Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 41
  1. #21
    Erfahrener Benutzer Avatar von RED
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Im Süden
    Registriert seit
    09.11.2002

    Re: 1.8T vs. 1.9TDI (B6)

    dann würde sich der TDI für mich keinesfalls rechnen

  2. #22
    zwiebelring
    Gast

    Re: 1.8T vs. 1.9TDI (B6)

    Masn kauft ein Auto doch nicht wegen der Kostenrechnung.
    Wenn das so wäre, würden wir alle Popel Wegda fahren oder irgendeinen Reisbrenner.
    Bei der Entscheidung B6 mit 1.8T oder 1.9 TDI ist der Kostenaspekt doch schon ignoriert!

  3. #23
    Erfahrener Benutzer Avatar von RED
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Im Süden
    Registriert seit
    09.11.2002

    Re: 1.8T vs. 1.9TDI (B6)

    ja hast auch wieder recht, denn von A nach B komme ich auch zu Fuß oder mit dem Bus. Ist also im Endeffekt ein Frage des persönlichen Geschmacks, stehe ich lieber auf Rippenknacksen-lassende Kraft oder eher auf Schmetterlinge-im-Bauch-aufwühlende Drehzahl...


    also ich persönlich lasse mir sehr ungerne die Rippen brechen, liebe aber dafür Schmetterlinge

  4. #24
    Erfahrener Benutzer Avatar von bauks
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    AWJ

    Ort
    Huckingen
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: 1.8T vs. 1.9TDI (B6)

    Sind die lfd. Kosten beim TDI eigentlich viel höher? (z.B. Inspektionsintervalle)

    Steuern sind m.W. beim TDI etwa 110,- höher als beim 1.8T.
    Und bei 12tkm Jahresfahrleistung habe ich folgenden Vergleich aufgestellt:

    TDI: 5.5l/100km bei 0,85EUR/l = 561,-
    1.8T: 8.2l/100km bei 1.10EUR/l = 1082,-
    (Verbrauchsangaben aus ADAC.DE)

    Allein durch diese Ersparnis von 521,-EUR habe ich doch die höheren Steuern und höhere Versicherung (ca. 80,- TK / 180,- VK / 125,- TK bei 100%) wieder locker drin, oder?

  5. #25
    Forensponsor
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2017
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    DETA

    Ort
    D-9123x Franken (fast Opf.)
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: 1.8T vs. 1.9TDI (B6)

    @ bauks:

    Sorry, aber diese Verbrauchswerte sind wohl in der Praxis Makulatur.
    Dein Verbrauch wird ganz sicher bei beiden höher liegen.

    Der 1.8T dürfte wohl eher 9,2 als 8,2 L/100km nehmen. Bei forscher Fahrweise auch gerne deutlich mehr. Beim Überlandheizen bis zu 12 Liter und wenn BAB im Spiel ist und du knüppelst, sicher auch mal bis zu 15 Liter.

    Die noch größere Utopie sind aber die 5,5 Liter beim 1.9 PD mit 130 PS. Mit 5,5L kam vielleicht mal der alte 1.9VTG (110PS) im B5 aus, der ausgesprochen sparsam war. Den 130PS-TDI durfte ich heuer eine Woche im Leihwagen (GolfIV Highline) erleben. Mein Verbrauch in dieser Woche lag bei 7,3 Litern. Absolut enttäuschend für einen ach so sparsamen TDI. Gut, es mag ein Leihwagen sein und die werden schon ein wenig stärker getreten, aber im Bordcomputer standen auch 7,3 Liter über eine Distanz von mehreren tausend Kilometern. Andere Fahrer vor mir haben das also auch gebraucht.
    Im schwereren A4 wird der 130PS-TDI kaum unter 7 Liter zu fahren sein. Mit leichtem Gasfuß sind vielleicht 6,5L möglich, aber dann wirst du schon langsam zum Verkehrshindernis und spürst auch vom vielgelobten Drehmoment nimmer viel.
    Wobei wir bei den subjektiven Eigenschaften wären. Leistungsentfaltung und Laufkultur sind bei diesem Motor schlichtweg grauenhaft. Von Laufkultur kann bei diesem Motor eigentlich gar nicht gesprochen werden, weil es nämlich rappeln tut, als ob da nur 3 Zylinder am Werk wären. Unter 1500rpm tut sich beschleunigungsmäßig auch rein gar nichts und bei knapp 2000 fällt dann schlagartig das gesamte Drehmoment über dich her, um dann über 3000 schon wieder rapide nachzulassen. Zum Überholen mal kurz zurückschalten und einen Gang mal bis 4000 ausdrehen? Vergiß es, da verhungerst du gnadenlos.
    Außerdem spürt man beim Beschleunigen im Bereich um 2000rpm jeden einzelnen Arbeitstakt. Da ist kein kontinuierlicher Schub da, sondern es fühlt sich an als ob du lauter einzelne Tritte in den Ar*** kriegen würdest.


    Bei deiner Kalkulation fehlen auch noch die höheren Inspektionskosten. Beim Diesel sind die Intervalle kürzer und die Einzelinspektion verursacht auch noch höhere Kosten. Der Zahnriemen wird beim PD brutalst beansprucht und sollte nach 60000 km sicherheitshalber gewechselt werden. Bei mir um die Ecke ist eine größere Firma, die etliche laufen hat. Anfangs war der Intervall bei 60000 und wurde dann auf 90000 verlängert. Denen hat's dann mehrere bei rund 70000 zerlegt und jetzt lassen sie bei allen PDs bei 60000 wechseln...


    Bei deinen 12000km Jahresfahrleistung steht also auch hinter der Wirtschaftlichkeit mindestens ein dickes Fragezeichen, wenn nicht sogar (was ich meine) ein deutliches minus.
    Das wär mir an deiner Stelle aber vielleicht sogar egal, wenn mich die Eigenschaften des Motors überzeugen würden. Siehe oben. Meine Empfehlung daher für dich ganz klar: 1.8T


    Bist du eigentlich schon mal mit beiden gefahren?



    so long

    QW


  6. #26
    Erfahrener Benutzer Avatar von bauks
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    AWJ

    Ort
    Huckingen
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: 1.8T vs. 1.9TDI (B6)

    Leider konnt ich nur den TDI fahren und der hat mich sehr begeistert, weil die Vmax heutzutage weniger zählt als die brutale Beschleunigung, die er ím norm. "Tagesbetrieb" ermöglicht - und das ohne hohe Drehzahlen.

    Keinem Audi-Händler in der Nähe war es bisher möglich, mir einen 1.8T zur Verfügung zu stellen. Was die Beschleunigung untenrum betrifft kann ich also nix sagen. Man liest halt hier öfter über das ebenfalls schlechte Vermögen des 1.8T diesbzgl.

    Was den Verbrauch betrifft: Sicher kann man bei beiden locker über den Werksangaben liegen (ich pers. habe bisher immer diese Angaben um 1l unterboten), bei beiden dachte ich aber langfristig an ein Chiptuning.
    Die Differenzersparnis wird aber wohl annähernd gleich bleiben.

    Ich werde aber wohl um eine Probefahrt nicht herum kommen, möchte bei einen Kauf dieser Art auch für lange Zeit "glücklich" sein ;o)

  7. #27
    Forensponsor
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2017
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    DETA

    Ort
    D-9123x Franken (fast Opf.)
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: 1.8T vs. 1.9TDI (B6)

    Wenn du auch noch Chippen willst, solltest du dir das vor allem beim PD SEHR GUT überlegen.

    Bei dem machen die PD-Elemente ohnehin schon Probleme mit Undichtigkeiten:

    http://7797.rapidforum.com/topic=100784749716
    http://7797.rapidforum.com/topic=100784454623

    Auch der Beitrag ist lesenswert:
    http://7797.rapidforum.com/topic=100884118568

    Da auch noch ein Chiptuning? Ich weiß nicht...
    Interessant sind auch die Kosten für ein einzelnes Element: 600€ nur fürs Material und 4 Stück sind verbaut.

    Die bessere Basis zum Chippen ist imo der 1.8T, weil mir der 130PS-TDI schon ziemlich ausgereizt erscheint.



    so long

    QW


  8. #28
    Erfahrener Benutzer Avatar von bauks
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    AWJ

    Ort
    Huckingen
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: 1.8T vs. 1.9TDI (B6)

    Also ich finde 1.8l mit 150PS ebenfalls sehr ausgereitzt - aus sowas holte man sonst nur 90PS raus und die 125PS im 5V waren schon viel finde ich.

    Bis wieviel könnte man den 1.8T mit 150PS denn noch chippen, um ihn noch alltagstauglich und langlebig (bei entsprechendem Umgang) zu halten? 170-180PS?
    Audi hat ihn ja jetzt mit 163PS im Programm - ist das die Grenze?

  9. #29
    Forensponsor
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2017
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    DETA

    Ort
    D-9123x Franken (fast Opf.)
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: 1.8T vs. 1.9TDI (B6)

    Bis knapp 200 PS sollte er schon halbwegs halten. Wir haben ja davon auch einige hier im Forum und die haben auch nicht mehr oder weniger Probleme als die ungechippten.

    170 bis 180 PS sind imo überhaupt kein Thema.
    Immer vorausgesetzt, der Fahrer hat die nötige Sensibilität für die Maschine. Aber für über 260000 km, wie du sie jetzt auf deinem hast würde ich auch nicht mehr garantieren wollen.

    Noch was: Lass dich nicht vom hohen nominellen Drehmoment des Diesels täuschen. Der hat ja auch ca. 50% längere Gänge und muss daher von vornherein auch 50% mehr Drehmoment auf die Kurbelwelle stemmen, um den gleichen Vortrieb zu erzeugen. Gut, das maximale Drehmoment liegt früher an, aber dafür ist das nutzbare Drehzahlband recht schmal.


    so long

    QW


  10. #30
    Erfahrener Benutzer Avatar von bauks
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    AWJ

    Ort
    Huckingen
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: 1.8T vs. 1.9TDI (B6)

    Ja, auf die derzeitige Laufleistung werde ich nicht mehr hoffen - das einzige Pro-Argument für den 2.0 mit 131 PS, der ohne Turbo und mehr Hubraum etwas robuster sein wird als ein 1.8T.
    Aber der leistet ja ca. soviel wie mein jetziger. Für mich zwar ausreichend aber nicht lohnenswert zum Wechsel.

  11. #31
    Forensponsor
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2017
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    DETA

    Ort
    D-9123x Franken (fast Opf.)
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: 1.8T vs. 1.9TDI (B6)

    Nach der Kalkulation bei www.autobudget.de dürfte sogar der 2.0FSI günstiger für dich sein als der TDI. Dann hättest du 150PS.

    Klick dich einfach zu deinen Wunschmotoren durch, gib deine Jahresfahrleistung, deine Haltedauer und deine Versicherungsdaten an und lass es nochmal neu rechnen.

    Wenn du so ca. 170 PS haben möchtest, wäre da nicht der 2.4 eine Alternative? Der taugt ganz sicher zum Dauerläufer und soviel teuerer ist er dann auch wieder nicht, weil er ja nicht Aufgeladen ist und bei den www.typklassen.de recht gut wegkommt.
    Aber ich will dich hier ja nicht zum Sixpack verführen. Oder doch? Wissen musst du's selber.



    so long

    QW


  12. #32
    Erfahrener Benutzer Avatar von bauks
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    AWJ

    Ort
    Huckingen
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: 1.8T vs. 1.9TDI (B6)

    Na, der 1.8T reicht mir schon. Der FSI soll ja recht träge und lahm sein - warum sollte man da auch noch mehr Steuern zahlen wollen? ;o)
    Mir gehts ja nicht um die Endleistung, mehr um das Beschleunigungsvermögen.

    Die Rechnung unter AUTOBUDGET bestätigt meine Kalkulation (obwohl bei HUK der Benziner preiswerter ist als der TDI): der TDI ist preiswerter insgesamt.

  13. #33
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Ostfildern
    Registriert seit
    11.11.2002

    Re: 1.8T vs. 1.9TDI (B6)

    @all

    jetzt sage ich auch noch was dazu :

    Der normale 2.0Benziner mit 130PS ist echt was für Opas, so lahm wie der geht!

    Der 2.0FSI braucht nur dann weniger Sprit, wenn er auch entsprechend gefahren wird mit seiner Technik. Aber er will gedreht werden um Leistung zu bringen und da halte ich von der FSI-Technik zumindest bis jetzt noch gar nichts!

    Der 1.8T ist sicher nicht schlecht, aber in so ein Auto gehört einfach kein Vierzylinder.

    Die Dieselmotoren haben nun mal ein sehr schmales nutzbares Drehzahlband und das war schon immer so! Der "Bums" von unten raus begeistert schon gewaltig, aber spätestens beim Überholen auf der Landstrasse oder dem Beschleunigen auf der Autobahnaufffahrt, bekommt man es mit der Angst zu tun, wenn nach dem "Bums" plötzlich nichts mehr kommt und der Vorder-/ Hintermann dann immer näher kommt . Das ist die Kehrseite der Medaille. Also im Alltag ist ein großvolumiger Benzinsaugmotor sicher das angenehmste zum Fahren!

    Gruß

    Hagen
    Audidriver= separates the men from the boys

  14. #34
    Erfahrener Benutzer Avatar von bauks
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    AWJ

    Ort
    Huckingen
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: 1.8T vs. 1.9TDI (B6)

    Aber ein derartiger Motor ist für den Stadtverkehr nicht spritzig genug finde ich - hier dürfte der alte 1.6er womöglich die beste Alternative sein. Bei BMW ziehen die 4-Zyl. zumindest weitaus besser untenrum als die 6-Zyl.

  15. #35
    Forensponsor
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2017
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    DETA

    Ort
    D-9123x Franken (fast Opf.)
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: 1.8T vs. 1.9TDI (B6)

    Erstens sind das bei BMW Reihensechser, die gegenüber einem V-Motor generell im Durchzug etwas schwächer sind, dafür aber mit einem seidenweichen Lauf glänzen können.

    Und zweitens sollte man auch mal anmerken, daß die Agilität im Stadtverkehr auch von der Getriebeabstufung abhängig ist. Beim Vierzylinder, der ja auch eine nicht so hohe Endgeschwindigkeit erreicht, sind die Gänge naturgemäß etwas kürzer als bei einem 6-Zylinder. Dafür muss aber auch fleißiger geschaltet werden und bei höheren Tempi verhungerst du halt dann mangels Hubraum.

    Und zu deiner Kalkulation nochmal: Den TDI fährst du ganz sicher nicht unter 6,5 Liter, meistens wohl über 7 Liter. Die 5,5 Liter sind ein Fabelwert. Beim Turbo wirst du in der Regel zwischen 8,5 und 9,5 liegen. Bei 12000 rentiert sich der Diesel mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit noch nicht.

    Lass dir doch mal beide Fahrzeuge geben, am besten mit FIS. Dann kannst du dich ja selber davon überzeugen, wieviel beide Motoren verbrennen.

    Oder frag mal die Mechaniker in der Werkstatt. Die sind meistens auch ein wenig neugierig, wenn sie die Autos auf die Bühne fahren und sehen gerne mal nach, was da so im FIS steht.



    so long

    QW


  16. #36
    Steve
    Gast

    Re: 1.8T vs. 1.9TDI (B6)

    Also, meine frisch gechipte 190PS Variante vom 1,8T läßt
    mich jetzt manchmal sogar absichtlich Umwege machen, weil er
    so geil läuft (treffender kann ich es nicht ausdrücken)

    Der Turbo entwickelt jetzt ab 4000 Umdrehungen einen zusätzlichen
    Bums, da steigen die Fahrer aus den Wagen hinter dir aus, weil
    sie denken, sie wären stehengeblieben

    Ich finde Benziner einfach angenehmer, gerade der 1,8 T ist super leise,
    selbst bei 200 km/h hört man eigentlich nur Wind- und Abrollgeräusche

  17. #37
    Erfahrener Benutzer Avatar von RED
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Im Süden
    Registriert seit
    09.11.2002

    Re: 1.8T vs. 1.9TDI (B6)

    Also, meine frisch gechipte 190PS Variante vom 1,8T läßt
    mich jetzt manchmal sogar absichtlich Umwege machen, weil er
    so geil läuft (treffender kann ich es nicht ausdrücken)

    Der Turbo entwickelt jetzt ab 4000 Umdrehungen einen zusätzlichen
    Bums, da steigen die Fahrer aus den Wagen hinter dir aus, weil
    sie denken, sie wären stehengeblieben

    Ich finde Benziner einfach angenehmer, gerade der 1,8 T ist super leise,
    selbst bei 200 km/h hört man eigentlich nur Wind- und Abrollgeräusche
    meine Rede....ab 4000upm noch einen leistungskick....super feeling....

  18. #38
    Erfahrener Benutzer Avatar von bauks
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    AWJ

    Ort
    Huckingen
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: 1.8T vs. 1.9TDI (B6)

    Ich bin aber recht enttäuscht über den geringen Unterschied des 1.8T zum 1.8.
    Hohes Drehmoment im unteren Drehzahlbereich konnte ich nicht feststellen (höhere Leistung bei hohen Drehzahlen natürlich schon).

  19. #39
    Erfahrener Benutzer Avatar von RED
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Im Süden
    Registriert seit
    09.11.2002

    Re: 1.8T vs. 1.9TDI (B6)

    der 1.8T gehört erstmal gechipt. Ohne Chip würde ich den auch nicht fahren.

  20. #40
    Steve
    Gast

    Re: 1.8T vs. 1.9TDI (B6)

    der 1.8T gehört erstmal gechipt. Ohne Chip würde ich den auch nicht fahren.
    Kann mich Red 20 V Turbo nur anschließen, ein gechipter 1,8 T fährt alles in Grund und Boden

    Pumpe Düse tralala hat da keine Chance

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •