Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 40 von 40
  1. #21
    Benutzer Avatar von Oeko
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BGB

    Ort
    Herbolzheim
    Registriert seit
    08.01.2012
    So,

    ich wollte mich nochmal melden, damit das hier nicht ungelöst in der Versenke verschwindet.

    Nach einer mehrtägigen Orgie mit dem Nockenwellenversteller habe ich ihn endlich gelöst bekommen... Sollte mit 20NM + 45° angezogen sein, hat sich aber selbst mit 360NM nicht gelöst. Da hat nurnoch der gute pneumatische Schlagschrauber und das Wissen, dass die Halteschraube ein Rechtsgewinde (nicht wie laut vielen Aussagen beim TSI ein Linksgewinde) hat, geholfen.
    Da ich den Kopf runter gemacht habe um die Kanäle gründlich zu reinigen war die Kettenmontage einfacher, jedoch der Zusammenbau umso langfristiger.
    Gestern habe ich alles bis auf die Front montiert (würde gerne den Konstrukteur der Krümmer-Turbo Baugruppe töten!!!) , die 10000mio Stecker versorgt und den Motor mit Öl befüllt.
    Danach die Batterie angesteckt und ne Weile die (meiner Meinung nach extrem leisen) Alarmanlage angehört.
    Beim ersten Startversuch ca. 2 Sekunden georgelt bis die Hochdruckpumpe voll war und siehe da, ohne Mukken angesprungen.
    Nach 5 Sekunden Geklacker der leeren Hydros eine ungewohnte Stille! Keinerlei rasseln, klackern oder sonstiges mehr. Nurnoch ein leichtes Tickern der Einspritzventile zu hören.
    Habe, bedingt durch den Kühlwassermangel den Motor nicht warmlaufen lassen, jedoch ist das Ergebnis mehr als zufriedenstellend und es hat sich meiner Meinung nach gelohnt.
    Falls noch Fragen offen sind einfach raus damit.

    Gruß

  2. #22
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Hast ja hoffentlich ne NEUE Schraube genommen für den Nockenwellensteller? Öh hab doch auch nix gesagt gehabt das da Linksgewinde ist an der Schraube, wenns im Rep Leitfaden drinn gestanden wär dann hätte ich dich auch Informiert
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  3. #23
    Benutzer Avatar von Rene2209
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BWE

    Ort
    Leipzig
    Registriert seit
    24.04.2004
    @Mounty : Was für ein Aufwand ist es denn den Stößel der Hochdruckpumpe zu kontrollieren ? Gibt es was spezielles zu beachten ?


    Rene´

  4. #24
    Benutzer Avatar von dek-s
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    BGB/HHD

    Ort
    Stuttgart
    Registriert seit
    23.05.2010
    @Rene2209
    Der aufwand ist nicht gross.
    Soviel ich noch weiss sind es drei schrauben an der railpumpe und die spritleitung.
    Spritmonitor.de 2.0 TFSI, Leder, Bose, Multitronic 7 Gang, RNS-E & bald noch vieles mehr

  5. #25
    Benutzer Avatar von Oeko
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BGB

    Ort
    Herbolzheim
    Registriert seit
    08.01.2012
    Hatte die Pumpe jetzt schon 2mal ab, einmal ohne Spritleitungen abmachen und einmal mit. Ich fand die Version ohne abmachen deutlich leichter, da es verdammt ekelhaft ist, die Vielzahnhohlschraube des unteren vorderen Anschlusses auf- und wieder zuzumachen. Kann aber auch gut sein, dass ich einfach ne Lücke zum Reinfassen übersehen habe

    @mounty Habe damit nicht dich gemeint, war wegen dem T10252 in ner VW-Werkstatt und die haben gemeint, das sie den Motor zwar noch nie in Längs-eingebaut gesehen haben, aber beim TSI sei es ein Linksgewinde. Aus Verzweifelung an der Schraube habe ich es dann auch mal andersrum probiert, jedoch ohne Erfolg...
    Gestern das erste mal richtig warm laufen lassen, wunderbar! Ist hald doch ein anderes Fahren als bei meinem Übergangsauto (Fox 3Zyl. Diesel)
    Bin stolz auf mich, dass ich das Ganze ohne jedliche KFZ-Ausbildung hinbekommen habe

    Zur feier des Tages hab ich noch schnell was draufgesteckt:
    Anhang 141369

    Hab mir 19" doch n bissl größer vorgestellt. Wenigstens schließt die Felge perfekt mitm Kotflügel ab, nur muss er jetzt noch ca. einen halben Meter runter

    Gruß

  6. #26
    Benutzer Avatar von Spidi1
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2009
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    CDNB

    Ort
    Lüneburg
    Registriert seit
    13.06.2010
    Hi,
    woher wusstest Du dass es der Spanner ist und nicht der Versteller dr klappert?

  7. #27
    Benutzer Avatar von Oeko
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BGB

    Ort
    Herbolzheim
    Registriert seit
    08.01.2012
    Hallo,

    habe mir dazu viele Meinungen von verschiedenen Meistern eingeholt. Diese haben immer wieder gesagt, dass sicherlich nicht genügend Öldruck da war (durch Longlifeöl zugesetztes Ölsieb) und somit die Kette nicht genügend gespannt wurde und auch den Spanner verschlissen bzw.beschädigt hat.
    Es wurde auch öfters erwähnt, dass der Versteller direkt so gut wie nie das Problem sei.
    Ein Meister, welchem ich den Versteller in die Hand gegeben habe, hat nach mehrfachem in der Hand rumgedrehe gemeint, dass alles in Ordnung sei. Habe darauf vertraut und das war auch gut so.

    Lass auf jeden Fall erstmal den Öldruck messen, sonst kommen noch größere Schäden.

    Gruß

  8. #28
    Benutzer Avatar von Spidi1
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2009
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    CDNB

    Ort
    Lüneburg
    Registriert seit
    13.06.2010
    aha das ist ja interessant, er ist jetzt grad bei Audi und wird gemessen. Bekomme ihn nahher wieder und melde mich mal.

    Danke erstmal

  9. #29
    Benutzer Avatar von Spidi1
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2009
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    CDNB

    Ort
    Lüneburg
    Registriert seit
    13.06.2010
    ..also Auto ist wieder da, Leerlauf 1,7Bar bei 2000U/min 4,4 alles im oberen Wert.

  10. #30
    Erfahrener Benutzer Avatar von Rush
    Modell
    Audi RS4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AZB/FDP

    Ort
    Neuenstadt
    Registriert seit
    23.05.2013
    Ich muss den Thread nochmal rauskramen.
    Leider ist der Link, den Mounty gepostet hat nicht mehr erreichbar.

    Meine Frage:
    Wir hatten den Fehler "Nockenwellenspätverstellung Soll nicht erreicht".
    Kann man den NWV prüfen? Muss der sich verdrehen lassen? Der lässt sich kein Stück bewegen.
    Allrad heißt, da stecken bleiben, wo der Abschlepper auch nicht mehr hinkommt.

  11. #31
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    BGB

    Registriert seit
    31.10.2011
    Hallo,

    bei meinem B7 2.0 TFSI wurde der Nockenwellensteller getauscht.

    im Zuge dieses Tausches wirde auch das Gehäuse, das den Versteller und die Kette abdeckt erneuert.
    (Ersatzteile 1100€)

    Ist es normal, dass beim Tausch des Nockenwellenstellers auch das Gehäuse erneuert wird?

    Nachdem ich den Audi wieder aus der Werkstatt zurückbekam, fuhr ich ca. 15 Km.

    Nach 5 Km Autobahn, leuchtete während des Beschleunigens bei ca. 160 Km die Öldruckleuchte auf.
    Motor blieb stehen, sieht nach Kolbenfresser aus.

    Kann dies mit der Reparatur zusammenhängen?

    Viele Grüße

  12. #32
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Zitat Zitat von AEROMAX Beitrag anzeigen
    Nach 5 Km Autobahn, leuchtete während des Beschleunigens bei ca. 160 Km die Öldruckleuchte auf.
    Motor blieb stehen, sieht nach Kolbenfresser aus.

    Kann dies mit der Reparatur zusammenhängen?
    Ja! Warum wurde denn der Versteller getauscht? Eventuell wegen Geräuschen der Steuerkette? Wenn ja dann haben die bestimmt nicht den Öldruck vorher geprüft, der wohl eher dafür verantwortlich war und nu ist der Öldruck komplett zusammengebrochen. Grund könnte ein zugesetztes Ansaugsieb der Ölpumpe oder die Ölpumpe selber sein.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  13. #33
    Benutzer Avatar von dek-s
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    BGB/HHD

    Ort
    Stuttgart
    Registriert seit
    23.05.2010
    Das hab ich auch durch.
    1. und 7. beitrag erklärt alles.
    http://www.a4-freunde.com/forum/show...-noch-hoffnung

  14. #34
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    BGB

    Registriert seit
    31.10.2011
    Hallo,

    der Versteller wurde getauscht weil der Motor angeblich gerasselt hat.

    Wenn ich das so lese, wäre der Motorschaden vermeidbar gewesen, wenn man den Öldruck geprüft hätte.

    Oder sehe ich das falsch?

    Viele Grüße

  15. #35
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Hab ich doch geschrieben, bei Geräuschen im Kettentrieb erstmal Öldruck prüfen und dann Teile ersetzen!
    Was nützen Neuteile wenn der Öldruck nicht stimmt!
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  16. #36
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    BGB

    Registriert seit
    31.10.2011
    Hallo Mounty,

    die Werkstatt wusste das anscheinend nicht und erneuerte erst die Teile.

  17. #37
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Tolle Werkstatt
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  18. #38
    Forensponsor Avatar von Danny
    Modell
    Audi S4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2009
    Motor
    3.0 TFSI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CAKA/KMR/MBW

    Ort
    66125 Saarbrücken
    Registriert seit
    16.11.2003
    Blog-Einträge
    2
    Zitat Zitat von mounty Beitrag anzeigen
    Also bei Audi heißt es nur:
    Dann soll der Leiterrahmen montiert werden, wobei da drauf zu achten ist das dieses zügig in einem Schritt vorgeht da das aufgetragene Dichtmittel sofort nach Kontakt mit der Dichtfläche anfängt auszuhärten.
    Ist jetzt zwar OT aber ich hätte eine Frage zum Leiterrahmen. Dieser ist bei mir vorne, wo die Vakuumpumpe sitzt eingerissen und da drückt er nun Öl raus.
    Bilder kann ich gerne nachreichen falls gewünscht.

    Jedenfalls ist dieser Riss um den Steg herum entstanden an dem die Vakuumpumpe befestigt ist. Der Riss ist durchgängig und bei ausgebauter Vakuumpumpe innen zu sehen. Durch den Riss drückt es wohl die Vakuumpumpe leicht aus ihrem Sitz.

    Nun zur eigentlichen Frage:

    Der Leiterrahmen ist nirgends als Ersatzteil geführt und wohl nur komplett mit Zylinderkopf zu haben. Dabei befindet sich der Hinweis, dass die Nockenwellen mitverwendet werden sollen.
    Heisst das nun dass ein defekter Leiterrahmen nicht einzeln getauscht werden kann/darf?

    Wenn ja, würde das ja auch bedeuten dass bei einer defekten Nockenwelle nicht nur die Nockenwelle zu tauschen ist sondern der komplette Kopf?! Das kann ich mir irgendwie nicht so ganz vorstellen denn ein entsprechender Hinweis im Reparaturleitfaden ist auch nicht zu finden.

    Wäre super wenn jemand was genaueres weiß zum tausch eines defekten Leiterrahmens. Der Motor muss dabei ja anscheinend zum Glück nicht raus. Das macht die Sache "etwas" günstiger. Sollte aber wirklich ein kompletter Kopf samt Nockenwellen fällig sein, wird's nochmal teuer.
    Hier geht´s zu meinem A4 B6 halb S line -->

  19. #39
    Benutzer
    Modell
    Audi S4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2009
    Motor
    3.0 TFSI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CAKA

    Ort
    SAD
    Registriert seit
    01.02.2013
    HI,

    Leiterrahmen und Kopf werden bei der Herstellung gebohrt bzw mit einer Ahle durchgebohrt um die Lagergasse Maßhaltig zu machen. Deswegen gehören Kopf und Leiterrahmen eigentlich immer zusammen wie bei den Hauptlagergassen im Motorblock.

    Wahrscheinlich wirds mit einem gebrauchten Lagerträger /Rahmen auch keine Probleme geben sag ich jetzt mal aber Audi sieht das eben nicht so

    Gruß

  20. #40
    Forensponsor Avatar von Danny
    Modell
    Audi S4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2009
    Motor
    3.0 TFSI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CAKA/KMR/MBW

    Ort
    66125 Saarbrücken
    Registriert seit
    16.11.2003
    Blog-Einträge
    2
    Na das klingt ja lustig. Dann wäre wohl die günstigere Alternative ein Motorenbauer der die Stelle eventuell Schweissen kann.
    Hier geht´s zu meinem A4 B6 halb S line -->

Ähnliche Themen

  1. 8E/B7 - Nockenwellenversteller und Steuerkette tauschen TFSI - Tipps oder Anleitung benötigt
    Von maikxr600 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 173
    Letzter Beitrag: 26.07.2023, 16:23
  2. 8D/B5 - Nockenwellenversteller S4 B5
    Von Silver__S4 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 14.11.2011, 17:47
  3. Allgemein - Aktuell: Serviceaktion Nockenwellenversteller TFSI Motoren
    Von Rodaz im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 25.03.2011, 19:31
  4. 8D/B5 - Nockenwellenversteller
    Von Maverick2002 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.06.2010, 19:39
  5. nockenwellenversteller
    Von Micha1181 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.09.2009, 22:54

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •