Ergebnis 1 bis 20 von 20
  1. #1
    Benutzer Avatar von Sebastiansr82
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    CDNC

    Ort
    Niederbayern
    Registriert seit
    21.04.2011

    Pfeifgeräusch nach Gaswegnahme bei Fahrt und im Stand

    Hallo zusammen,

    mir ist vor ein paar Tagen ein komisches Geräusch, zuerst beim Fahren und danach aufm Hof im Stand, aufgefallen.
    Meinen Audi habe ich Anfang des Jahres Chippen lassen, konnte aber bis vor kurzem nichts feststellen.
    Das Problem kurz im Detail. (Km Stand ca.148000 )
    Wenn ich beim fahren beschleunige und danach vom Gas gehe, ist ein kurzes ( ca. 2-3 Sekunden) Pfeifgeräusch zu hören, ebenso wenn ich im Stand im Leerlauf Gas gebe und vom Gas gehe, ist das auch zu hören. Es klingt wie wie eine Taube die am abnippeln ist. So ein häßliches Kuurrrr-Gräusch. Kann auch sein, dass irgendwas mitschleift wenn das Geräusch zu hören ist. Genau konnte ich es nicht lokalisieren, da ich alleine schlecht Gasgeben und zugleich am Motor vorne stehen kann. Im Auto ist es deutlich zu hören und je nachdem wieviel Gas ich gegeben habe auch dementsprechend laut. Im Auto sitzend vermute ich, es kommt von vorne mittig bis rechts.
    Leistung beim Fahren ist, soweit ich das beurteilen kann genauso vorhanden wie nach dem Chippen lassen, also meines Erachtens nach kein Leistungsverlust.
    Ich hab zwar schon fast das ganze Forum bemüht und auch die Suche, aber keins der beschriebenen Probleme hörte sich irgendwie nach meinem an.
    Es hört sich irgendwie nicht gesund an und bevor ich in die Werkstatt fahre, wollte ich nach eurer Meinung fragen, welche mir schon öfter mal geholfen hat.
    Könnte es evtl das SUV sein ? Schlimmstenfalls der Turbo selbst? Wie gesagt, wollte eure Meinung dazu hören, nicht dass die mir gleich einen neuen Turbo aufschwatzen oder sonswas, und hernach ists irgendein Schlauch oder was anderes.
    Entschuldigt vielmals meine Laienhafte erklärweise.
    Danke schonmal im Voraus.

    kurzer Nachtrag: Das Geräusch war definitiv vorm Chippen und bis vor ein paar Tagen nicht zu hören.
    Geändert von Sebastiansr82 (17.04.2012 um 10:17 Uhr) Grund: Ergänzung

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von mee
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AVJ/FPS

    Ort
    Lindenberg (nähe Bodensee)
    Registriert seit
    20.05.2011
    Blog-Einträge
    2
    Meiner war auch beim chipen hatte das Geräusch auch danach extrem wahrgenommen ..... dieses Pfeifen kommt durch den Turbolader der den Druck ablässt also alles im grünen Bereich ! Ist jetzt nur lauter geworden weil beim chipen der Ladedruck hochgesetzt wird (glaub ich zumindest)


    Ps: Ich finde dieses 'Turbogeräusch' echt geil jetzt hört man wenigstens was


  3. #3
    Benutzer Avatar von Sebastiansr82
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    CDNC

    Ort
    Niederbayern
    Registriert seit
    21.04.2011
    Ja, allerdings bin ich seit dem Chippen schon a paar tausend Km ( denk so ca. 3-3.5 TSD km ) gefahren und da war dieses absolut hässliche Taubengeräusch nicht da. Wohl aber die "normalen" Turbogeräusche waren nach dem Chippen schon lauter als vorher. Nur eben seit ein paar Tagen ist das neu hinzugekommen und es hört sich absolut nicht gesund an für meine Begriffe. Es ist auch kein normales Pfeifen oder zischen, wie manche das beschreiben, sondern wie oben beschrieben hört es sich wie eine Taube an die Hopps geht und irgendwas evtl mitschleift.
    Man kanns nicht genau beschreiben aber "gut" hört sich das nicht an.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von Rodaz
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    AUT / Steiermark
    Registriert seit
    15.02.2008
    Klingt für mich normal - kommt vom SUV das aufmacht, nach dem chippen immer etwas lauter
    A4 B6 1,9Tdi (verk.) - A5 8T 1,8TFSI (verk.) - 09-FL S3 8P 2,0TFSI

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von mee
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AVJ/FPS

    Ort
    Lindenberg (nähe Bodensee)
    Registriert seit
    20.05.2011
    Blog-Einträge
    2
    Na gut wenn du sagst das es sich nicht gut anhört und es sich anders anhört als durch das chipen lauter gewordene Turbogeräusch kann natürlich auch was nicht in Ordnung sein nur sind solche Ferndiagnosen recht schwer


  6. #6
    Benutzer Avatar von Sebastiansr82
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    CDNC

    Ort
    Niederbayern
    Registriert seit
    21.04.2011
    Ja das stimmt, Ferndiagnose ist nicht ganz einfach.. bin schon froh wenn i a ungefähre Richtung hab was es vielleicht sein könnte. Am Donnerstag komm ich leider erst zum Freundlichen. Bis dahin versuch ich halt ein paar Möglichkeiten rauszufinden. Unsere Audi-Werkstatt wechselt vorzugsweise gerne die teuren Sachen aus wenn man sich nicht auskennt (so wie ich).
    @Rodaz ja das hab ich nachm Chippen gemerkt, dass dieses Ablassgeräusch lauter geworden ist. Jedoch dieses von mir beschriebene Geräusch kam erst so 2500 bis 3000 km nachm chippen. Vielleicht ist ja auch das SUV im Eimer
    Ich hasse es wenn mein Auto plötzlich Geräusche macht die vorher nicht da waren, da bekomme ich als Laie gerne Panik.

  7. #7
    Benutzer Avatar von Sebastiansr82
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    CDNC

    Ort
    Niederbayern
    Registriert seit
    21.04.2011
    Sodala, hab kurz a bisserl im internet geschaut und bin da auf ein youtube video gestoßen.
    Ich weiß zwar nicht was das für ein Auto ist, aber das Geräusch, welches in dem Video zu hören ist (leider relativ leise) entsrpicht in etwa dem was ich hab.
    hier mal der link dazu. http://www.youtube.com/watch?v=Po2BKx9WkzI

    Also ich finde das hört sich nicht normal an.

    nochwas gefunden. Hört sich genauso an, allerdings etwas besser zu hören.
    http://www.youtube.com/watch?v=rlnz5...eature=related

    Leider steht bei diesen Videos nix dabei was es letztendlich ist oder war.

    Dieses Video hier ist Perfekt. Genau das hässliche Geräusch höre ich bei jedem Mal wenn ich vom Gas gehe. http://www.youtube.com/watch?v=nx4ormR7CJA
    Geändert von Sebastiansr82 (17.04.2012 um 15:16 Uhr)

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von mee
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AVJ/FPS

    Ort
    Lindenberg (nähe Bodensee)
    Registriert seit
    20.05.2011
    Blog-Einträge
    2
    Zitat Zitat von Sebastiansr82 Beitrag anzeigen
    Ich hasse es wenn mein Auto plötzlich Geräusche macht die vorher nicht da waren, da bekomme ich als Laie gerne Panik.
    Ich kann dich voll verstehen mein Auto hat gestern auch echt komische Geräusche gemacht Gott sei Dank kennt sich mein EX-Nachbar recht gut aus .... auf jedenfall haben wir rausgefunden (was mir eigentlich auch kommen hätte können) das viel zu wenig Öl in dem Servobehälter war und das hat meiner Servopumpe wohl nicht gefallen


  9. #9
    Benutzer Avatar von Sebastiansr82
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    CDNC

    Ort
    Niederbayern
    Registriert seit
    21.04.2011
    Ja das kann ich nachvollziehen. Zum Glück hast du jemanden in der Nähe der sich da auskennt. Hab zumindest schonmal auf Youtube (das letzte Video vorallem) das Geräusch gefunden was mich plagt, allerdings schreiben die Spezialisten ausser Beleidigungen nicht wirklich dazu was es letztendlich ist.
    Einer sagt das SUV, der andere sagt irgendein Vakuum Schlauch ist nicht verbunden und dann beschimpfen sie sich gegenseitig.
    Ich hab ja ein Glück. Wahrsch. kanns mir am Donnerstag in der Werkstatt auch keiner genau sagen

  10. #10
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Hört sich nach SUV an, also das Ding ausbauen und prüfen. Ansonsten das System auf Dichtheit prüfen (Abdrücken) und auch mal den Saugschlauch am Turbo abbauen und schauen ob schleifspuren im inneren zu sehen sind.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  11. #11
    Benutzer Avatar von Sebastiansr82
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    CDNC

    Ort
    Niederbayern
    Registriert seit
    21.04.2011
    Danke für die Antwort.
    Ans SUV kommt man ja nur von unten ran soweit ich das mal gelesen hab, oder kann man das ohne Hebebühne, quasi von oben, erledigen? Denk da wärs am besten in die Werkstatt zu fahren, da ich mir da mit meinen bescheidenen Mitteln wahrsch. selbst nicht helfen kann.
    Geändert von Sebastiansr82 (17.04.2012 um 21:07 Uhr) Grund: Ergänzung

  12. #12
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AWX

    Registriert seit
    09.01.2012
    Hallo Leidensgenosse,
    hört sich dein Geräusch in etwa so an:
    http://www.youtube.com/watch?v=-mzqyhLlVx4
    http://www.youtube.com/watch?v=z5Zh3...feature=relmfu
    Tritt immer nach Gaswegnahme (Schalten) auf?

    Was meint ihr mit SUV?

    Oh ich sehe gerade du hast einen 1.8T...

  13. #13
    Benutzer Avatar von Sebastiansr82
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    CDNC

    Ort
    Niederbayern
    Registriert seit
    21.04.2011
    Hallo, nö leider ists das nicht. hab weiter oben an Link ( der letzte von den dreien) da hört mans am besten.
    Jap... 1.8T, aber trotzdem Danke dir.

  14. #14
    Benutzer Avatar von Sebastiansr82
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    CDNC

    Ort
    Niederbayern
    Registriert seit
    21.04.2011
    So, war heute beim freundlichen von Audi und 2 freien Werkstätten. Die meinten alle ohne was prüfen zu wollen dass der Turbo ausgetauscht werden müsste. Auf meine Frage ob es das SUV sein könnte, kam immer nur dass sie es nicht vorstellen können dass das so ein Geräusch macht.
    Das Ende vom Lied vorerst... hab mir das SUV beim Audihändler ( Nr. 06A 145 710 N ) geholt für 28 Euro. Will ja vorher wissen obs das wäre, bevor ich für schätze ich mal sehr gutes Geld den Turbo wechseln lasse. Kann ich das Teil selber wechseln oder brauchts dafür eine Werkstatt? Bin sehr spärlich ausgestattet so am Rande....

    freundliche Grüße und nochmal Danke für eure Antworten bis jetzt.

    Nachtrag, war noch schnell bei einer anderen Werkstatt bei und im Ort, die meinten welch Überraschung.... es könnte doch das SUV sein. Morgen wirds gewechselt dann weis ich mehr..
    Geändert von Sebastiansr82 (18.04.2012 um 11:29 Uhr)

  15. #15
    Benutzer Avatar von Sebastiansr82
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    CDNC

    Ort
    Niederbayern
    Registriert seit
    21.04.2011
    Hallo zusammen. Heute war ich bei der Werkstatt zum SUV wechseln. Das Problem dieses hässlichen Geräusches ist somit gelöst.
    Gut dass ich nicht auf die Audiwerkstatt gehört habe,sonst hätte ich einen neuen Turbo aber das Geräusch wäre immer noch da.
    Hab jetzt insgesamt ca. 55 Euro bezahlt ( Abschaltvenil + Einbau ) deutlich billiger als ein neuer Turbo

    Danke für eure Beiträge- ohne die hätt i wahrsch. auf Audi gehört..

  16. #16
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AWX

    Registriert seit
    09.01.2012
    Was isn das suv? Komme mit handy nicht ins wiki um es nachzuschlagen

  17. #17
    Benutzer Avatar von Sebastiansr82
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    CDNC

    Ort
    Niederbayern
    Registriert seit
    21.04.2011
    Servus,

    Das SUV ist das wie hier immer genannte Schub Umluft Ventil. Die Originalbezeichnung von Audi ist Abschaltventil. Hat die Teilenummer 06A 145 710 N.
    Ich glaub aber, berichtigt mich da ich kein Mechaniker bin, dass das beim TDI anders ist als beim Benziner. Aber wie gesagt ich kann das auch nicht genau sagen mangels Fachkenntnis.

  18. #18
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Nen TDI hat in Serie kein SUV oder auch umgangsprachlich Pop Off genannt.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  19. #19
    Benutzer Avatar von Sebastiansr82
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    CDNC

    Ort
    Niederbayern
    Registriert seit
    21.04.2011
    Hatte ich doch recht als ich geschrieben hab beim TDI wird das wohl anders sein.
    Achja nochmal danke Mounty für den Beitrag. Ohne euch hätt ich jetzt wahrsch an neuen Turbo mitm gleichen Geräusch.
    Danke an euch.

  20. #20
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Gern geschehen, dafür ists Forum ja Gedacht
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

Ähnliche Themen

  1. 8E/B6 - Schleifgeräuch nach Gaswegnahme!
    Von Monxx im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.01.2011, 21:46
  2. 8E/B6: Pfeifgeräusch nach kurzer und schneller Fahrt
    Von luuu im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.03.2010, 21:37
  3. 8D/B5: 2.8 12V: Motor/Riemen klingelt im Stand/während Fahrt
    Von Tango im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.09.2008, 12:58
  4. Re: kurzer Ruck nach Gaswegnahme !!
    Von Eisbär im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.07.2004, 23:42

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •