Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 38
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    AKN

    Ort
    A-3340
    Registriert seit
    14.04.2005

    Unterschiedliche HP2 Bremssättel, Abmessungen ?

    Hallo, habe eine Frage bezüglich HP2 Bremssättel.

    Angeblich gibt des von der HP2 Bremse 2 Ausführungen einmal die Stahl und die Alu Ausführung.
    Wenn dies so ist würde mich interessieren ob der Lochabstand zur Befestigung am Radlagergehäuse gleich ist und ob die Breite des Stahlsattels gleich ist oder schmäler gebaut ist, beziehungsweise der Abstand von Bremsscheibe bis zum Sattelabschluss (Richtung Felge).
    Praktisch ob diese Plug an Play untereinander getauscht werden können (sowohl auf die 314 als auch auf die 321 Scheibe)
    Hintergrund ist der das am B5 mit dem Alu Sattel fast keine Felgen gefahren werden können die entweder nicht den Sattel berühren oder mit Spurplatten über die Kotflügel hinausragen.

    Danke, Grüsse Martin

  2. #2
    Forensponsor Avatar von Catana
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2012
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CGQB /

    Ort
    Sauerländle
    Registriert seit
    08.11.2005
    Blog-Einträge
    1
    Es stimmt ab FL wurden die Gusssättel gegen Alusättel ersetzt, allerdings gibt es bis auf kleine Abweichungen (wie z.B. die befestigung der Beläge im Sattel) keine allzu großen Unterschiede zwischen den Guss - und den Alusättel betreff der Felgenwahl bzw. deren Freigängigkeit.

    Beide Sättel haben den gleichen Befestigungsabstand und sind somit untereinander tauschbar, beachte aber das jeder Sattel seine eigenen Beläge hat sprich auch Beläge passen nicht in jeden Sattel.

    Auch mit einem Alusattel muß man je nach Felge und Speichenführung, Distanzscheiben verbauen um eine Freigängigkeit der Felge zu haben.

    Man kann diese auch P&P tauschen zumindest mit der 320er Bremse wie es jedoch bei der 314er ist kann ich Dir leider net sagen.
    Vier wichtige Worte: Einen Scheiß muss Ich....

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    AKN

    Ort
    A-3340
    Registriert seit
    14.04.2005
    Hallo, danke erstmal !

    Ein Kumpel von mir hat einen S6 C4 mit der HP2 Bremse (müsste die 314 mit Stahlsattel sein, da gehe ich noch mal nachsehen-messen) der bekommt z.B. die originale Speedline-Felge 7,5J 16“ mit ET37 drauf, ich jedoch (mit der 321 und Alu Sattel) am B5 nicht. Da fehlen mir ca. 5mm um nicht am Sattel anzustehen an den Speichen, vom Durchmesser geht es sich aus.
    Mit Spurplatten wandert jedoch das Rad zu weit heraus und steht über den Kotflügel (was zum einen nicht erlaubt ist und zweitens bescheiden aussieht) Das habe ich nun mit 3 unterschiedlichen original 16“ Felgen probiert und immer das gleiche Problem, lediglich mit einer 6Jx16“ hat es funktioniert.
    Frage ist ob es mit dem Sattel vom S6 passen würde oder nicht?

    Grüsse Martin

  4. #4
    jopo010
    Gast
    Hi,
    achte auf die Belagstärke beim Vergleich. Das macht viel aus.
    Ich kriege bei mir sogar die 16" Stahlfelge über dem Alusattel, wenn die Beläge ziemlich weit unten sind.
    Ansonsten gibt es genau eine 16 Zoll Felge, die für den S als Winterrad zugelassen ist:
    http://www.original-felgen.com/8d0601025pz17.html

    Ab 17" gibt es deutlich mehr Auswahl.

    Grüße...

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    AKN

    Ort
    A-3340
    Registriert seit
    14.04.2005
    Hallo jopo010!

    Das ist genau die Felge die ohne Spurplatten passt.

    Welche Stahlfelge bekommst du da drauf, ich fahre da mit 15mm Spurplatten?
    Das mit der Belagstärke stimmt, je neuer desto weiter steht der sattel draussen, heisst ja auch Schwimmsattel.

    Jetz noch eine andere Frage hat der S4 (B5) breitere Kotflügel als der normale B5 Facelift oder sind die gleich. Bzw. hat der S4 durch die anderen Radlagergehäuse/Radnaben generell eine breitere Spur?

    Welche der 17" Räder würden denn passen?

    Danke, Martin

  6. #6
    jopo010
    Gast
    Jetz noch eine andere Frage hat der S4 (B5) breitere Kotflügel als der normale B5 Facelift oder sind die gleich. Bzw. hat der S4 durch die anderen Radlagergehäuse/Radnaben generell eine breitere Spur?
    Nein, alles gleich.
    Die Stahlfelgen habe ich nur als Standräder, stammen glaube ich vom A8. Kann dir gerne ein Bild davon schicken.
    Welche der 17" Räder würden denn passen?
    Na ja, erst mal die ganzen AVUS-Felgen, die beim B5/B6 A8/S8 und A6/S6 verbaut sind, dann diverse Zubehörfelgen, da musst du einfach darauf achten, dass die extra für den S4/B5 zugelassen sind. Wie du schon gemerkt hast, spielen die Felgenmasse nicht unbedingt die entscheidende Rolle, wichtig ist die Speichenausführung.
    Damit es aber im Radkasten ohne Veränderungen passt, sollte bei 8x17 ET 35 Schluss sein, besser noch etwas schmaller, sonst kanns passieren, dass man die Kanten umlegen muss.

    Grüße...

  7. #7
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    AKN

    Ort
    A-3340
    Registriert seit
    14.04.2005
    Ok, Danke !

    Habe mit der originalen Bremse eine 8J*17" mit max. ET35 (Mille Miglia) gefahren und das war schon sehr Grenzwertig im Radhaus. (hat bei starkem Federweg und leicht eingelenkt bereits gestreift) Mit der HP2 passt diese jetzt gar nicht mehr.

    Mal schauen welche Lösung sich ergeben wird.

    Grüsse Martin

  8. #8
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Beim S6 C4 wird sehr wahrscheinlich eine andere Radnabe/Radlager verbaut sein und deswegen ist da evtl mehr Platz für die Felge, auch wenns viellicht nur 2-3mm sind. Die Spur ist ja beim S6 C4 schonmal deutlich breiter als beim S4/B5 mit 1563mm zu 1495mm.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  9. #9
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    AFB

    Ort
    Schramberg
    Registriert seit
    30.03.2010
    Ich grab den Thread mal wieder aus, weil ich folgende Frage habe:

    Ich wollte soeben die HP2 Bremse an meinem B5 Montieren, verbaut ist ein Audi S6 Alu Achsschenkel sowie das passende Radlager vom S6.

    Nun wollte ich die Guss HP2 vom S4/B5 verbauen, aber es ging nicht, weil die Bremsscheibe zu weit aussen war, sodass beim Sattelhalter ein 2mm Distanzstück benötigt wird.

    Provesorisch habe ich jetzt mal die Unterlagsscheiben von den BefestigungsSchrauben zwischen Halter und Achsschenkel gelegt.

    Auf dauer ist das aber nichts. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob man die Radnabe tauschen kann. Die ist beim S4 sowie beim S6 schließlich geschraubt. Oder aber, ob die S6 Bremsscheiben einen anderen Topf haben wie die S4 Bremsscheiben.

  10. #10
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Die Radnabe ist eingepresst nicht geschraubt, die Zentralschraube in der Radnabe ist für die Antriebswelle bzw dessen Gelenk die somit ins Radlager gezogen wird und das auf Vorspannung bringt.
    Laut ATE Katalog haben die Scheiben vom S6 mit 52,5mm eine andere Höhe als die vom S4 mit 46,5mm
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  11. #11
    Gewerblicher Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Freiburg
    Registriert seit
    17.06.2010
    Moin,

    es gibt beim A6 Unterschiede in der Spurweite.

    Normale Spur und breite Spur (V8) - der Unterschied beträgt 6mm. Auch hinten gibt es unterschiedlich breite Naben.

    Gußschwenklager sind bis Fg.-Nr. verbaut worden, dann die Alu-Schwenklager, wo das Lager geschraubt ist, die Nabe wie üblich eingepreßt ist.

    Bei meinem A6-4B (Mod. 2000) habe ich, soweit ich weiß die Schwenklager vom A4-S4 (B5) verbaut, diese dann auch mit den S4 Scheiben kombiniert, da die S6 Scheiben zu hoch waren und mit dem Schwenklager kollidierten.

    Topfhöhe S4: 46,5mm
    Topfhöhe S6: 52,5mm

    Wenn es nur um das 2mm Distanzstück (zwischen Sattelhalter und Schwenklager) geht, das ist absolut kein Problem, wenn die Fläche plan und gleichmäßig dick ist. Solche Distanzen können bedenkenlos verwendet werden. Das Optimum sind hier jedoch harte HV-Scheiben aus C45. Normale Stahl-U-Scheiben können auch verwendet werden - vorher die Dicken vergleichen, die sind z. Teil unterschiedlich!

    Selbst wenn die U-Scheiben etwas gewölbt sind, werden die bei dem Anzugsmoment von 190 NM der M14x1,5 - 10.9 Schrauben der HP2 Sättel quasi "gerichtet".

    MfG

  12. #12
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    AFB

    Ort
    Schramberg
    Registriert seit
    30.03.2010
    Vielen Dank für die Informative Antwort! Das hat mir sehr geholfen. Ich habe dann definitv den S6 Achsschenkel mit Schwenklager vom S6 verbaut. beim Nachmessen ist mir aufgefallen, dass mit neuen Bremsbelägen genau 7mm Unterschied besteht.

    Demnach habe ich S4 Bremsscheiben, brauche aber S6 Bremsscheiben mit 52,5mm Topftiefe.

    Die 2mm die ich gemessen habe, waren mit gebrauchten Bremsbelägen.

    Jetzt habe ich 2 Zimmermann Sportbremsscheiben vom S4 übrig. Kann dann ruhig jemand haben, da ich damit nichts anfangen kann.

  13. #13
    Gewerblicher Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Freiburg
    Registriert seit
    17.06.2010
    Moin,

    ich hatte für meine damalige Umrüstung S6 Bremsscheiben bestellt, die bei mir nicht paßten. Die habe ich noch im Lager liegen.

    MfG

  14. #14
    Benutzer Avatar von core2duo7200
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB/DHW

    Ort
    Straubing
    Registriert seit
    16.12.2008
    @pink
    wolltest du nicht mal probieren für die hp2 sättel einen adapter für die normalen radlagergehäuse zu konstruiren?
    1.8T+BEX+Chip+LPG=

  15. #15
    Gewerblicher Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Freiburg
    Registriert seit
    17.06.2010
    Zitat Zitat von core2duo7200 Beitrag anzeigen
    @pink
    wolltest du nicht mal probieren für die hp2 sättel einen adapter für die normalen radlagergehäuse zu konstruiren?

    Ja, aber das Ergebnis war negativ! Es läßt sich nicht adaptieren. Die Ausladungsdifferenz ist zu gering und der originale HP2 Sattelhalter ist dafür zu ungünstig geformt.

    Ich kann jedoch HP2 Sättel beschaffen, die an die originalen 94mm Radlagergehäuse passen.

    MfG

  16. #16
    Benutzer Avatar von core2duo7200
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB/DHW

    Ort
    Straubing
    Registriert seit
    16.12.2008
    Ich kann jedoch HP2 Sättel beschaffen, die an die originalen 94mm Radlagergehäuse passen.
    die trotzdem die 321mm aufnehmen?
    1.8T+BEX+Chip+LPG=

  17. #17
    Benutzer
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB

    Registriert seit
    22.02.2015
    Zitat Zitat von Es Racing Beitrag anzeigen
    Ich grab den Thread mal wieder aus, weil ich folgende Frage habe:

    Ich wollte soeben die HP2 Bremse an meinem B5 Montieren, verbaut ist ein Audi S6 Alu Achsschenkel sowie das passende Radlager vom S6.

    Nun wollte ich die Guss HP2 vom S4/B5 verbauen, aber es ging nicht, weil die Bremsscheibe zu weit aussen war, sodass beim Sattelhalter ein 2mm Distanzstück benötigt wird.

    Provesorisch habe ich jetzt mal die Unterlagsscheiben von den BefestigungsSchrauben zwischen Halter und Achsschenkel gelegt.

    Auf dauer ist das aber nichts. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob man die Radnabe tauschen kann. Die ist beim S4 sowie beim S6 schließlich geschraubt. Oder aber, ob die S6 Bremsscheiben einen anderen Topf haben wie die S4 Bremsscheiben.

    ist denn da eine Lösung gefunden worden?
    Stehe nämlich bei meinem s4 vor dem selben Problem.
    Bekomm die rs4 anlage nicht montiert, die scheibe steht zu weit aussen und kommt an den träger!

  18. #18
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Zitat Zitat von rilanja Beitrag anzeigen
    Bekomm die rs4 anlage nicht montiert, die scheibe steht zu weit aussen und kommt an den träger!
    Hast du denn auch andere Radträger verbaut? Wenn nicht muss die Bremse passen. Die Scheiben unterscheiden sich jedenfalls nicht, die sind gleich und werden inzwischen sogar vom B6 in 320x30 genommen.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  19. #19
    Benutzer
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB

    Registriert seit
    22.02.2015
    Es sind die originalen s4 fl Radlager Gehäuse....

  20. #20
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Dann muss das passen, ich hab damals die Rs6 8 Kolben Sättel mit rs4 b5 Scheiben ohne Umbauten gefahren
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5 - Abmessungen Flexrohr A4 B5 1.8T und 2.6 ABC ???
    Von Bulldock im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.08.2010, 09:10
  2. Abmessungen der RS6 C6 Endrohre
    Von sm0007h im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.03.2009, 16:21
  3. 8E/B7: RS4 B7 Lufteinlässe Abmessungen
    Von A4-Avanti im Forum Karosserie
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.09.2007, 19:53
  4. Abmessungen RNS-E
    Von UweS im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.04.2007, 08:11
  5. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.01.2004, 00:37

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •