Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi S4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Motor
    3.0 TFSI V6 Quattro

    Ort
    Blieskastel
    Registriert seit
    14.02.2012

    9x20 ET 41 auf S4

    Aloha Leute,

    im Sommer sollen auf den S4 9x20 ET41 Bentley Mulliner montiert werden.
    Durch die Suche und bissel Recherche bin ich jetzt so weit, dass ich foglendes festhalten kann:

    Sollte vorne wie hinten passen, auch ohne Platten. Eher sogar noch 5 mm Platz vorne, 10 hinten. Wird aber erstmal so bleiben.

    Reifen wird nahezu unmöglich was in 235/30 R20 zu finden wegen weil Tragfähigkeit. Anfrage an Dunlop bzgl Sp Sport Maxx GT 235/30 ist raus - könnte eine Möglichkeit sein.

    245/30 kommt wohl nur der Nankang NSII in Frage, was mir nicht gerade Freudensprünge entlockt, daher auch an Falken eine Anfrage zum Azenis FK 453 rausgeschickt.




    Um die Ecke haben wir einen recht kulanten TÜV der sich auf Einzelabnahmen spezialisiert hat. Da ich aber keinen Pfusch möchte, sondern Sicherheit vor Optik geht ein paar Fragen an euch:

    - Wäre es in irgend einer Form sinnvoll Ablasten zu lassen, sodass ich auch ordentliche Reifenhersteller nutzen kann? Nankang muss wie gesagt jetzt nicht unbedingt sein.

    - sollte ich überhaupt versuchen einen 235/30 zu fahren, oder geht sich Tieferlegung mit 245/30 ebenso aus?

    - 245/30 liegt die Tachoabweichung ja schon hart an der Grenze, wird das ohne Tachoabgleichung schwierig?

    - Thema Tieferlegung: Sowohl unser kleiner Focus, als auch der Sportback sind ziemlich auf Anschlag runtergedreht; wird eine ordentliche Tieferlegung (sportliche Optik, kein Federbruch) bei 245/30 noch möglich sein?

    - Hat jemand sogar Bilder von eben dieser Kombination? (245/30 auf 9x20 bei ähnlicher ET)



    Schonmal vielen Dank für eure Antworten. bin für jede Hilfe dankbar

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Corinthian
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Göppingen
    Registriert seit
    23.01.2010
    Hallo,

    ablasten wird schwierig, eventuell durch austragen der Sitzplätze möglich (was aber total sinnfrei wäre).

    Schonmal an 235/35 20 gedacht? ThomasV8 fährt den auf seinem S4 B6, aber ob das jetzt ohne weiteres passt kann ich dir leider nicht sagen bezüglich der Toleranz und dem Abrollumfang.

    Selbst der 245/30 20 sollte keine Probleme darstellen, den fahren mehrere Leute. Bei ordentlichem Tiefgang wird es aber dann schon knapp, je nachdem wie weit du runter willst.

    Bei einer ET von 41 i.V. mit 245er Reifen sollte schon etwas gehen bezüglich Tiefgang (kommt drauf an wie man Tiefgang interpretiert)

    Und wie du schon selber sagst geht die Sicherheit immer vor

    Schau mal hier: http://www.a4-freunde.com/forum/show...highlight=gack


  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi S4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Motor
    3.0 TFSI V6 Quattro

    Ort
    Blieskastel
    Registriert seit
    14.02.2012
    Was soll ich sagen Melis. Genau so soll das aussehn und dürfte sich wohl auch ausgehen ohne groß zu schleifen. Zumindest wenn ich meine Erfahrungswerte vom A3 Sportback heranziehe.

    Die 245 ziehen sich ja richtig schön auf der 9er Felge, ohne lächerlich zu wirken.

    Vielen Dank!

  4. #4
    Benutzer Avatar von Session
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2013
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CKVC

    Ort
    Leipzig
    Registriert seit
    18.06.2009
    Zitat Zitat von Slaughtermom Beitrag anzeigen

    Reifen wird nahezu unmöglich was in 235/30 R20 zu finden wegen weil Tragfähigkeit. Anfrage an Dunlop bzgl Sp Sport Maxx GT 235/30 ist raus - könnte eine Möglichkeit sein.

    245/30 kommt wohl nur der Nankang NSII in Frage, was mir nicht gerade Freudensprünge entlockt, daher auch an Falken eine Anfrage zum Azenis FK 453 rausgeschickt.
    Hi,
    aktuell hatte ich in dieser Woche bereits deine Größen angefragt, da ich genauso nach einer Alternative für 9x20 suche.

    Falken FK-452 / 245-30-20 LI90 --> Absage, keine Freigabe für Achslast VA 1220kg
    Dunlop SportMaxx / 245-30-20 Extra Load --> Absage, keine Freigabe für Achslast VA 1220k

    Daher sollte mich wundern wenn du für beide eine positive Antwort bekommst.

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi S4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Motor
    3.0 TFSI V6 Quattro

    Ort
    Blieskastel
    Registriert seit
    14.02.2012
    Dann entweder den 5ten Platz austragen lassen oder Nankang fahren. Schön wenn man zwischen Tod und Teufel wählen darf :/

  6. #6
    Benutzer Avatar von astra
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASB

    Registriert seit
    15.01.2010
    Ich hatte vor kurzem ein thread zu genau diesem Thema eröffnet. Hier wird es wieder das gleiche Gesülze geben wie immer, wenn es um Eintragungen geht die nicht ganz einfach sind. Lies Dir das mal durch. Bin selber gerade dabei das auf mein Auto und in die Papiere zu bringen. Zum Thema Ablasten steht da auch was drin. Erstens sind die Autos nie so schwer wie angegeben. Also auf die Waage und fertig. Dann wird das angeglichen. Oder Du lässt Dir, wenn Du den 5. Sitzplatz genauso wenig benötigts wie ich, den 5. Sitzplatz einfach austragen. Gurt muss dann raus und Du brauchst einen TÜVer der auch Bock hat sowas zu machen. Die faulen ihrer Art sagen Dir eh gleich das geht nicht. Viel Glück.
    Hab Dir mal ein paar Fotos von meinem angehängt. Sind zwar 8,5 Zoll breit mit ET33, aber mit der ET haut das in etwa hin. Hatte hinten auch noch 10er Platten drauf. Dafür muss ich mir aber mit dem Filz erst was einfallen lassen, denn wenn er schleift, dann zu 100% daran.
    Reifen sind 245/30/20 Continental Sport Contact 5P. Gibts übrigens von Continental auch keine Freigabe über 600kg für. Wird schon...
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken DSC_0026.jpg   DSC_0049.JPG   DSC_0019.jpg  

  7. #7
    Benutzer Avatar von Session
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2013
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CKVC

    Ort
    Leipzig
    Registriert seit
    18.06.2009
    Optional stehen dir in dem oben genannten Maß folgende Modelle mit ausreichendem Tragfähigkeitsindex zur Verfügung:

    - Achilles ATR Sport mit 93W
    - Nankang Ultra Sport NS-2 mit 95Y
    - Accelera EPTyres PHI mit 93Y
    - Sonar SX-2 mit 95Y
    - Tracmax F110 mit 92W

    Das wäre das Einzigste was dir in ausreichender Traglast im Maß 245/30/20 zur Verfügung steht.

    Alternativ noch möglich: 235/35/20

  8. #8
    Benutzer
    Modell
    Audi S4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Motor
    3.0 TFSI V6 Quattro

    Ort
    Blieskastel
    Registriert seit
    14.02.2012
    Und welchen der Linglongs sollte man sich noch am ehesten als Fahrbahnkontakt wünschen?

Ähnliche Themen

  1. 8K/B8 - S5 9X20 ET 29
    Von mica4 im Forum Räder & Reifen
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 31.01.2013, 20:23
  2. 8E/B7 - 9x20 et60
    Von mar123 im Forum Räder & Reifen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 23.05.2011, 15:40
  3. Reifenfreigabe 225/30 20 auf 9x20
    Von ckreller im Forum Räder & Reifen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.03.2010, 20:29
  4. 8E/B6: 9x20 Et 38 ????
    Von S4rider im Forum Räder & Reifen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.11.2008, 12:12
  5. 8D/B5: 9x20 am A4 B5 Avant
    Von Greyhound im Forum Räder & Reifen
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 18.01.2008, 20:11

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •