Ergebnis 1 bis 2 von 2
  1. #1
    Forensponsor Avatar von B58D
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ADP/CTD

    Ort
    Neuss
    Registriert seit
    03.10.2011

    Beitrag Coming Home / Leaving Home nachrüsten

    ACHTUNG! Diese Anleitung scheint nach aktueller Erfahrung nur bis zum Baujahr 1997 zu funktionieren. In den späteren Baujahren ist das Signal der ZV nicht mehr über den pinken Stecker "T6q"im Fußraum abzugreifen, auch wenn die Farben die gleichen sind. Eine Lösung wurde bisher nicht gefunden.

    Hier geht es um das Modul 7120 von JOM.

    Ich hab beim Testen festgestellt, dass das die Anleitung fehlerhaft war und das ganze nicht so geklappt hat wie es sollte.
    • Das Modul ermöglich einen Anschluss an Positiv und Negativ gesteuerte ZV. Beim B5 Negativ.
    • Jede Art von Endverbraucher ist möglich anstelle des Abblendlichts.
    • Der Lichtsensor kann normalerweise angeschlossen werden, jedoch hats bei mir nicht richtig geklappt.
    • Wenn man das Modul so wie unten beschrieben anschließt leuchtet das Abblendlicht nach ausschalten für die eingestellte Zeit weiter.


    Lösung

    Hier sind die Kontakte wie sie sein sollten:

    (OUT 1) = Ausgang (+) zum Scheinwerfer L
    (IN 1)= Ausgang (-) zum Scheinwerfer L
    (OUT2) = Ausgang (+) zum Scheinwerfer R
    (IN 2) = Ausgang (-) zum Scheinwerfer R
    (Z+) = Sind unbrauchbar, da die ZV ein Negatives Signal nutzt.
    (Z-) = Negatives ZV Signal hier anklemmen
    (S) = Sensor


    So hab ich das Modul bei mir Angeschlossen:

    (OUT 1) = Ausgang (+) zum Scheinwerfer L = Gelbes Kabel an der Sicherung
    Das sind die gelben Kabel am Sicherungskasten
    (Z-) =
    T6q/1 gr/ws
    (Z-) = T6q/2 bl/ro
    Den anderen OUT hab ich ausgelassen, da das Modul sonst nicht richtig funktioniert hat. Es hat das Licht immer wieder neu eingeschaltet.
    Obwohl das Modul nur an einem Scheinwerfer angeschlossen ist, schaltet es beide ein.

    (Z-) hab ich beide an das Signal der Funk ZV angeschlossen. Die Kabel dafür sind Grau/Weiß und Blau/Rot.
    [table=] style="color: rgb(0, 0, 0); background-color: white; font-family: sans-serif; line-height: 19px"
    |-
    ! align="left" class="blocksubhead" ! Funktion
    ! align="left" class="blocksubhead" !
    ! align="left" class="blocksubhead" ! A-Säule links
    |-
    | ZV auf (-)
    |
    | T6q/1 gr/ws
    |-
    | ZV zu (-)
    |
    | T6q/2 bl/ro
    |-
    [/table]


    genauere Anleitung gibts hier:
    http://der-b5.de/Nichtoriginale_Funk...e%C3%9Fen.html
    Der Stecker dafür befindet sich neben den großen Relais. Bei mir wars ein Stecker wo nur die zwei Kabel drin steckten. Sobald man die Verkleidung unter dem Lenkrad abnimmt kann man diese sehn.


    Das Modul schaltet das Licht erst ein, wenn das Signal auf (Z-) oder (Z+) weg ist.

    Alle Angaben ohne Gewähr. Meine Angaben beziehen sich auf den Audi A4 B5 1996 mit nachgerüsteter Funk ZV und auf das JOM 7120 CH Modul.


    Hier einige Bilder:
    http://www.a4-freunde.com/album.php?albumid=2514


    Fehler und Lösungen:
    • Wenn ich das Modul anschließe, ist das Licht immer an. Sobald ich das Fahrzeug auf oder zuschließe geht es für die eingestellte Zeit aus.
      • Wenn man das Modul so anschließt wie es auf der beigelieferten Anleitung steht, funktioniert es nicht so wie es sollte. Es tut genau das Gegenteil. Einfach das Modul wie in der Anleitung Oben umstecken.

    • Ich habe das Modul angeschlossen. Sobald das Licht ausgeht, geht es direkt wieder an.
      • Das Problem hab ich gelöst indem ich einfach nur einen Kanal an 1 Scheinwerfer angeschlossen hab. Sprich (OUT 1) an den linken Scheinwerfer. (OUT 2) bleibt frei.


    [category=]Audi A4 B5[/category]

  2. #2
    Benutzer Avatar von rc67freak
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    AHL/DCN

    Ort
    Dörverden
    Registriert seit
    26.02.2014

    Coming Home Licht nachrüsten

    Das ganze Problem mit Fehlschaltung vom Jom 7120 basiert auf der Tatsache das In und Out falsch gedeutet werden! Die Fahrzeug-Plusleitung zum Scheinwerfer muss praktisch Durchgeschnitten werden! Der In - Eingang ist das was vom Lichtschalter kommt und Out geht direkt zur Lampe! Das gilt für beide Seiten! In dem Modul sitzt ein Relais das diese Leitung durchschaltet und darf mit nicht mehr als 55 Watt belastet werden! Wichtig ist das die Farbcodierung beachtet wird da der Strom nur in eine Richtung fließt! Falsch angeschlossen gibt es Fehlfunktionen wie Dauerlicht etc. . Viele nehmen einfach irgendeine Leitung und wissen garnicht an welchem Punkt im Stromkreis sie sich befinden!
    Die 2 ZV+ und ZV- Leitungen:
    im allgemeinen denken wohl viele das man einmal Plus und einmal Minus braucht. Zuerst konnte ich auch nix mit anfangen jetzt bin ich schlauer.
    Es gibt Plus oooder Minus gesteuerte ZV Anlagen und den A4 b5 ab 1998.
    Es sind schlicht Einzeldrähte die man an die jeweilige Impulsführende Leitung mittels Stromdieb anklemmt. Je nachdem welche Art Signale man hat, verwendet man die beiden Plus- oooder die beiden Minusleitungen! Eine Leitung ZV+ ist für das Öffnungssingnal und eine Leitung ZV+ ist für das Schließsignal. Das gleiche gilt für Minus gesteuerte Anlagen. Grundsätzlich ist es den Kabeln egal welcher Impuls ankommt, Hauptsache es kommt eins. Was ihr habt müsst ihr selber ausmessen, bei den vor 1998 scheint es ja minus gesteuert sein.
    Der 98er hat wohl ein Signal aber es ist schlecht verwertbar da es beim öffnen kurzfristig auf 12 Volt ansteigt und dann als 6 Volt Dauerstrom endet. Es ist In der Steckerstation links im Grünen Stecker zu finden. Den Stromlaufplänen nach müsste es sich um die Ansteuerung für die (nicht vorhandene) DWA sein. Nach erfolgreichen versuchen und dem anschließenden Einbau eines Can Bus Simulator für das neue Radio hatte sich das Signal erledigt gehabt.
    Also Plan B: Das Warnblinksignal!
    Das findet man in der linken Steckerstation im Rosa Stecker, Kabel Schwarz/Weis. Ich brauchte nur ein ZV+ Kabel, das 2te ist isoliert. Geschaltet ist es über ein Wechselrelais auf Dauerplus Das Relais unterbricht im Ruhezustand die ZV Leitung und erst wenn die Signale vom Warnblinker kommen zieht das Relais an. Dann liegt kurz Plus auf der ZV Leitung (Impuls), das Modul schaltet Licht an. Die Ansteuerung hat aber auch einen Nachteil: bei einer Panne sollte man die Sicherung vom Modul ziehen, ansonsten zieht es durch Dauerlicht die Batterie leer!
    Ich habe mein Modul wie folgt angeschlossen:
    Die Plusleitung rot vom Modul wird über ein Wechselrelais auf Dauerplus gelegt. Das Relais ist an Zündungsplus angeschlossen und im Ruhezustand durchgeschaltet = Modul wird mit Strom versorgt. Mache ich Zündung an zieht das Relais an und unterbricht die Stromversorgung des Moduls. Somit werden jegliche Fehlschaltungen vermieden. Folge dessen is, das beim Ausschalten der Zündung das Licht für 22sec angeht (unabhängig der Helligkeit). Beim öffnen oder schließen geht in Abhängigkeit vom Tageslicht das Coming Home Licht an.
    Die Besonderheit bei mir: vorne und hinten leuchten die Nebels! Die Nebelscheinwerfer vorn haben von mir je ein Relais mit direktem Anschluss zur Batterie bekommen (kamen nur 10,5 V an), das Modul hängt zwischen den Weis/Grünen Kabeln und dem Nebelscheinwerfer Relais J5, welche zu den Steckerstationen links und rechts führen. Das Modul schaltet also nur die Relais, eine Überlastung ist hier ausgeschlossen.
    Normalerweise ist nur eine Nebelschlussleuchte verbaut, ich hatte die zweite Leuchte schon früher nachgerüstet (einfach Loch von hinten durchs Lampengehäuse, Leuchtmittel in Lampenträger rein, fertig!), deswegen habe ich diese mit den Modul angesteuert. Das notwendige Kabel Grau/Weis findet sich in der linkn Steckerstation blauer Stecker. Richtung beachten: das Modulkabel mit dem Schwarzen Strich geht zum blauen Stecker hin!! Hier wird das Modul mit 42 Watt belastet, passt also.
    Geändert von rc67freak (12.11.2017 um 19:33 Uhr)

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •