Ergebnis 1 bis 13 von 13
  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    26.02.2012

    Scheibenwischer einstellen

    Hallo, wie stellt man beim 8E die Scheibenwischer exakt ein, wenn diese sich durch Überlast auf der Welle verdreht haben?

    Habe als die Wischer senkrecht standen die 13er Mutter am Exzenter an der Motorwelle gelöst und die Wischer von Hand in Ruhelage gebracht. Leider ist in Ruhelage jene 13er Mutter aber nicht mehr zugänglich, man kann den Gabelschlüssel gar nicht ansetzen, geschweige denn drehen.

    Muss man wirklich die Kappe des Motor STG abbauen (und dazu beide Wischerarme und die Blende) oder gibt es ein Spezialwerkzeug, um die verbaute Mutter zu erreichen?

    Ich habe vorläufig eine Quick&Dirty Lösung gewählt: Wischerwelle in senkrechter Wischerstellung markiert und bei gelöster Mutter per Zündung Aus angehalten, dann die Mutter angezogen, also fahren die Wischer nach Zündung Ein in ihre Ruhestellung - leider habe ich den perfekten Markierungspunkt nicht genau erwischt, so dass die Wischer wenn sie unten waren wieder etwas hoch fahren und am Ende 10 cm zu hoch stehen. Möchte das Spiel nicht 10x wiederholen bis das Gewinde im Eimer ist, da muss es doch bestimmt eine bessere Methode geben

    Danke schon mal für eure Hilfe
    Joki

    PS Bild stammt aus den FAQ, soll nur zeigen wie die Wischer perfekt stehen, bei mir ragen sie knapp über den schwarzen Bereich hinaus
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken b6aero.jpg  

  2. #2
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003
    Warum verletzt du nicht einfach die Scheibenwischerarme?

    Reiner

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    26.02.2012
    Neee, das funktioniert nicht, wenn sich das Gestänge auf der Motorwelle verdreht hat. - Stellt man dann nur die Arme nach unten, dann würden diese beim Betätigen des Wischers weiter nach unten fahren und zur Kollision führen.

    Ich frage mich, wie die Vorgehensweise laut Handbuch ist:
    -Alles zerlegen, bis man dran kommt (teuer, aber vermutlich läufts genau so)
    -Gibts nen Spezialschlüssel, der kurz genug ist, um Zugang zur Mutter zu haben? (vermutlich nicht)
    -Probieren die Mechaniker etliche Stellungen aus, bis die Endlage zufällig passt (schwer vorstellbar)
    Joki

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von nighthawk
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR/CPD

    Ort
    Münster
    Registriert seit
    31.12.2009
    Zitat Zitat von Joker :-) Beitrag anzeigen
    Ich frage mich, wie die Vorgehensweise laut Handbuch ist:
    -Alles zerlegen, bis man dran kommt (teuer, aber vermutlich läufts genau so)
    Also beim B5 läuft es genau so. Deiner Beschreibung vom Aufbau nach tippe mal, daß sie das beim B6 nicht geändert haben. Erfahrung damit habe ich nur von meinem, da hat das Zerlegen nicht so lange gedauert, wie du dir das glaube ich vorstellst. Nur eben die Welle zurückzuschieben dürfte denke ich in einer halben Stunde hinzubekommen sein.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    26.02.2012
    Danke. Beim B6 muss min. der Deckel vom Motor STG runter, dessen hintere Schrauben sind aber nur zugänglich, wenn die Blende unter den Wischerarmen ab ist - also müssen erst mal die Wischerarme ab, das ist mit Abzieher zwar kein großes Thema, aber ich bin nicht sicher ob es reicht, den Deckel zu entfernen, vielleicht muss das ganze Motor STG ausgebaut werden und das möchte ich vermeiden.

    Mal sehen - entweder ich baue mir ein Werkzeug (4 cm kurzer 13er Maulschlüssel mit Loch am Ende durch das ich ihn mit einer Schnur betätigen kann.
    Oder ich nehme mir genügend Zeit und versuchs noch mal mit Trial and Error - aber die Methode ist sehr "dirty", denn nur durch großen Zufall landet man auf den Zentimeter genau da wo man möchte.

  6. #6
    Moderator Avatar von A4-Avant-FSI
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    PLZ 89
    Registriert seit
    23.07.2003
    Blog-Einträge
    6
    ähm,
    warum machst nicht einfach nur die Wischerarme runter (abzieher hast ja schon erwähnt)
    läßt den Wischermotor 1 Runde fahren und dann steckst die Arme wieder drauf und fertig
    hast du Feuerschweif am Heck...spült das Wasser alles weg...
    fährste quer...siehste mehr

    ehemals A4-Avant-TDI

    mein Teilemarktblog http://www.a4-freunde.com/blog.php?248-K%E4ufe-und-Verk%E4ufe-im-Teilemarkt




  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von nighthawk
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR/CPD

    Ort
    Münster
    Registriert seit
    31.12.2009
    Zitat Zitat von Joker :-) Beitrag anzeigen
    Danke. Beim B6 muss min. der Deckel vom Motor STG runter, dessen hintere Schrauben sind aber nur zugänglich, wenn die Blende unter den Wischerarmen ab ist - also müssen erst mal die Wischerarme ab, das ist mit Abzieher zwar kein großes Thema, aber ich bin nicht sicher ob es reicht, den Deckel zu entfernen, vielleicht muss das ganze Motor STG ausgebaut werden und das möchte ich vermeiden.
    Naja, der Deckel muß beim B5 auch ab. Ich meine sogar, daß ich um das Gestänge da rauszubekommen den ganzen MSTG Kasten rausgenommen habe. Aber beim B5 gibt es - wenn ich mich jetzt nicht total irre - in der Blende ein Loch, durch das man mit einer normalen Knarre + Verlängerung an die eine problematische gut Schraube rankommt. Haben die das beim B6 geändert?!

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    26.02.2012
    Zitat Zitat von A4-Avant-TDI Beitrag anzeigen
    ähm,
    warum machst nicht einfach nur die Wischerarme runter (abzieher hast ja schon erwähnt)
    läßt den Wischermotor 1 Runde fahren und dann steckst die Arme wieder drauf und fertig

    Negativ.

    Wie schon dem Reiner erklärt, ist das Problem nachdem sich wie bei mir das Gestänge auf der Motorwelle durch Rutschen verstellt hat, dass die Wischer nach dem Einschalten zunächst nach unten fahren! Beim Verstellen der Wischerarme nach unten würde es sofort zur Kollision kommen.

    Das Gestänge muss also praktisch gesagt auf der Motorwelle um 180° verdreht werden - wenn man das aber macht, stellt man fest, dass sich das Gestänge exakt über die Mutter legt und man hat nicht die geringste Chance mehr einen Gabelschlüssel überhaupt anzusetzen geschweige denn auch noch zu drehen, von einem Ringschlüssel ganz zu schweigen.

    Zugänglich ist die Mutter nur, wenn sich die Wischer am oberen Umkehrpunkt befinden, also senkrecht stehen - im Klartext muss also die Welle exakt im Umkehrpunkt angehalten werden, dann kann man das Gestänge bequem draufstecken, festziehen und nach dem Einschalten der Wischer beenden diese ihren durch Ausschalten der Zündung unterbrochenen Zyklus und bleiben unten stehen. Elegante Methode wie ich finde aber leider sehr ungenau, denn man hat nur eine Markierung auf der Welle als Anhaltspunkt, also wenn die Welle auch nur wenige Grad zu weit gedreht ist, dann macht das in der unteren Stellung der Wischer schon viele Zentimeter aus.

    Ich denke ich werde mir die Mühe machen und mir einen kurzen Spezialschlüssel anfertigen, um dann sauber und sicher vorgehen zu können, denn die Probiererei ist einfach zu ungenau und das Motor STG auszubauen ist mir zu riskant.
    Joki

  9. #9
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    awx

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    02.03.2012
    Und auf der scheibe müsten makierungen sein wo die arme stehen müsten für die richtige stellung . mfg

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    26.02.2012
    Zitat Zitat von nighthawk Beitrag anzeigen
    in der Blende ein Loch,
    Das wäre mir aufgefallen... Bin aber nicht sicher, muss noch mal schauen.
    Danke dir.

    Zitat Zitat von Mad-Berlin Beitrag anzeigen
    Und auf der scheibe müsten makierungen sein wo die arme stehen müsten für die richtige stellung . mfg
    Danke auch dir für den Hinweis - die Markierungen brauche ich aber nicht, ich stelle die Wischer so tief wie nur möglich ein, das sieht am unauffälligsten aus. Ich lasse gerade mal 5-10 mm Luft zum unteren Scheibenrand.
    Joki

  11. #11
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    awx

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    02.03.2012
    Ok alles klar ) Mad

  12. #12
    Moderator Avatar von A4-Avant-FSI
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    PLZ 89
    Registriert seit
    23.07.2003
    Blog-Einträge
    6
    Zitat Zitat von Joker :-) Beitrag anzeigen
    ich stelle die Wischer so tief wie nur möglich ein, das sieht am unauffälligsten aus. Ich lasse gerade mal 5-10 mm Luft zum unteren Scheibenrand.
    Joki
    du weißt aber schon das die Wischer normal ganz runter fahren und dann ein kl. Stück wieder hoch in Parkposition...weil dann die Gummilippe in der richtigen Lage parkt...
    bei dir muß die Gummilippe beim anfahren erst umgeklappt werden....kann dazu führen das die nach ner Zeit nichtmehr sauber auf der Scheibe anliegen...
    hast du Feuerschweif am Heck...spült das Wasser alles weg...
    fährste quer...siehste mehr

    ehemals A4-Avant-TDI

    mein Teilemarktblog http://www.a4-freunde.com/blog.php?248-K%E4ufe-und-Verk%E4ufe-im-Teilemarkt




  13. #13
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    26.02.2012
    Klingt logisch - dann werde ich paar Millimeter mehr zugeben.
    Danke.
    Joki

Ähnliche Themen

  1. 8E/B6 - Scheibenwischer
    Von TheUndertaker90 im Forum Karosserie
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 01.04.2011, 12:11
  2. 8E/B6: Scheibenwischer
    Von eGorrrp im Forum Karosserie
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 08.03.2010, 20:47
  3. 8D/B5: Scheibenwischer
    Von Master Konrad im Forum Karosserie
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.02.2010, 13:37
  4. Re: Scheibenwischer von A4/B5 auf B7/8E
    Von Quattromania im Forum Karosserie
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.06.2006, 05:08
  5. Scheibenwischer einstellen
    Von n!ghtY im Forum Karosserie
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.09.2005, 12:02

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •