Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 39 von 39
  1. #21
    Mingblau
    Gast
    Zitat Zitat von Mingblau Beitrag anzeigen
    meine Istwerte sind (bei ca. 80°C Öltemp.)


    Leerlauf ca. 1,0 Bar

    3000-4000 U/min ca. 5 Bar.

    So, das das Thema nochmal wiederbelebt wurde, muss ich mal ne Frage anhängen.

    Ich hab mich jetzt an eine Freie Werkstatt gewendet. Also, diese Öldruckwerte (wie oben zu lesen) habe ich am Öldruckschalter gemessen, welcher direkt über dem Ölkühler sitzt. Laut aussage der Werkstatt habe der Motor aber zwei Öldruckschalter? Wenn ja, wo befindet sich denn der zweite? In meinem Reperaturbuch habe ich auch nur den einen am Ölfiltergehäuse gefunden. Und habe ich am richtigen Schalter gemessen? Des weiteren sagte mir der gute Mann aus der Werkstatt, dass man für eine vernünftige Öldruckmessung den Ölfilter abbaut und einen speziellen Adapter einbaut - stimmt das? Also davon hab ich jetzt noch nie etwas gehört.

    Seiner Meinung nach gäbe es bei den Ölpumpen bei Audi ab Modelljahr 96 keine Probleme mehr, wesshalb er nicht an eine zugesetzte Ölpumpe glaubt. Wenn ich mich hier im Forum aber so umschaue, scheint er sich damit zu irren.

  2. #22
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Also bei Audi gibts nur EINEN Öldruckschalter und nach der Rep Anleitung von Audi wird am Öldruckschalter gemessen. Wenn dein Werkstatt Fuzzi was anderes meint isses sein Problem, da wird er lange suchen müssen bis er den 2. Schalter findet
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  3. #23
    Mingblau
    Gast
    Danke dir! Dann hab ich ja richtig gemessen.

  4. #24
    Benutzer Avatar von onkel.tom
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR / DDU

    Ort
    Hildesheim
    Registriert seit
    06.02.2010
    Blog-Einträge
    1
    Der Hammer...

    Ich hab heute die Ansaugbrücke herunter genommen um als erstes das Ölrückhalteventil zu tauschen.
    (Mein Gedanke war ja: Erst mit dem Günstigen anfangen.)
    Das Ding fiel gleich aus dem Ölfilterhalter heraus ...meine Hoffnung ist nun natürlich dass es das war weshalb er keinen bzw nicht genügend Druck aufbauen konnte.
    Ab ca 2000 1/min war ja das Klackern weg.
    Bei der Gelegenheit werd ich noch ein paar Dichtungen tauschen:
    Für KWE N 904 673 01 + 048 103 771...hab gesehen das es dort ein wenig feucht ist.
    Leider hatte ich die nicht vom geholt weil ich damit nicht gerechnet habe.
    Nun denn, morgen gehts dann weiter...die Dichtungen sollten sie ja wohl auf Vorrat haben.

    Werde dann berichten...
    Ich weiß es nicht bevor ich es versucht habe !

  5. #25
    Benutzer Avatar von onkel.tom
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR / DDU

    Ort
    Hildesheim
    Registriert seit
    06.02.2010
    Blog-Einträge
    1
    Hat bei der Gelegenheit einer von euch die Teilenr für den Öldruckgeber eines Zusatzinstruments ?
    Auf dem Bild ist so einer zu sehen, doch ich finde diese Nr nicht.
    Audi ist immer irgendwie lustig, im FIS ist zwar die Öltemperatur = wissen ab wann ich richtig Gas geben darf, doch das (für mich) wirklich wichtige Zusatzinstrument "Öldruck" fehlt.

    Ich werd mir ein Zusatzinstrument in die Mitte der Lüftungsgitter setzen...brauch eh nur zwei Düsen

    Hab die Idee von einer amerik. Seite...sucht einfach nach S4Girl
    'n Mädel das selbst schraubt, - es kann...cool
    Geändert von lyrix (15.07.2012 um 20:36 Uhr)
    Ich weiß es nicht bevor ich es versucht habe !

  6. #26
    Mingblau
    Gast
    Zitat Zitat von onkel.tom Beitrag anzeigen
    Audi ist immer irgendwie lustig, im FIS ist zwar die Öltemperatur = wissen ab wann ich richtig Gas geben darf, doch das (für mich) wirklich wichtige Zusatzinstrument "Öldruck" fehlt. Ich werd mir ein Zusatzinstrument in die Mitte der Lüftungsgitter setzen...brauch eh nur zwei Düsen

    Darüber hab ich auch schon nachgedacht, aber ich würde es bei meinem lieber in die Aschenbescher-Aussparung setzen.

    Mal ne frage: Hast du denn auch mal den Öldruck gemessen, bevor du das Ventil getauscht hast? Denn wenn es dumm läuft, fördert die Ölpumpe bei betriebswarmen Öl zu wenig in den Zylinderkopf und das könnte auch der Grund sein, warum dein Auto klackert

  7. #27
    Benutzer Avatar von onkel.tom
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR / DDU

    Ort
    Hildesheim
    Registriert seit
    06.02.2010
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Mingblau Beitrag anzeigen
    Darüber hab ich auch schon nachgedacht, aber ich würde es bei meinem lieber in die Aschenbescher-Aussparung setzen.

    Mal ne frage: Hast du denn auch mal den Öldruck gemessen, bevor du das Ventil getauscht hast? Denn wenn es dumm läuft, fördert die Ölpumpe bei betriebswarmen Öl zu wenig in den Zylinderkopf und das könnte auch der Grund sein, warum dein Auto klackert

    Hm...Aschenbecher...ist mir dann zu viel gefrickel.
    So'n Düsengitter hab ich eh noch rumliegen und es ist einfacher umzubauen.
    Ich hatte schon den Gedanken an ein Digi-Instrument...da sind noch zwei "Knöpfe" über dem Radio frei...doch die Dinger bekomm ich nur in rund...egal wo ich suche.
    Das Ding dann zerlegen und anzupassen...och n öh dazu fehlt mir gerad echt der Nerv.
    Würde sicher besser ausschauen, doch dazu hab ich gerad echt keinen Bock.

    Ein funktioniernder Bausatz, darauf würde ich mich einlassen.
    Da kann ich dann bestimmen welche Farbe, wie hell etc...und in der Schalterleiste sieht es sicher chick aus.


    Öldruck messen, hätte ich gerne gemacht doch es lief alles anders als gedacht.

    Hast eine PN
    Geändert von onkel.tom (15.07.2012 um 21:33 Uhr)
    Ich weiß es nicht bevor ich es versucht habe !

  8. #28
    Mingblau
    Gast
    Zitat Zitat von onkel.tom Beitrag anzeigen

    Hast eine PN

    Wo denn?

  9. #29
    Benutzer Avatar von onkel.tom
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR / DDU

    Ort
    Hildesheim
    Registriert seit
    06.02.2010
    Blog-Einträge
    1
    Ein ölverschmiertes Hallo

    Ich gehöre auch zu den Ölpumpentauschern...grrrr
    Heute, nach der Nr mit dem Ölrücklaufventil alles wieder zusammen gebaut, - lief...kein Klackern und ich hab mich gefreut wie Bolle.

    Während der "Probefahrt" musste ich anhalten und da war es wieder, dass mir so lieb gewordene Klackern...boh ey dat nervt...
    Nun denn, die Pumpe hab ich ja und mal schauen wann ich das gewuppt bekomme, - mein Arbeitsplan ist dafür echt doof.

    Ich werde dann weiter berichten...
    Ich weiß es nicht bevor ich es versucht habe !

  10. #30
    Mingblau
    Gast
    Schade, aber irgendwie hab ich mir schon gedacht dass du um den Tausch der Pumpe nicht rumkommst.

    Meiner geht vermutlich nächste Woche dann entgültig in die Werkstatt um die Pumpe tauschen zu lassen - der Meister wollte mir zwar weißmachen, dass 1 Bar Öldruck im Leerlauf vollkommen i.o. ist, aber ich bin der Meinung das es zu wenig ist.
    Egal, Termin steht mehr oder weniger und jetzt wird's durchgezogen

  11. #31
    Benutzer Avatar von onkel.tom
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR / DDU

    Ort
    Hildesheim
    Registriert seit
    06.02.2010
    Blog-Einträge
    1
    So, das "Werk" ist vollbracht...

    Ich hätte einfach mit dem Teuersten anfangen sollen.
    Nachdem ich alles getauscht hatte, habe ich feststellen dürfen:

    1. die Ölpumpe war/ist nicht hinüber ! (...minimalste Ablagerungen im Sieb, - das Klappern war nach dem Tausch noch immer vorhanden)...also ab ins Regal mit der Pumpe...
    2. die gekauften Hydros hätte ich mir auch schenken können, denn die alten sind top in Schuß...doch wenn die Nockenwellen schon mal runter sind...nun denn, dann leg ich mir die "Alten" bis zum "St. Nimmerleinstag" als Ersatz ins Regal...
    3. bei der Gelegenheit alle Riemen ebenfalls erneuert sind.
    4. ich froh bin dass er wieder wie ein Kätzchen schnurrt...bzw eben nichts zu hören ist
    5. drei Urlaubstage "sinnvoll !/sinnfrei ?" von mir genutzt wurden...boh so'n Mist...bei dem Wetter...(recht entspannt geschraubt)

    Insgesamt betrachtet weiß ich nun ein Stück weit mehr über den A4...

    Zu guter letzt hab ich mir Gedanken über die Kosten in einer (VAG)Werkstatt gemacht und festgestellt das es nicht ganz so blöd war zu schrauben, - der Audi nun einige Sommer vor sich hat und ich das gesparte Geld im Herbsturlaub seeeeehr sinnvoll nutzen werde
    Bei der Gelegenheit meinen alten Audi 80 (läuft bei meinem Kumpel weiterhin ohne Mucken) wiedersehen konnte und ich mich erinnerte das bei dem fast alles einfacher war...mechanikerfreundlicher eben...

    Nun denn...ölverschmierte Grüße

    Tom
    Geändert von onkel.tom (24.08.2012 um 11:09 Uhr)
    Ich weiß es nicht bevor ich es versucht habe !

  12. #32
    Benutzer Avatar von onkel.tom
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR / DDU

    Ort
    Hildesheim
    Registriert seit
    06.02.2010
    Blog-Einträge
    1
    Nachtrag:

    Die Öldruckanzeige kommt in die Verkleidung unter dem Lenkrad.
    Hab ein 4-Speichenlenkrad und dann ist sie genau links unten zu sehen
    Einfach eine Verkleidung in der Bucht für'n 5er ersteigert, Loch ausgemessen und rein das Dingens...der Geber kommt dann oben auf den Ölfilterhalter (woanders paßt er nicht)...durfte zwei Mal schrauben...
    Geändert von onkel.tom (24.08.2012 um 10:43 Uhr)
    Ich weiß es nicht bevor ich es versucht habe !

  13. #33
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Hmm und mal ganz Blöd gefragt wenn ichs Überlesen hab, WAS wars denn nu?
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  14. #34
    Benutzer Avatar von onkel.tom
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR / DDU

    Ort
    Hildesheim
    Registriert seit
    06.02.2010
    Blog-Einträge
    1
    Moin Mounty,
    Letztenendes nur der Kettenspanner...grrr...war jedoch nicht eindeutig...
    Eines der Kugelventile ist dicht.
    Gott sei Dank keine Schleifspuren am Ventildeckel bzw im Block, - ergo kein Abrieb im Öl

    Meine Quintessence: Also als erstes immer den Öldruck messen!
    Das kann/könnte ne Menge Arbeit und ggf Geld sparen.
    Obwohl...wenn die Nockenwellen wegen der Kette schon runter sind kann man mal über Hydostößel nachdenken, - der Gesamtzustand des Motors sollte dabei berücksichtig werden.

    Vorteil ist dass mein Motorinnenleben nun, - mit den neuen Teilen und der fast Komplettreinigung, - für lockere 200.000 km gut ist
    Ich weiß es nicht bevor ich es versucht habe !

  15. #35
    Benutzer Avatar von onkel.tom
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR / DDU

    Ort
    Hildesheim
    Registriert seit
    06.02.2010
    Blog-Einträge
    1
    Ist ja blöd, die Bilder oben hat der Server nicht genommen...hier nun nochmal.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	OELDUCK.JPG 
Hits:	30 
Größe:	67,7 KB 
ID:	155899Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	GEB.JPG 
Hits:	33 
Größe:	59,3 KB 
ID:	155900
    Ich weiß es nicht bevor ich es versucht habe !

  16. #36
    Mingblau
    Gast
    So, dann will nun auch mal auflösen.

    Mein Auto war vor vier Wochen bei einer freien Werkstatt, wo ich den Austausch der Ölpumpe in Auftrag gegeben habe. Da mein Vater in dieser Zeit Urlaub hatte, bat ich Ihn mal in der Werkstatt vorbeizuschauen und sich die Ölwanne vom Mechaniker zeigen zu lassen (ich wollte wissen, wieviel Ölkohle/Ablagerungen drin sind). Um so erstaunlicher war es dann, dass sich das Innere der Ölwanne komplett sauber präsentierte - was wohl das Resulat vom jährlichen Ölwechsel mit Mobil 1 0W-40 ist (ich weiß schon, warum ich bevorzugt dieses Öl verwende).

    Naja, neue Ölpumpe ist drin und für 575€ - da kann man nicht meckern, zumal ich von Verwandten/Bekannten weiß, das diese Werkstatt sauber und ordentlich arbeitet.
    Und das Klappern, welches mein Auto immer beim Kaltstart und insbesondere beim Heißstart für einige Sekunden von sich gab - ist endlich weg! Seit dem Austausch der Ölpumpe hört sich der A4 endlich so an, wie er soll. Der Motor läuft in allen Betriebszuständen sehr ruhig. Den Öldruck hab ich zwar noch nicht gemessen, aber er leigt nun definitiv höher - das kann man deutlich hören.

    Aber was nun letztendlich an der Ölpumpe defekt war, weiß ich auch nicht. Hab mir die alte Pumpe geben lassen, das Sieb ist absolut sauber - keine Ablagerungen. Also war sie wohl schon verschlissen und konnte desshalb keinen ordentlichen Druck mehr aufbauen? Und das bei gerade mal 91.000km? Anbei mal ein Paar Bilder der alten Ölpumpe, auch wenn sie nicht sonderlich gut sind:

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	100_0649.jpg 
Hits:	29 
Größe:	138,8 KB 
ID:	155986 Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	100_0650.jpg 
Hits:	30 
Größe:	164,1 KB 
ID:	155987 Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	100_0652.jpg 
Hits:	33 
Größe:	200,3 KB 
ID:	155988

  17. #37
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    16.10.2012
    Zitat Zitat von W0LF Beitrag anzeigen
    Sollwerte ADR:
    Leerlauf: 1,0 - 3,5Bar
    @3000u/min: 5-7Bar

    nachdem mein Motor bei 3000u/min lediglich ~4,5Bar hatte, hab ich vergangenen Sommer die Ölpumpe getauscht. Rein kam eine von Febi Bilstein. Öldruck bei 3000u/min jetzt 5,5-6Bar
    Ist aber keine schöne Arbeit

    Das Ölrückhalteventil sorgt leider nicht für höheren Öldruck. Audi schreibt dazu:
    "Verschwinden die unregelmäßigen Ventilgeräusche [bei erhöhtem Leerlauf], treten aber im Kurzstreckenverkehr immer wieder auf, ist das Ölrückhalteventil zu ersetzen"
    Hallo ich bin neu hier im Forum und auch bei meinem ADR fing vor kurzem die Öllampe an zu piepsen ( 198tkm Service immer bei Audi)

    dann Ölwechsel mit Schlammspülung, Reinigung des Siebes.....leider keine Veränderung......ich habe den Druck gemessen der liegt bei 2,5bar im Leerlauf und bei 5-6bar bei 3000u/min....

    werde jetzt noch den Öldruckschalter wechseln... da steht 1.2-1,6bar drauf, d.h. doch das er bei Drücken unter 1,2bar Alarm gibt....wie kann dann der Sollwert für den Leerlauf 1,0bar sein???

    Grüße

  18. #38
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Zitat Zitat von Stephan1.8 Beitrag anzeigen
    werde jetzt noch den Öldruckschalter wechseln... da steht 1.2-1,6bar drauf, d.h. doch das er bei Drücken unter 1,2bar Alarm gibt....wie kann dann der Sollwert für den Leerlauf 1,0bar sein???

    Ne das heißt das er zwischen 1,2 und 1,6 bar Schaltet, also die Öldruckleuchte AN geht und das eben bevor der absolute Mindestöldruck von 1 bar erreicht wird um den Motor vor Schäden zu schützen.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  19. #39
    Benutzer Avatar von chaos-crew
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB

    Ort
    95234 Sparneck
    Registriert seit
    20.11.2012
    Hallo erstmal.
    Ich habe mir einen a4 avant gekauft und nach 120km ging die öllampe an es piepste ganz furchtbar und der motor ging aus.hab ihn dann mit dem hänger geholt und geschaut. Ölwechsel incl filter plus schlammspülung einmal 5-w40 das zweite mal 10-w40 gemacht,schwarzen öldruckschalter gewechselt und er leuchtet sobald der motor warm ist. Heute hab ich einen weissen öldruckschalter verbaut und er leuchtet nicht mehr.ich traue aber der sache nicht und wollte euch um hilfe bitten was ich noch machen kann;( bin am verzweifeln da der motor rund läuft und nicht klackert o.ä.

Ähnliche Themen

  1. 8E/B6 - Öldruckleuchte! -.-
    Von Bummel im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.01.2012, 22:46
  2. 8E/B6 - Öldruckleuchte nach Ölwechsel im S4 B6 an, warum ?
    Von mannea4 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 22.05.2011, 12:51
  3. Re: piepsen bei fse und bose
    Von Jukebox im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.01.2005, 08:17

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •