Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 112
  1. #1
    Benutzer Avatar von Tream
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    AVJ

    Ort
    Köln
    Registriert seit
    19.11.2010

    Bremsbelag verschlissen

    Hallo zusammen,
    Mittwoch-früh leuchtete bei mir im FIS das Warnsymbol für die Bremsanlage auf (siehe Anhang). Habe den Wagen dann gleich abgestellt, und da mein Vater auf Dienstreise war, habe ich seinen Wagen nutzen können.

    Nun frage ich mich, mit welchen Kosten ich rechnen darf, und was genau gemacht werden soll? Kann ich morgen früh mit dem Wagen noch zur Arbeit und danach zur Werkstatt, oder eher nicht?

    Habe die Bremsen eben nochmal getestet, soweit kann ich keine Verschlechterung feststellen.

    Nette Grüße
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken sym_bremsverschl.jpg  

  2. #2
    Forensponsor Avatar von scorpion
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2018
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CJSB

    Ort
    067..
    Registriert seit
    21.12.2005
    Wenn die Anzeige leuchtet kannst du noch fahren! Brauchst keine Angst haben... Je nach Fahrweise sind 1-5t km ohne Probleme möglich.

    Kostenaufwand richtet sich danach, ob auch die Scheiben mitgewechselt werden müssen.


    grüße
    Geändert von scorpion (18.03.2012 um 22:38 Uhr)


  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von Turboloch
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    BEX/GEA

    Ort
    BY
    Registriert seit
    07.10.2009
    ln der Regel kannst du noch einige Hundert KM fahren.
    Im Woid bleibt ma stecka und im Wirtshaus bleibt ma hocka!!! (Lanz Leo)

  4. #4
    Benutzer Avatar von Tream
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    AVJ

    Ort
    Köln
    Registriert seit
    19.11.2010
    Zitat Zitat von scorpion Beitrag anzeigen
    Wenn die Anzeige leuchtet kannst du noch fahren! Brauchst keine Angst haben... Je nach Fahrweise sind 1-5t km ohne Probleme möglich.

    Kostenaufwand richtet sich danach, ob auch die Scheiben mitgewechselt werden müssen.
    Alles klar, danke! Weißt du denn in etwa, mit welchen Kosten ich rechnen soll, wenn die Scheiben mitgewechselt/nicht mitgewechselt werden müssen?

    Edit:
    bzw. wenn die Bremsscheiben nicht gewechselt werden müssen, müssen nur die Bremsbeläge gewechselt werden, richtig?
    Geändert von Tream (18.03.2012 um 22:58 Uhr)

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von A4 Limo 1.6
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2019
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    DLTA

    Ort
    Wellendingen
    Registriert seit
    24.01.2012
    Mach doch mal Fotos von den Belägen und den Scheiben! Da die Lampe schon leuchtet wirst du wohl neue Beläge brauchen! Ob du die Scheiben auch wechseln musst kann man am Tragbild der Scheibe und an unebenheiten(rillen) erkennen! Dazu kannst du noch mit einem Stift über die Scheiben von oben nach unten kratzen! Wenn du Spürbare rillen hast dann würde ich die Scheiben auch mitwechseln! Denn sonst sind deine Beläge schnell kaputt!

  6. #6
    Benutzer Avatar von Tream
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    AVJ

    Ort
    Köln
    Registriert seit
    19.11.2010
    Ich habe paar Fotos gemacht, aber darauf lässt sich leider nichts erkennen. Die Werkstatt wollte mich gleich zurückrufen und mit einen Preis nennen.
    Hier hat nicht jemand auch schon mal die Bremsbeläge wechseln müssen, und kann mir schnelle eine Zahl nennen, damit ich das später etwas vergleichen kann?

  7. #7
    Benutzer Avatar von nikiti4
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW/HCF

    Ort
    Hamburg
    Registriert seit
    04.06.2010
    40-80€ allein die vorderen Beläge, dazu ne halbe stunde arbeit...

    ps: es verkauft einer ne komplette bremsanlage für knapp 700€
    http://www.a4-freunde.com/forum/show...e-*Preisupdate*

  8. #8
    Forensponsor Avatar von scorpion
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2018
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CJSB

    Ort
    067..
    Registriert seit
    21.12.2005
    Na super, wenn also mal eine Bremse runter ist, dann sollte man sich immer gleich eine "neue" holen...


    grüße


  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von sado
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2002
    Motor
    2.4 V6
    MKB/GKB
    BDV/ ENQ

    Ort
    Moers
    Registriert seit
    19.06.2009
    Vor allem ist eine Bremsanlage aus einem B7 mit 320/288er Scheiben.
    the only life is aircooled drive http://www.vw411-412.de VCDS habe ich auch....

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    26.02.2012
    Zitat Zitat von scorpion Beitrag anzeigen
    Je nach Fahrweise sind 1-5t km ohne Probleme möglich.
    Zitat Zitat von Turboloch Beitrag anzeigen
    ln der Regel kannst du noch einige Hundert KM fahren.
    Bitte... wo habt ihr nur solche Zahlen her??? Das ist leider pure Angstmache - und das finde ich gehört in einem Forum richtig gestellt!

    Ich habe es getestet: Mein schwerer 2.5 Automatik hat mich schon vor über einem Jahr, also vor fast 100.000 km mit dem Symbol und nervtötenden Gepiepse begrüßt, aber beim Sommerreifenwechsel neulich habe ich gesehen, dass heute immer noch 2-3 mm Luft vorhanden sind, bevor Eisen auf Eisen kommt. Also vielleicht genug für noch mal so ne Strecke - leider muss ich den Test abbrechen, weil ich zum TÜV muss.

    Zugegeben, als Spritmoniweltrekordhalter sind vermutlich auch die 100.000 km mit brennender Verschleißanzeige unerreichbarer Weltrekord, denn ich bremse nur sehr wenig und sehr leicht, aber auch für Ottonormal sollten locker 20-30% meiner Leistung möglich sein, mit ein wenig Mühe auch 50% - heißt, im Durchschnitt kann man mit dieser Anzeige schätzungsweise noch um die 20.000-50.000 km fahren, zurückhaltende Fahrer auch deutlich mehr.

    Das extrem laute Piepsen ist nervtötend ohne Ende (soll einen ja auch mit Nachdruck zur verfrühten Ausgabe von ca. 800 € für Beläge und Scheiben rundum überreden), aber man kann wie man sieht noch sehr lange weiter fahren damit.
    Joki
    Geändert von Joker :-) (23.03.2012 um 04:37 Uhr)

  11. #11
    Forensponsor Avatar von scorpion
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2018
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CJSB

    Ort
    067..
    Registriert seit
    21.12.2005
    Joki, deine Bremse vom Gehirn ist wohl auch runter... Lass sie doch mal prüfen.


  12. #12
    Erfahrener Benutzer Avatar von W0LF
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AVG/EEN

    Ort
    98693 Ilmenau
    Registriert seit
    13.07.2009
    Ein bisschen übertreibt er's schon, das ist richtig.

    Ich denke, man muss hier zwei Fälle unterscheiden:

    1. Man(n) hat keine Ahnung vom Auto. Dann sollte man den Wagen bei Aufleuchten der Verschleißanzeige beizeiten in die Werkstatt bringen, dort nen Kaffee schlürfen und die Leute machen lassen. Das Auto wird aber die nächste Zeit nicht von alleine davonrollen. In Ruhe einen passenden Termin ausmachen - und gut.

    2. Man hat ein bisschen Ahnung von der Materie. Dann tut's auch bei leuchtender Verschleißanzeige erstmal ein Blick auf die Belagstärke, die man ja eigentlich eh bei jedem Reifenwechsel überprüft. Unter Vorbehalt wird man damit auch noch einige 10tkm fahren können.
    Unter Vorbehalt deshalb, weil ich solchen abgefahrenen Bremsen zwar durchaus momentane Funktion zutraue (also eine ordentliche Gefahrenbremsung), aber wenn ich plane, damit auf den Ring zu gehen oder in Urlaub - bevorzugt vollbeladen ins Gebirge zu fahren - sollte man abwägen, in wieweit die Bremse eine solche Belastung noch wegsteckt.


    Bis Stahl auf Stahl bremst, finde ich jedoch auch unverantwortlich. Da hüpft einem auf der Fahrt zur Werkstatt jemand von die Karre - und dann?
    Bremsen macht die Felge dreckig

  13. #13
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    26.02.2012
    Also wenn man mit Verschleißanzeige wie ich getestet und bewiesen habe noch 20.000-200.000 km fahren kann je nach Fahrweise, und dann behaupten paar Panikmacher es wären nur um die 1.000 km, dann musst du mal deine Augen aufmachen und du erkennst wer da übertreibt.

    Mit Sicherheit zu kommen ist ein abgedroschenes Argument, das ebenso Panikmache ist - denn 1. sorgt in erster Linie der Fahrer durch seine besonnene Fahrweise für Sicherheit und nur am Rande die Technik, und 2. sind solche Leute imho Heuchler, denn wenn sie allergrößten Wert auf Sicherheit legen und ihrer eigenen Logik folgen würden, dann müssten sie alle Sportwagen fahren, die noch mal 5 m früher stehen als die Mittelklasse...
    Joki
    Geändert von Joker :-) (23.03.2012 um 10:42 Uhr)

  14. #14
    Erfahrener Benutzer Avatar von desert20
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/GSP

    Ort
    Chemnitz
    Registriert seit
    13.01.2009
    Zitat Zitat von Joker :-) Beitrag anzeigen
    Also wenn man mit Verschleißanzeige wie ich getestet und bewiesen habe noch 20.000-200.000 km fahren kann je nach Fahrweise, und dann behaupten paar Panikmacher es wären nur um die 1.000 km, dann musst du mal deine Augen aufmachen und du erkennst wer da übertreibt.

    Mit Sicherheit zu kommen ist ein abgedroschenes Argument, das ebenso Panikmache ist - denn 1. sorgt in erster Linie der Fahrer durch seine besonnene Fahrweise für Sicherheit und nur am Rande die Technik, und 2. sind solche Leute imho Heuchler, denn wenn sie allergrößten Wert auf Sicherheit legen und ihrer eigenen Logik folgen würden, dann müssten sie alle Sportwagen fahren, die noch mal 5 m früher stehen als die Mittelklasse...
    Joki
    Joki
    LOL
    Audi A4 B5 2.4 V6 LPG <---> Audi S4 B5

  15. #15
    Forensponsor Avatar von Danny
    Modell
    Audi S4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2009
    Motor
    3.0 TFSI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CAKA/KMR/MBW

    Ort
    66125 Saarbrücken
    Registriert seit
    16.11.2003
    Blog-Einträge
    2
    Irgendwie wird mir hier als gelernter KFZ-Mechaniker übel....

  16. #16
    Inaktiv/gesperrt
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Braunschweig
    Registriert seit
    22.03.2012
    Hallo Leute!
    @Danny: ich schließe mich Dir an ... *ggg* *würg* ...

    Die Leute wollen hier Audi (und nicht Daewoo) fahren und heulen wegen den Kosten für eine Bremseninstandsetzung herum, die wenn es hochkommt in komplettem Ausmaß mit Scheibenwechsel vielleicht 2 -3 Mal im ganzen Fahrzeugleben vorkommt.

    Zudem kann man zur Not für deutlich kleineres Geld als bei Audi mit Zubehörteilen seine Bremse instantsetzen lassen. Dem würde ich allerdings ob der deutlich schlechteren Qualität im Gegensatz zu den Originalteilen abraten.

    Aber wer einen Audi fährt und dann nicht das Geld hat, einen Satz Beläge und eventuell die Scheiben mit zu wechseln, der sollte sich überlegen ob er das falsche Auto fährt ... Bei einem 50-PS-D-Kadett kostet eine VA-Bremse komplett im Zubehör vielleicht 120,- € ...

    Nicht umsonst sortiert der TÜV Fahrzeuge mit an der Grenze oder drunter abgefahrenen Bremsbelägen als erhebliche Mangel aus. Wieso wohl? Was für ein Glück, dass diese Institution uns in Deutschland vor solchen hirnlosen Expermentierern bewahrt ...

    @Thread-Eröffner:
    Wo ist das Problem, zum Händler zu fahren, den in der Diaglogannahme kurz draufschauen zu lassen, ob es nur Beläge oder auch die Scheiben mit sind und dies dann machen zu lassen? Oder bist Du auch einer von denen, die 6 Wochen lang mit der Hand beim Abbiegen winken weil ihre Blinkerbirne ausgefallen ist, bei Regen gar nicht autofahren weil die Reifen vorne schon Slicks sind und am Hügel die Kinder aussteigen und schieben lassen weil die Kupplung seit 5 Monaten durchrutscht?

    Meine Herren ... Die Anzeige ist genau dazu da, was sie tut, nämlich anzeigen, wenn der Bremsbelag an der Verschleißgrenze ist. Und um noch mehr Öl ins Feuer zu schütten: Sie warnt eventuell nur auf einer Seite, die andere wird gar nicht angewarnt ...

    Ab zum Händler und nachschauen lassen und dann reparieren. So ist das halt, Auto fängt mit Au an und hört mit O auf ...

    In diesem Sinne,
    Matse

  17. #17
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    26.02.2012
    Zitat Zitat von Danny Beitrag anzeigen
    Irgendwie wird mir hier als gelernter KFZ-Mechaniker übel....
    Was mich an solchen Aussagen so stört, ist nicht deine etwaige Unwissenheit, sondern die Heuchelei.

    Als Mechaniker sieht man doch, dass da der erschrockene Kunde kommt - und die Bremse ist fast neu. Das Öl ölig wie am ersten Tag, und der Zahnriemen zugfest wie ein Stahlseil einer Bergseilbahn.

    Kein Mensch macht euch einen Vorwurf dass ihr die Sachen trotzdem wechselt - denn jeder weiß, ihr bzw. euer Chef lebt hervorragend davon - aber zu kommen und ohne jeden Beweis zu behaupten dass die Schnellwechslerei technisch notwendig ist, ist purer Unsinn. Schlichtweg falsch. Ich bin am Beweisen, dass diese Komponenten NOCH länger halten als ich schon gezeigt habe.
    Joki

  18. #18
    Inaktiv/gesperrt
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Braunschweig
    Registriert seit
    22.03.2012
    Hallo Joker!
    Als Mechaniker sieht man doch, dass da der erschrockene Kunde kommt - und die Bremse ist fast neu. Das Öl ölig wie am ersten Tag, und der Zahnriemen zugfest wie ein Stahlseil einer Bergseilbahn.
    Na gut, dass Du Dich hier selber demontierst, dann müssen das nicht andere tun ..

    Wahrscheinlich sind neben den Werkstätten besonders vor alledem die in der Entwicklungskette deutlich über und vor den Werkstätten stehenden Ingenieure bei Audi dumm, dass sie den Wechsel unterhalb einer Mindeststärke der Beläge und der Scheiben vorschreiben ...

    LG,
    Matse

  19. #19
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    26.02.2012
    Zitat Zitat von Matse.P Beitrag anzeigen
    Wahrscheinlich sind besonders die Ingenieure bei Audi dumm, dass sie den Wechsel unterhalb einer Mindeststärke der Beläge und der Scheiben vorschreiben ...
    Nein, Ingenieure sind nicht dumm - aber die Wechselintervalle legen auch nicht Ingenieure fest, sondern Manager - und die sind in dem Fall einfach nur geldgeil!

    Die Wechselintervalle sind frei erfunden, hier der Beweis:
    Zahnriemen und Bremsbelag überziehe ich um mehr als das Doppelte!
    Getriebeöl um das 4fache!
    Öl gar um das 5fache!

    Heute haben wir vom Kuhtreiber-Uwe Insiderwissen erfahren, wonach auch wesentlich längere Ölwechselintervalle UNSCHÄDLICH sind, dann wären wir schon beim 10fachen Intervall - also im Klartext 10 Mal nutzlos das Öl gewechselt, wenn man Joki nicht gelesen hat.
    Joki

  20. #20
    Forensponsor Avatar von scorpion
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2018
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CJSB

    Ort
    067..
    Registriert seit
    21.12.2005
    Joker, du hörst gesperrt. Anders kann man es nicht sagen...


Ähnliche Themen

  1. 8E/B6 - Bremsbeläge verschlissen
    Von j3ns im Forum Bremsen
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 06.04.2012, 23:51
  2. 8E/B6 - Wann kommt die Meldung für Bremsbelag verschlissen?
    Von MoshOn im Forum Bremsen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 22.02.2012, 09:32
  3. 8E/B6 - Bremsbeläge verschlissen?
    Von M4ik im Forum Bremsen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.10.2010, 17:20
  4. 8D/B5 - Kupplung verschlissen?
    Von McFly im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.10.2010, 22:10
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.08.2008, 15:10

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •