Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BRD

    Registriert seit
    05.01.2012

    2.0 TDI 125 KW / PD-Elemente Ultraschallbad Kosten?

    Hi Leute,

    ich würde gerne ein Ultraschallbad an meinen PD Elemente durchführen lassen, da diese gem. VCDS verkokt sind. Ich habe nun ein Autohaus angeschrieben zwecks Kostenvoranschlag.

    Antwort:
    "Der Ein- und Ausbau sowie die Reinigung der Pumpe-Düse-Einheiten würde
    ca. 480,-Euro kosten,bei Ersatz des Leitungssatzes würden noch einmal ca. 250,-Euro
    dazukommen."

    Ich habe natürlich bei Kauf eine Gebrauchtwagen-Garantie abgeschlossen (nicht bei Audi, "fahre" aber seit über 3 Jahren gut mit der Versicherung, da diese anstandslos immer alles übernommen hat)

    Trotzdem habe ich ein Stück weit eine Selbstbeteiligung zu tragen. Nun wollte ich fragen ob 480 € für die Reinigung nicht ein bisschen happig sind? Ich will denen ja kein Geld in den Rachen werfen.

    Am meisten stört mich aber der Ersatz des Kabelbaumes der PD Elemente. Diese würde ich auf meine Kosten gleich mitersetzen lassen. Allerdings kommen mir 250 € ein bisschen teuer vor, der Kabelbaum müsste doch eh relativ leicht zu tauschen sein wenn sowieso die Elemente schon rausmüssen? Materialkosten betragen ja nur um die 80 €...

    Des Weiteren meine ich gelesen zu haben, daß Audi die Reinigung kostenfrei durchführt wenn der Wagen jünger als 5 Jahre ist? Anzumerken ist, daß die Inspektionen nicht bei Audi durchgeführt wurden - allerdings lässt sich ein Verkoken wohl schlecht auf Inspektions-Ort oder - Intervall zurückführen, oder? KM Stand +/- 125K
    Danke im Voraus!

    Beste Grüße,

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von PAOX7
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2010
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    CAHA

    Ort
    Neuhaus
    Registriert seit
    30.01.2010
    Hallo,

    also ich habe die Rechnung damals gesehen, waren glaub ich so um die 300€ für ein und ausbau + reinigung, auch der Dichtsatz war dabei, der bereits gute 100€ verschlingt. Schrauben für die Kipphebelwelle und 8 neue für die PPD´s ca. 20 €. Sagen wirs mal so , ich hab vor ca. 5 Wochen beim defekt meines PPDS Element, die 4 Elemente selbst mit der Audi Reinigungsflüssigkeit gereinigt. Für den ein- und Ausbau muss mann wenn man alles in Ruhe macht ca. 2 Std rechnen, noch ca. 1 Std. für die Reinigung. Der Kabelbaum kostet ca. 80€ und ist ein Mehraufwand von 15 min. wenn die Elemente ein und ausgebaut werden müssen, das finde ich schon eine Frechheit! 100€ für Material und Arbeit wäre hier angebracht.
    Warum machst du das Ganze nicht einfach selber? Klar, wenn du keine Ahnung von Autos hast ist das zu riskant, aber wenn du einen Ölwechsel selber machen kannst, bringst du das auch hin. Wenn du eine Anleitung bzgl. ein Ausbau benötigst kann ich dir gerne per Mail zukommen lassen. Werkzeug benötigst du nur nen Ratschenkasten mit Vielzahnnüssen, einen Drehmomentschlüssel welcher 3NM kann, evtl. ne Spitzzange das wars auch schon....

    evtl. mal nen Kulanzantrag bei Audi stellen lassen, denke das die das Reinigen übernehmen....und beim Kabelbaum mal den Preis von Material und der Arbeitszeit mit dem Servicemeister durchgehen, und fragen wie die auf 250€ kommen !!!



    MFG

    tom
    Audi A4 Avant B8 2.0TDI DPF S-Line Quattro MKB CAHA

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BRD

    Registriert seit
    05.01.2012
    Hey Tom,

    auf dich ist immer Verlass wenn's um den BRD geht, Like Danke! Aus deiner Antwort kann ich schlussfolgern, daß die Reinigung völlig überteuert ist - oder besser gesagt insbesondere der Kabelbaum-Wechsel. Könntest du mir die Anleitung per E-Mail zukommen lassen, dann hab ich ich Munition zum Gegenfeuern.. Adresse schick ich dir per PN.

    Ich kenn mich jetzt nicht sooooo gut mit Autos aus, aber AGR Ventil, Stabilisatoren und Ölfilter krieg ich noch hin... Im Notfall mach ich's selbst.

    DANKE!

    p.s. ist der Verbrauch nach Reinigung bei dir spürbar gesunken? 7,5 L / 100 km bei 130 (Gra) find ich nämlich happig. Softwarestand ist übrigens aktuell -> 9973

    LG

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi S4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BBK

    Registriert seit
    14.12.2005
    Hi Tom.

    Wenn du mir die Anleitung witte auch mal zukommen lassen könntest..., währe super.
    Fahre zwar nen BMN, aber da ist wohl kein Unterschied, oder?

    Danke
    Gruß Marco

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von PAOX7
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2010
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    CAHA

    Ort
    Neuhaus
    Registriert seit
    30.01.2010
    Zitat Zitat von Luxembourg Beitrag anzeigen
    Hey Tom,

    auf dich ist immer Verlass wenn's um den BRD geht, Like Danke! Aus deiner Antwort kann ich schlussfolgern, daß die Reinigung völlig überteuert ist - oder besser gesagt insbesondere der Kabelbaum-Wechsel. Könntest du mir die Anleitung per E-Mail zukommen lassen, dann hab ich ich Munition zum Gegenfeuern.. Adresse schick ich dir per PN.

    Ich kenn mich jetzt nicht sooooo gut mit Autos aus, aber AGR Ventil, Stabilisatoren und Ölfilter krieg ich noch hin... Im Notfall mach ich's selbst.

    DANKE!

    p.s. ist der Verbrauch nach Reinigung bei dir spürbar gesunken? 7,5 L / 100 km bei 130 (Gra) find ich nämlich happig. Softwarestand ist übrigens aktuell -> 9973

    LG

    Hi, also nach der Reinigung hat er in allen Lagen ca. nen knappen Liter weniger gebraucht. Die 7,5 l bei 130 sind meiner Meinung nach normal...
    SW 9973 ist die Aktuellste , habe ich auch seit ca. 4 Wochen drauf, seit dem spüre ich die Regenerationsphasen kaum noch, bei der 9970 waren diese noch deutlich durch veränderte Gasannahme zu spüren!

    Auf der Anleitung schaut alles schlimmer aus als es ist. Mach einfach mal den Ventildeckel ab und schau dir alles an...wo du vorsichtig sein musst ist beim Lösen der PD Stromstecker diese gehen ziemlich streng heraus, aber mit ein bischen gefühl gehts schon. Wenn du irgendwo nicht mehr weiterkommst meld dich einfach meine Mailadresse hast du ja, ich schicke dir nachher noch ein paar Fotos von meinem Ausbau...
    Geändert von PAOX7 (18.03.2012 um 12:44 Uhr)
    Audi A4 Avant B8 2.0TDI DPF S-Line Quattro MKB CAHA

  6. #6
    Benutzer Avatar von Griz
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AWX

    Ort
    HF
    Registriert seit
    05.11.2008
    Nach 10 Mintuen fahrt fängt mein Audi A4 1,9 TDI 130 PS Bj 2001, an zu ruckeln...aber nicht immer....in dieser Woche ruckelte der Motor schon zweimal während der Fahrt so stark das die ESP Lampe an ging und im Standlauf wackelte der Motor heftig....war bei Audi. Audi meint es muss der Leitungssatz und ggf. die Dichtungen an der Düse getauscht werden 8und die wussten das ohne den Wagen an den Tester zustecken) Kosten ca. 400-500 €.
    Wenn ich nun aber das selber reparieren kann, will ich es auch machen.

    Könnest Du mir dafür bitte Deine Anleitung zuschicken ?
    Natürlich will ich alle Teile bei Audi kaufen, könnest Du mir dazu bitte auflisten was man noch so braucht ausser Leitungssatz,Dichtringe für alle vier Düsen ?

    Vielen Dank
    Audi A4 , BJ 2001 ; 305.000 km ; 1,9 TDI ; 130 PS ; AWX ; 6.1 l / 100 km

Ähnliche Themen

  1. 8E/B7 - PD-Elemente prüfen
    Von kingofpain im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 07.01.2013, 17:26
  2. 8E/B7 - Stecker PD-Elemente
    Von wolgru im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.12.2011, 11:24
  3. 8E/B7 - Verkokte PD-Elemente mit VCDS auslesen?
    Von VariTDI150PD im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 12.07.2011, 05:33
  4. Kostenvoranschlag Ultraschallbad!
    Von kenned31 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.01.2010, 15:49
  5. 8E/B6: Unterschied VALEO & DEPO Linsen elemente
    Von lazzard im Forum Beleuchtung
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 11.12.2009, 12:07

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •