Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 47
  1. #1
    Benutzer Avatar von pursuit
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Ort
    Neuseeland - Milford Sound
    Registriert seit
    12.02.2008

    Motorschade / Getriebeschaden?

    Hi Jungs, ich bin gestern Abend nach hause gefahren. Dabei gab es ein pfeifen keine Gas an nahme mehr und ich konnte nur noch ausrollen, da der Motor ausging. Im FIS blinkten nur die Buchstaben der Automatik und das wars dann auch schon.
    Wurde dann von einen Bekannten zu mir nach hause abgeschleppt ohne die Mobilitätsgarantie(Sprich ich habe immer schön die Inspektionen gemacht) in Anspruch zunehmen, da ich nächste Woche für eine Woche auf "Geschäfts-Reise" bin.

    Meiner ist jetzt 152000 km ca. gelaufen. Die große Inspektion stand jetzt bei 16000 km auf dem Speiseplan.
    Aber nun geht nichts mehr. Der Anlasser dreht sich aber sonst tut sich nichts.

    Ich wollte von euch vielleicht ein paar vermutliche Prognosen einholen. Ich mache mich gerade Mental auf das schlimmste gefasst. Vom Motorschaden bis hin zum Getriebeschaden. Habe erst letzte Woche das Cabrio mit seinem nun schon dritten Getriebe abgeholt.Schaden von 6000€.
    Mich kann langsam nichts mehr schocken und ich bin am überlegen auch die Marke zuwechseln. Ich kann einfach langsam nicht mehr. 2 Neuwagen und so viel misst - und Scheckheft gepflegt bei Audi !

    Gruß pursuit ich bin mit meinem Nerven am Ende.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Stefan2.0TDI
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AUQ

    Ort
    Ulm
    Registriert seit
    15.05.2007
    Wenn du schreibst dass im FIS die Getriebe Buchstaben leuchten, dann hast du wohl relativ sicher eine Multitronic.

    Hört sich leider alles nach Getriebeschaden an was du schreibst.
    Aber du kannst mal den ZF Service kontaktieren. Die sind sehr kompetent und sind billiger als Audi.

    ZF ist der Hersteller der MT, da bist du auf jeden Fall gut aufgehoben was Getriebeprobleme betrifft.
    http://www.zf.com/corporate/de/produ...s=1&country=44

    In Dortmund gibt es sogar einen Standort:
    [h=4]ZF Friedrichshafen AG[/h]ZF Services Dortmund
    Vincenz Wiederholt Strasse 10
    59439 Holzwickede
    Deutschland

    Telefon +49 2301 91229 0
    E-Mail dortmund.zf-services-deutschland@zf.com

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von Fernmelder
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BLB/GYJ

    Ort
    D-89xxx
    Registriert seit
    02.07.2007
    ZF ist der Hersteller der Tiptronik:

    Zitat Zitat von reiner Beitrag anzeigen
    Nein, ZF hat nichts damit zutun, die MT wurde in Zusammenarbeit von Audi und Luk entwickelt.

    http://www.kfztech.de/kfztechnik/tri...ultitronic.htm


    Reiner
    http://www.a4-freunde.com/forum/show...l=1#post925374
    Aus Datenschutzgründen blinke ich nicht mehr

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    AKN

    Registriert seit
    04.02.2012
    Zitat Zitat von pursuit Beitrag anzeigen
    Mich kann langsam nichts mehr schocken und ich bin am überlegen auch die Marke zuwechseln. Ich kann einfach langsam nicht mehr. 2 Neuwagen und so viel misst - und Scheckheft gepflegt bei Audi !
    Warum kaufst du auch freiwillig ein Auto aus dem VW Konzern mit einem automatisiertem Getriebe, es ist schon seit locker 30 Jahren bekannt das diese nicht allzu haltbar sind und richtig ins Geld gehen können

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von Stefan2.0TDI
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AUQ

    Ort
    Ulm
    Registriert seit
    15.05.2007
    Schande über mein Haupt!
    Hab ich mich geirrt.

    Die von Audi mit der LuK Gruppe gemeinsam entwickelte Multitronic wurde erstmals 1999 im Audi A6 C5 (Typ 4B) angewendet.
    Siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Multitronic

  6. #6
    Benutzer Avatar von Audikeule
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2002
    Motor
    3.0 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASN/FUB

    Ort
    Hessen
    Registriert seit
    20.07.2011
    Zitat Zitat von Merlin6000 Beitrag anzeigen
    Warum kaufst du auch freiwillig ein Auto aus dem VW Konzern mit einem automatisiertem Getriebe, es ist schon seit locker 30 Jahren bekannt das diese nicht allzu haltbar sind und richtig ins Geld gehen können
    Na das wird ihm sicherlich sehr viel helfen! Super Beitrag!


    @pursuit
    :
    Wenn es tatsächlich das Getriebe sein sollte und es ne Multitronic ist, schau mal im Motor-Talk Forum nach. Da hat sich ne kleine Gruppe gebildet (Privatleute) die der Sache mal wirklich auf den Grund gegangen sind und nicht immer gleich das komplette Getriebe tauschen. Die Reparieren das Teil mit dir zusammen und wissen was kaputt ist und was zu tun ist damit es nicht wieder kommt!
    Lg
    Audikeule
    Wer im Sommer an den Winter denkt, der meistens einen Quattro lenkt

  7. #7
    Benutzer Avatar von pursuit
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Ort
    Neuseeland - Milford Sound
    Registriert seit
    12.02.2008
    Ich frage mich nur warum der Wagen nicht mehr angeht? Was hat der Motor mit dem Getriebe zu tun? Getriebe schaden hatte ich ja jetzt schon öfters und kenne mich seit dem auch damit gut aus. Also Anzeichen etc pp. Aber es kam von jetzt auf gleich. Was sind den die Anzeichen für einen Motorschaden? Oder was kann den Wagen so durch einander bringen das er verrückt spielt.

    Genug öl hatte er immer. Warm war er auch. Und ich war gerade im Ruhigen nach hause Weg. Also nicht überlastend gefahren. Klim / Heizung alles ging normal. Tank ist auch halb voll. Wie gesagt ich habe nur ein Lautes Zischen/pfeifen würde ich es nicht nennen gehört. Ich dachte erst ja okay Turbolader ist hin. Ja okay, aber dann geht der Wagen doch nicht während der fahrt aus und gar nicht mehr an?

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von Stefan2.0TDI
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AUQ

    Ort
    Ulm
    Registriert seit
    15.05.2007
    Ganz einfach.

    Wenn das Getriebe dem MSG sagt dass es defekt ist, dann wird der Motorstart einfach unterbunden.

  9. #9
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Wie wäre es denn mal mit Fehlerspeicher Motor/Getriebe auslesen lassen, dann hat das Rätseln und Hiopsbotschaften verbreiten sicher ein Ende
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  10. #10
    Benutzer Avatar von pursuit
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Ort
    Neuseeland - Milford Sound
    Registriert seit
    12.02.2008
    Zitat Zitat von mounty Beitrag anzeigen
    Wie wäre es denn mal mit Fehlerspeicher Motor/Getriebe auslesen lassen, dann hat das Rätseln und Hiopsbotschaften verbreiten sicher ein Ende

    Ja wird auch geschehen sobald ich wieder heim bin. Schönen Gruß aus Dänemark !
    Nur die ganze Woche drüber zu grübeln macht mich verrückt, weil ich sehe wieder nur die Zahlen rattern.

  11. #11
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    26.02.2012
    Multitronic ist mechanisch sehr einfach und robust aufgebaut, die Kupplung läuft nass, ist also fast verschleißfrei - es ist die aufwendige Steuerung, die unter allen verschiedenen Lastzuständen sicher stellen muss, dass genug aber auch nicht unnötig viel Anpressdruck aufgebaut wird.

    Insofern wird es falls das Getriebe die Ursache ist, auch nur eine elektronische Störung sein, zumal bei der geringen km-Leistung.

    Ich persönlich würde für die Reparatur viel Zeit einplanen, mir ein Ersatzauto kaufen, das Getriebe ausbauen lassen und von einem Getriebefachbetrieb instandsetzen lassen. Aber jetzt kuck erst mal, ob es überhaupt am Getriebe liegt...
    Joki

  12. #12
    Benutzer Avatar von pursuit
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Ort
    Neuseeland - Milford Sound
    Registriert seit
    12.02.2008
    Moin Jungs, gerade mit einem Bekannten der extra zu mir kam am Wagen gewesen.
    Wie wir auch in den ersten paar Minuten dann feststellten, ist der Zahnriemen 10000km zu früh gerissen. Nun weiß ich echt nicht mehr weiter. Das kann doch nicht sein. Ich bin ein ruhiger Fahrer und pflege und hege ( Alle Inspektionen gemacht ). Und da reißt mir in allem ernst der Zahnriemen 10000km zu früh ?


    Ideen? Ich bin mit den Nerven am Ende.
    Kann man etwas von Audi erwarten ?
    Hat jemand sowas schon mal erlebt?
    Ist das viel Arbeit?
    Material kosten? Ich weiß echt nicht mehr weiter...boor jungs :'(

  13. #13
    Benutzer Avatar von Audikeule
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2002
    Motor
    3.0 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASN/FUB

    Ort
    Hessen
    Registriert seit
    20.07.2011
    Zitat Zitat von pursuit Beitrag anzeigen
    Und da reißt mir in allem ernst der Zahnriemen 10000km zu früh ?
    Wie ist das gemeint? Ist das dein erster Zahnriemen und dieser ist nun 8 Jahre alt und du wolltest bei 160000km wechseln?
    Da wirst du von Audi nichts sehen.
    Wer im Sommer an den Winter denkt, der meistens einen Quattro lenkt

  14. #14
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Registriert seit
    29.05.2011
    Rein vom Logischen hat er nix falsch gemacht, audi garantiert mit 180tkm intervall quasie den halt des Riemens, egal wie alt er ist. Zeitangabe haben sie keinen angegeben. Gehen wir mal davon aus das Auto fährt jemand der wirklich überhaupt keine Ahnung von der Materie hat und fährt den Riemen 10 jahre und der reist dann bei 100tkm, käme ich mir trotzdem verarscht vor. Jetzt kommt mir nicht mit Gummi wird alt und son blabla, is mir klar. Aber es gibt Leute die halten sich nach Herstellerangaben und jeder der seinen Zahnriemen bis unter 180tkm fährt macht nix falsch auch wenn der Riemen 15 jahre alt ist !

  15. #15
    Benutzer Avatar von pursuit
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Ort
    Neuseeland - Milford Sound
    Registriert seit
    12.02.2008
    Es ist der 2te und sollte bei 160.000km gewechselt werden.
    Aber ich schaue gleich nochmal ins inspektionheft ! Ist ja gepflegt worden von Audi persönlich!

  16. #16
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Registriert seit
    29.05.2011
    Wieso denn schon der zweite wenn man fragen darf ? Und wie viel KM hattest du den drin bzw Jahre ?

  17. #17
    Benutzer Avatar von pursuit
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Ort
    Neuseeland - Milford Sound
    Registriert seit
    12.02.2008
    Momentan sind es 152000km meines Wissens muss der bei 160.000 km gemacht werden. Ich hab / hatte auch schon ein Termin beim freundlichen für ende des Monats. Ach Scheiße

  18. #18
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Registriert seit
    29.05.2011
    Eigentlich muss der erste wechsel bei deinem Motor erst bei 180tkm geamcht werden, deswegen frag ich mich wieso nun der zweite riemen schon bei 160tkm rein soll und warums überhaupt schon der 2 ist!

  19. #19
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    AKN

    Registriert seit
    04.02.2012
    Was hilft hier resümieren wann der Zahnriemen neu muss, Rübe runter und schauen was kaputt ist, mit Glück nur ein paar ventile und Hydrostößel

  20. #20
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    26.02.2012
    Zitat Zitat von pursuit Beitrag anzeigen
    Es ist der 2te und ...gepflegt worden von Audi persönlich!
    Du meinst vom Audi-Stift im 1. Lehrjahr persönlich

    Sorry, ist nicht lustig dein Megadefekt, aber man muss wirklich aufhören solche Herz-OPs ohne Not zu machen - nix anderes ist ein Zahnriemenwechsel. Da kann VIELES schief gehen! Lasst einfach alles original und es hält und hält und hält - wie bei mir, eine halbe Ewigkeit

    Ich habe sogar 2 Zahnriemen drin plus Keilriemen und ein Dutzend Umlenkrollen und nach mehr als dem doppelten Wechselintervall und 9(!!!) Jahren ist noch gar nix gerissen, das gibt doch hoffentlich zu denken, oder ?
    Geändert von Joker :-) (12.03.2012 um 21:48 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. 8E/B7 - A4 B7 Getriebeschaden!?
    Von torro im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 87
    Letzter Beitrag: 15.01.2012, 15:20
  2. 8E/B6 - ?Getriebeschaden bei A4?
    Von a4luki im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.10.2010, 13:06
  3. Getriebeschaden?
    Von Omi im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.09.2010, 22:52
  4. 8E/B6: Getriebeschaden V6 TDI?
    Von Roman_8K im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.04.2010, 19:55
  5. Re: A4 2.5 TDI Getriebeschaden
    Von Garvin im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.12.2005, 12:29

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •