Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von sNAKOR
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB/EHV

    Ort
    Recklinghausen
    Registriert seit
    23.07.2011

    Nebelschlussleuchte ohne Funktion

    Hallo Freunde,

    ich war beim TüvNord zur HU, dieser hat festgestellt das die Nebelschlussleuchte ohne Funktion ist und gemeint, ich solle mir mal die 13polige Anschlussdose anschauen, dort drin ist ein Mikroschalter welcher bei Anhängerbetrieb die NSL am Zugfahrzeug ausschaltet.
    Verbaut ist eine abnehmbare Anhängerkupplung von Westfalia.

    Die Anschlussdose hatte ich jetz schon ab und mit Kontaktspray gereinigt, auch der Mikroschalter ist gängig. Der MikroSchalter überbrückt führt leider auch nicht zum Leuchten der NSL.

    Dann muss es wohl woanders dran liegen, dachte ich mir und habe dann nochmals die Glühbirnen quergetauscht aber ohne Erfolg.

    Habe dann ein Relais beim Subwoofer gefunden und einen 3poligen runden Stecker mit lila kennzeichnung, an dem nichts angeschlossen ist.

    Auf dem Relais/Steuergerät steht:
    Anhängerblinküberwachung 12V mit NSL-Abschaltung, e1 021198 , 321095 >PA6-GF30< , 12/2000


    Ein Multimeter ist vorhanden, leider weiss ich nicht welche Leitungen ich durchmessen muss um dem Fehler auf die Schliche zu kommen.

    Grüße
    8D/B5 alt....aber bezahlt

  2. #2
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Hmm, scheint ne nachgerüstete AHK zu sein denn nen Relais finde ich in meinen Unterlagen nicht bei deinem Baujahr. Letztendlich muss aber da irgendwo Plus ankommen was dann durch den Microschalter in der Steckdose das Relais betätigt und somit dann die Nebelschlußleuchte ausschaltet.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von sNAKOR
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB/EHV

    Ort
    Recklinghausen
    Registriert seit
    23.07.2011
    hallo mounty,

    ja denke auch das die ahk nachgerüstet wurde aus zwei gründen.
    die heckschürze wurde per hand mit einer säge nachbearbeitet
    und auf dem relais befindet sich die aufschrift 12/2000 was auf das bj des relais schliessen lässt.

    nachtrag:
    habe das relais jetzt mal abgezogen. beim abschliessen des wagens mit der ffb
    fällt direkt auf das die hinteren blinker das verriegeln nicht mehr signalisieren.

    auf dem relais steht auch keine audi tn.
    an einer stelle der platine schaut es etwas süffig aus, ich glaube das könnte schon der fehler sein
    Geändert von sNAKOR (05.03.2012 um 20:16 Uhr)
    8D/B5 alt....aber bezahlt

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von sNAKOR
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB/EHV

    Ort
    Recklinghausen
    Registriert seit
    23.07.2011
    hier ein bild von dem relais.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	forum-ahk-relais-4228.jpg 
Hits:	23 
Größe:	478,7 KB 
ID:	133360

    wenn die ahk nachgerüstet wurde, so müsste ich doch auch rückrüsten können?

    ich werde mit dem auto eh keinen hänger ziehen.
    8D/B5 alt....aber bezahlt

  5. #5
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Reintheoretisch solltest du auch zurückrüsten können, denke das der Kabelbaum an den Rücklichtern abgenommen wird mit zwischensteckern oder Kabeldieben. Ansonsten würd ich mal bei Westfalia anfragen ob die dir nen relais zukommen lassen bzw was es kosten soll.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von sNAKOR
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB/EHV

    Ort
    Recklinghausen
    Registriert seit
    23.07.2011
    ich habe das hier auf der seite von westfalia gefunden.

    http://www.westfalia-automotive.de/f...7391102-01.pdf

    ich glaube, es ist wohl so wie du bereits geschrieben hast, da wird wohl ein kabelbaum zwischengeklemmt sein.
    8D/B5 alt....aber bezahlt

  7. #7
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Ja is gängige Praxis, aber so kannste auch schnell zurückrüsten is ja nur Stecker umstecken.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  8. #8
    Ehrenmitglied Avatar von UweS
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-25300 Kreis PI
    Registriert seit
    09.11.2002
    Blog-Einträge
    7
    Mal ne ganz blöde Frage: Hast Du die Lampe der NSL schon kontrolliert? Und die Sicherung, wo sie mit dran hängt?
    Ich fahre wieder AUDI!


  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von sNAKOR
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB/EHV

    Ort
    Recklinghausen
    Registriert seit
    23.07.2011
    blöde fragen gibt es doch nicht, nur blöde antworten.

    lampe und sicherung für nl/nsl sind ok, die sicherung 30A für die ahk war durch und wurde ersetzt.

    den kabelbaum für die ahk, welcher zwischengesteckt war, habe ich ausgesteckt.
    es kommt aber weiterhin kein strom hinten an.

    habe lt stromlaufplan an der steckerstation fussraum a-säule links den 6poligen blauen stecker geprüft.
    strom kommt dort auf der 1 (grau/weiss) an wenn ich nsl einschalte.

    weiter nach hinten ist dann irgendwo unterbrochen, mein multimeter bekommt kein durchgang zum stecker an der lampe selbst.
    dort hinten an der lampe ist das kabel am stecker für die nsl allerdings dann grau/gelb und nicht grau/weiss wie im stromlaufplan.
    der kabelbaum für die ahk, welcher dazwischengesteckt war, hat auch grau/gelb.

    also muss es doch eine stelle geben, wo von grau/weiss auf grau/gelb geswitcht wurde, wahrscheinlich liegt da der fehler?

    habe schon die einstiegsleiste herausgebrochen
    aber an den kabelbaum kommt man trotzdem nicht ran ohne den fahrersitz auszubauen.
    die seitenverkleidung kofferaum im avant mag mich auch nicht. der schliessbolzen sitzt so fest, das ich schon eine 30er torx gehimmelt habe.
    8D/B5 alt....aber bezahlt

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von sNAKOR
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB/EHV

    Ort
    Recklinghausen
    Registriert seit
    23.07.2011
    so, die seitenverkleidung ist ab, subwoofer ist auch ausgebaut.

    zuerst einmal frage ich mich, wieso habe ich eine nachträglich verbaute e-satz für ahk wenn original schon alle leitungen liegen?
    von dem leitungsstrang der zur linken lampe führt, geht ein strang mit 10 adern ab und die restlichen 3 sind von der lampe selbst abgezweigt.

    vor dem abzweig zur lampe und ahk vorbereitung habe ich die adern etwas freigelegt.

    dort im leitungsstrang kommt grau/weiss an , wird dann verzweigt und beide adern gehen in die ahk vorbereitung.

    dann kommt auch grau/gelb dort an und wird ebenfalls verzweigt. eine ader an die nsl und die andere geht zur ahk-vorbereitung.


    theoretisch könnte ich jetzt einfach grau/gelb an dem 6poligen leuchtenstecker trennen und eine der beiden grau/weiss welche beide in die ahk vorbereitung gehen an die nsl anschliessen.
    Geändert von sNAKOR (07.03.2012 um 09:50 Uhr)
    8D/B5 alt....aber bezahlt

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von sNAKOR
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB/EHV

    Ort
    Recklinghausen
    Registriert seit
    23.07.2011
    guten morgen


    habe mir nochmal den stromlaufplan mit ahk angesehen, von werk verbaut.

    und siehe da, W4 ist die verzweigung von grau/weiss und W25 von grau/gelb.
    wenn ich das richtig verstanden habe, ist es richtig, das grau/gelb an die leuchten selbst geht, bezieht aber den strom
    über grau/weiss.

    nachdem der nachträglich verbauten e-satz rausgeworfen wurde, muss jetzt noch der original vorbereitette ahk kabelbaum
    an die ahk-steckdose angeklemmt werden und dann sollte die nsl endlich über den mikroschalter T3U geschaltet werden?
    8D/B5 alt....aber bezahlt

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •