Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AJM/DTT

    Ort
    Salzburg
    Registriert seit
    08.08.2011

    Kühlmitteltemperatur B5 AJM

    Hallo!

    Ich habe bei meinem Audi (B5, AJM, 115PS) das Problem, dass die Kühlmitteltemperatur laut Anzeige nur minimal über 70° kommt.
    Bei den arktischen Temperaturen vor ein paar Wochen, bin ich fast erfroren, die Heizleistung war also auch nur „moderat“.
    Als es also an die minus 20° hatte ist er nur sehr langsam auf die ca. 70° gekommen, jetzt, bei Außentemperaturen um die 5° erreicht er auch nur 70°, allerdings wesentlich schneller. Wenn ich unter größerer Last z.B. bergauf fahre, geht die Temperatur schon ein wenig weiter, aber auch nur bis max. 75°, geht aber erst wieder zurück, wenn der Motor weniger Leistung bringen muss. Die Temperatur liegt grundsätzlich immer konstant bei ca. 70° - kein ständiger Wechsel, ausgenommen im Schiebebetrieb, da geht sie rasch zurück und liegt dann nur knapp über 60°.

    Ich bin nun ein wenig ratlos, denn ich habe von (selbsternannten) „Experten“ unterschiedliche Infos bekommen. Einerseits soll diese geringe Kühlmitteltemperatur bei den extrem niedrigen Außentemperaturen aufgrund des hohen Wirkungsgrads des Motors normal sein, andererseits sagen andere wieder, der Motor müsse problemlos ca. 90° erreichen.

    Ich hab das Auto ja eh schon ein paar Jahre, ich kann mich allerdings nicht so recht erinnern, wie hoch die Kühlmitteltemperatur die letzten Jahre im Winter war. Wenns jetzt nicht so kalt gewesen wäre und ich nicht so gefroren hätte, wärs mir wohl gar nicht aufgefallen. Im Sommer ist die Temperatur bisher schon auf 90° gekommen, allerdings auch nur unter größerer Last (z.B. länger bergauf), bei normaler Fahrt warens auch nur knappe 80°.

    Tja, was denkt ihr? Normal? Oder das Thermostat defekt?
    Wie aufwendig ist denn bei diesem Modell der Tausch?
    Und was würde der Tausch bei Audi in etwa kosten?

    Danke und ein schönes WE
    Andi

  2. #2
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    also bei -20 grad kann er Probleme haben richtig warm zu werden wenn man verhalten fährt, bei + 5 Grad MUSS er aber auch 90 Grad kommen so das ich aufs Thermostat tippen würde.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AJM/DTT

    Ort
    Salzburg
    Registriert seit
    08.08.2011
    Tja, nachdem es ja gegen Ende kommender Woche wärmer werden soll, werde ich mal abwarten. Wenns 10° hat und die Temperatur weiterhin bei 70° bleibt, wirds wohl das Thermostat sein.
    Verhalten fahre ich eigentlich nicht, allerdings praktisch nur Überland, mit ein paar Steigungen drin, aber kaum Verkehr. D.h. einmal auf ca. 100 km/h beschleunigt, gehts dann relativ gleichmäßig dahin, wirklich anstrengen muss sich der Motor dabei kaum...

    Schöne Grüße
    Andi

  4. #4
    Forensponsor Avatar von Matthias U.
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Reinhardshagen
    Registriert seit
    06.12.2007
    Wird am Thermostat liegen. Fahre ja den gleichen Motor und hatte nach Kauf die gleichen Probleme. Allerdings bei minus 20 grad dauert es sehr sehr lange bis der Motor ansatzweise warm wird. Meine 18km Arbeitsweg im reinen Schiebebetrieb (keine Berge gerade Strecke) haben dafür bei weitem nicht gereicht um auch nur die 70 Grad zu erreichen. Muss aber dazu sagen das ich morgens meist mit 80/90km die Std. an die Arbeit trudele. Der Wechsel soll nach Angaben meiner Werkstatt keine große Sache sein. Thermostat liegt unten rechts mit an der Wasserpumpe (so die Aussage vom Meister).
    Gruß von Matthias
    aus dem schönen Weserbergland

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5 - Kühlmitteltemperatur probleme
    Von turbo__ im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.10.2011, 22:48
  2. 8D/B5: 1.6: Kühlmitteltemperatur sinkt.
    Von commander731 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.12.2008, 11:56
  3. 8E/B6: 1.8T : Kühlmitteltemperatur zu hoch
    Von Stroker im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.06.2007, 13:31
  4. Re: Kühlmitteltemperatur
    Von VauSechs im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.11.2004, 12:29

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •