Ergebnis 1 bis 17 von 17
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB

    Registriert seit
    25.02.2012

    Sekundärluftsystem läuft nur sporadisch

    Bin dabei nach und nach meinen 1.8T ANB Bj.99 auf Vordermann zu bringen. Unter anderem hab ich die total ersoffene Sekundärluftpumpe trockengelegt und wieder zum Laufen gebracht. In der Stellgliedanalyse funktioniert diese jetzt immer einwandfrei jedoch beim Kaltstart nur sporadisch. Woran kann das liegen?

    Ich hab festgestellt, dass sie bei über 10°C Aussentemperatur funktioniert. Ist es kälter, bleibt sie still. Desweiteren ist mir aufgefallen, dass bei geringen Aussentemperaturen mein Leerlauf sofort nach dem Kaltstart bei 800 U/min steht (auch bei -20°C). Sind es über 10°C verhält er sich normal, also erst 1100 U/min und dann langsam ruter auf 800 U/min.

    Ich hab das Gefühl die beiden Sachen hängen zusammen. Aber was kann die Ursache sein? Die Temperaturgeber von Kühlmittel und Ansaugluft geben vernünftige Werte. Gibt es noch andere Temperaturgeber die sowohl Sekundärluftsystem als auch Leerlauf beeinflussen?

  2. #2
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Bei der Stellglieddiagnose läuft die Pumpe auch in Intervallen? Das Relais für die Sek Luftpumpe (Steckplatz 2 E-Box Wasserkasten)hast du geprüft?
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB

    Registriert seit
    25.02.2012
    Das Relais ist i.O. In der Stellgliedanalyse läuft die Pumpe zu 100% in den von dir beschriebenen Intervallen bis ich den Test selbst abbreche oder der timeout kommt. Das ist absolut unabhängig von der Aussentemperatur.
    Ich habe den Eindruck, dass bei unter ca. 10C° Aussentemp. das Relais beim Kaltstart einfach nicht angesteuert wird. Und warum ist das mit der Leerlaufdrehzahl gekoppelt? Unter ca. 10°C hab ich nach dem Kaltstart keine erhöhte Leerlaufdrehzahl mehr. Hatte wohl Glück, dass er mir bei den -20°C in den letzten Wochen nicht gleich nach dem Start abgestorben ist. Anderweitig funktioniert die Leerlaufregelung gut, z.B. 2.Gang Staufahren ohne Gas, und bei Verbrauchern wie Licht oder Heckscheiben regelt er einwandfrei nach.

  4. #4
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Die Ansteuerung des Relais erfolgt ja vom Motorsteuergerät und wenn das Problem temperaturabhängig ist dann würde ich mal den Doppeltemperaturgeber prüfen ob der plausible Werte ausgibt. Der sagt dem Motorsteuergerät ja ob der Motor warm oder kalt ist und danach regelt es dann den Motorlauf bzw ansteuerung der Sek Luft.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB

    Registriert seit
    25.02.2012
    Doppeltemperaturgeber hab ich noch nicht geprüft. Oder ist das der Geber für die Kühlmitteltemperatur? Kühlmitteltemperatur zeigt laut Bordinstrument immer plausible Werte an. Ich hab auch schon öfters MWB 004 abgefragt. Kühlmittel- und Ansaugtemp. passen gut mit der Aussentemperatur wenn der Wagen kalt ist.
    Wie kann ich den Doppeltemperaturgeber prüfen? Misst der zwei Temperaturen?

  6. #6
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Der Doppeltemperaturgeber heißt so weil in ihm 2 Temp Geber verbaut sind, einer für die Anzeige im Kombiinstrument und ein zweiter fürs Motorsteuergerät für die Kühlwassertemperatur.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  7. #7
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB

    Registriert seit
    25.02.2012
    Hab gerade den Doppeltemperaturgeber geprüft und der schein ok zu sein. Bei Aussentemp. 6.5°C zeigt er mir 6°C Kühlwassertemperatur an (MWB004). Hab den Stecker vom Doppeltemperaturgeber abgezogen und die Temp in MWB004 ist auf -48°C gefallen (und Eintrag im Fehlerspeicher). Widerstandsmessung ergab 4.3 kOhm.
    Im Kombigerät (MWB003) zeigt er mir 30°C egal ob Stecker dran oder ab (2kOhm bei Messung am Fühler). Ich vermute das ist die Minimaltemperatur die er da messen kann? Ansonsten wie gesagt, beim Fahren ist die Anzeige im Kombigerät ok.

    Die fehlende Leerlauferhöhung im Kaltstart unter 10°C und die fehlende Sekundärluftaktivität muss also eine andere Ursache haben.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von sNAKOR
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB/EHV

    Ort
    Recklinghausen
    Registriert seit
    23.07.2011
    der tempgeber kostet nicht die welt, nicht immer wenn der wert plausible ist, muss er auch stimmen.
    ein paar grad unterschied macht für die motorsteuerung schon viel aus.


    ich habe nämlich genau das jetzt erfahren.
    aufgrund leistungsmangel immer wieder logs gefahren, welche für mich ok aussahen.
    hier was getauscht, da was getauscht und nix.

    dann war ich es leid und habe gleich beide tempgeber neu gemacht.
    seit dem wechsel beider geber (doppeltemp und ansaugluft) läuft der wagen wie ausgewechselt.
    8D/B5 alt....aber bezahlt

  9. #9
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Vor allem wird die Leerlauferhöhung im Kaltstart NUR durch den Doppeltemp Geber erzeugt und durch nix anderes.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  10. #10
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB

    Registriert seit
    25.02.2012
    Heute früh beim Kaltstart wieder das gleiche. Motor sofort bei 800U/min und keine Sekundärluft angesprungen. Hatte kurz vor dem Start den Doppeltempfühler auf MWB 004 im Motorsteuergerät abgefragt. Ergebnis -4°C, fast genau wie die Aussentemperaturanzeige im Kombigerät mit -4.5°C. Nach dem Warmfahren hab ich dann nochmal beide Werte des Doppeltempgeber (im Motorsteuergerät und im Kombigerät abgefragt) Der eine hatte 91°C und der andere 90°C.

    Muss noch ein anderes Signal vorhanden sein, dass die Leerlauferhöhung und Sek.luft anspringt. Oder anders gefragt, welche Umstände können das evt. verhindern?

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von sNAKOR
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB/EHV

    Ort
    Recklinghausen
    Registriert seit
    23.07.2011
    wenn der kalte motor mit 800U/Min dreht, dann hat das Steuergerät vom Doppeltempgeber die Nachricht bekommen,
    das der Motor warm genug ist und das kraftstoffgemisch nicht zusätzlich angefettet werden muss.


    Was widerum heisst, die angegebene temp im vcds vom doppelgeber stimmt nicht mit der tatsächlichen temp überein.
    8D/B5 alt....aber bezahlt

  12. #12
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB

    Registriert seit
    25.02.2012
    Aber die Temperaturen stimmen doch überein! Aussentemperatur war -4.5°C und im MWB 004 des Motorsteuergerätes (Doppeltempgeber) hat er -4°C angezeigt. Das heisst die Bedingung (Motor eiskalt) war erfüllt um die Leerlauferhöhung und Sek.Luft auszulösen. Die Frage ist, gibt es noch eine andere Bedingung die gleichzeitig erfüllt sein muss.

    Oder meinst du, dass trotzdem Doppeltempgeber im Motorsteuergerät bei -4°C liegt, das Steuergerät die von ihm selbst angezeite Temperatur missachtet und irgendwie denkt der Motor sei warm?

    Ich werden morgen früh mal alles mitloggen...

  13. #13
    Erfahrener Benutzer Avatar von sNAKOR
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB/EHV

    Ort
    Recklinghausen
    Registriert seit
    23.07.2011
    vlt hängt auch zeitweise einfach nur das relais bei den temperaturen, so dass kein strom an der pumpe anliegt.
    8D/B5 alt....aber bezahlt

  14. #14
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Ansauglufttemperaturgeber ist auch OK?
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  15. #15
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB

    Registriert seit
    25.02.2012
    Dachte auch erst, dass das Relais hängt, aber in der Stellgliedanalyse ist es zu 100% zuverlässig.
    Ansauglufttemp zeigt bei kaltem Motor 1-2 Grad Unterschied zur Motortemperatur. Ich denke das ist normal bei Widerstandsthermometern.
    Da muss der Wurm woanders drin sein, die Frage ist wo ich weiter suchen soll?

  16. #16
    Erfahrener Benutzer Avatar von sNAKOR
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB/EHV

    Ort
    Recklinghausen
    Registriert seit
    23.07.2011
    ein wackelkontakt, und schon geht das relais mal, mal wieder nicht.

    alle steckverbindungen mal prüfen und auch mit kontaktspray reinigen
    8D/B5 alt....aber bezahlt

  17. #17
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB

    Registriert seit
    25.02.2012
    Ja, das werd ich mal machen müssen.
    Mir ist noch etwas anderes aufgefallen was ich bisher falsch beschrieben hatte. Beim Kaltstart hab ich doch eine minimale Leerlauferhöhung ca. 880U/min für wenige Minuten. Danach exakt 800U/min. Da regelt also doch etwas!!!
    Wenn dann manchmal die Sek.luftpumpe mitläuft, hab ich aber wie gesagt 1100U/min in der Kaltstartphase. Kann das Sekundärluftsystem diesen Effekt auf die Leerlaufdrehzahl haben?

    Kann vielleicht auch die Lamda Sonde in die Regelung reinpfuschen? Da ich erhöhten Verbrauch hab und deutlich mehr Qualm als andere Wagen, hab ich auch den Verdacht, dass die nicht mehr ganz fit ist (Spannung schwankt zw. 0.1-0.2V und 0.6-0.7V) Laut readyness ist das System aber ok

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5 - Sekundärluftsystem Fehlerhaft
    Von Racer X im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 07.02.2012, 16:13
  2. 8D/B5: An meinem Audi läuft sporadisch jede Menge Sprit aus
    Von Black_A4 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.06.2009, 14:13
  3. Sekundärluftsystem
    Von easy28 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.01.2009, 09:01
  4. 8D/B5: 1,8t sekundärluftsystem
    Von Meider im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.10.2008, 14:27

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •