Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    BRB/JWS

    Registriert seit
    13.02.2012

    Lautsprecher hinten und Subwoofer nachrüsen - Kabelbaum

    Hallo Audifreunde,

    ich besitze einen Audi A4 B7 Avant aus 2008, bei dem leider nur das Radio Chourus mit den 4 passiven Lautsprechern installiert ist.

    Ich möchte daher das originale Akiv-System nachrüsten (sowie das Radio Concert oder Symphony) und habe bereits den Subwoofer und Verstärker günstig erworben (für 15 Euro neu).

    Bisher wird vss. kein Kabelbaum verlegt sein (sowohl zum Verstärker als auch zu den hinteren Lautsprechern).

    Was ist aus eurer Sicht die einfachste Möglichkeit, den Kabelbaum zu erhalten? Nachbasteln? Ausbau aus Schrottfahrzeug? Kauf Innenraumkabelbaum und Heraustrennen? Oder?

    Hat vielleicht jemand von euch einen Kabelbaum übrig?

    Viele Grüße
    Daniel

  2. #2
    Benutzer Avatar von kurvenr(audi)
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    adr

    Ort
    38820 halberstadt
    Registriert seit
    13.02.2012
    am besten holst dir vom schrottplatz einen kabel baum wo du ihn selber aus bauen kannst dann weisst du auch gleich wie und wo die kabel am besten lang legst und wo was dran kommt habe ich damals bei meinen polo g40 auch so gemacht... falls du überhaupt einen schrottplatz iner nähe hast der einen audi mit dem sound system rumstehen hat
    viel glück

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    BRB/JWS

    Registriert seit
    13.02.2012
    Hallo,

    ich habe jetzt einen Innen-Kabelbaum von einer 2005er 8E Limosine bekommen - ich hoffe, die Kabellänge reicht (dort ist der Verstärker ja meines Wissens nach auch im Kofferaum)?

    Auf welchem Weg ist denn der Original-Kabelbaum für das Soundsystem verlegt worden? (Links, Rechts, Mitte?)?

    Viele Grüße
    Daniel

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    BRB/JWS

    Registriert seit
    13.02.2012
    Hallo,

    ich habe die Prozedur nunmehr fast vollständig hinter mir ...

    ... zunächst ist es sinnvoll, entweder den Original-Kabelbaum aus einem Spender-Fahrzeug zu verwenden oder den Kabelbaum selbst auf Basis des Original-Kabelbaums zu erstellen und die dafür notwendig Stecker und Kabel beim Freundlichen zu kaufen.

    Ich selbst habe mir einen kompletten Innenraumkabelbaum (aus einer Limosine) gekauft, dort den Kabelbaum für das Aktivsystem entfernt und den Kabelbaum wieder verkauft.

    Das Kabel für das Aktiv-System läuft beim Audi A4 Avant von der hinteren rechten Seite seitlich vor der Rücksitzbank über den Mitteltunnel im Original-Kabelkanal zum Radio. Ziemlich umständlich ist es, die Wege durch den Original-Kabelbaum zu erwischen, da dafür zahreiche "Kunststoff-Zusammenführungen" geöffnet werden müssen.

    Von dort laufen wiederum die Lautsprecherkabel des Aktiv-System links über der Fahrerfußraum bzw. rechts über den Beifahrerfußraum wieder im Original-Kabelkanal zu den hinteren Türen (wer hat sich das nur ausgedacht) - dort es zumindest auf der fahrerseite nahezu unmöglich, den originalen Kabelbaum für die gemeinsame Verlegung zu erwischen, da dieser nicht "geöffnet" werden kann, ohne das ganze Armaturenbrett zu öffnen.

    Im Grunde genommen muss das halbe Auto auseinandergenommen werden (Mittelkonsole ausbauen, Türverkleidungen, B-Säule, Sitze (um an den originalen Kabelkanal zu kommen), Handschuhfach, Einstiegsleisten etc ... alles in Allem habe ich über einen Tag und zahlreiche Ersazteile (Befestigungsclips) benötigt.

    Beim Kabelbaum muss man noch darauf achten, die richtigen Pins für den Vorverstärkerausgang, die Remote-Leitung, die Lautsprecher im Türstecker etc. zu verwenden.

    Außerdem braucht man für die Türen auch noch jeweils zwei neue Kabelbäume ...

    Bei der hinteren Türverkleidung habe ich dann noch die Überraschung erlebt, dass die Lautsprecher nicht "ausgestanzt" sind, sondern der Weg "frei" gemacht werden musste (ich habe diesen vorsichtig mit einem Lötkolben entfernt, das ganze Haus stinkt immer noch nach Plastik. )

    Also sehr viel Aufwand für ein paar Original-Lautsprecher hinten ...

    ... einfacher wäre es daher vss. gewesen, Nachrüst-Lautsprecher zu verwenden.

    Ich habe jetzt dafür zusammen ungefähr zirka 150 Euro für alles ausgegeben (Kabelbäume inkl. Wiederverkauf, Lautsprecher, Ersatzteile ...), dafür ist aber alles Original.

    Viele Grüße
    Daniel

Ähnliche Themen

  1. 8E/B7 - Hintere Lautsprecher + Subwoofer ohne Funktion
    Von morris im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.11.2010, 14:14
  2. 8E/B6 - Hintere Lautsprecher / Subwoofer stumm
    Von Darth_Yoda im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.09.2010, 16:35
  3. 8D/B5: Frage wegen Lautsprecher / Subwoofer ??
    Von DUC172 im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 28.02.2010, 11:19
  4. 8D/B5: Probleme mit Kabelbaum für hintere Lautsprecher (A4)
    Von Drog_90 im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.07.2007, 16:00
  5. Probleme mit Kabelbaum für hintere Lautsprecher (A4)
    Von Drog_90 im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.05.2007, 13:28

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •