Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    1.9 TDI

    Registriert seit
    05.09.2011

    A4 B5 springt warm nicht an - gar nicht!

    Hallo zusammen,

    hab schon einige Beiträge zum Thema "Motor springt warm nicht mehr an" gelesen. Allerdings tut meiner GAR NIX, wenn er warm ist. Also Zündung geht an, Lämpchen leuchten, WFS -Leuchte geht aus usw ... Bloß der Anlasser tut gar nix - keinen Ton.
    Hab den Fehler schon im Wählhebel der Automatik vermutet (siehe http://www.a4-freunde.com/showthread...warmen-Zustand), allerdings scheint er unschuldig zu sein.
    Hat jemand ne Idee? Den Temperaturgeber habe ich schon vor ein paar Monaten getauscht - ob er schon wieder schuld ist?

  2. #2
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Wenn er nicht mal Klack macht, kanns sein das der Magnetschalter vom Anlasser hängt im Warmen denn da ist nen Kolben drinn der gern im Alter anfängt zu klemmen und verkanten wenn er sich im Warmen noch ein wenig ausdehnt da auch keine Schmierung mehr vorhanden ist, ist dann schluss mit arbeiten.
    Ich würd den Anlasser mal ausbauen und den Magnetschalter abbauen und den anschauen und ggfls mit nem Hochtemperaturfett wieder ein wenig einfetten.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    1.9 TDI

    Registriert seit
    05.09.2011
    Das könnte natürlich sein. Erinnert mich irgendwie an meinen e36. Der hatte genau das gleiche Problem. Damals konnte ich ihn noch mit "Hämmerchen" starten. Theoretisch müsste ich doch so rauskriegen, ob es der Anlasser ist, nicht?

  4. #4
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Probieren kannste es, wenn du so lange Arme hast zum Starten und gleichzeitigem auf den Anlasser klopfen
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    1.9 TDI

    Registriert seit
    05.09.2011
    Och ... notfalls kurbel ich die Windschutzscheibe ein Stück herunter!

  6. #6
    Benutzer Avatar von dmtec
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2014
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CVKC

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    19.07.2011
    sorry wenn ich das alte Thema auch nochmal anfrage. Mein B5 stand jetz auch schön in der Sonne und es tat sich beim umdrehen des Zündschlosses garnix. ADAC hat angeschleppt, ich in die Werkstatt.

    Der Meister schaut sich das ding natürlich im kalten wieder an, macht den Stecker ab und wieder ran und jetzt geht er natürlich wieder.
    Anlasser erneuern würde 100EUR für das Neuteil kosten meint er. Ich würde eher die mounty-methode probieren.

    Wenn er wirklich garnix tut, wie es bei mir war - also nich mal laut klacken, ists dann so wie mounty beschrieben hat, dass der Magnetschalter klemmt?

    Dann müsste das einfetten ja helfen.
    Telefonisch meinen die meisten Werkstätten "Die Zeit/Arbeit den Anlasser zu regenerieren kostet mehr als gleich nen neuen einzubauen"
    Geändert von dmtec (03.05.2012 um 13:11 Uhr)

  7. #7
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    1.9 TDI

    Registriert seit
    05.09.2011
    Ich melde mich mal als ehemaliger Betroffener. Also bei mir war es nicht der Anlasser / Magnetschalter, sondern höchstwahrscheinlich das Relais im Wasserkasten im Motorraum. Hab das gewechselt. Den Wagen hab ich dann allerdings verkauft, kann also nicht mit letzter Wahrscheinlichkeit sagen, dass der Fehler damit nicht mehr auftragt. Ist allerdings sehr wahrscheinlich, weil das Relais auch etwas unschöne Stellen an den Kontakten hatte.

  8. #8
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Bau den Anlasser doch einfach mal am WE aus und nehm den Magnetschalter ab, wenn du da dann in den Magnetschalter reinschaust dann kann man meist sehen ob er trocken ist und ob nen Grat vorhanden ist so das er klemmen kann. Dann einfach schön sauber machen und nen Graphitfett oder Keramikpaste (is besser) nehmen und hauchzart den Kolben des Magnetschalters einfetten und wieder zusammenbauen.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  9. #9
    Benutzer Avatar von dmtec
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2014
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CVKC

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    19.07.2011
    Also nachdem die karre jetzt wieder nich angesprungen ist und ich mit enttäuschter Frau die eigentlich zu IKEA wollte mit der Bahn nach Hause gefahren bin mache ich folgendes:
    ADAC rufen, nach Berlin Neukölln fahren zu einem Anlasser/Starter-Aufbereiterhändler der noch nen BOSCH anlasser mit garantie für 130eur hat und dann für 60EUR das Ding einbauen lassen vom fiesen Werkstattmeister gegenüber. Dann den alten Anlasser inspizieren und evntl. bei ebay reinstellen.

    Die Werkstatt hatte mir den "Stecker saubergemacht", ich dachte schon dass da einfach ein Wackler war und der Anlasser OK wäre. Naja... scheiße halt

  10. #10
    Benutzer Avatar von dmtec
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2014
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CVKC

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    19.07.2011
    ok update: Neuer Anlasser ist drin, fehler tritt immernoch auf. War wohl doch der Zündanlassschalter.

    Was dabei gelernt: Nicht aus faulheit das erstbeste Tauschen und in Zukunft alles selber durchmessen (Klemme 50). Brauch jemand nen funktionierenden Anlasser? *grmpf*


    update: heute den Schalter erneuert. War tatsächlich gebrochen. Wenn das nicht zufällig bei Hitze passiert wäre, wäre ich nie auf die Idee gekommen an Anlassermagnetschalter zu denken.
    Geändert von dmtec (07.05.2012 um 01:54 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5 - V6 Springt nicht an wenn es er warm ist
    Von S4NRW im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 25.05.2011, 00:29
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.03.2010, 18:26

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •