Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Registriert seit
    28.12.2011

    Unerklärbarer Kühlmittelverlust !?

    Hallo, muß leider wieder nach euer Meinung fragen da mein "Schätzchen" wieder Probleme macht.
    Seit ein paar Tagen tritt bei mir ein Kühlmittelverlust auf, etwa seit es Nachts so richtig kalt geworden ist. Habe jeden Morgen auf der rechten Seite einen Wasserfleck auf höhe des Rades. Verliere so ca. 1/4 Liter. Tagsüber bleibt alles konstant. Habe selber danach geschaut, aber nicht wirklich was gefunden. Nur der Flansch zum Zylinderkopf war etwas feucht, habe auch etwas Wasser oben auf dem Getriebe.
    War heute beim " Freundlichen" System wurde abgedrückt, keine Undichtigkeiten!
    Diagnose des Meisters : Zylinderkopf / Dichtung. Begründung : Im Kühlwasserbehälter wäre Rost.
    Ich habe den Wagen jetzt 6 Jahre und habe 200000 Km draufgefahren. Ist es dann nicht normal etwas Ablagerungen im Vorratsbehälter, etwa durch den Kühler? Wo soll der Rost sonst her kommen?
    Hatte das Gefühl der wollte mir nur einen neuen Aufschwatzen. Wo das Wasser herkommt konnte er mir nicht sagen.
    Habe kein Wasser im Oel oder umgekehrt / Kein Druck auf dem Vorratsbehälter.
    Meine Frage : Kann es sein das bei diesen hohen minus Temp. gerade Nachts doch mal eine Dichtung undicht wird, und bei Fahrbetrieb dicht bleibt ?
    Möchte nicht einen Haufen Geld verschleudern für eine "könnte sein" Diagnose.
    Vorab schon mal vielen Dank.
    Grüße
    Gregor

  2. #2
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Neuwied
    Registriert seit
    22.10.2010
    Schlauchschellen prüfen! Bzw alles was in dem Bereich mit Wasser und Verbindungen zu tun hat
    FKF<-FrontKratzerFraktion / Dann haelt der Seat halt her...

  3. #3
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Oha Rost als Diagnose für nen Zylinderkopfdichtungsschaden Welches Rechts ist gemeint? Fahrtrichtung oder vorm Motorraum stehend?
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  4. #4
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von Rotlicht
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    28832 Achim
    Registriert seit
    18.03.2008
    Das mit Kälte und Dichtung ist schon mal eine gute Idee.
    Da Wasser auf dem Getriebe ist, tippe ich auf den Kühlmittelflansch hinten am Motor Richtung Spritzwand. Da süppelt es gerne heraus.

    Vielleicht mal den Ansaugschlauch abbauen, dann von oben alles abreinigen (Getriebeglocke, Motorblock) und trocknen. Und am nächsten Morgen schauen, ob es da feucht ist.

    Greetz

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Registriert seit
    28.12.2011
    Hallo,
    also erstes zur Frage von mounty : In Fahrtrichtung rechts.
    Habe mich auch sehr gewundert über die Diagnose. Mein Wasser ist sauber, vielleicht meinte er Rost zu sehen weil mein Kühlwasser Rosa ist vom G 30 .
    Heute habe ich kein Kühlwasser verloren. Aussentemps waren bei uns nicht so streng heute Nacht. Am Wochenende soll es wieder kälter werden, und wenn es dann wieder los geht mit Wasserverlust weiß ich bescheid und wechsle die Flanschdichtung.
    Eine Frage hätte ich noch. Der "freundliche" hat mir vor 3 Wochen den Anlasser + VDD gewechselt. Kann dabei etwas passiert sein was jetzt zum Wasserverlust führt ?
    Grüße
    Gregor

  6. #6
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Zitat Zitat von greg68 Beitrag anzeigen
    Eine Frage hätte ich noch. Der "freundliche" hat mir vor 3 Wochen den Anlasser + VDD gewechselt. Kann dabei etwas passiert sein was jetzt zum Wasserverlust führt ?
    Eigentlich nicht, aber was heißt schon eigentlich heut zu tage Wenns rechts ist, würd ich mal die Froststopfen im Motorblock in Augenschein nehmen, die können auch für Rost im Kühlwasser bzw Ablagerungen im Vorratsbehälter verantwortlich sein.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  7. #7
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Registriert seit
    28.12.2011
    Hallo,
    heute mal eine Erfolgsmeldung. .
    Habe am Wochenende die Flanschdichtung am ZK gewechselt ( Und nicht nur die). Als erstes mußte ich feststellen das man nur an die Dichtung kommt wenn auch die Verbindung zum Kühlwasserrohr abschraubt wird. Da beide Dichtung nicht wirklich mehr gut aussahen habe ich mich dazu entschlossen alle Dichtungen zu wechseln bzw auch den Kühlmittelschlauch für den Wärmetauschervorlauf und die Dichtung für den Blindstopfen. Glaube ich kann jedem empfehlen, der dort auch eine undichtigkeit hat, es genau so zu machen.
    Übern Daumen waren das knappe 50 Euro. Zum Glück bin ich nicht auf die Diagnose meines "freundlichen" eingegangen. Dicht wäre der Motor zwar jetzt auch aber nicht für 50 Euro.
    Nochmal Danke für die Antworten.
    Grüße
    Gregor

Ähnliche Themen

  1. 8H - Kühlmittelverlust
    Von AlcanTarah im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.03.2012, 17:26
  2. 8D/B5 - Kühlmittelverlust
    Von V6 Power1 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 29.05.2011, 21:49
  3. 8E/B7 - 2.0 DTI 170 PS | Kühlmittelverlust!
    Von A4line im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 17.10.2010, 13:49
  4. 8E/B7: Kühlmittelverlust 2.0 TDI
    Von scubamichel im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.11.2008, 20:16
  5. Re: B5/8D 1.8T: Kühlmittelverlust, nur wo?
    Von Gumbi im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.05.2006, 18:32

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •