Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 44
  1. #21
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2009
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CCWA

    Ort
    Ostfriesland
    Registriert seit
    25.09.2009
    Ja vielleicht, dummerweise kann ich nun andere Anzeichen nicht prüfen, wie zb Öl im Kühlwasser, da das nun raus ist. So ein elend.
    und auf Verdacht will ich die Kopfdichtung ungern wechseln

  2. #22
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Also dein Qualmen kam/kommt sicher vom eingefrorenem/defekten Druckbegrenzungsventil denn das soll verhindern das der Ladedruck die Kurbelgehäuseentlüftung aufpumpt, was wohl nun bei dir der Fall war/ist.

    Würd zusehen das du Kühlwasser raufbekommst und nen neues Ventil einbaust, dann siehste doch ob wieder Druck aufs Kühlsystem kommt und dann wird nu wohl auch ZKD hin sein.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  3. #23
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AVJ

    Ort
    Seedorf b. Bad Segeberg
    Registriert seit
    28.02.2011
    Moinsen,
    Dein Problem scheint echt überhand zu nehmen! (

    Ich bin gerade an Ursachenforschung! Da du ja glatt weg fast das gleiche Problem hast wie ich mal ne frage: wann hast du das letzte mal ne motorwäsche gemacht? Ich musste eine machen da bei mir am Motor alle unterdruckleitungen erneuert wurden!

    Hab meinen heute nochmal über die Bahn gescheucht, nur um zu wissen was los ist bzw um zu schauen was passiert... Alles gut soweit, außer einer Sache: stinken tut es noch, nur qualmen nicht, daraus schließe ich dass das wohl die Reste aus der Auspuffanlage sind... Wissen ist was anderes!

  4. #24
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2009
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CCWA

    Ort
    Ostfriesland
    Registriert seit
    25.09.2009
    @mounty:
    Japp das werde ich am Freitag genau so machen. Das Druckbegrenzungsventil ist aber doch auf der Saugseite, sollte es daher nicht genau andersrum sein? Oder sehen ich das grad falsch?
    Ich werde wohl auch das Öl ablassen, ordentlich auffangen und den Ölkühler mal unter die Lupe nehmen. Nicht das dadurch Wasser ins Öl gerät. Den habe ich im Sommer zwar erst getauscht, aber wissen kann man es ja nie.

  5. #25
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Hier was zur Funktionsweise des Druckbegrenzungsventil:

    Die Kurbelgehäuseentlüftung ...



    ... besteht aus Verteilerstück, Druckbegrenzungsventil,Rückschlagventil und der dazugehörigen Verschlauchung.Im Verteilerstück werden die Öldämpfe und„Blow-by“-Gase aus dem Zylinderkopf und dem Kurbelgehäuse zusammengeführt. Das Druckbegrenzungsventil und das Rückschlagventil steuern die Rückführung zum Motor in Abhängigkeit vom Saugrohrdruck.


    Unterdruck im Saugrohr:
    Rückführung der Öldämpfe und „Blow-by“-Gase über das Rückschlagventil in dasSaugrohr.


    Ladedruck im Saugrohr:
    Rückführung über das Druckbegrenzungsventilin den Luftverteiler.

    Das
    Druckbegrenzungsventil begrenzt den Unterdruck im Kurbelgehäuse. Übersteigt der Unterdruck im Kurbelgehäuse einenbestimmten Wert, wird die Membran gegen die Federkraft auf den Stutzen gezogen und verschließt ihn. Das Ventil ist so gestaltet, daß es im geschlossenen Zustand eine verringerte Menge durchläßt. Dadurch wird ein Mitreißen von Motoröl in den Ansaugtrakt verhindert, ohne die Motorentlüftung zu beeinträchtigen
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  6. #26
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AVJ

    Ort
    Seedorf b. Bad Segeberg
    Registriert seit
    28.02.2011
    Ich muss nochmal einhaken! Und egal was jetzt kommt ich glaub eh zu wissen was die Ursache ist:
    -Mittlerweile ist bei fast jedem Kaltstart Rauchen angesagt! Sobald er warm ist gar nichts mehr! Stinken tut es immernoch!
    -Ich hab nen Megaüberdruck auf dem Motor! Ich hab bei laufenden Motor versucht ölpeilstab zu ziehen( ist gerade neu, der alte war undicht) hab ich den ganzen schmadder in ´s Gesicht bekommen! Da der alte undicht war und ich nur Kurzstrecke fahre viel gelber Ölschlamm, am Öleinfüllstutzen nichts, da der Druck am defekten Peilstab einfacher war.
    -Kaum ölverbrauch, Wasser ist in Ordnung
    -Motor war aufgrund des defekten Ölstabs komplett verölt.. nach der vorgestriegen Motorwäsche lekt da gar nichts!
    - Ich habe vor 200 KM von 5w30 auf 0w40 gewechsekt (Mobil one)

    WAS IST MEIN VERDAMMTES Problem?? Bin wirklich kurz davor die Bude fürn appel und nen ei los zu werden weil ich keine Lust mehr habe! Das Auto wechselt seine Eigenschaften schneller als jede Frau und ich hab da nicht genug nerven für!

    Dankbar für JEDE Antwort!

    Greetz Bummel

  7. #27
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Zugefrorene Kurbelegehäuseentlüftung
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  8. #28
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2009
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CCWA

    Ort
    Ostfriesland
    Registriert seit
    25.09.2009
    Japp vermutlich schon. Hast du die Kurbelgehäuseentlüftung mal draussen gehabt? Mein neues Druckregelventil kommt erst morgen leider. Nur dummerweise kann man laut dem Freundlichen die Klammer für den oberen Kühlschlauchanschluss nicht einzeln bekommen. Bin nicht scharf darauf, den komplett neu zu kaufen.

  9. #29
    Benutzer Avatar von Keyser
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/DSY

    Ort
    Kassel
    Registriert seit
    06.11.2010
    Mich hats eben auch getroffen. Hatte aber eben keine Lust und Zeit genauer nachzuschauen was es ist. Druckregelventil? Ist es das N75, N245 (weißnicht ob es diese Nummer ist) oder etwas ganz anderes?

  10. #30
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2009
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CCWA

    Ort
    Ostfriesland
    Registriert seit
    25.09.2009
    öhh das n75 isses nicht. hab ein Foto davon auf der ersten Seite. Ob es beim S4 das selbe ist kann ich leider nicht sagen. Du musst einfach die Kurbelgehäuseentlüftung verfolgen und schauen wo sie in zwischen Luftfilter und Turbo´s in den Ansaugschlauch geht. Da am Anschluss isses beim 1.8t, bei deinem kann ich dir das nicht genau sagen. Viel Erfolg!

  11. #31
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Ist beim s4 das gleiche sitzt seitlich am Ansauggeweih auf der linken Seite und ist die Zuführung der Kurbelgehäuseentlüftung. Beim S4 kann aber auch der F Schlauch zu sein bzw das Rückschlagventil hinter dem F-Schlauch.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  12. #32
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AVJ

    Ort
    Seedorf b. Bad Segeberg
    Registriert seit
    28.02.2011
    Ich hab eben alles auseinander genommen! Das einzige was ich finden konnte war das Bild im Anhang! Das Ventil war komplett dicht!
    Haben danach alles wieder zusammen gebaut und Ihn warm laufen lassen! Erst alles gut aber nach 20 Minuten wieder das gleiche Bild! Rauch! Mein Mechaniker Freggle sagt aber dass das nicht nach Öl richt und aufgrund dessen hat er die Theorie Lambdasonde?! Kann das sein? Hab zur Zeit ein erhöhten Benzinverbrauch, aber ich hab das aufs Wetter bezogen! Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	395194_369963969698592_1641741087_n.jpg 
Hits:	43 
Größe:	84,0 KB 
ID:	129903

  13. #33
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AVJ

    Ort
    Seedorf b. Bad Segeberg
    Registriert seit
    28.02.2011
    Wo genau sitzt beim 1,8t denn die Kurbelwellenentlüftung genau? Beim VR war das iwie alles einfacher!

  14. #34
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2009
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CCWA

    Ort
    Ostfriesland
    Registriert seit
    25.09.2009
    Musst von da aus den Schlauch/Metallrohr verfolgen. Der geht dann unter der Ansaugbrücke in den Motorblock

  15. #35
    Benutzer Avatar von Keyser
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/DSY

    Ort
    Kassel
    Registriert seit
    06.11.2010
    Ich hab eben nochmal ne Runde gedreht. Also ca. 45min bin ich gefahren. Das Qualmen trat nicht mehr auf Hab nur mal getestet ob ich den Ölstab normal herausziehen kann und siehe da, alles normal. Hoffe das Problem tritt nicht mehr auf.

  16. #36
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AVJ

    Ort
    Seedorf b. Bad Segeberg
    Registriert seit
    28.02.2011
    Ist bei mir ja das gleiche... Mal ja mal nein! (

  17. #37
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AVJ

    Ort
    Seedorf b. Bad Segeberg
    Registriert seit
    28.02.2011
    Update: Mein Rauchproblem hat sich wahrscheinlich geklärt! Lambdasonde ist im Eimer!

    Greetz...

  18. #38
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2009
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CCWA

    Ort
    Ostfriesland
    Registriert seit
    25.09.2009
    wie wurde das festgestellt?
    beste Grüße

  19. #39
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AVJ

    Ort
    Seedorf b. Bad Segeberg
    Registriert seit
    28.02.2011
    Gestern war mein Neffe da und wir haben nochmal alles in Richtung Kurbelwellenentlüftung auseinander genommen! Hab ja auch dieses eine schöne Regelventil gefunden welch Innereien aus einem Ölklumpen bestanden haben Ihn dann laufen lassen und leider trat das Problem ja wieder auf. Er kennt sich aber ein bisschen besser aus, seine Antwort:

    Das ist kein öl was da verbrannt wird, das riecht anders, komisch, der läuft viel zu fett!

    Naja, haben uns dazu mal angeguckt was ich so derzeitig Verbrauche und das haut hin, Heißt die Sonde liefert völig verkehrte Daten!

    Hatte leider gestern mein Tablet nicht zur Hand, konnte also nicht gestern schon Fehlerspeicher auslesen, aber Sonde steht auch drin. (mich stört Motorwarnleuchte gar nicht mehr, da ich weiß das mein Hallgeber kaputt ist!)

    Die kommt morgen jetzt neu und dann wollen wir mal schauen!

  20. #40
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2009
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CCWA

    Ort
    Ostfriesland
    Registriert seit
    25.09.2009
    hm ok, meine Motorwarnleuchte hat nix gesagt bis jetzt. aber den Fehlerspeicher werd ich auch gleich mal auslesen..

Ähnliche Themen

  1. tiefschwarzer qualm am auspuff!!!???
    Von torro im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 17.02.2010, 19:25
  2. 8E/B7: Weißer Qualm beim Beschleunigen 3.0 TDI
    Von combat3008 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.01.2010, 20:16
  3. 8D/B5: Starker Rauch aus dem Auspuff, Turbo? Lambdasonde? Auspuff?
    Von sstiffmaster im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.08.2009, 17:17
  4. 8E/B6: Qualm aus dem Motorraum, Starker ÖL Geruch
    Von luuu im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05.08.2009, 12:44
  5. Re: B5/8D 2.5 TDI : Qualm aus dem Auspuff
    Von A4 2.5 TDI im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.06.2006, 14:07

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •