Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 21

Thema: Kennfeld

  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Registriert seit
    24.06.2011

    Kennfeld

    Hallo,

    ich bin auf der Suche nach Dokumenten/Büchern und Informationen zu Kennfeldern.

    Welche Werte sind denn für ein Kennfeld nötig?
    Ohne Turbo fällt der Ladedruck ja weg und Drehmoment kann man nur über einen Prüfstand berechnen/auslesen (oder nicht?).

    Kann ich über die OBD-Buchse ein brauchbares Kennfeld auslesen?

    Was wird denn eigentlich bei einer Optimierung ohne Turbo genau gemacht? Wird das Gemisch magerer gemacht? Regelt der Motor eigentlich das Gemisch anhand von der Außentemperatur oder ist es so eingestellt, dass es auch an warmen Tagen auf jeden Fall funktioniert?

    Ja, ich weiß, man sollte von der "Optimierung" die Finger lassen, da diese im Prinzip nur die Lebenszeit des Motors verkürzt.

    Bücher / Infos und Dokumente wären toll.

    Mein Auto: Audi A4 B5 ADR 1,8

    Danke & Gruß
    a4b596adr

  2. #2
    Gewerblicher Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Lehre
    Registriert seit
    01.01.2004
    wie viel Geld willst ausgeben ?


    Zitat Zitat von inderinderinderin Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ich bin auf der Suche nach Dokumenten/Büchern und Informationen zu Kennfeldern.

    Welche Werte sind denn für ein Kennfeld nötig?
    Ohne Turbo fällt der Ladedruck ja weg und Drehmoment kann man nur über einen Prüfstand berechnen/auslesen (oder nicht?).

    Kann ich über die OBD-Buchse ein brauchbares Kennfeld auslesen?

    Was wird denn eigentlich bei einer Optimierung ohne Turbo genau gemacht? Wird das Gemisch magerer gemacht? Regelt der Motor eigentlich das Gemisch anhand von der Außentemperatur oder ist es so eingestellt, dass es auch an warmen Tagen auf jeden Fall funktioniert?

    Ja, ich weiß, man sollte von der "Optimierung" die Finger lassen, da diese im Prinzip nur die Lebenszeit des Motors verkürzt.

    Bücher / Infos und Dokumente wären toll.

    Mein Auto: Audi A4 B5 ADR 1,8

    Danke & Gruß
    a4b596adr

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Registriert seit
    24.06.2011
    Für meinen Wagen werde ich keinen Cent mehr ausgeben, da sich es dafür nicht mehr lohnt. Allerdings will ich mich in die Thematik einlesen und für Bücher gebe ich gerne Geld aus.

    Mich interessiert eigentlich nur, worin der Ansatz besteht einen Motor zu optimieren (ohne zusätzliche/modifizierte Bauteile).

    Meiner Meinung nach, versucht der Hersteller ja wahrscheinlich auch das Optimum herauszuholen.

    Wobei ich auch gehört habe, dass beim ADR-Motor fast die gleichen Komponenten wie beim AEB (Turbo) verbaut sind - ausgenommen die Kurbelwelle. Dadurch müsste dieser doch auch thermisch belastbarer sein?

    Da gibt es auch wieder Theorien:
    - aufgepumpter Motor
    - Verkaufsstrategie

    Sorry bin da wirklich keine Leuchte.

    Für ein echtes Tuning muss man sowieso tiefer in die Tasche greifen und selbst dann hätte ich Angst um Motor/Getriebe/Fahrwerk.

    Danke

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/DSY

    Ort
    01xxx
    Registriert seit
    08.10.2005
    Zitat Zitat von inderinderinderin Beitrag anzeigen
    Meiner Meinung nach, versucht der Hersteller ja wahrscheinlich auch das Optimum herauszuholen.
    Stimmt nicht! Die Motor Entwickler versuchen das Optimum herauszuholen.

    Dann kommt noch mal die Böse Marketing Abteilung.

    Bsp.: TT RS 340 PS

    In der Entwicklung hatte der Motor ca. 400 PS und dann hat man festgestellt der macht ja dem R8 locker Konkurrenz.

    Das geht natürlich nicht also drosseln.

    Bsp.: Baukasten Prinzip

    Für einen Hersteller ist es Billiger ein Motor mit Drei unterschiedlichen Softwaresätzen zu bauen als Drei unterschiedliche Motoren zu Entwickeln. Sieht man am 1.8 TFSI mit 120 PS sehr gut den kann man auf über 200 PS chippen


    P.S. Der AEB und ADR sind zwei völlig unterschiedliche Motoren, nimm mal dem AEB den Turbo weg da hat der vielleicht noch 100 PS!
    Geändert von Frankenstein86 (06.02.2012 um 08:25 Uhr)
    BiTurbo und gut =)

  5. #5
    Benutzer Avatar von Volkerm
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    BKN

    Ort
    92353
    Registriert seit
    29.03.2010
    Also erstmal benötigst du was zum ein/auslesen....meist wird dieses verwendet: http://www.byteshooter.de/de/startseite

    Dann zum bearbeiten der Kennfelder: http://www.evc.de/de/product/ols/default.asp

    Im OLS is eig. alles ziemlich jeder Parameter klar und verständlicht beschrieben.

    Nun musst du nur noch wissen wie der Motor funktioniert und schon kann es losgehen Lehrgeld zu bezahlen

  6. #6
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB/EHV

    Ort
    NRW 47...
    Registriert seit
    24.08.2011
    Zitat Zitat von Frankenstein86 Beitrag anzeigen
    Bsp.: TT RS 340 PS

    In der Entwicklung hatte der Motor ca. 400 PS und dann hat man festgestellt der macht ja dem R8 locker Konkurrenz.

    Das geht natürlich nicht also drosseln.
    Hatte mal ein Ähnliches Thema aufgemacht und muss sagen so ganz kann ich deine aussage nicht verstehen. Klar soll der TT nicht an den R8 kommen, aber geh mal von der Konkurenz aus.
    Wenn audi jetzt mit dem motor 400PS macht wo BMW nur 350 Rausholt würde audi doch besser dastehen.

    Damit nicht komplett offtopic:
    Also ich weiß das man die Zündzeiten (Vor oder Nachzündung), Einspritzzeiten (Wie lange die Ventile offen bleiben) und sowas über den Chip Regelt, damit kann man (Was jetzt kommt ist so in meim Kopf enstanden) die menge an Abgas regulieren und Somit wiederrum Mehr Ladedruck aus einem Lader holen.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/DSY

    Ort
    01xxx
    Registriert seit
    08.10.2005
    Preisunterschied R8 V8 und TT RS ca. 50.000 €

    R8 420 PS 0-100 4,6s
    TTRS 340 PS 0-100 4,5s

    So jetzt lass den TT mal 400 PS haben dann liegt der auf dem Level vom R8 V10 der ca. 85000 € mehr kostet !

    Egal was die Konkurrenz hat, man wird sich nicht ins eigene Fleisch schneiden.
    BiTurbo und gut =)

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.7 TDI
    MKB/GKB
    BPP.

    Ort
    Marktheidenfeld
    Registriert seit
    25.11.2011
    R8 ist dann aber doch für ne andere Kundschaft gedacht bzw wird fahrtechnisch dann doch ne andere Liga sein
    Gerade aus fahren meine ich dabei nicht

    Bin allerdings auch kein fan vom V8 FSI, dann lieber TT RS oder RS3

  9. #9
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB/EHV

    Ort
    NRW 47...
    Registriert seit
    24.08.2011
    @ Frankenstein also das ergibt für mich immernoch kein sinn wenn ich als firma in der lage bin aus einem

    1.8 Liter Motor 400 PS zu holen dann bin ich doch wohl auch in der Lage aus einem
    4.2 Liter Motor (Was mehr als das Doppelte ist) der also Locker das Doppelte an Hubraum hat auch ne gute (das Doppelte) ecke mehr leistung

  10. #10
    Gewerblicher Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Lehre
    Registriert seit
    01.01.2004
    bei den Herstellern geht es nicht um die Leistung gesamt eines Motors, sondern um die Zylinderleistung !
    Werte bei VW/AUDI liegen bei 60-75PS pro Zylinder maximal.
    Bei einer kurzen V8/V10 Kurbelwelle ist die Zylinderleistung geringer gewählt, als bei einem R5 TTRS oder R4 1,8T /2,0 TFSI
    Es spielen hier die Lagerbelasstung eine Rolle und auch die lange Haltbarkeit der Motor, die Kosten der Herstellung natürlich auch.

    ein 1,8T mit 400PS würde einen Dauerlauf von 24h am Motorprüfstand nicht durchhalten.

    Tom

  11. #11
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.7 TDI
    MKB/GKB
    BPP.

    Ort
    Marktheidenfeld
    Registriert seit
    25.11.2011
    jup,
    klar kann man bei sämtlichen Motoren noch viel mehr raus holen aber das ist dann nichts für jedermann der einsteigt und vollgas gibt.
    Es sind vielleicht 5% die ihre Auto´s warm und Kalt fahren, der rest wird nichtmal wissen was das ist,dementsprechend wird auch mit den Auto´s umgegangen.
    Beim TT RS habe ich aber auch schon gehört das die Antriebswellen nicht halten sollen,kann das aber nicht so recht glauben.

    @speedrs4 krasse 100-200 Zeit, das ist echt verdammt schnell, sehr sehr schnell

  12. #12
    A4a
    Gast
    Eigentlich wollt ich schon im Bett liegen..
    Ihr wisst aber schon, was der TT-RS fürn Getriebe drin hat?
    Darüber würde ich mir eher gedanken machen als um den Motor
    bei der Karre Gute Nacht

  13. #13
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Zitat Zitat von A4a Beitrag anzeigen
    Eigentlich wollt ich schon im Bett liegen..
    Ihr wisst aber schon, was der TT-RS fürn Getriebe drin hat?
    Darüber würde ich mir eher gedanken machen als um den Motor
    bei der Karre Gute Nacht
    Wozu, den kriegste mit Handschalter oder DSG und das DSG soll besser halten als die Schaltgetriebe und man wirds sehen nen Freund von mir fährt nen TTRS mit 500+ und Schaltung, bloß nu mit Winterreifen ists halt nicht so Prickelnd ihn auszufahren Beim TTRS ists eher der org LLK der Probleme bereitet und platzt bei Serienladedruck was bei dem oben genanten Wagen auch der Fall war als er noch Seriestand hatte, weswegen einige Tuner ja auch Klammern für den serien LLK anbieten.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  14. #14
    Erfahrener Benutzer Avatar von Black_A4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Mainz
    Registriert seit
    30.01.2005
    Für das LLK Problem hat Wagner bestimmt was schönes im Angebot

  15. #15
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Zitat Zitat von Black_A4 Beitrag anzeigen
    Für das LLK Problem hat Wagner bestimmt was schönes im Angebot
    Der is auch nicht das gelbe vom Ei und der is verbaut, leider bekommste mit dem aber nicht alles was möglich ist raus es fehlen ca 50 Ps
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  16. #16
    Erfahrener Benutzer Avatar von Black_A4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Mainz
    Registriert seit
    30.01.2005
    Ach krass, normalerweise sind ja die Produkte von Wagner richtig top. Vielleicht wirds ja mal was von Loba geben aber ob der das besser macht als der Wagner weiß ich auch nicht

  17. #17
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Naja gibt ja noch andere Firmen, aber der LLK war nunmal drin weil eh nen Frontschaden gerichtet werden musste vorher und man sich halt mehr von Wagner versprochen hatte

    Aber back to Topic
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  18. #18
    A4a
    Gast
    Zitat Zitat von mounty Beitrag anzeigen
    Wozu, den kriegste mit Handschalter oder DSG und das DSG soll besser halten als die Schaltgetriebe und man wirds sehen nen Freund von mir fährt nen TTRS mit 500+ und Schaltung, bloß nu mit Winterreifen ists halt nicht so Prickelnd ihn auszufahren
    Dann lass mal bitte hören, wie ihm das Getriebe gefällt. Würde mich sehr interessieren

  19. #19
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Er hat keine Probleme mit dem Schaltgetriebe, der Wagen dürfte etwas um die 40 tsd jetzt runter haben. Ich fands über die 350km die ich ihn gefahren bin auch nicht Problematisch, halt bloß die große Leistung is erst seit knapp Anfang Januar drinn und damit bin ich leider noch nich gefahren wird aber auch noch kommen.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  20. #20
    A4a
    Gast
    Zitat Zitat von mounty Beitrag anzeigen
    Er hat keine Probleme mit dem Schaltgetriebe, der Wagen dürfte etwas um die 40 tsd jetzt runter haben. Ich fands über die 350km die ich ihn gefahren bin auch nicht Problematisch, halt bloß die große Leistung is erst seit knapp Anfang Januar drinn und damit bin ich leider noch nich gefahren wird aber auch noch kommen.
    Ok das freut mich zu hören danke für die auskunft

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5: Neues Kennfeld aufspielen
    Von _Fazer_ im Forum Leistungssteigerung & Chiptuning
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 07.08.2009, 19:58
  2. Suche Kennfeld für A4 bj99 1,9 Tdi mit 216 Düsen
    Von sparky195 im Forum Leistungssteigerung & Chiptuning
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.01.2009, 17:15
  3. Re: LMM mit geändertem Kennfeld...
    Von Rs4 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.02.2005, 16:33

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •