Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 49
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Ort
    Wetzlar
    Registriert seit
    07.02.2009

    Unglücklich Neffe fahren gelassen. Bei 60km/h in den 1. Gang geschaltet.... Muss ich mir Sorgen m

    Hallo ich habe heute Abend auf einem Feldweg meinen Neffe fahren lassen. War noch so blöd und habe gesagt beschleunige mal richtig. Bei ca. 60km/h hat der dann in den ersten Gang geschaltet und hast die Kupplung komplett kommen gelassen. Als ich ihm dann gesagt habe er soll stehen bleiben, meinte er ich habe doch in den 3. geschaltet. Schau doch und schon hat er wieder in den ersten geschaltet und meinte bei meinem Golf ist das aber anders..... Wahrscheinlich hat er es nicht hinbekommen weil beim Golf die einzelnen Gänge näher beieinander sind als beim A4.Was kann denn alles kaputt gehen wenn man 2 mal bei 60 km/h in den 1. schaltet? Verstehe gar nicht wie er überhaupt den ersten Gang rein bekommen hat. Der geht eigentlich bei 20km/h schon kaum rein...Muss ich mir Sorgen machen, dass dieses Handeln Folgen haben wird? Wie sehr wird die Kupplung bei so was belastet. Wie der Motor hoch gedreht hat und dabei hat er noch nicht mal sofort wieder auf die Kupplung gedrückt... Das kommt wohl davon wenn man manche Fahranfänger das eigene Auto fahren lässt.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Simninja
    Modell
    Audi RS4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BNS

    Registriert seit
    09.05.2011
    da wird nicht viel kaputt gehen, wenn man es nicht jeden tag macht
    trotzdem respect, dass man bei 60km/h den 1 gang rein bekommt.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AWX/FEC

    Ort
    Donauwörth
    Registriert seit
    02.05.2006
    60 im ersten, da müsste der Motor ja richtig gebrüllt haben. Kupplung mache ich mir da keine Gedanken, eher der Motor. Aber ich würde nicht sagen das da ein Schaden entstanden ist.

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Ort
    Wetzlar
    Registriert seit
    07.02.2009
    verstehe ich auch nicht und er hat das auch nicht absichtlich gemacht und war sogar überzeug das es der 3. Gang war. Er meinte noch: ,, Aso, man muss bei dir nicht einfach loslassen bis der Knauf in der Mitte ist und dann nach vorne drücken sondern leicht nach rechts drücken" Ist natürlich völliger Schwachsinn...

    Ich selber bekomme den ersten noch nicht mal bei 20km/h rein. Als ichihm sagte: ,, Wie hast du den GAng rein bekommen du hast doch bestimmt gemerkt das er schwer rein geht meinte er : ,, Keine Ahnung ich habe nichts gemerkt...."

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AWX/FEC

    Ort
    Donauwörth
    Registriert seit
    02.05.2006
    Vll war es auch nicht der erste. Ansonsten hätte der richtig gebrüllt. Müssten dann ca 6000 U/min gewesen sein.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von Corinthian
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Göppingen
    Registriert seit
    23.01.2010
    Kann mir das auch schwer vorstellen, habe es zwar nie probiert. Aber das wäre bei der Geschwindigkeit eine Vollbremsung gewesen


  7. #7
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Ort
    Wetzlar
    Registriert seit
    07.02.2009
    Zitat Zitat von bastion Beitrag anzeigen
    Vll war es auch nicht der erste. Ansonsten hätte der richtig gebrüllt. Müssten dann ca 6000 U/min gewesen sein.

    der hat auch in den dick fetten roten Bereich gedreht... Ich glaube zwar nicht, dass da jetzt plötzlich ein Schaden entstanden ist. Aber von gewissen Bauteilen wurde sicher die LEbenszeit deutlich gesenkt oder? Kann zwar Einbildung sein, aber es kommt mir jetzt so vor dass die Kupplung später als früher komplett greift. Man also das Pedal mehr kommen lassen muss.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von Simninja
    Modell
    Audi RS4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BNS

    Registriert seit
    09.05.2011
    naja ich fahre auch manchmal 50km/h im ersten gang und schalte dann erst in den zweiten und so laut ist er dann auch wieder nicht...

    nur ich kann mir vorstellen er ging in den begrenzer und stockt dann richtig schön... ^^
    ich hab schon mal bei meinen alten Golf 3 mit ausgeleierten getriebe geschafft vom 5 in den 1 zu schalten (wollte eigentlich in den 3.) das wird laut xDD

  9. #9
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Ort
    Wetzlar
    Registriert seit
    07.02.2009
    Zitat Zitat von Corinthian Beitrag anzeigen
    Kann mir das auch schwer vorstellen, habe es zwar nie probiert. Aber das wäre bei der Geschwindigkeit eine Vollbremsung gewesen
    eine Knall und dann war der Tacho auf 20-30km/h

  10. #10
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Ort
    Wetzlar
    Registriert seit
    07.02.2009
    Zitat Zitat von Simninja Beitrag anzeigen
    naja ich fahre auch manchmal 50km/h im ersten gang und schalte dann erst in den zweiten und so laut ist er dann auch wieder nicht...
    Du hast aber auch einen Benziner und keinen Diesel. Ich meine der PD knallt beim runter schalten schon wen man leicht zu schell für den Gang ist. Gebe manchmal etwas Gas und lasse die Kupplung dann kommen(Wenn ich z.B. bei 40km/h in den 2. schalte).

    Nicht umsonst habe ich eigentlich bis jetzt niemanden anderen mein Auto fahren lassen. Heute war es das erste und letzte mal.

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von Corinthian
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Göppingen
    Registriert seit
    23.01.2010
    Hast du einen Unterschied gemerkt nach seiner Kamikazefahrt? Hat sich irgendetwas anders angefühlt?


  12. #12
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Ort
    Wetzlar
    Registriert seit
    07.02.2009
    Mir kam der Kupplungsweg länger vor. ISt aber vermutlich pure Einbildung. Sonst habe ich gar nichts gemerkt. Aber ich kann mir trotzdem vorstellen das von manchen Bauteilen die Lebenszeit deutlich gesenkt wird und das der Verschleiß bei der Kupplung z.B. ziemlich hoch war.

  13. #13
    Mingblau
    Gast
    Da wird schon nix passiert sein. Wobei mir immer noch schleierhaft ist, wie man bei 60Km/H den 1. Gang reinbekommt? Da muss man doch mit roher Gewalt drücken? Also bei mir geht der erste Gang nur bei Schrittgeschwindigkeit - Stillstand rein.


    Gruß Mingblau

  14. #14
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    2.4 V6
    MKB/GKB
    AGA/DVW

    Registriert seit
    17.01.2012
    Zitat Zitat von tobias 1982 Beitrag anzeigen
    Mir kam der Kupplungsweg länger vor. ISt aber vermutlich pure Einbildung. Sonst habe ich gar nichts gemerkt. Aber ich kann mir trotzdem vorstellen das von manchen Bauteilen die Lebenszeit deutlich gesenkt wird und das der Verschleiß bei der Kupplung z.B. ziemlich hoch war.
    Nehme auch an dass das pure Einbildung ist und deine Sorgen sind auch hausgemacht. Sicher ist so ein toller "verschalter" nicht gerade balsam für die Seele eines Autos (wenn dein Auto vielleicht eine hat.....) aber ein Schaden ist da sicher nicht zu erwarten. Die kupplung wird ein bisschen geschliffen haben, aber das kommt in anderen Situationen ja auch mal vor ( anfahren in einer Steigung.....) und ein Audimotor wird auch nicht sterben wenn er mal eine etwas höhere Drehzahl erlebt hat. Studiere dieser Sache nicht weiter nach und vergiss die ganze Geschichte einfach.
    Geändert von 71erPatrick (29.01.2012 um 01:38 Uhr)

  15. #15
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    BFC

    Registriert seit
    07.07.2011
    Wenn der motor warm war kein problem im kalten zustand auuu , aber was hast du fürn langes getriebe mein 1. Gang ist bei 40 schon fast im roten bereich


    Sent from my iPhone using Tapatalk
    Follow me if you can =P

  16. #16
    Moderator Avatar von lyrix
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    /

    Ort
    D-747XX
    Registriert seit
    29.08.2007
    lässt sich doch berechnen. Für so nen Käse gibts ja Studiengänge.....

    MKB: BRE
    nehmen wir an du hast das HCF Getriebe

    Angenommen Standartbereifung 205/55 R16
    Raddurchmesser: 0,614m
    Abrollumfang: 1,928m

    60km/h = 16,667m/s
    bla
    bla
    bla

    Antrieb 32 : 9 = 3,556
    1. Gang: 33 : 9 = 3,667
    2. Gang: 39 : 19 = 2,053

    i = n1/n2

    bla
    bla
    bla

    Drehzahl Motor bei 60km/h im 2. Gang: 3677 u/min

    Drehzahl beim verschalten in den 1. Gang: 6568 u/min

    hoffe ich hab mich nicht verrechnet.


    Glaub das hat dem Diesel nicht gefallen
    Geändert von lyrix (29.01.2012 um 02:34 Uhr)
    mimimi

    Bei Fragen, Problemen oder Beschwerden -> Kontaktformular <- Bei Unzufriedenheit, "Registrierung löschen" anwählen


    Technische Fragen gehören ins Forum. Ich bin nicht das FORUM!!!

    Aufgrund von Zeitmangel, werden diese in Zukunft nicht mehr beantwortet.



  17. #17
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Ort
    Wetzlar
    Registriert seit
    07.02.2009
    Zitat Zitat von angelo_93 Beitrag anzeigen
    Wenn der motor warm war kein problem im kalten zustand auuu , aber was hast du fürn langes getriebe mein 1. Gang ist bei 40 schon fast im roten bereich


    Sent from my iPhone using Tapatalk
    eigentlich fahre ich meinen immer erst warm. Manchmal hat man aber einfach dieses Verlangen und gibt direkt Vollgas. Der ist im2. Gang 60 gefahren. Höchstens 30 Sekunden nach dem Starten. Als er plötzlich in den ersten geschaltet hat gab es ein Knall und der Tachostand ist direkt auf 30 herab gefallen. Hat sich so angefühlt als ob jemand hinten volle Kanne rein gefahren ist...

  18. #18
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Ort
    Wetzlar
    Registriert seit
    07.02.2009
    Zitat Zitat von lyrix Beitrag anzeigen
    lässt sich doch berechnen. Für so nen Käse gibts ja Studiengänge.....

    MKB: BRE
    nehmen wir an du hast das HCF Getriebe

    Angenommen Standartbereifung 205/55 R16
    Raddurchmesser: 0,614m
    Abrollumfang: 1,928m

    60km/h = 16,667m/s
    bla
    bla
    bla

    Antrieb 32 : 9 = 3,556
    1. Gang: 33 : 9 = 3,667
    2. Gang: 39 : 19 = 2,053

    i = n1/n2

    bla
    bla
    bla

    Drehzahl Motor bei 60km/h im 2. Gang: 3677 u/min

    Drehzahl beim verschalten in den 1. Gang: 6568 u/min

    hoffe ich hab mich nicht verrechnet.


    Glaub das hat dem Diesel nicht gefallen
    so hoch kann er ja dank der Drehzahlbegrenzung nicht drehen. Deswegen auch dieser Knall. Viel mehr habe ich mir um mein Getriebe und die Kupplung Sorgen gemacht.

  19. #19
    Forensponsor Avatar von V6Chris
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    MKB/GKB
    CDNC

    Ort
    Niederbayern
    Registriert seit
    23.09.2003
    Blog-Einträge
    1
    Ich würde ihm den Audi schenken der er ist der einzige der bei 60 den 1. Gang rein bringt. Einen Drehzahlbegrenzer hat deiner keinen, der dreht bei gewisser Drehzahl aus und mehr geht (ausser in deinem Fall) nicht.
    Kaputt gehen kann normal nichts außer die Nase wenn die gegen die Frontscheibe knallt, das muss wie eine Vollbremsung sein
    Viele Grüße, Chris

  20. #20
    Erfahrener Benutzer Avatar von Stefan2.0TDI
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AUQ

    Ort
    Ulm
    Registriert seit
    15.05.2007
    @Tobias: DIe Drehzahlbegrenzung greift hier aber nicht!

    Der Motor wird ja nicht von Kraftstoff angetrieben (da greift der Drehzahlbegrenzer, es wird einfach nichts mehr eingespritzt).

    Wenn der Motor aber passiv gedreht wird vom Getriebe das dank losgelassener Kupplung kraftschlüssig mit den Rädern verbunden ist, dann dreht der auch 10.000u/min wenns sein muss.

    @Lyrix: Stimmt, sowas hab ich auch mal gelernt im Grundstudium

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5 - Öltemp. Muss ich mir sorgen machen?
    Von torax im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 22.11.2010, 21:48
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.03.2010, 10:47
  3. Bid wann muss man eig. Winterreifen fahren?
    Von Audiracer08 im Forum Räder & Reifen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12.02.2008, 16:51
  4. Vibrieren bei Fahrt mit 60Km/h im 5. Gang
    Von schoko im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 26.03.2007, 14:11

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •