Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT

    Registriert seit
    26.01.2012

    Getriebe im Notlaufprogramm wenn Kalt (Automatik)

    Bei meinem Audi A4 130 PS Automatik mit Multitronik Bj. 2001 Benziner mit LPG bei 196000 km stimmt etwas mit dem Getriebe nicht. Wenn das Auto kalt ist, fahre ich damit normal los, und irgendwann nach 1-3 Km spinnt die Anzeige im Tacho rum. Zuerst kann ich soviel Gas geben wie ich will, nur die drehzahlen gehen hoch, PRND zeigt das kein D Eingelegt ist, obwohl der Schalter auf D ist. Sowas passiert mir während der fahrt oder auch manchmal an der Ampel. Das einzige was ich machen kann ist rum zu schieben auf N R oder P. Auf R fährt das Auto zurück aber auf D passiert nichts. Wenn ich dann, nachdem alle huppende Autos vorbeigefahren sind, auf TipTronic umschalte blinken auch dort die Gänge. Ich kann zwar so weiter fahren aber das Getriebe befindet sich im Notlaufprogramm.

    Wenn ich dann von TipTronic auf D umstelle blinkt PRND aber damit kann ich dann auch weiter fahren. Wenn ich dann irgendwo bremse und weiter fahren will, muss ich damit rechnen das es wieder nicht funktioniert oder die Kupplung den Gang rausschmeißt. Zweimal ist es auch passiert, das ich nachdem bremsen und stillstehen des Autos komplett abwürgt (das ist ja das witzige, obwohl Automatik) bin.

    Wenn das Auto erstmal Warm gefahren ist funktioniert ALLES tadellos. Es blinkt auch nichts mehr und ich kann soviel Gas geben wie ich will, das Getriebe geht nicht wieder ins Notlaufprogramm - das ist die gute Nachricht.

    Ich war beim Fehlerauslesen in einer Werkstatt, dort wurde angezeigt das die Airbag-Leuchte an ist (wurde gelöscht, aber nach 10 min fahrt ging diese wieder an) und das der Gangsensor defekt ist - unplausibel sporadisch. Beide fehler wurden gelöscht aber das Problem mit dem Getriebe besteht immer noch!

  2. #2
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003
    Mit Gangsensor defekt ist wohl Fahrstufensensor=>-F125 unplausibles Signal gemeint, oder? Sollte dies der Fall sein benutze die Suche.

    Reiner

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT

    Registriert seit
    26.01.2012
    So ist es. Der Mechaniker meinte jedoch Gangsensor aber im Protokoll steht auch Fahrstufensensor. Also kann ich mir jetzt schon ein neues Getriebesteuergerät anschaffen.

  4. #4
    Benutzer Avatar von Roach
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BLB

    Registriert seit
    07.11.2009
    Zitat Zitat von jackolo Beitrag anzeigen
    So ist es. Der Mechaniker meinte jedoch Gangsensor aber im Protokoll steht auch Fahrstufensensor. Also kann ich mir jetzt schon ein neues Getriebesteuergerät anschaffen.
    man kann das auch reparieren lassen

    http://www.getriebe-frankfurt.de/

    das spart knapp 1000 €nen gegenüber einem Neugerät inkl. Getriebeölwechsel....bei mir wars auch der F125 Fehler


    Roachy

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT

    Registriert seit
    26.01.2012
    Ok, ich hab es mal dem Händler weitergegeben und er will es VW vorzeigen und evtl. reparieren.

  6. #6
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT

    Registriert seit
    26.01.2012
    Audi will für die Reparatur 1200,- €. Ich weiß nicht genau was da gewechselt wird, ich denk mal das Getriebeststeuergerät oder, ich denke kaum das ein Sensor soviel kostet.
    Auf der Seite die du mir empfohlen hast, ersetzen die auch den Fahrstufensensor günstig oder geht es da nur um das Steuergerät?

  7. #7
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Zitat Zitat von jackolo Beitrag anzeigen
    Auf der Seite die du mir empfohlen hast, ersetzen die auch den Fahrstufensensor günstig oder geht es da nur um das Steuergerät?
    Audi ersetzt halt nur den kompletten Elektronikteil wobei das Getriebesteuergerät der Fahrstufengeber ist bzw beinhaltet und von den Audi Werkstätten nicht rapariert werden kann! Wegen der Reparatur würd ich einfach mal ANRUFEN dort, denn ein direktes Gespräch mit Fachleutetn ersetzt viel rumgerate
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  8. #8
    Benutzer Avatar von Roach
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BLB

    Registriert seit
    07.11.2009
    bei mir haben sie mein Steuergerät repariert.ich hatte den F 125 Fehler....bei mehreren Fehlern tauschen die aus und du bekommst ein repariertes
    Die Reparatur inkl. Getriebeölwechsel hat ca. 3 Stunden gedauert,und du bekommst 1 Jahr Garantie.
    Audi repariert keine Steuergeräte sondern tauscht nur aus,da kommt man dann schnell weit über 1000 € Kosten plus der Ölwechsel von ca. 220 €

    Wichtig ist das du den Fehler vom Steuergerät nicht löschst bevor du dein Auto bei denen in die Reparatur gibst

  9. #9
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT

    Registriert seit
    26.01.2012
    Bei meinem Audi wird das Steuergerät auch repariert und Öl gewechselt insgesamt 800euro. Darauf kriege ich 2 Jahre Garantie. Btw. wie genau reparieren die das Steuergerät, wird da was technisches umgebaut oder nur softwaremäßig? Besteht die gefahr, das mein Steuergerät danach wieder kaputt gehen kann und was sind die Ursachen überhaupt des problems?

  10. #10
    Benutzer Avatar von Roach
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BLB

    Registriert seit
    07.11.2009
    ich weiss nicht wie die das reparieren,genauso wenig ob es nochmals danach kaputt gehen kann.....da es aber durch Verschleiß und Alter kaputt geht denke ich,daß es auch nochmals kaputt gehten kann nach einiger Zeit,denn nix hält ewig,erst recht keine Elektronikteile welche Störungen nach gewisser aufleistung aufweisen können !

    Das siehst du auch daran,das Audi bei einem Komplettaustausch mit einem neuen Gerät auch nur 2 Jahre Garantie gibt...die wissen schon warum

    Ich habe bei 1 Jahr Garantie nur 630 € inkl Ölwechsel bezahlt gegenüber bei Audi 1400 € und dann 2 Jahre Garantie,bei dem Kurs scheint mir ne Reparatur eine fairerer Handel zu sein und das Gerät sollte schon weitere 100tkm wieder halten....

  11. #11
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT

    Registriert seit
    26.01.2012
    So in etwa habe ich es mir auch gedacht, danke für die antwort. Ich habe aber sehr oft gelesen, das manche schon bei unter 50tkm das problem bekamen und andere wiederum bei weit über 150tkm. Es liegt auch also an den Fahrer und seine Fahrweise. Wenn jemand eventuell mehr weißt, wie man das Problem hinauszögert wäre ich sehr dankbar

Ähnliche Themen

  1. 8K/B8 - 1,8 TFSI ruckelt wenn kalt
    Von Kreman im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 14.12.2015, 12:00
  2. 8E/B6 - 1.8T... Klackern wenn Kalt?
    Von 4udi44 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 22.03.2011, 22:14
  3. 8H: Quietschen wenn Auto kalt....?
    Von bastel.78 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.09.2007, 17:03
  4. Re: Wie ist euer A4, wenn er kalt ist?
    Von Citysounds im Forum Umfragen
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 19.10.2006, 09:57
  5. Re: motor ruckelt wenn er kalt ist??
    Von hille im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 23.07.2003, 10:38

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •