Seite 8 von 11 ErsteErste ... 678910 ... LetzteLetzte
Ergebnis 141 bis 160 von 205
  1. #141
    Benutzer Avatar von kAmikaze4
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BPG

    Registriert seit
    18.09.2012
    Typische problem bei TFSI
    Ich nenne ihn einfach ventil und der zieht luft von ausen.
    Testen kannst du es einfach mit bremsenreiniger drauf sprühen, Motor geräusch wird sich verändern(Das heißt er zieht luft ).
    oder andere variante zu viel dreck drin die rückschlagventil kann nicht zu mahen



    viel glück

  2. #142
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BWE/GVE

    Ort
    Erzgebirge
    Registriert seit
    28.12.2011
    Also: Druckregelventil gewechselt. Fehlerspeicher gelöscht.

    Wagen läuft wieder 1a und der Fehler taucht nicht mehr auf.

    Kosten: ca. 32.-€ für Ersatzteil und ca.20min Reparaturzeit. Habe es gleich selber gewechselt. Ist relativ einfach.

  3. #143
    Hallo Leute, ich wärme das Thema nochmal auf.
    Ich bin leider auch von diesem dämlichen Problem betroffen, dass das Gemisch Bank 1 zu mager ist.
    Die Variante mit den verschlossenen Schläuchen hat die Werkstatt nun schon durch, auch wurden alle Schläuche, Verbindungen etc mit Bremsenreiniger abgesprüht. Getauscht wurde bislang: Kraftstoff-Hochdruckpumpe (Garantie), Schubumluftventil (auf meinen Wunsch hin), PCV, Luftmassenmesser, und ein größerer Bausatz (wenn ich vor dem Wagen stehe rechts neben dem Motor), in dem ein Ventil integriert ist und ein Ölfilter hängt, wenn ich das richtig gesehen habe. Das Teil ist ca. 35cm lang gewesen, 15cm breit... keine Ahnung, wie sich das nennt. Die Tankentlüftung arbeitet laut Werkstatt korrekt. Aber wenn ich das richtig gelesen habe, kann das Teil korrekt arbeiten und trotzdem undicht sein? Heute morgen lief der Motor leider wieder unrund, die Kontrollleucht ist bislang noch nicht wieder angegangen. Angenommen meine Vorahnung bestätigt sich und die geht bald wieder an - was zum Geier kann es noch sein?

    Danke für eure Hilfe!
    Grüße!

  4. #144
    Benutzer Avatar von Audi_Raudi
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BWE

    Ort
    Altenstadt a d WN
    Registriert seit
    10.09.2009
    Also bei mir war es auch so, das die Werkstatt das Tankentlüftungsventil geprüft hat.
    Gearbeitet hat es auch korrekt. Nur war es eben im geschlossenen Zustand trotzdem undicht.
    Einfach mal ausbauen und durchpusten.

    Ansonsten würde ich so spontan noch auf Kurbelgehäuseentlüftung tippen.
    Damit gibt es ja doch auch häufig Probleme.
    Spritmonitor.de

  5. #145
    "einfach mal ausbauen"? Ist das wirklich so einfach? Auch für einen Laien?

  6. #146
    Benutzer Avatar von Audi_Raudi
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BWE

    Ort
    Altenstadt a d WN
    Registriert seit
    10.09.2009
    Absolut, ja.
    In meinem Beitrag #114 hab ich ein Bild von dem Ventil rein gestellt.
    Einfach beide Schlauchschellen ab und Schläuche abziehen.
    Fertig.
    Spritmonitor.de

  7. #147
    100%ig! Das werde ich direkt mal testen.

    VIELEN DANK!

  8. #148
    So, ich war nochmal kurz beim Meister, der die Arbeiten durchgeführt hat. Die Tankentlüfung hat er schon geprüft, indem er das Teil komplett "dicht" gemacht hat und eine Runde gefahren ist - Fehler trat trotzdem auf. Ich werde das Teil heute Abend dennoch nochmal ausbauen und selber testen, ob es vernünftig abdichtet. Die Kurbelgehäuseentlüftung ist ebenfalls bereits gemacht worden - das wusste ich schon gar nicht mehr. Er sagte, die haben jetzt absolut alles jedes vorhandene Ventil genauestens geprüft oder getauscht. Und außer der Tankentlüftung sind ALLE getauscht worden. Tja, dann werde ich heute Nachmittag mal abwarten, was der Fehlerspeicher sagt, aber so, wie der Wagen aktuell läuft, war es bislang immer der Fehler "Gemisch zu mager".

  9. #149
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Registriert seit
    27.09.2012
    Hallo ToXic1986,
    wechsel doch mal das Kurbelwellenentlüftungsventil (kostet 8€ beim ), hat bei mir auch geholfen.

  10. #150
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BGB/HHL

    Registriert seit
    24.04.2013
    Hallo Leute

    Seit ein paar Tagen hab ich auch dieses Problem. Gelbe Motorleuchte leuchtet. Fehlerspeicher Bank 1 Gemisch zu mager.

    Durch Euch hier, konnte ich sehr schnell die Fehlersuche anwenden und habe mir bis jetzt einen Teuren Werkstattaufenthalt erspart.

    In meinem Ventildeckel herscht im Leerlauf ein großer Unterdruck, das ich fast den Öleinfülldeckel nicht abbekomme.

    Ich hab dann die zwei schläuche zum Turbolader (KGE und AGR), abgemacht und verschlossen.

    Dann bin ich gefahren und der Fehler trat nicht wieder auf.Dank Euren Tips, hab ichs gleich gefunden.

    Das Bauteil (Kurbelwellenentlüftungsventil) mit Neuer Dichtung ist Bestellt und wird heute oder morgen Eingebaut.

    Unrunden Motorlauf hatte ich nicht.Nur beim Starten, zuckelt der Motor ganz kurz, läuft aber dann Sauber.

    Sobald das Teil eingebaut ist, werde ich weiter Berichten.


    Grüßle

  11. #151
    Erfahrener Benutzer Avatar von crestron
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BGB

    Ort
    Ravensburg
    Registriert seit
    06.09.2011
    Guten Morgen!

    Ich drück dir die Daumen, dass es das Ventil ist.
    Wenn der Motor zu mager läuft, deutet das aber zusätzlich noch auf Falschluft hin.

    Gruß Tom
    Ach...die paar Schritte kann ich auch fahren

  12. #152
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BGB/HHL

    Registriert seit
    24.04.2013
    Zitat Zitat von crestron Beitrag anzeigen
    Guten Morgen!

    Ich drück dir die Daumen, dass es das Ventil ist.
    Wenn der Motor zu mager läuft, deutet das aber zusätzlich noch auf Falschluft hin.

    Gruß Tom
    Hallo Tom.

    Danke für die Rückmeldung.

    Ich hab Gestern mit Bremsenreiniger alles Abgesprüht.Aber nix gefunden. Du hast geschrieben das man mit Überdruck das Leck suchen sollte. Weiß nur noch nicht wo ich Ansetzen soll.

    Wenn ich die KGE Instandgesetzt habe und der Fehler wieder auftritt, was sollte ich dann als erstes prüfen?.

    Die AKF Leitung zum Tank?


    Grüßle Marc

  13. #153
    Erfahrener Benutzer Avatar von crestron
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BGB

    Ort
    Ravensburg
    Registriert seit
    06.09.2011
    Die Sache mit dem Bremsenreiniger funktioniert in der Regel nicht zuverlässig.
    Sollte der Fehler nach Tausch des Ventils immer noch da sein, solltest du Stück für Stück abklemmen und testen.

    Gruß Tom
    Ach...die paar Schritte kann ich auch fahren

  14. #154
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BGB/HHL

    Registriert seit
    24.04.2013
    Hallo

    So Nachtrag

    Nachdem ich das KGE Ventil gewechselt hatte, war kein erneutes Aufleuchten der Motorkontrolleuchte.

    Bei mir war es also nur an dem Ventil gelegen.

    Zwischenzeitlich hat sich aber der Bremspedalschalter Gemeldet und einen Sporadischen Fehler im Fehlerspeicher abgelegt.
    Die ESP Kontrolleuchte ging dadurch an.

    Einen Neuen Bremslichtschalter hab ich jetzt hier liegen. Aber wie baut man diesen ein?

    Da soll es anscheinend einen Trick geben, oder zumindest muss man aufpassen, das man nichts falsch macht.

    Wer hat denn den Schalter schonmal gewechselt und weiß wie es geht. Ich hab aber einen Automatik.

    Weiß nicht, ob es da anders ist.


    Grüßle

  15. #155
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BGB/HHL

    Registriert seit
    24.04.2013
    Hallo

    Ok hab den Schalter gewechselt. war kein Problem.


    Grüßle

  16. #156
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Registriert seit
    08.05.2013
    Ich habe die momentan die Meldung:
    16804 - Bank1: Katalysatorsystem Wirkung zu gering
    P0420 - 002 - unterer Grenzwert unterschritten
    3 Tage Davor hatte ich die Meldung:

    Tankentlüftungssystem Durchsatz fehlerhaft.

    Ich habe nachdem ich den Thread gelesen habe, den verdacht, dass die Katalysatormeldung von dem Tankentlüftungssystem kommt. Könnte Ich da recht haben?

    Ich fahre einen Audi A4 b7 1.8T Bhj 2006.
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	1.jpg 
Hits:	31 
Größe:	138,5 KB 
ID:	214315Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	2.jpg 
Hits:	23 
Größe:	64,8 KB 
ID:	214317Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	3.jpg 
Hits:	25 
Größe:	111,8 KB 
ID:	214319
    Hier habe ich mal mein Log von einer Fahrt zur Arbeit hochgeladen. MWB 33 kommt mier komisch vor, aber ich will mal die Experten ranlassen. Am Anfang war der Wagen kalt.
    Geändert von clemoobe (22.06.2013 um 10:37 Uhr)

  17. #157
    Benutzer Avatar von exooo
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT

    Ort
    Umkirch
    Registriert seit
    11.07.2012
    Hey Leute, würde mich auch gerne mit einklinken.. fahr nu schon längere Zeit mit der MKL aber hab nun die Schnauze voll und will den Fehler beheben.. Fehlercode ist bei mir P0171 - Antriebsstrang System zu Mager Bank1 ... Hatte mich auch schon auf die suche gemacht.. ein kaputter Schlauch wurde gewechselt hatte unten weiter ein Loch.. Fehlermeldung kam aber wieder, zur Fehlermeldung die kommt immer erst so nach 50km ca und bleibt dann am leuchten. Letztens wieder ein Schlauch gefunden vom KGE Ventil der gebogen unter die Ansaugbrücke geht, komplett gebrochen in 2 Hälften! NUR der Maderschutz hat den schlauch noch zusammgengehalten.. hab den erstmal geflickt aber sollte eig. keine Luft durchkommen etc und Fehler kommt wieder, aber neuer Schlacuh wäre besser oder? Zudem Verbraucht meiner ca 1l Öl auf 1000-1500km .. 5w 30 Longlife ... Hab ein OBD Adapter und eine Android app um mehrere Sachen auszulesen wie zb. auch den LMM ( frage ist, kann man dem ding vertrauen? ) Der zeigt mir unter volllast auch nur 60 g/ s an ... normal soll es bei 100 ca sein oder?

    Wäre euch dankbar.. LG Daniel

  18. #158
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    BWT

    Registriert seit
    20.08.2012
    Hey Leute ich will kurz ein Update zu meinem Wagen geben. Habe alle Fehler mittlerweile behoben.

    Audi A4 Cabrio Bj 06/06 (Modell 2007)
    2LTFSI 147Kw MKB BWE
    Km Stand bei den ersten Fehlern ca. 120000 mit beseitigen der letzten Fehler ca. 130000
    Kurzer Abriss zu den Fehlerbilder.
    1) 'Tankentflüftung Durchflussrate zu gering'
    ein paar Monate später kam
    2) 'Gemisch zu mager auf Bank 1 hinzu'
    zusätzlich
    3) leicht unrunder Leerlauf (Mit der Zeit schlimmer geworden-> Am Ende hat er im Leerlauf nur noch hochdegreht und runtergeregelt)
    4) sporatisch Zündausetzter (wobei ich diese nicht erkannt habe, dachte erst es wäre unrunder Leerlauf-> Das Finale hierbei lag darin, das ich mit meinem Wagen liegen geblieben bin...)

    Lösungen:
    (A)
    So.... als erstes war ich bei Audi mit den beiden Fehlerbilder 1) und 2), da ich dachte das sind Experten und die Wissen was sie zu tun haben... die haben alles geprüft und den Luftmassenmesser gewechselt für 500 Euro...... Mit Wechsel des Luftmassenmesser ist der Fehler 2) danach nur noch sporatisch aufgetreten. Ich weiß nicht genau warum der Fehler nach Wechsel sporatisch noch vorkam mittlerweile ist er seit mehreren tsd Km nicht mehr aufgetreten... Scheinbar war LMM die Ursache für 2)
    Was nicht gelöst wurde ist das Problem 1) dieser Fehler trat in gleicher Frequenz weiter auf (Ich hatte aber keine Lust nochmal zu Audi zu fahren, bzgl der Kosten, daher habe ich ab diesem Zeitpunkt selber gearbeitet )

    (B)
    Als nächstes habe ich das Kurbelgehäuseentlüftungswventil getauscht, nachdem der Leerlauf so unrund war, das die Drehzahl drastisch anstieg um dann wieder runtergeregelt zu werden.... Das hat Abhilfe geschaffen (40 Euro bei Audi für das Teil waren das glaub ich)
    Das alte Ventil habe ich aufgeknackt und reingeschaut und es war tatsächlich die Membran gerissen die die Richtung des Dampfstroms zum Saugrohr und zum Lader regelt. -> Leerlauf war danach wieder OK
    (C)
    Um Problem 1) zu lösen habe ich das Tankentlüftungsventil (N80 is das glaub ich) getauscht. -> Das war die Ursache
    Irgendwo hatte ich gelesen, das wenn man dieses Ventil ausbaut und es sich nicht durchpusten lässt, das es dann i.o. ist... kann ich nicht bestätigen, meins war beim ersten Ausbau dicht in beide Richtungen und nun beim Wechsel offen... aber egal. das war das Problem...
    (D)
    So zu guter letzt haben alle Maßnahmen bis hierher ein Problem nicht gelöst, sporatische Zündausetzter.. Anfangs dachte ich es wäre unruhiger Leerlauf, aber dann ist es auch während der Fahrt passiert und endete darin, dass ich mit dem schicken Wagen liegengeblieben bin, nur noch Standgas war drin... Eine Prüfung ergab, das eine Zündkerze defekt war(!) nach Tausch aller Zündkerzen läuft der Wagen jetzt seit 4000km ohne Probleme-> Evtl war die defekte Zündkerze eine Folge der zu mageren Verbrennung ... ein schleichender Prozess bis zum Tot dieser


    So seitdem alles i.o. Vielleicht hilfts dem einen odere anderen

    Kosten:
    - 500 Euro bei Audi Fehlersuche und WEchsel LMM
    - Kurbelgehäuseentlüftungsventil 40 Euro bei Audi
    - Tankentlüftungsventil 20 Euro im Zubehör kfzteile24.de
    - Zündkerzen 65 Euro Audi
    - und gefühlte 3000 Euro für den ganzen Stress mit dem Sch....

    Bis dennen


    Aja eine Sache noch, der Unterdruck im Kurbelgehäuse ist normal... das Ansaugen des Öldeckels bei laufendem Motor ist nix ungewöhnliches .... Wer einmal den Ventildeckel herunternimmt wird feststellen das es konstruktionsbedingt gar nicht anders geht, der Ölabscheider im Ventildeckel ist zum Block hin offen und damit wird über das KGV Ventil und die Ansaugwirkung der Ansaugbrücke der der Block auf Unterdruck gezogen und gehalten...(Nicht so wie manch andere hier geschrieben hatten)
    Geändert von aktivfruehstueck (09.10.2013 um 13:45 Uhr)

  19. #159
    Benutzer Avatar von Alter Schwede
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BGB / GVE

    Ort
    Stockholm
    Registriert seit
    12.12.2012
    Hole das Thema nochmal raus. Habe ebenfalls einen 2.0tfsi im B7 Avant mit quattro. Fing an mit leichtem Ruckeln bei Teillast. Leerlauf war iO Volllast auch. Als er mir die MKL gezeigt hat habe ich dann zuerst die beiden Wellschläuche der KGE getauscht und den Kolben der Hochdruckpumpe gewechselt.

    Fehler stand Bank 1 mager im Leerlauf. Kam aber immer bei 1200 rpm und 14% Last. Also im leichten Teillastbereich.

    Habe den Fehler gelöscht und dann war ne Weile Ruhe. Kommt jetzt aber wieder gemeinsam mit einem neuen Fehler. Falschluft im Ansaugtrakt.

    Meine Suche geht also weiter. Werde die hier beschriebenen Tips mal durch probieren und berichten.

  20. #160
    Erfahrener Benutzer Avatar von crestron
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BGB

    Ort
    Ravensburg
    Registriert seit
    06.09.2011
    Hast du das Kurbelwellenentlüftungsventil schon getauscht?
    Ach...die paar Schritte kann ich auch fahren

Ähnliche Themen

  1. 8E/B6: Fehler : 17536 - Bank1: Gemischadaption (mult.) System zu mager
    Von ms34449 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 24.01.2019, 07:07
  2. 8E/B6 - Motorkontrollleuchte: Fehler! Gemisch zu Mager
    Von KTM im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.07.2011, 16:10
  3. 8E/B6: Motorkontrollleuchte "Gemisch zu mager"
    Von Audifanatic im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.11.2010, 12:51
  4. 8E/B6: Gemisch zu Mager..1,8T AVJ
    Von mottom im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.02.2010, 19:05
  5. Re: 'Gemisch zu mager'
    Von sekhukhune im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 14.12.2005, 20:10

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •