Seite 7 von 11 ErsteErste ... 56789 ... LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 140 von 205
  1. #121
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT

    Registriert seit
    04.11.2011
    Leerlaufreglung passiert mittels Drosselklappenstellung und Einspritzzeiten anhand von Drehzahl, Motortemperatur, Lambdawert, etc. sowie ermitteltem Lastzustand (Klima an/aus, Heckscheibenheizung, usw)

    Zieht der irgendwo Falschluft, passt die Reglung nicht mehr. Und da muss nichtmal unbedingt gleich ein Fehler abgelegt werden. Bei mir hat er nicht gemerkt, dass KGE-Ventil defekt war sowie diverse Unterdruckschläuche undicht, einschließlich das zum Kraftstoffdruckregler.

    Das KGE-Druckventil dient nur dazu, dass Gase aus dem Kurbelgehäuse definiert entweichen können. Es kostet nur 6 EUR und ist schnell getauscht.

    Ansonsten wäre das Magnetventil der Tankentlüftung noch ein Kandidat oder - falls Du sowas hast - AGR-Ventil.

    Die Lambda-Lernwerte wären mal interessant, falls Du die auslesen kannst.

  2. #122
    Benutzer Avatar von raffnix84
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2003
    Motor
    3.0 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASN/FRE

    Ort
    Duisburg
    Registriert seit
    06.07.2010
    Blog-Einträge
    4
    Hatte denselben Fehler mit meine Gasanlage, hier waren die Einspritzdüsen falsch eingestellt. Habe auch "gehört" das die Einspritzdüsen auch kaputt gehen und / oder verstopfen können. Würde aber an deiner Stelle diese Möglichkeit als eine der Letzten in Betracht ziehen.

    Frage: LMM 500 EUR? O,o!?

    Leuchtet denn die MKL?
    11,3l Gas / 100km => 7,90 EUR, SO macht das Autofahren Spaß!

  3. #123
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    BWT

    Registriert seit
    20.08.2012
    wie prüft man denn undichte schläuche? die muß man alle ausbauen was? bei laufenden Motor Bremseinreiniger reinsprühen hat nix gebracht.
    Ich war anfangs so blauäugig und bin davon ausgegangen, das Audi das Problem schnell in Griff bekommt. Abgerechnet haben die diverse Elektronikuntersuchungen und zum Ende hin haben die sich auf Luftmassenmesser festgelegt und getauscht. Der hat 170 Euro gekostet. Rest ist nur Arbeitszeit.
    MKL ist nach dem Löschen eine Zeitlang aus und geht dann irgendwann wieder an.
    Lambdawerte versuche ich mal auszulesen, ich glaub bei meinem Lesegerät so etwas gesehen zu haben.

  4. #124
    Erfahrener Benutzer Avatar von crestron
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BGB

    Ort
    Ravensburg
    Registriert seit
    06.09.2011
    Hallo,

    Die Fehlersuche mit Bremsenreiniger führt meistens nicht zum gewünschten Erfolg.
    Besser ist immer, das komplette System mittels Pressluft abzudrücken.
    In deinem Fall würde ich zum Test erst mal die komplette Kurbelwellenentlüftung abklemmen und so fahren. Ist dein Auto dann fehlerfrei, weisst du, wo du suchen musst.

    Die KW-Entlüftung findest du direkt am Turbolader. Ist ein ca. 25mm dicker Schlauch, der vom Ventildeckel zum Lader geht.
    Den kannst dann am Ventildeckel abziehen. Wichtig ist, dass du dann die Seite zum Lader luftdicht machst. Die Seite vom Ventildeckel muss unbedingt offen bleiben, da du sonst nen Überdruck im Motor hast.
    Das Gleiche machst du dann mit dem etwas dünneren Schlauch, der auch zum Lader geht. Das ist die Zuführung der Tankgase. Hier können auch einige Undichtigkeiten sein...

    Gruss Tom

  5. #125
    Benutzer Avatar von Audi_Raudi
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BWE

    Ort
    Altenstadt a d WN
    Registriert seit
    10.09.2009
    Hallo,

    ja so hab ich meine Fehler auch gefunden.
    Einfach mal KGE und Ventil Tankentlüftung komplett zu gemacht. Danach kam der Fehler nicht mehr. Somit wusste ich sicher das der Fehler dort liegt.
    Wichtig ist vielleicht noch wann der Fehler gesetzt wird.
    Bei mir stadt im Fehlerspeicher immer "Gemisch zu mager bei Leerlauf".
    Denke das ist deshalb wichtig, da der Unterdruck für die KGE usw. bei Leerlauf vom Saugrohr her kommt, und erst wenn der Turbo arbeitet wird der Unterdruck vom Turbolader erzeugt.
    Somit war es bei mir wichtiger die Schläuche zum Saugrohr bei der DK hin abzudichten.
    Weiß nicht ob es bei dir dann genauso ist.
    Nur so als kleiner Tip.
    Spritmonitor.de

  6. #126
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    BWT

    Registriert seit
    20.08.2012
    Moinsen erstmal vielen Dank für die Mühe
    @ uboot -> habe mal geschaut, ich kann mit meinem Messgerät verschiedenste Echtzeitdaten aufnehmen, aber was da Lambdasonde sein soll das weiß ich nicht. Da stehen nur irgendwelche Abkürzungen mit Messwerten und Einheit, ohne das man rauslesen kann was das sein soll (so ca. 30 stck). Ein paar sind einleuchtend aber nicht alle.

    @creston & Audi_Raudi,
    kurz zum Verständnis
    Die 2 Schläuche ausm Deckel zum Lader hin, das eine ist Kurbelgehäuseentlüftung, das andere kommt von der Tankentlüftung(Aktivkohle).
    Das Druckregelventil leitet im Leerlauf die Gase aus 'Kurbelgehäuseentlüftung und Tankentlüftung' direkt ins Saugrohr.
    (Druckregelventil geöffnet zum Saugrohr da kein Ladedruck und geschlossen zum Lader hin).
    Wenn ich in diesem Fall beide besagten Schläuche abmache, dann kommt also praktisch nix raus ausm Zylinderkopfdeckel (Weil ja Druckregelventil in diese Richtung geschlossen). Wenn ich die Enden zum Lader NICHT dicht machen würde, dann würde er praktisch über diese offenen Schläuche nur Falschluft ziehen und davon sehr viel? Sollte sich im Leerlauf aber weniger bemerkbar machen, da ja eh kein Ladedruck herrscht.
    falsch:Unter Last, also mit Ladedruck und offenen Schläuchen würde der gesamte Druck (den der Lader aufbaut) über die beiden Öffnungen entweichen. Der Motor dürfte wenn überhaupt sehr schlecht laufen? (Bei angeschlossenen Schläuchen liegt also im gesamten Kurbelgehäuseentlüftungssystem Ladedruck an?)

    richtig: der Lader zieht über die offenen Schläuche Falschluft und auch hier nicht wenig.
    Dichte ich beide Schläuche ab, dann müßte er unter Last sauber laufen, da jegliche mögliche Undichtigkeit durch die ganzen Schläuche vom Kurbelgehäuse umgangen wird. -> Aber nur solange das Druckregelventil die Gase zum Lader durchlässt. In dem Moment wo das Ventil den Zweig zum Lader schließt und die Gase wieder zum Saugrohr umleitet könnte auch wieder Falschluft angesaugt werden und ein unruhiger Leerlauf entstehen?

    Soweit die Theorie wie ich sie mir im Kopf gerade zusammengebastelt habe. Stimmt ein Teil (oder besser alles) davon?


    @Audi_Raudi
    Nun nochmal kurz zu dir
    in deinem Posting Nr #16 schreibst du, dass du das Tankentlüftungsventil N80 bereits schon getauscht hattest. Trotzdem war es am Ende die Lösung deines Problems? Oder ist das Ventil das du dort meintest doch ein anderes und ich habe anhand der Menge an Text hier den Überblick verloren?
    Laut SSP ist N80 -> Magnetventil 1 für Aktivkohlebehälter

    Viele Grüße

    PS.: wenn man sich einmal reindenkt macht das Fehlersuchen sogar Spass... unglaublich.
    Geändert von aktivfruehstueck (22.08.2012 um 22:34 Uhr)

  7. #127
    Erfahrener Benutzer Avatar von crestron
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BGB

    Ort
    Ravensburg
    Registriert seit
    06.09.2011
    Hallo,

    Deine Theorie ist so nicht ganz richtig, weil beide Entlüftungen an der Saugseite des Turboladers angeschlossen sind.
    Er hätte also schon Ladedruck, würde aber irgendwann in Bauteilschutz gehen, weil er einfach viel zu viel Falschluft ansaugen würde.

    Die Zuführung der Kurbelgehäuseentlüftung ist für den Motorlauf auch eher schlecht, weil du Ölnebel aus dem Kurbelgehäuse in den Motor kriegst und er dadurch früher anfängt zu klopfen.
    Das Gesetz schreibt aber aus umwelttechnischen Gründen diese Rückführung vor.
    Es gibt aber sogenannte "Oil-Catch-Tanks", die dieses Öl sammeln und es wieder dem normalen Ölkreislauf zuführen.

    Ich würde jetzt mal nur Eine der beiden Entlüftungen abklemmen, dann den Fehlerspeicher löschen und schauen, ob der Fehler wieder kommt. Wenn nein, weisst du ganz genau, wo du suchen musst.

    Gruss Tom

  8. #128
    Benutzer Avatar von Audi_Raudi
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BWE

    Ort
    Altenstadt a d WN
    Registriert seit
    10.09.2009
    Würde sagen bei angeschlossenen Schläuchen liegt im KG auf jeden Fall Unterdruck an, da die Schläuche ja vor dem Turbolader angeschlossen sind.

    Konnte mich gar nicht mehr daran erinnern das ich im Post #16 schon geschrieben hatte, dass das Tankentlüftungsventil schon getauscht wurde, da sich mein Fehler ja doch über ein halbes Jahr zog.
    Letztendlich wurde es damals natürlich noch nicht getauscht. Ich hatte es nur Fälschlicherweise angenommen, da nach dem ersten Werkstattaufenthalt die original Quetschschellen durch normale Schraubschellen ersetzt waren.
    Denke aber das hier nur die Schläuche auf Undichtigkeit getestet wurden.

    Am Ende war tatsächlich nur das Tankentlüftungsventil N80 die Ursache.
    Spritmonitor.de

  9. #129
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    BWT

    Registriert seit
    20.08.2012
    Hab mal meinen vorherige Post berichtigt, so müßte es ja dann passen.

    Weiterhin habe ich nun angefangen zu basteln

    Als erstes den dünnen Schlauf von der Tankentlüftung abgeklemmt und zum Lader hin dicht gemacht.
    Nach einer Zeit laufen und beobachten hatte ich wieder kurzeitige Leerlaufschwankungen drinnen aber ohne das ein Fehler gesetzt wurde.
    Den Kurbelgehäuseentlüftungsschlauch habe ich noch nicht abgeklemmt, da mir die Audischellen nicht geheuer sind. Hatte keine Ersatzschellen und keine Lust die komischen Klemmdinger stundenlang wieder draufzufummeln.
    Dafür habe ich den oberen Plastikschlauch vom Druckregelventil zum Saugrohr abgemacht(ist ja kein Problem). Der Schlauch ansich ist dicht, dass die Anschlüße zum Druckregelventil und zum Saugrohr nach draufstecken dicht sind scheint mir ja fast als wunder, so richtig stabil und dicht sieht diese Konstruktion nicht aus. Nichtsdestotrotz habe ich auf Seite des Saugrohr eine Lage Panzertape um das Endstück gewickelt und wieder fest draufgesteckt. Das andere Ende zum Druckregelventil habe ich komplett abgedichtet.

    Zusammenfassend gesagt:
    - Tankentlüftungsschlauch vom ventildeckel getrennt, Schlauch zum Lader hin dicht gemacht.
    - Plastikschlauch vom Druckventil zum Saugrohr getrennt. Schlauch zum Saugrohr dicht germacht.
    Druckregelventil ist hiermit offen und Tankentlüftung am Ventildeckel ist offen.


    Auf der Heimfahrt ist mir aufgefallen, das die Leerlaufdrehzhal nicht konstant bleibt. Er scheint unter bestimmten Bedingungen eine zu hohe Leerlaufdrehzahl zu erzeugen und regelt diese nach einer bestimmten Zeit wieder auf die 800 runter...
    Das war vorher nicht. Hängt vielleicht an den offen Entlüftungskanälen?



    Der zweite Plastikschlauch vom Druckregelventil geht runter und dann in den Zylinderkopf. Leider ist es mir nicht gelungen diesem vom Zylinderkopf zu trennen. Da war kein rankommen mit meinen großen Pfoten...
    Wo sitzt denn da das KGE Ventil?
    Geändert von aktivfruehstueck (22.08.2012 um 22:59 Uhr)

  10. #130
    Erfahrener Benutzer Avatar von crestron
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BGB

    Ort
    Ravensburg
    Registriert seit
    06.09.2011
    Ich würde trotzdem die Entlüftung vorne am Ventildeckel trennen.
    Mach danach halt erst mal ne normale Schlauchschelle dran.

    Wenn du hier trennst, kannst du danach wirklich die komplette Kurbelwellenentlüftung ausschliessen.

    Gruss Tom

  11. #131
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    BWT

    Registriert seit
    20.08.2012
    So, ernüchternde NAchricht, die in meinem vorherigen Posting geschriebenen Maßnahmen haben nicht gefruchtet. Die MKL ist heute nach sage und schreibe 43km wieder angegangen. Fehler, wie nicht anders zu erwarten, Gemisch zu mager.
    Jetzt bleibt es noch den Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung am Lader zu kappen und dicht zu machen. Da stellt sich mir nur eine Frage, wie soll ich das Ding dichtkriegen? Sone fetten SChrauben sind ja schon eher die Außnahme? Was habt ihr das reingesteckt?
    Aus den bisherigen Maßnahmen und folgen entnehme ich, das es bei mir nicht das N80 Ventil ist? Da es ja abgeklemmt ist und der Fehler nun wieder aufgetreten ist

  12. #132
    Erfahrener Benutzer Avatar von crestron
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BGB

    Ort
    Ravensburg
    Registriert seit
    06.09.2011
    Nimm ne Verlängerung aus nem Nussenkasten...

    Gruss Tom

  13. #133
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    BWT

    Registriert seit
    20.08.2012
    Joa geil... die einfachsten Sachen
    Morgen gehts gleich los.
    Danköö

  14. #134
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    BWT

    Registriert seit
    20.08.2012
    Gibt Neuigkeiten, leider keine Guten

    Dachte ich habs überstanden, 96km gefahren stehengeblieben und die MKL ging wieder an *Arghh.
    Vorerst nur mit dem Fehler 'P0441 Kraftstoffdampf-Auffangsystem falsche Flussrate festgestellt'. Ich fahre nun noch weiter und schaue ob 'Gemisch zu mager' auch noch nachgeschoben kommt.

    Mich würd mal interessieren, was das Kraftstoffdampauffangsystem da für eine Flussrate miesst.
    Das N80 Ventil habe ich ausgebaut und geprüft. Stromlos ist das Ding komplett dicht. Gibts eine Möglichkeit ohne VAS das Schalten des Ventils zu prüfen?

    Kein guter Tag gewesen.

    Gruß Falko

  15. #135
    Benutzer Avatar von Audi_Raudi
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BWE

    Ort
    Altenstadt a d WN
    Registriert seit
    10.09.2009
    Hast du immer noch das Tankentlüftungsventil abgeklemmt und dicht gemacht?
    Solange mein Ventil zum Turbolader hin dicht war bekam ich auch immer ne Meldung wo irgendwas drin stand von wegen Durchsatz zu gering. Is ja auch klar, wenn es dicht is.
    Vielleicht kommt die Meldung bei dir ja deshalb.
    Das Ventil sollte eigentlich zum Schalten anfangen wenn der Motor läuft.
    So nach ein paar Minuten sollte es für einige Zeit schnell auf und zu machen.
    Spritmonitor.de

  16. #136
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    BWT

    Registriert seit
    20.08.2012
    Also die beiden Schläuche die zum Turbolader gehen (von der Tankentlüftung und von der Kurbelgehäuseentlüftung) ausm Ventildeckel raus sind noch abgeklemmt. Die Schläuche entsprechend dicht gemacht. Die Tankentlüftung vom N80 kommend ist somit zur Aussenwelt offen.
    Weiterhin ist noch der Schlauch vom Druckregelventil zum Saugrohr abgeklemmt und dicht gemacht.

    Ich habe gesehen, das ein weiterer Anschluss vom N80 von unten an die Ansaugbrücke geht. So wie es aussieht nach der Drosselklappe.
    Hier mal ein Bild vom Versuchsaufbau

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	2LT.jpg 
Hits:	144 
Größe:	198,5 KB 
ID:	156522

    Hattest du das auch so oder hast du das N80 explizit nochmal abgeklemmt?
    Im Prinzip würde es ja reichen, wenn man den Stecker am N80 abzieht, dann wäre es ja dicht?

  17. #137
    Benutzer Avatar von Audi_Raudi
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BWE

    Ort
    Altenstadt a d WN
    Registriert seit
    10.09.2009
    Ja genau, so ungefähr sah es bei mir auch aus.
    Der zweite Anschluss vom N80 geht hinterhalb der DK ins Saugrohr. Hat im Prinzip die selbe Funktion wie der zweite Schlauch der KGE welcher an die Ansaugbrücke geht.
    Im Lehrlauf kommt der Unterdruck vom Saugrohr.
    Erst wenn der Turbolader arbeitet wird durch div. Sperrventile der Unterdruck von den beiden Leitungen zum Turbolader hin erzeugt.
    Würde also mal den zweiten Schlauch vom N80 auch dicht machen.
    Evtl. könnte hier das Problem auch noch liegen.

    Sollte der Fehler dann immer noch auftreten, kannst du definitiv sicher sein, dass weder der Bereich der KGE noch der Tankentlüftung Ursache sind. Was ja schon mal etliche Bauteile auschließt.
    Spritmonitor.de

  18. #138
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    BWT

    Registriert seit
    20.08.2012
    Gibt ein paar Neuigkeiten. Bin seit meinem letzten Post ca. 600km gefahren. Lediglich Fehler 'P0441 - Krafstoffdamp-Auffangsystem falsche Flussrate' ist vorerst wieder aufgetreten. Bei ca. Km 650 wollt ich die immer noch getrennten Schläuche zur Tankentlüftung wieder anschliessen... Hab vorher den Speicher nochmal ausgelesen... und SuperGau 'Fehler P0171 - Gemisch zu mager' wieder drinnen. Zusätzlich sagt die Karre noch was neues 'P0642 Motorsteuergerät Klopf - Regelung- defekt Motorsteuergerät'...
    Danach alle Schläuche wieder angeschlossen bis auf die Kurbelgehäuseentlüftung vor Turbolader, Speicher wieder gelöscht, ca. 100km gefahren und die Lampe ging wieder an -> P0441
    Ich glaub ich habe grundsätzlich mehrere Probleme, das mitm Gemisch zu mager und zusätzlich noch was mit dem Aktivkohlefilter. Ich glaub fast nicht mehr das das Folgefehler sind.
    Das N80 scheint es bei mir nicht zu sein. Ist im ausgebauten Zustand dicht und schalten tuts bei Zündung ein auch.

    Gibts ne Möglichkeit das Kurbelgehäuseentlüftungsventil prüfen?
    Grüße an alle!

  19. #139
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BWE/GVE

    Ort
    Erzgebirge
    Registriert seit
    28.12.2011
    Ich habe nun seit ein paar Tagen das gleiche Problem. Fehler P0171. Allerdings ohne Motorkontrollleuchte im Kombiinstrument.

    Im Standgas läuft der Motor bei 1300 - 1400 U/min.

    Was denkt ihr sollte man zu erst prüfen??

  20. #140
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BWE/GVE

    Ort
    Erzgebirge
    Registriert seit
    28.12.2011
    Man bekommt bei laufendem Motor kaum den Öleinfülldecker herunter/heraus. Dieser wird durch den wahrscheinlich zu hohen Unterdruck im Motor regelrecht angesaugt. Ich werde morgen mal das Druckregelventil von der Kurbelgehäuseentlüftung wechseln.

    Mal sehen ob dies Abhilfe schafft.

Ähnliche Themen

  1. 8E/B6: Fehler : 17536 - Bank1: Gemischadaption (mult.) System zu mager
    Von ms34449 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 24.01.2019, 07:07
  2. 8E/B6 - Motorkontrollleuchte: Fehler! Gemisch zu Mager
    Von KTM im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.07.2011, 16:10
  3. 8E/B6: Motorkontrollleuchte "Gemisch zu mager"
    Von Audifanatic im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.11.2010, 12:51
  4. 8E/B6: Gemisch zu Mager..1,8T AVJ
    Von mottom im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.02.2010, 19:05
  5. Re: 'Gemisch zu mager'
    Von sekhukhune im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 14.12.2005, 20:10

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •