Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 69
  1. #41
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AWX

    Registriert seit
    09.01.2012
    Leerlaufruckeln könnte auf defekte PDE zurückzuführen sein
    Ja das stimmt. Ich habe MWB13 mehrere male geloggt (verschiedene Fahrten, Motor warm/kalt) und die Werte waren kein einziges mal außerhalb der Toleranz. Auch hatte keine PDE riesen Ausreisser. Im Fehlerspeicher war auch noch nie etwas abgelegt. Er ruckelt ja auch wirklich nur im Stand bei betriebswarmem Motor. Das Ruckeln hört auf sobald ich Klima anmachen, oder das Gaspedal berühre (1000 U/min)...
    Ich hab echt keine Ahnung was das Auto hat.

  2. #42
    Erfahrener Benutzer Avatar von crapSen
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2005
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AWX/EEN

    Ort
    15***
    Registriert seit
    15.04.2008
    Freilauf der Lichtmaschine schon gemacht? Nehmt mal die Riemen runter und startet ihn dann!
    https://www.Tausendbluetenbaum.de - Maine Coon Hobbyzucht in Brandenburg nahe Berlin!

  3. #43
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AWX

    Registriert seit
    09.01.2012
    @crapSen
    Meinst du das könnte die Ursache für das Ruckeln sein?
    Und ich kann einfach so den Riemen runternehmen und dann den Motor starten?

  4. #44
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    14.01.2004
    Bei mir war im Fehlerspeicher auch nichts vom defekten PDE zu sehen. Trotzdem war einer komplett zerlegt. Hat man aber erst beim Ausbau festgestellt.

  5. #45
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AWX

    Registriert seit
    09.01.2012
    OK, aber das leuchtet mir nicht ein, wieso das Ruckeln nur Auftritt, wenn der Motor warm ist, und wieso es ausgeht, wenn ich Klima einschalte. Und natürlich müssten starke Abweichen in MWB13 auftreten, oder? Ich denke wenn einer kaputt ist, dann müsste dessen Wert doch ausreissen? Kann man was sehen wenn man nur den Ventildeckel abmacht?

  6. #46
    Benutzer Avatar von axel1987
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AWX/FEC

    Ort
    Lauenau
    Registriert seit
    16.05.2010
    ich würde den Ölstand mal im Auge behalten...

    http://www.autobild.de/artikel/leist...en-786609.html

    Gruß Axel1987

  7. #47
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AWX

    Registriert seit
    09.01.2012
    Ja ich weiss, richtige Horrorgeschichten...
    Noch liegt das Öl so 2mm unter Max. Es riecht zwar nicht nach Diesel, aber darauf kann man sich nicht verlassen. Ich werde kommendes Wochenende wie gesagt, Lader, Ansaug-/Abgaskrümmer entfernen und Dichtungen ersetzen und Lader sauber machen und mir die Schaufeln ankucken. Desweiteren wollte ich die Tandempumpe abbauen und schauen ob die Undicht ist. Hinzu kommt jetzt noch, dass ich den Ventildeckel aufmachen, und mir die PDEs und die NW anschauen möchte, allerdings tappe ich da etwas im Dunkeln und hab nicht genug Stoff im Internet dazu gefunden, wie ich erkenne ob die gut sind oder nicht. Ansonsten verkauf ich den Audi wieder, hab da echt kein Bok mehr drauf.
    Das mit dem LIMA-Freilauf habe ich aber immernoch nicht geblickt, ich kann den ganzen Riemen einfach runternehmen? Von welchem Rad wird der denn angetrieben, dass ich den nur an dem Rad abnehmen?
    Ich habe jetzt auch gelesen (wäre ich selbst nicht drauf gekommen), dass das Ruckeln im Leerlauf auch von der Auspuffanlage kommen kann. Mein Bruder meinte, dass die Werkstatt den Partikelfilter richtig scheisse verbaut hat, der stösst nämlich (fahrerseitig) ans Hitzeschutzblech, und hat da kleine Schlitze reingeschnitten. Echt zum kotzen, wär ich bloss bei Daimler geblieben...

    Gestern einfach mal wieder im MWB13 reingeschaut ist OK (Leerlauf 882U/min mit zeitlichem Abstand):
    0.40 -0.12 -1.11 0.82
    0.52 -0.02 -1.36 0.85
    0.14 -0.02 -1.11 0.92
    0.61 0.40 -1.44 0.31
    ...
    Geändert von carsamba55 (22.04.2012 um 12:13 Uhr)

  8. #48
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    14.01.2004
    Ich bin mir zu 99% sicher, dass dein Leerlaufruckeln/Leistungsverlust auf defekte Pumpe-Düse-Elemente zurückzuführen ist. Hatte vor paar Jahren die gleichen Symptome. Am besten du schaust bei dieselschrauber vorbei, voher loggst du die Werte der PDE's während einer Fahrt, machst eine schöne Exceltabelle draus und postest sie dort ...

    Über die Suchfunktion dort findest du auch genug Infos zum Thema, also kannst dich ruhig mal einlesen. Kannst auch mein Topic zum Thema PDE dort mal anschauen

  9. #49
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AWX

    Registriert seit
    09.01.2012
    Hatte vor paar Jahren die gleichen Symptome
    Die gleichen Symptome heisst:
    -Sporadisches Ruckeln im Leerlauf nur wenn Motor warm, und nur wenn vorher unter Last gefahren wurde
    -Windgeräusche aus dem Bereich des Luftfilters/Turbos bei Last
    -MWB13-Werte unter allen Bedingungen völlig in Ordnung

    Ich habe vorher mal den Ventildeckel aufgemacht, traue mich aber nicht an den PDEs rumzuschrauben, da mangelt es mir auch an Fachwissen dazu. Ich habe mir eingelaufene Nockenwellenbilder im Internet angesehen, und dann mir meiner verglichen. Soweit ich das sehen kann ist meine nicht eingelaufen, ist wie frisch poliert und blitzeblank. Ich mach mal bei Dieselschrauber weiter. Ich habs aber im Urin dass es irgendetwas mit dem Luftstrom (Krümmer, Abgasseite Turbo, verdreckte Leitschaufeln) oder Luft im Kraftstoffsystem durch undichte Tandempumpe zu tun hat. Naja nächstes Wochenende weiss ich vielleicht mehr...

  10. #50
    Erfahrener Benutzer Avatar von Drexta
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF

    Registriert seit
    23.05.2011
    Hallo,
    hast du deinen Audi Privat oder vom Händler gekauft.
    Schade das du soviel "Ärger" mit deinem Audi hast . Das ist nicht üblich!

  11. #51
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AWX

    Registriert seit
    09.01.2012
    Hi Drexta,
    Auto ist von privat, 1. Hand, und voll scheckheftgepflegt.

    Es ist passend, wenn du "Ärger" in "" schreibst Vielleicht bin ich etwas überempfindlich, aber ein Problem/Probleme sind auf jeden Fall da. 2x Bei Audi (2 verschiedene) gewesen zur Fehlersuche, insgesamt 240Eur gezahlt, und keine plausible Antwort. 1. mal meinten die AGR-Ventil defekt, woraufhin ich es ausgebaut, gesäubert und stillgelegt hab. Beim 2. mal sagte er Turbo kaputt (ohne genauer darauf einzugehen). Ich würde das Auto wirklich sehr gerne behalten, ist echt sparsam (wichtig für mich) und schön. Aber Am Wochenende neuen Anlauf starten, vielleicht ist es wirklich der Turbo, und das Ruckeln vom schei??e verbauten Partikelfilter...

  12. #52
    Benutzer Avatar von axel1987
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AWX/FEC

    Ort
    Lauenau
    Registriert seit
    16.05.2010
    echt ärgerlich das ganze, hatte auch schon ne menge ärger mit ruckeln im leerlauf... gibts es denn seit dem we neue erkenntnisse???

    was hast du denn vorher fürn daimler gefahren??? Da gehen ja ach öfter mal die injektoren kaputt usw...

  13. #53
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AWX

    Registriert seit
    09.01.2012
    Hi, ne ich meinte das kommende wochende ich hoffe das klappt, denn meine bestellten dichtungen sind noch nicht da...
    Der daimler war ne absolute ausnahme, ein solches auto wird es nicht mehr geben, ein w124 250d habn nur wg der plakette hergegeben, hatte fast ne halbe mio km drauf das teuerste was in 9 jahren gemacht werden musste, war die hardyscheibe
    Ich lass den thread nicht tot stehen, wenn es neue erkenntnisse gibt, poste ich die, hab halt aktuell nicht viel freizeit, aus berufl. Gründen...

  14. #54
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AWX

    Registriert seit
    09.01.2012
    Habt ihr mir folgende anzugsdrehmomente:
    • Ansaugbrücke zum motorblock (4 schrauben)
    • Abgaskrümmer zum motorblock (4 schrauben)
    • Abgaskrümmer zum turbolader (gefunden 35Nm; siehe Link unten)
    • ölzu- und ablauf zum turbolader
    • turbolader zum vorkat (gefunden 30Nm; siehe Link unten)
    • wichtig: schrauben am turbo (abgas- und frischluftseite) also wenn ich den turbo zerlege und wieder zus.bauen möchte
    • was noch super wäre: tandempumpe in motorblock


    http://www.a4-freunde.com/forum/show...-am-Turbolader
    Geändert von carsamba55 (27.04.2012 um 20:25 Uhr)

  15. #55
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Also Saugrohr an Zyl Kopf sind bei mir 6 Schrauben und die bekommen 25NM
    Abgaskrümmer an Zyl Kopf sind 8 Schrauben und bekommen auch 25NM, aber selbstsichernde Muttern sind zu Ersetzen!
    Ölrücklaufleitung an Turbolader - 15NM bei Schaltgetriebe 012,01W,09A und Multitronicgetriebe
    Ölrücklaufleitung an Zylinderblock 40NM bei Fahrzeugen mit Schaltgetriebe 01E und 01X
    Ölvorlaufleitung - Fest
    Schrauben des Turbolader Frischluftgehäuse- Turbohersteller befragen oder je nach Größe bei 6mm ca 10 NM festziehen

    Tandempumpe- 2 Schrauben Oben mit 20NM und 2 Schrauben unten mit 10 NM
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  16. #56
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AWX

    Registriert seit
    09.01.2012
    Vielen vielen Dank mounty, jetzt habe ich alles beisammen. Habe mir alles nötige bei VW geholt, der Mitarbeiter dort war sehr behilflich (und hat mir das mit den Muttern auch gesagt ) DANKE

  17. #57
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AWX

    Registriert seit
    09.01.2012

    Dringend: Ölzulauf am Turbolader abmontieren

    Hallo,
    ich bin dabei den Turbolader auszubauen. Lief alles bis hierhin problemlos. Jedoch habe ich jetzt ein dickes Problem: Wie bekomme ich die Ölzulaufleitung am Turbolader ab (siehe Bild)?

    Wir haben es mit der langen Mutter probiert, jedoch dreht sich sowohl die Leitung (leicht verbogen) und die untere Mutter (Ölreduzierer siehe Link unten) mit. Für die untere Mutter bekomme ich keinen Schlüssel rein, ist zu eng. Kann mir jemand dringend Rat geben wie ich das machen kann?


    http://www.google.de/imgres?q=garret...,r:10,s:0,i:88

    Das ist übrigens WD40 und kein ausgelaufenes Öl...
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_1242.jpg  

  18. #58
    Erfahrener Benutzer Avatar von Drexta
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF

    Registriert seit
    23.05.2011
    Hallo,
    also ich denke du wirst die untere Mutter lösen müssen, die obere ist nur für das Rohr. Dazu würde ich einen passenden Maulschlüssel modifizieren jedem ich die Kanten des Schlüssels abschleife damit er kleiner wird.
    Ich hoffe ich konnte helfen.

    Gruß

  19. #59
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AWX

    Registriert seit
    09.01.2012
    Danke für deine antwort. Meinst du nicht dass sich das obere stück mit aussengewinde dann in die obere mutter schraubt, und ich dann wieder vor demselben problem stehe? In keiner der anleitungen im netz ist beschrieben wie der kack rausgeht. Ich vermute das rohr hat sich einfach unlösbar in die lange mutter eingebrannt. Ich schau mal ob ich passendes werkzeug hinbekomme wegen der kackleitung kann ich weder turbo noch abgadkrümmer ausbauen

  20. #60
    Erfahrener Benutzer Avatar von Drexta
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF

    Registriert seit
    23.05.2011
    Versuch einfachmal die untere Mutter zu drehen.

Ähnliche Themen

  1. Fragen von S4 Neuling
    Von Bruegen im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.03.2009, 16:54
  2. Re: Neuling hat Fragen zu B6/8E
    Von Esse im Forum Räder & Reifen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 06.04.2005, 21:28
  3. Re: Neuling fragen zur Bereifung
    Von SchadeOk im Forum Räder & Reifen
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 03.04.2005, 03:52

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •