Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 78
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2007
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASB/JAX

    Ort
    Pfalz
    Registriert seit
    10.08.2009

    2.0 TFSI quattro Tiptronic K04 Umbau => wie angehen?

    Ich glaube, viel Erfahrung herrscht hier nicht vor zu dem Thema, aber vielleicht doch die eine oder andere hilfreiche Meinung. Um einen A4 Avant 2.0 TFSI quattro Tiptronic (den ich aktuell gerade noch suche) per K04 Upgrade auf ca. 320 PS zu bringen, sehe ich im Moment verschiedene Möglichkeiten:

    1. APR K04 Kit bei MFT kaufen (4.999,- EUR) und Turbo, Düsen, Pumpe in einer Audi-Werkstatt umbauen lassen. Offen ist dann noch die Frage der Abgasanlage. BN-Pipes fiele mir hier als Standard-Anlage ein, die auch eintragungsfähig ist.

    2. Mir liegt das Angebot eines Tuners vor, der für den Umbau auf K04 und 320 PS inkl. Abgasanlage ab Turbo und kompletter TÜV-Abnahme 5.850,- EUR verlangt. Leider ist der Tuner rech weit entfernt.

    3. Auch andere Tuner bieten einen solchen Umbau an. Sollte ich weitersuchen? Wie kann ich erkennen, wie gut deren Arbeit ist?

    Mir persönlich ist Variante eins sehr sympathisch, obwohl das Fahrzeug dann zur Software-Einspielung nochmal nach Berlin muss (falls ich mit MFT keine andere Lösung finden kann). Vor allem weil es sich um ein offenbar bewährtes und aufgrund der Größe der Firma APR auch gewissermaßen standardisiertes Produkt handelt, was selbst im Falle eines Unfalls wieder leicht reproduzierbar ist. Außerdem ist hier das Steuergerät am Ende auch auf Serienleistung zurückstufbar (über GRA-Hebel), was mir auch ganz gut gefällt.

    Variante zwei ist natürlich günstiger und enthält die Komplett-Abnahme, um die sich dann der Tuner kümmert. Aber dann bin ich dem auch um Gedeih und Verderb ausgeliefert und hab' doch im Vorfeld kaum Chancen, ihn zu beurteilen, oder doch?

    Freu' mich auf zahlreiche Antworten!

  2. #2
    Benutzer Avatar von ikuhfish
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    AEB/DJJ

    Ort
    Münsing
    Registriert seit
    06.09.2007
    Du solltest den Namen des Tuners posten, vielleicht gibt es Erfahrungen zu seiner Arbeit.
    MfG Robert

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    07.09.2009
    Also da würde ich gar nicht lange zögern und das Angebot für 5,8k nehmen. Das scheint ein Rundumsorglospaket zu sein.
    Die Idee einen solchen Umbau vom machen zu lassen (Variante 1) halte ich für total illusorisch. Die die ich kenne kriegen schon beim Umbau eines Lenkrads und Codierung des Lenksäulensteuergeräts Angstschweiss auf die Stirn und zieren sich. Wenn Du bei denen mit nem Turboumbaukit ankommst rennen die schreiend weg (meine Erfahrungen).

    MfG

  4. #4
    Benutzer Avatar von DirtDevil89
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.8 V6 Quattro
    MKB/GKB
    AAH/

    Ort
    D- 49624 Löningen
    Registriert seit
    12.01.2010
    Die Idee einen solchen Umbau vom machen zu lassen (Variante 1) halte ich für total illusorisch. Die die ich kenne kriegen schon beim Umbau eines Lenkrads und Codierung des Lenksäulensteuergeräts Angstschweiss auf die Stirn und zieren sich. Wenn Du bei denen mit nem Turboumbaukit ankommst rennen die schreiend weg (meine Erfahrungen).
    so sehe ich das auch!!! Nimm das Komplettpacket mit Abnahme! Scheint mir die beste Lösung

    Gruß
    After Hour --- Quattro Power

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2007
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASB/JAX

    Ort
    Pfalz
    Registriert seit
    10.08.2009
    Schaut mal hier:
    http://www.turbozentrum.de/turbos-co...grade/a-27999/

    Laut dieser Aussage reicht der Turbo allein (ohne Düsen und HD-Pumpe), um auf 300 - 330 PS zu kommen. Ist das realistisch?!

  6. #6
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Zitat Zitat von a4cabbyTOM Beitrag anzeigen
    Laut dieser Aussage reicht der Turbo allein (ohne Düsen und HD-Pumpe), um auf 300 - 330 PS zu kommen. Ist das realistisch?!
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  7. #7
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2007
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASB/JAX

    Ort
    Pfalz
    Registriert seit
    10.08.2009
    Zitat Zitat von mounty Beitrag anzeigen
    Wieso behaupten die das dann??!

    Weiß einer, welche der drei Komponenten sinnvoll bis zu welcher Leistung tauglich ist, und in welcher Reihenfolge man upgraden muss, wenn man die Leistung immer höher schrauben möchte?

    Eine Liste in der folgenden Art wäre schön (Achtung: Zahlen sind nur Beispiele, ich habe leider keine Ahnung!):

    1. Original-Hardware und Original-Software: 200 PS
    2. Original-Hardware und Tuning-Software: 245 PS
    3. Abgasanlage ab Turbo und darauf abgestimmte Software: 260 PS
    4. Zusätzlich Turbo-Upgrade K04 und wiederum darauf abgestimmte Software: 280 PS
    5. Zusätzlich S3-Düsen-Upgrade und wiederum darauf abgestimmte Software: 295 PS
    6. Zusätzlich HD-Pumpen-Upgrade und wiederum darauf abgestimmte Software: 320 PS
    7. Turbo-Upgrade GT28 und wiederum darauf abgestimmte Software: 375 PS
    8. Darüber: Verdichtung reduzieren, Motor verstärken etc. (...)

    Und noch eine interessante Frage: Ab welcher Stufe beginnt die Tiptronic, die Grätsche zu machen?

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von jaypeeB6
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BGB

    Ort
    Klingenstadt
    Registriert seit
    03.11.2010
    Verdichtung sollte man schon eher reduzieren da die standhaften Motoren aus dem ED30 und dem S3 sprich BYD und BHZ schon ab Werk eine Verdichtung von 9,8:1 haben.

    Die BGB und BWE haben im A4 10,5:1 und 10,3:1.

  9. #9
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2007
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASB/JAX

    Ort
    Pfalz
    Registriert seit
    10.08.2009
    Wo sind sie denn alle, die 2.0T-Experten? Kennt sich da wirklich keiner aus und kann fundierte Aussagen zu obiger Aufstellung machen?

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von jaypeeB6
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BGB

    Ort
    Klingenstadt
    Registriert seit
    03.11.2010
    Schaue einfach mal im GTI V Forum rein dort sind die meisten Erfahrungen zum 2.0 TFSI.
    -> VCDS SG/RS/W <-

  11. #11
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.7 TDI
    MKB/GKB
    BPP.

    Ort
    Marktheidenfeld
    Registriert seit
    25.11.2011
    Zitat Zitat von a4cabbyTOM Beitrag anzeigen
    Laut dieser Aussage reicht der Turbo allein (ohne Düsen und HD-Pumpe), um auf 300 - 330 PS zu kommen. Ist das realistisch?!
    Kommt drauf an welche Pumpoe drin ist, mit den älteren schaffst das auf keinen Fall.
    Haben letzte woche beim Kumpel sein 2.0 TFSI Cupra ne Bn Pipes Anlage drunter gebaut(ohne Vorkat mit 200 Zeller), im Sommer ist ein S3 LLK reingewandert und im Frühjahr wenn er wieder angemeldet wird gibt es die abstimmung.
    Sollten eigentlich ca. 300PS drin sein, lief so schon ganz gut.
    Ist Serie genauso schnell wie vom anderen bekannten der Focus RS

  12. #12
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2007
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASB/JAX

    Ort
    Pfalz
    Registriert seit
    10.08.2009
    Welchen Turbo hat denn der Cupra? Der A4 ist übrigens aus 12/2007. Ist das dann die "ältere" Pumpe?

  13. #13
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.7 TDI
    MKB/GKB
    BPP.

    Ort
    Marktheidenfeld
    Registriert seit
    25.11.2011
    hat nen K04, glaub 240 oder 245PS Serie

    Das kann ich nicht genau sagen welche Pumpe alt und neu ist, nur hab ich schon öfter gelesen das die ältern nicht so viel abkönnen.
    Ab 2007 oder 2008 sollten stärkere eingebaut sein.

  14. #14
    Gewerblicher Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Bramsche
    Registriert seit
    27.12.2008
    Zitat Zitat von jaypeeB6 Beitrag anzeigen
    Schaue einfach mal im GTI V Forum rein dort sind die meisten Erfahrungen zum 2.0 TFSI.
    Hehehe

    Also
    K04 Umbau

    Pumpe geht nichts drumherum. da würde ich immer eine Stärkere einbauen (die Railpumpe meine ich).
    Dann AGA ab Turbo
    Turbo muss ein wenig umgebaut werden
    Düsen S3
    LLK würde ich machen.
    Ansaugung umbauen ähnlich S3 System (SUV muss umgesetzt werden)

    Dann gehen haltbare 315-325PS

    Wenn dir jemand sagt ohne Düsen ohne Pumpe usw gehen 330PS. sorry dann hat der keine Ahnung vom TFSI

    Tipptronic sollte bei dem ganzen auch bearbeitet weden in der Software sonst fährt das ganz sich nicht schön
    MAHA PRÜFSTAND IM HAUSE

  15. #15
    Benutzer Avatar von bybers487
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    MKB/GKB
    BWE

    Ort
    73553
    Registriert seit
    13.08.2009
    So dann muss ich wohl in diesem Thread auch noch meinen "Senf" dazu geben, da ich wohl bisher der einzige bin der auf K04 umgebaut hat !

    Folgendes zum Umbau , erstens passt der K04 Lader beim A4 genauso wie bei allen anderen Modellen , habe bei mir einen ganz normalen K04 verbaut !!!
    Zweitens ist es beim A4 absolut unnötig den LLK zu wechseln --> A4 2.0 T hat Serienmäßig schon 2 Stück links und rechts verbaut, auch wenn viele Tuner gerne immer ein LLK verkaufen wollen. Der LLK kommt im A4 erst bei weit über 400 PS an seine grenzen !

    Desweiteren muss beim A4 wenn man eine größere Leistung also ich sag mal so 320 + PS fahren will die In-Tank Benzinpumpe gewechselt werden, da diese viel zu schwach ist zum versorgen der HD Pumpe !!!

    Konkret K04 Umbau

    1. K04 Umbau
    2. AGA ab Turbo
    3. Verdichtungsreduzierung (für die Haltbarkeit braucht man bis 320 PS eigentlich noch nicht machen)
    4. S3 Düsen
    5. HD Pumpe
    6. Druckbegrenzungsventil
    7. In-Tank Pumpe
    8. An der Ansaugung muss lediglich der Schlauch zum Turbo geändert werden, da es ihn sonst zusammen zieht !!!

    Das alles sollte dann eine Leistung von ca. 340 PS geben !

    Habe aber all diese Dinge jetzt schon in zich A4 K04 Umbau Threads geschrieben ! Komisch das keiner die Suchfunktion benützt !

  16. #16
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2007
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASB/JAX

    Ort
    Pfalz
    Registriert seit
    10.08.2009
    Vielen Dank für die hilfreiche Erläuterung!

    Welche In-Tank-Pumpe muss denn da verbaut werden, und wie hast Du die Ansaugung verändert? Über beides habe ich noch nie etwas gelesen.

  17. #17
    Gewerblicher Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Bramsche
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ah stimmt
    Bybers hat recht ich vergaß. der hat ja in der regel die 2 LLKs.
    Ob die reichen, weiß ich so nicht
    Die Tankinnenpumpe sollte aber für 310-320 PS reichen.
    Geändert von FTS Andre (13.01.2012 um 12:02 Uhr)
    MAHA PRÜFSTAND IM HAUSE

  18. #18
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    MKB/GKB
    Norbi MK3

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    09.11.2002
    ach wenn ich jetzt wieder Kloppe bekomme, so einfach paßt der S3 Lader aucn nicht in den A4.

    1. Flansch an der Abgasseite ist anders
    2. Lader bei A4 hat ein Integriertes Popoff und der vom S3 nicht.

    wer hier behauptet das die A4 LLK super seien dem seie geraten doch mal den Druck vor den LLK zu messen . ein LLK der in der Serie für 160g/s gedacht ist, findet die 250g/s nicht mehr so doll und macht etwas Gegendruck

    MFG TAZ
    Messytem ready: Zylinderdruckindizierung, Ionenstrommessung, Bosch ADV Lambda und anderes

  19. #19
    Gewerblicher Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Bramsche
    Registriert seit
    27.12.2008
    das hast du recht.
    Ich habe es auch schon dem Threadersteller gestern am Telefon gesagt.
    Der Lader passt nicht so mal eben und in dem Kit beim TCB lösen die das mit dem SUV mit einem aussem 1,8T.
    Das finde ich geht mal garnicht.
    Da kann man es besser umsetzten wie es bei K04 Umbauten im Golf gemacht wird alla S3 SUV System.

    @Taz: Bist du dir sicher das der Flansch der Abgasseite anders ist? Ich meine nicht.
    So wie ich das sehe, musst du Druckseite bzw den Abgang ändern.
    MAHA PRÜFSTAND IM HAUSE

  20. #20
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    MKB/GKB
    Norbi MK3

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    09.11.2002
    Hatte beide Lader hier, Flansch ist an einer Verschraubung anders. Einfach zwei Dichtungen kaufen dann siehst du es.
    Messytem ready: Zylinderdruckindizierung, Ionenstrommessung, Bosch ADV Lambda und anderes

Ähnliche Themen

  1. Bergi´s EssKuh5
    Von bergi88 im Forum Vorstellung
    Antworten: 1071
    Letzter Beitrag: 17.03.2019, 12:21
  2. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 07.02.2009, 12:15
  3. Kaufberatung A6 3,0 tdi quattro, tiptronic......
    Von mari im Forum Andere Automarken und Typen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.09.2007, 23:28
  4. Re: Such A4 Quattro Tiptronic Fahrer
    Von castello im Forum Allgemeines
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 20.05.2005, 11:17

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •