Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 41 bis 59 von 59
  1. #41
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Zitat Zitat von Harlekin256 Beitrag anzeigen

    Und all jene, die hier denken, dass mehrmaliges sekundenlanges Hochtouren eines Fahrzeugs im Stehen kein Problem darstellt, der sollte mal in sich gehen und überlegen, wie oft er/sie den eigenen Wagen auf diese Art und Weise behandelt. Ich habe meinen Wagen sicher nicht immer mit Samthandschuhen angefasst, aber in den Begrenzer jagt man einen Diesel schon naturgemäß nicht, was soll das auch bringen??? Daher denke ich schon, dass etwaige Defekte eben nicht bei bestimmungsgemäßem Gebrauch »früher oder später« gekommen wären, denn bestimmungsgemäß ist dieser Prüfzyklus nun wahrlich nicht.

    Aber morgen bin ich ggf. schlauer. Bis dahin bitte ich darum, diverse Unterstellungen und Halbwahrheiten nicht mehr zu posten.
    Da brauch ich nicht in mich gehen, denn ich habe das selber lange genug gemacht (AU Prüfungen) und bei mir ist nicht EIN Motor deswegen gestorben oder dadurch beschädigt worden. Außerdem sind Lastfreie Beschleunigungen eines Motors ungefährlicher als wenn du den Wagen auf der Autobahn ausfährst. Das es für einen Laien befremdlich ist was da gemacht wird ist das eine, aber man sollte deswegen anderen nicht die Kompetenz in Abrede stellen. Außerdem wurde der Prüfzyklus nicht aus langerweile dementsprechend angelegt.

    Da du ja aber noch nichtmal weißt WAS GENAU kaputt ist würde ich erstmal abwarten was die Werkstatt dir morgen mitteilt und ich denke wenn du da tasächlich nen Guten bekannter Kunde bist und die Werkstatt vernünftig, dann wird sich da auch ne Lösung finden sollte es was ernsteres sein.

    Außerdem haftet entgegen aller bisherigen Angaben hier im Forum die WERKSTATT wenn der Motor kaputt geht bei der AU, gibt es auch Gerichtsurteile zu.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  2. #42
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    07.09.2009
    Bei der AU ja, aber nicht wenn z.B. im Rahmen einer Probefahrt nach dem Einbau eines Fahrwerks (als Beispiel) der Motor hochgeht.

  3. #43
    Erfahrener Benutzer Avatar von pelle86
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BRE/ HCF

    Ort
    Genthin
    Registriert seit
    17.04.2010
    meine nachbarwerkstatt kann das auch sehr gut.... sie steigen ein in einen cayene oder ne s-klasse v12 biturbo, r-klasse etc der schon 4 stunden vor der tür steht, alles was spass macht und brüllt eben !!!
    und jagen das teil sowas von hoch weil der sound so geil ist und drehen ne runde um den parkplatz um dann in die halle zu fahren !!!!

    wenn dabei was passiert biste als kunde wohl doof dran UND KANNST NIX BEWEISEN !!!!

    aber hey macht dir erstmal keinen kopf, vll läuft der morgen schon wieder wenn ihn holst !!!

  4. #44
    Forensponsor Avatar von V6Chris
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    MKB/GKB
    CDNC

    Ort
    Niederbayern
    Registriert seit
    23.09.2003
    Blog-Einträge
    1
    Also wenn man den Fehler am Diagnosegerät hat ,man aber daraus nicht schlau wird dann würd ich mir erstmal gedanken darüber machen ob die es überhaupt Schaffen deinen Wagen wieder i.O zu bringen. Als bei meinen 2,5 TDI (B5) die Glühwendel leuchtete wusste man sofort was das sei. Das Diagnosegerät bestätigte das was man mir "angedroht" hatte.

    Hast du eine Standheizung?
    Viele Grüße, Chris

  5. #45
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    BDG

    Ort
    Ottendorf-Okrilla
    Registriert seit
    14.06.2008
    Zitat Zitat von V6Chris Beitrag anzeigen
    Also wenn man den Fehler am Diagnosegerät hat ,man aber daraus nicht schlau wird dann würd ich mir erstmal gedanken darüber machen ob die es überhaupt Schaffen deinen Wagen wieder i.O zu bringen. Als bei meinen 2,5 TDI (B5) die Glühwendel leuchtete wusste man sofort was das sei. Das Diagnosegerät bestätigte das was man mir "angedroht" hatte.

    Hast du eine Standheizung?
    Nein, Standheizung hab ich (leider) nicht. Wollte ich immer haben, aber Webasto hat keine Einbaufreigabe für mein Modell. Meine Werkstatt (ja, genau die) hatte mir zwar angeboten, trotzdem eine SH einzubauen, aber das wäre mit erheblichen Mehrkosten für die individuelle Anpassung des Einbaus verbunden, da hab ich es dann gelassen, obwohl ich so eine SH wirklich zu schätzen gelernt hab.

    Bin echt gespannt, was mir mein Freundlicher morgen berichtet - oder wann immer sie sich trauen, mich anzurufen. Der Werkstattmeister war ja ganz zuversichtlich, dass es nichts Ernstes ist, aber man kann ja nie wissen.

    off topic: hab als Werkstattersatzwagen einen Golf 6 1.2 TSI bekommen - alle Achtung, bei meiner (zurückhaltenden) Fahrweise nimmt der Wagen nur 5,9 l/100 Km.

  6. #46
    Benutzer Avatar von WhiteAvant
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Leipzig
    Registriert seit
    21.12.2011
    Zitat Zitat von DannyA4 Beitrag anzeigen
    Quatsch! Aus welchem Märchen hast du denn das?
    @Danny
    Dir ist aber schon klar das die AU zwar mittlerweile Bestandteil der HU ist, aber dennoch auch von anerkannten Werkstätten durchgeführt werden kann und nicht nur von den Prüforganisationen. Ich denke mal das jede Vertragswerkswerkstatt auch anerkannter AU-Werkstatt ist einfach weil es für die Werkstätten kosten spart wenn sie sowas selber machen.
    Die HU darf natürlich nur TÜV, DEKRA, GTÜ usw. machen.
    Ich find die Farbe einfach nur geil

  7. #47
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    BDG

    Ort
    Ottendorf-Okrilla
    Registriert seit
    14.06.2008
    Update 09.01.2012Mein Freundlicher hat gerade angerufen (naja, ist jetzt auch schon wieder 3 Std. her) und sagte, dass mein "Dicker" wieder läuft. Auf Nachfrage, was denn die Ursache der Probleme gewesen sei, meinte er, dass sich das Motorsteuergerät "aufgehängt" hatte. Man hat für ein paar Stunden die Batterie abgeklemmt und ist dann "ausgiebig" Probe gefahren.Kann sich das Motorsteuergerät aufhängen??? Ich meine, o.k., es ist auch nur ein Computer, aber in den 7 Jahren davor hat es das auch nicht getan (verbaut Audi eigentlich MSG mit MacOS drauf? hu hu hu)Hoffe wirklich, dass der "Fehler" damit aus der Welt ist. Der Werkstattmeister meinte auch, dass ihm ein Stein vom Herzen gefallen sei - also dass es jetzt nichts Schlimmeres war... Gott sei´s gedankt.vg, Tino

  8. #48
    Benutzer Avatar von TT06
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CCWA

    Ort
    Pfedelbach
    Registriert seit
    27.07.2010
    Das gleiche ist mir letztes Jahr passiert. Wollte kurz zum Bäcker, kahm wieder heraus wollte starten, ging kurz an gleich wieder aus. Nach mehreren Versuchen dann den ADAC gerufen. Nach einigem hin und her meinte er letzte Möglichkeit Batterie 5min abklemmen. Gesagt getan, danach lief er wieder. Der ADAC Mensch meinte auch das Stg hat sich wohl aufgehängt

  9. #49
    Erfahrener Benutzer Avatar von DannyA4
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF/HCF

    Ort
    19288
    Registriert seit
    15.06.2004
    Zitat Zitat von WhiteAvant Beitrag anzeigen
    @Danny
    Dir ist aber schon klar das die AU zwar mittlerweile Bestandteil der HU ist, aber dennoch auch von anerkannten Werkstätten durchgeführt werden kann und nicht nur von den Prüforganisationen. Ich denke mal das jede Vertragswerkswerkstatt auch anerkannter AU-Werkstatt ist einfach weil es für die Werkstätten kosten spart wenn sie sowas selber machen.
    Die HU darf natürlich nur TÜV, DEKRA, GTÜ usw. machen.
    Das ist mir klar. Mein Post bezog sich auf die Aussage, dass klargestellt wurde, dass AU Prüfungen eben NICHT von Tüv Prüfern gemacht werden!

    Zitat Zitat von Dito Beitrag anzeigen
    Dir is aber schon klar dass der TÜV Prüfer nicht die AU macht oder ? Sondern jemand vom Autohaus ... Und wer sagt mir dass die alles testen ...
    S-line Plus Interieur & Exterieur der Quattro GmbH

  10. #50
    Benutzer Avatar von Pitdo
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AVF/FYA

    Ort
    Dortmund
    Registriert seit
    28.06.2011
    Ist ja noch mal gut gegangen
    Aber es ist trotzdem manchmal besser, erst den Druck abzuwarten und sich erst mal keinen Kopp zu machen
    Aber ist schon komisch, wenn die meinen Trecker bei der AU so quälen, 5200 Umdrehungen und der Prüflümmel grinst noch
    Wie hoch lässt sich sonn Diesel eigentlich drehen?
    Mein Treckerchen bleibt so wie es ist, basteln kann ich auffe Arbeit!

  11. #51
    Erfahrener Benutzer Avatar von torax
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2019
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAGA

    Ort
    Regensburg
    Registriert seit
    09.09.2010
    Blog-Einträge
    1
    Begrenzer ist 5000, tacho bis 6000 (bei mir)


  12. #52
    Benutzer Avatar von Pitdo
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AVF/FYA

    Ort
    Dortmund
    Registriert seit
    28.06.2011
    Zitat Zitat von torax Beitrag anzeigen
    Begrenzer ist 5000, tacho bis 6000 (bei mir)
    Besten Dank für die Antwort, da hat man ja im Normalbetrieb noch Potenzial nach oben
    Mein Treckerchen bleibt so wie es ist, basteln kann ich auffe Arbeit!

  13. #53
    Erfahrener Benutzer Avatar von torax
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2019
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAGA

    Ort
    Regensburg
    Registriert seit
    09.09.2010
    Blog-Einträge
    1
    das schlimme ist ja wie laut die karre dann beim tüv ist.. und was da an schwarzen wolken hinten rauskommt. finds jedesmal zum heulen wenn die ne AU machen


  14. #54
    Benutzer Avatar von Pitdo
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AVF/FYA

    Ort
    Dortmund
    Registriert seit
    28.06.2011
    Stimmt, geht echt ans Herz und die Wolken machen mir auch immer nen schlechtes Gewissen
    Mein Treckerchen bleibt so wie es ist, basteln kann ich auffe Arbeit!

  15. #55
    Erfahrener Benutzer Avatar von todi65
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.4 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Neckar-Odenwald
    Registriert seit
    25.12.2010
    Ich glaube, meiner regelt schon bei ca. 4.800 Umdr. ab, kann das sein? War lange nicht beim Tüv... (hab diesen Monat )
    Spritmonitor.de

  16. #56
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    BDG

    Ort
    Ottendorf-Okrilla
    Registriert seit
    14.06.2008
    Nun ja, er läuft wie immer. Die ausgiebige Probefahrt ging dann über 200 Km mit Ø Verbrauch von 9,1 l/100 Km (!!!) Das hab ich noch niiiiieeee geschafft, aber gut. Hauptsache sie bestehen darauf, dass der Mietwagen vollgetankt wurde (hab ich, der 1.2 TSI hat´s mir da leicht gemacht)

    Schön, dass er wieder läuft.

    vg, Tino

    PS: für alle, die es interessiert, hab ich mal das AU Protokoll hochgeladen
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken AU Protokoll.pdf  

  17. #57
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Zitat Zitat von torax Beitrag anzeigen
    Begrenzer ist 5000, tacho bis 6000 (bei mir)
    Prüfbedingungen

    Elektrische Verbraucher ausgeschaltet.
    Klimaanlage ausgeschaltet.

    Ab einer Motoröltemperatur von mind. 60 ±C den Motor durch
    10 freie Beschleunigungen bis Abregeldrehzahl auf mind.80 ±C erwärmen.

    Prüfwerte für Abgasuntersuchung

    Leerlaufdrehzahl Min. 760/min Max. 900/min
    Abregeldrehzahl Min. 4800/min| Max. 5200/min
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  18. #58
    Benutzer Avatar von WhiteAvant
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Leipzig
    Registriert seit
    21.12.2011
    @Danny
    Das war ja auch net bös gemeint, es wurde nur am Anfang geschrieben das der Wagen in die Werkstatt gebracht wurde wegen HU/AU und dann is es ja klar das die AU net vom TÜV-Prüfer gemacht gemacht wird wenn die Werkstatt anerkannte AU-Werkstatt ist.
    Ich find die Farbe einfach nur geil

  19. #59
    Erfahrener Benutzer Avatar von DannyA4
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF/HCF

    Ort
    19288
    Registriert seit
    15.06.2004
    Es wurde auch nicht böse aufgefasst, nur richtig gestellt, dass auch der TÜV Prüfer auch die AU machen kann.
    S-line Plus Interieur & Exterieur der Quattro GmbH

Ähnliche Themen

  1. Passt diese Grill Unterteil an meinen Wagen?!
    Von TDrive im Forum Karosserie
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.08.2011, 07:17
  2. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 27.11.2009, 06:14

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •