Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 59
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    BDG

    Ort
    Ottendorf-Okrilla
    Registriert seit
    14.06.2008

    Werkstatt vermurkst meinen Wagen?

    Hallo,

    ich habe gestern meinen A4 B7 Avant (2.5 V6 TDI) in meine (recht gute) VW Werkstatt gebracht, da TÜV/AU gemacht werden sollte. Zusätzlich habe ich die Reparatur eines »zitternden« Xenonscheinwerfers in Auftrag gegeben. Eigentlich keine Sache, aber heute kam der Hammer.
    Der Werkstattmeister rief mich an und meinte, dass es ein Problem mit meinem Wagen gibt. Nach der AU hat man eine Probefahrt gemacht und da ging die Glühwendel-Kontrollleuchte an und der Motor hatte keine Leistung mehr. Den Fehlerspeicher hat man ausgelesen, es wurde auch ein Fehler angezeigt, aber aus dem wird die Werkstatt nicht schlau (irgendwas mit Motorsteuergerät). Der Meister druckste etwas rum und meinte, dass bei der AU der Motor 5x bis zur Abregeldrehzahl hochgetourt wird, danach kam besagte Probefahrt mit dem Motorproblem. Die AU ist eine ziemliche Belastung für den Motor, sagte er ... Ich hab jetzt etwas Angst, dass sie mir den Motor zerwürgt haben. Der Meister sagte zwar, dass es eher irgendeine Regelelektronik sei, aber als Laie wird man da schon stutzig. Ich meine, ich schone den Wagen auch nicht übermäßig. Ich bin kein Raser, aber der Motor wird schon auch mal hochgetourt, bei mir kam dieser Leistungsverlust noch nie und auch keine Kontrollleuchten. Schöner Mist.Kosten sollen mir nicht entstehen, aber was ist, wenn dieses »Phänomen« in Zukunft wieder auftritt, wer kommt dann für die Reparatur auf???

    Kennt Ihr dieses Problem? Was kann hier die Ursache sein?

    Vielen Dank und Gruß, Tino

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.7 TDI
    MKB/GKB
    BPP.

    Ort
    Marktheidenfeld
    Registriert seit
    25.11.2011
    Da kann doch aber die Werkstatt nix zu,blöder zufall bzw. wäre es interessant was es für ein fehler sein soll.

    Hatten auch mal den Falll das bei der AU ein Motor hochgegangen ist. AU smit nicht bestanden
    Konnte man gleich noch nen Motor mitverkaufen

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von pelle86
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BRE/ HCF

    Ort
    Genthin
    Registriert seit
    17.04.2010
    wenn dieses phänomen an einem kaputtem teil liegt werden die es sicherlich tauschen und dann hast vielleicht glück das es dir nicht passiert ist !!!
    ansonsten würde ich immer wieder dort hin fahren und drauf bestehen das die das grade biegen weils ja durch die passiert ist..... drauf drängen bringt aber nichts da die das nur abstreiten würden von wegen normaler test und alle anderen autos halten das auch aus ....

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    BDG

    Ort
    Ottendorf-Okrilla
    Registriert seit
    14.06.2008
    Zitat Zitat von OSL Beitrag anzeigen
    Da kann doch aber die Werkstatt nix zu,blöder zufall bzw. wäre es interessant was es für ein fehler sein soll.

    Hatten auch mal den Falll das bei der AU ein Motor hochgegangen ist. AU smit nicht bestanden
    Konnte man gleich noch nen Motor mitverkaufen
    So, jetzt versetz Dich mal in die Lage des Fahrzeugbesitzers, bei dessen Auto der Motor hochgegangen ist. Würdest Du denn jetzt den neuen Motor bezahlen??? oder nicht vielleicht doch darauf bestehen, dass der Wagen in den Zustand versetzt wird, in dem Du ihn dort vertrauensvoll abgegeben hast?

    Für den Fall, dass hier mehr als nur ein »Sensor« oder eine Glühkerze hinüber sein sollte, werde ich wohl einen Anwalt einschalten müssen.

    Ist das eigentlich normal, dass bei der AU der Motor mehrfach in den Begrenzer gejagt wird - ist das normal, denn für den Motor ist es ja kaum gesund oder?

    vg, Tino

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von pelle86
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BRE/ HCF

    Ort
    Genthin
    Registriert seit
    17.04.2010
    wozu haben die überhaupt ne probefahrt gemacht???

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Registriert seit
    29.05.2011
    Ja das ist normal, sollte man aber irgendwelche Spezis haben die den motor davor nicht warm fahren könnte das böse enden

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von ras-man
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    MKB/GKB
    ANA/AGB

    Ort
    Oberau / Riesa
    Registriert seit
    29.07.2010
    Also bei meinem war ich letztes Frühjahr dabei, bei TÜV/AU, da wurde garnix mit Drehzahlen gemacht, alles in der Leerlaufdrehzahl... Kenne das auch mit mehrfach in den Begrenzer drehen, aber nur von den älteren Motoren. Heute mit der modernen Diagnosetechniken scheinbar unnötig. Gut ich hab nen Benziner, da ist es vllt. anders...

    Also wenn ich ein Auto im AH abgebe dann will ich es mindestens in einem besseren Zustand zurück haben.
    Wenn nicht sollte sich das AH Gedanken machen, dafür sind die versichert...
    1.6 ANA /2.7BT AGB - Kraft kommt von Kraftstoff !!!

  8. #8
    Forensponsor Avatar von terrorhai
    Modell
    Audi A4 8H/B6
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2005
    Motor
    3.0 V6
    MKB/GKB
    ASN/GVC

    Ort
    Paderborn
    Registriert seit
    30.03.2010
    Zitat Zitat von ras-man Beitrag anzeigen
    Also bei meinem war ich letztes Frühjahr dabei, bei TÜV/AU, da wurde garnix mit Drehzahlen gemacht, alles in der Leerlaufdrehzahl... Kenne das auch mit mehrfach in den Begrenzer drehen, aber nur von den älteren Motoren. Heute mit der modernen Diagnosetechniken scheinbar unnötig. Gut ich hab nen Benziner, da ist es vllt. anders...

    Also wenn ich ein Auto im AH abgebe dann will ich es mindestens in einem besseren Zustand zurück haben.
    Wenn nicht sollte sich das AH Gedanken machen, dafür sind die versichert...
    Also ich hab nen 95er und die AU wurde bei Leerlauf und 2800rpm gemacht.
    Nix mit Begrenzer!

  9. #9
    Benutzer Avatar von R3load
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    BKN/HVE

    Registriert seit
    27.08.2010
    Zitat Zitat von Harlekin256 Beitrag anzeigen
    Ist das eigentlich normal, dass bei der AU der Motor mehrfach in den Begrenzer gejagt wird - ist das normal, denn für den Motor ist es ja kaum gesund oder?

    vg, Tino
    Bei Fahrzeugen mit OBD wird der Fehlerspeicher ausgelesen. Sollten dort sporadische Fehler abgelegt sein, wird die konventionelle AU durchgeführt.
    Und bei der normalen AU wird der Motor auch nicht in den Begrenzer gejagt! Im Prüfprotokoll stand bei meinem alten Benziner immer eine Messung bei ca der halben max Drehzahl
    Geändert von R3load (07.01.2012 um 16:08 Uhr)
    Quattro bedeutet, dort steckenzubleiben, wo kein Abschleppwagen hinkommt

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    05.01.2005
    ...
    Geändert von Hitcher (27.06.2013 um 10:11 Uhr)



  11. #11
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AHH

    Registriert seit
    22.12.2011
    Also ich war letztes Jahr auch beim Pickerl meines Wagen dabei! Die haben den auch in den Begrenzer gejagt. Ich bin daneben gestanden und hab mir gedacht der Motor wird gleich in die Luft fliegen. Der Mechaniker hat mir erklärt das sie für den Abgastest den Motor komplett ausdrehen müssen.

    Aber wenn so etwas bei meinem Auto in der Werkstatt passen würde, wäre ich erstens sehr sauer und auf der anderen Seite würde ich sicher keine Reparatur für den Motor zahlen! Wenn sie das verschuldet haben!

  12. #12
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    BDG

    Ort
    Ottendorf-Okrilla
    Registriert seit
    14.06.2008
    Nun ja, ich bin mal gespannt, was mir die Werkstatt am Montag berichten wird. Ich hoffe wirklich inständig, dass der Motor o.k. ist. Da bemüht man sich ständig, seinen eigenen Wagen zu schonen, damit man noch ein paar Jahre damit fahren kann und dann kommt so was. Könnte höchstens noch einen autohausinternen Deal vorschlagen, meinen V6 für einen angemessenen Preis für einen Neuwagen in Zahlung zu geben Diesel brauch ich bei meiner Jahresfahrleistung nicht mehr, aber der Audi ist bezahlt und kostet kein Geld mehr... bis jetzt

    mal sehen, was passiert

    vg, Tino

  13. #13
    Erfahrener Benutzer Avatar von ras-man
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    MKB/GKB
    ANA/AGB

    Ort
    Oberau / Riesa
    Registriert seit
    29.07.2010
    viel Erfolg...
    1.6 ANA /2.7BT AGB - Kraft kommt von Kraftstoff !!!

  14. #14
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AHH

    Registriert seit
    22.12.2011
    Na, bin gespannt was die Werkstatt am Montag sagt.

    Musst dann unbedingt berichten.

  15. #15
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Sorry aber was soll daran schlimm sein den Motor 5 mal bis in den BEGRENZER zu drehen? Erstmal erfolgt diese Vorgehen nur bei Betriebswarmen Motor (hat nämlich ne Öltempsonde) da auch auf dem AU Schrieb die Umgebungsvariablen mit ausgedruckt werden (Öl/Wasser temp) und zweitens es ist der Begrenzer und der sorgt dafür das der Motor nicht in Ungesunde Regionen kommt. Außerdem gibt das Prüfgerät vorm erreichen der Betriebstemperatur die Prüfung gar nicht Frei.
    Wenn da jetzt nen Problem aufgetaucht ist dann ist es entweder nen Dummer Zufall oder dir wärs demnächst mal bei ner BAB Fahrt passiert falls du überhaupt in den oberen Drehzahlregionen jemals unterwegs bist, soll ja Leute geben die Ihren Wagen noch nie ausgefahren haben

    Abwarten was rauskommt und gut ist, der Vorgang ist beim Dieselmotor immer noch Völlig Normal und die AU für einen Benzinmotor ist VÖLLIG anders.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  16. #16
    Forensponsor Avatar von V6Chris
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    MKB/GKB
    CDNC

    Ort
    Niederbayern
    Registriert seit
    23.09.2003
    Blog-Einträge
    1
    Weiß ja nicht was du dir jetzt von der Werkstatt versprichst (neuwagen gegen deinen?) aber wenn dir dein Auto kaputt geht fährst du in die Werkstatt, hier ist eben IN der Werkstatt das Auto kaputt gegangen. Anstatt dich zu freuen das es dich nichts Kostet hängst es an die große Klocke. Die wissen genau das sie es richtig Reparieren müssen da es je nach Fehler später zu erheblicheren Schäden kommen könnte.
    Vertraut doch mal eueren Freundlichen, auch dene kann ein Fehler passieren. Die Reparieren es genau so als wenn du wegen so einem Fehler zu ihnen kommst.
    Viele Grüße, Chris

  17. #17
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    BDG

    Ort
    Ottendorf-Okrilla
    Registriert seit
    14.06.2008
    Zitat Zitat von V6Chris Beitrag anzeigen
    Weiß ja nicht was du dir jetzt von der Werkstatt versprichst (neuwagen gegen deinen?) aber wenn dir dein Auto kaputt geht fährst du in die Werkstatt, hier ist eben IN der Werkstatt das Auto kaputt gegangen. Anstatt dich zu freuen das es dich nichts Kostet hängst es an die große Klocke. Die wissen genau das sie es richtig Reparieren müssen da es je nach Fehler später zu erheblicheren Schäden kommen könnte.
    Vertraut doch mal eueren Freundlichen, auch dene kann ein Fehler passieren. Die Reparieren es genau so als wenn du wegen so einem Fehler zu ihnen kommst.
    Sorry, aber weißt Du eigentlich, was ein 2.5 V6 TDI Motor kosten würde? Ich habe keine Lust, im schlimmsten Fall mehrere tausend Euro in die Hand zu nehmen und damit auf eigene Kosten wieder in Ordnung bringen zu lassen, was ich nicht verschuldet habe. Mir ist schon bewusst, dass das Malheur in der Werkstatt passiert ist und ja, ich vertraue meiner Werkstatt, weil die Leute dort über Jahre sehr gute Arbeit geleistet haben. Aber es ist wie in jedem Betrieb, der wirtschaftlich arbeiten muss, wenn hohe Kosten auf einen zukommen, kneifen auch die ehrlichsten Menschen den A... zusammen... Nichts für ungut, und nein, ich hänge nichts an die große Glocke, denn ich habe hier im Forum ja auch nur um Rat gefragt, ob das Problem bekannt ist und wo die Ursache liegen könnte.

    Meine Güte, ich wollte hier niemanden an der Ehre kratzen... aber bei mir wächst das Geld auch nicht auf den Bäumen.

    vg, Tino

  18. #18
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    07.09.2009
    Also rechtlich gesehen hast Du den Fehler verursacht. Du hast einen Auftrag gegeben etwas zu tun in der Werkstatt. Die machen das nun nach bestem Wissen und Gewissen und dabei geht was kaputt. Das ist 100% Deine Kappe und man kann froh sein, wenn Die kulant sind und das auf "ihre" Kappe reparieren.

    Zum Anwalt gehen kannst auch gerne. Da zahlst nur Geld für nix am Ende.

  19. #19
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von votex
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2016
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    CJXC

    Ort
    Westerwald/Taunus
    Registriert seit
    13.12.2011
    Gesetzlich gesehen ist das inkorrekt. Bitte einlesen.

  20. #20
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Ort
    Dortmund
    Registriert seit
    20.10.2011
    Das mit der AU ist Normal.... Bis 2006 wird bei dieselmotoren die Abgastrübheit geprüft, welches ein festes Prüfverfahren vorgeschrieben ist. (motor in Abregeldrehzahl fahren) Bei Fahrzeugen mit OBD2 welches ab 2006 zugelassen ist, werden unter anderem der Fehlerspeicher und die "eigendiagnose" (Redinesscodes) gelesen.... das ganze findet im LL oder auch nur bei Zündung "An" statt....

    wenn etwas bei der herkömmlichen AU kaputt geht, ist die Werkstatt nicht Haftbar!

    Benzin AU kann man mit Diesel Nicht vergleichen, es sei denn ab 2006....

Ähnliche Themen

  1. Passt diese Grill Unterteil an meinen Wagen?!
    Von TDrive im Forum Karosserie
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.08.2011, 07:17
  2. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 27.11.2009, 06:14

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •