Ergebnis 1 bis 17 von 17
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AEB/COE (TT5)

    Ort
    D-Hamburg
    Registriert seit
    02.10.2009

    neuer Schließsatz bei Audi verbauen lassen - will der Händler mich veräppeln?

    Hallo zusammen,

    Ich habe ein Thema, welches mir nicht aus dem Kopf geht, daher muss ich das mal hier loswerden:

    Mir ist letztens mein Autoschlüssel gestohlen worden, dummerweise zusammen mit den Papieren, demnach hat der Dieb jetzt nicht nur den Schlüssel, sondern weiß auch noch, wo der Wagen geparkt ist. Meine Versicherung übernimmt nun die Kosten für den Einbau eines neuen Schließsatzes beim Fahrzeug (neue Schlösser rundum sowie neue Schlüssel), mich trifft nur die SB für die Teilkasko. Soweit so gut, aber:

    Ich war bei Audi um die Ecke, und der "Serviceberater", der doch eigentlich etwas Ahnung von der Materie haben sollte, hat mich mit seinen Aussagen etwas stutzig gemacht:

    Aussage 1: Der Schließsatz muss erst komplett angefertigt gefräst werden, das dauert ein paar Tage. Ok, ich kann verstehen, dass bei einer Nachbestellung das Profil nachgefräst werden muss, aber wäre es bei einem kompletten Schließsatz nicht intelligenter, da bereits eine komplette Fertiglösung auf Lager liegen zu haben? Ich finde das irgendwie ineffizient, aber mit der 2. Aussage hab ich viel mehr Probleme:

    Aussage 2: Das Wechseln der Schlösser ist ein Heidenaufwand. Insbesonders für das Wechseln der Türschlösser muss die gesamte Tür (!) zerlegt werden, incl Scheibe. Ich habe ihm da nicht widersprochen, da ich mit dieser Diebstahlgeschichte genug Ärger an der Backe habe, aber ist das nicht kompletter Unfug? Mein Zweitwagen ist ein Golf 1 Cabriolet, da muss ich einfach nur eine Schraube hinter der Blende lösen sowie an der Seite von der Tür. Dann habe ich das gesamte Schloss innerhalb von 5 Minuten (ungeübt!) in der Hand und kann wechseln und machen wie ich will. Gut, bei dem Audi ist keine Blende, die ich abziehen kann, aber das Prinzip muss doch dasselbe sein. Zumal diese Audi-Türgriffe bestimmt ein Jahrzehnt lang verbaut worden und mit geringen Anpassungen bei allen VW´s der 80er einbaubar sind.

    Was sagt Ihr dazu, insbesonders zu der 2. Aussage? Aus meiner Sicht kann die ganze Aktion doch nicht so ein Aufwand sein, ich sag mal 2h für Schlösser wechseln sowie 1h für Anlernen und Co.

  2. #2
    Moderator/Forensponsor Avatar von Karl
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    AVV/DWA

    Ort
    D-85055 Ingolstadt
    Registriert seit
    20.10.2003
    Zu 1: Die Frage ist ja, welche Schlüssel du brauchst. Notschlüssel, Werkstattschlüssel, normaler Schlüssel etc. Da gibt es zig Variationen. Wäre ja blöd, bei jedem Schloss-Satz alle, ich glaube, 9 Schlüssel zu fräsen, wovon du nur 4 brauchst.

    Zu 2: Das Wechseln der Türschlösser ist schon relativ kompliziert. Der Türteileträge mit der Scheibe muss raus und nachher neu eingestellt werden. Um den Schließzylinder herum gibt es zig kleine Einzelteile, die wieder eingebaut werden wollen. Dauert seine Zeit.
    A4 Avant 2.8 quattro BJ9/00 MJ01 AMX/DWM | A4 Avant 1.9 TDI BJ7/98 MJ98 AFN/DHF | A4 1.8 BJ7/97 MJ97 ADR/DDU "Aktionspaket"

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    AHL

    Ort
    Essen
    Registriert seit
    01.10.2010
    ja der meister hat recht
    musst die ganze tür zertlegen. d.h. den scheibenrahmen ausbauen um den türgriff auszubauen...und vergleiche kein golf 1 aus den 70ern mit nem b5.
    und mit den schliesszylindern stimmt auch. wenn man einen ersatzschliesszylinder bestellt kann es bis zu mehreren wochen dauern.

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AEB/COE (TT5)

    Ort
    D-Hamburg
    Registriert seit
    02.10.2009
    Ok, dann hab ich falsch gelegen und zumindestens kein schlechtes Gefühl mehr dabei.

    Aber mal ehrlich, wieso ist denn ein Schloßwechsel bei einem 90er Jahre Design komplizierter als bei einem 70er Jahre Design? Das verstehe ich nicht, ich komme aus der Reparaturbranche (nicht KFZ) und eigentlich wird doch alles wartungsoptimiert.

  5. #5
    Forensponsor Avatar von scorpion
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2018
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CJSB

    Ort
    067..
    Registriert seit
    21.12.2005
    Zitat Zitat von audischorsch Beitrag anzeigen
    und eigentlich wird doch alles wartungsoptimiert.
    Naja, eher nicht. Kein Ingenieur denkt mehr heute an die Reparatur. Was denkst du wie viele Mechaniker sich quälen...


    grüße


  6. #6
    Forensponsor
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    3.2 V6 FSI Quattro
    MKB/GKB
    Alo hae

    Registriert seit
    12.03.2011
    Zitat Zitat von scorpion Beitrag anzeigen
    Naja, eher nicht. Kein Ingenieur denkt mehr heute an die Reparatur. Was denkst du wie viele Mechaniker sich quälen...


    grüße
    *recht geb*
    was die sich teilweise einfallen lassen ist der hammer und dann steht man da als mechaniker und hat nen riesen aufwand um ne kleinigkeit zu beheben
    echt nervig sowas!

    greetz

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von B5@Turbo
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.8 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ACK

    Registriert seit
    15.10.2008
    Die Antwort ist doch relativ einfach, wirf einen Blick hinter die Türpappe deines Golfs und dann einen hinter die deines A4. Dann kannst du dir deine Frage sehr schnell selbst beantworten.Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Tür.JPG 
Hits:	53 
Größe:	464,3 KB 
ID:	125733


  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von carsten
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Hannover
    Registriert seit
    30.06.2009
    hi

    golf 1 und a4 is wie, als wenne äpfel mit birnen vergleichst!!! ;o)

    da sieht man doch das audi ne bessere qualität hat wie bei vw!!
    Spritmonitor.de

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von B5@Turbo
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.8 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ACK

    Registriert seit
    15.10.2008
    Wäre für meine Begriffe auch schlimm wenn ein 30 Jahre alter VW besser wäre als ein 15 Jahre alter Audi oder?


  10. #10
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Limousine

    Registriert seit
    09.10.2011
    Immerhin: Es geht auch noch »verbauter«. Da kann man sich beim B5 noch einigermaßen glücklich schätzen.

    Grüße, Martin

  11. #11
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    AHL

    Ort
    Essen
    Registriert seit
    01.10.2010
    zerlege ma ne a8 tür...da musse für studiert haben....
    ich bin karosseriebauer....und was sich leute/ingeneure einfallen lassen..das ist echt ne frechheit. die gehören echt geschlagen.
    da denkt KEINER mal über ne reparatur nach,glaub mir.

  12. #12
    Erfahrener Benutzer Avatar von Commander
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    Ana

    Ort
    NRW
    Registriert seit
    27.08.2007
    Ja genau.
    es wird immer schlimmer.
    Denk mal darüber nach,wie einfach es früher war ne defekte Glübbirne im Scheinwerfer zu tauschen.
    Und wie kompliziert das heuet bei manchen Modellen geworden ist.
    Soviel zu Thema Fortschritt und unkompliziert......

    Was kostet der ganze spass (interessehalber gefragt)?
    Spritmonitor.de

  13. #13
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AWX/FEC

    Ort
    Donauwörth
    Registriert seit
    02.05.2006
    Verschiedene Abteilungen bauen jeweils einen Teil. A macht Karosserie, B Tür und Elektronik, C Fahrwerk, D Motor, E Getriebe und F Bremssystem....

    Und zum Schluss wird das zusammengesetzt. Da denkt keiner an solche Details, außerdem soll das Auto in die Werkstatt. Da wird schließlich das Geld verdient.

  14. #14
    Forensponsor Avatar von scorpion
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2018
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CJSB

    Ort
    067..
    Registriert seit
    21.12.2005
    So, so langsam sollte man BTT!


    grüße


  15. #15
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AEB/COE (TT5)

    Ort
    D-Hamburg
    Registriert seit
    02.10.2009
    Ok, vielen Dank für die ganzen Tipps. Ich habe den Wagen gestern abgegeben. Interessant ist, dass der Schließsatz 2 normale Schlüssel umfasst (kein Funk). Jetzt wird alles verbaut, die Schlüssel auf die Wegfahrsperre angelernt und dann kann erst - sobald die neue Schlüsselzuordnung bei Audi im System bekannt ist - ein Klappschlüssel bestellt werden.

    Die Versicherung zahlt leider nur einen Funkschlüssel, aber ich werde versuchen, dass die Werkstatt mir den anderen, noch vorhandenen Klappschlüssel an die WFS sowie für die Funkeinheit anlernt, dann lass ich mir hier übers Forum ein Profil anfertigen. Ich hoffe, das gibt keine Probleme...

  16. #16
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AEB/COE (TT5)

    Ort
    D-Hamburg
    Registriert seit
    02.10.2009
    sorry, Doppelpost

  17. #17
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AEB/COE (TT5)

    Ort
    D-Hamburg
    Registriert seit
    02.10.2009
    ich mach das nochmal auf das Thema: Ich hab mittlerweile von Audi einen neuen Schließsatz verbaut bekommen. Abgesehen davon, dass eine Woche später Fahrer- sowie Beifahrertürgriff fast nicht mehr bedienbar sind und mir halb entgegenkommen (schraube vergessen? Alles Pfusch), war soweit alles klar!

    Aber eine Frage habe ich noch: Ich habe nun insgesamt 4 Schlüssel:
    -den Werkstattschlüssel
    -einen klassischen Schlüssel
    -2 Funkschlüssel

    Ich hatte gefragt, ob Audi mir meinen alten Funkschlüssel auch anlernen (WFS+Funk) kann, aber die sagten, das ginge nicht, weil nur 4 Schlüssel angelernt werden können.

    Ist das wirklich so?

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.02.2010, 10:02
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.04.2008, 11:59

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •