Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT

    Ort
    7****
    Registriert seit
    31.03.2010

    Frage Lamdasonde defekt ? Bitte um Hilfe !

    Hallo,

    da bei mir schon immer die MKL brennt:
    Fehler: P0420 Katalysator System ( Bank1) ungenügende Wirkung

    Habe ich heute die Lamdasonde am Kat entfernt ( die Sonde nach dem Kat).
    Ist das Erscheinungsbild normal ? Die Sonde ist nämlich stark verrußt ( Laufleistung ca. 83.000 km).

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Lamda-1.jpg 
Hits:	19 
Größe:	23,6 KB 
ID:	125298Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Lamda 2.jpg 
Hits:	20 
Größe:	187,7 KB 
ID:	125297



    Wenn ich diese tauschen sollte, direkt eine bei Audi kaufen oder wo bekomme ich eine gute und günstige Lamdasonde?


    Danke für eure Hilfe !
    Gruß
    Tobias
    Hier könnte Ihre Werbung stehen !

  2. #2
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    http://www.ngk.de/technik-im-detail/...chadensbilder/

    Austauschen und schauen warum der Motor zu Fett läuft, Sonden bekommt man auch im Zubehör wie z.B von Bosch oder NGK ,diese sollte passen: http://www.mister-auto.de/de/lambdas...8!986!615.html
    Geändert von mounty (04.01.2012 um 20:43 Uhr)
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT

    Ort
    7****
    Registriert seit
    31.03.2010
    Hey Mounty,

    danke für die schnelle Hilfe.
    Habe die Sonde vorsichtig mit einer Dratbürste gereinigt und wieder eingesetzt, mal schauen ob das auch so geht.
    Da ich leider kein VCDS habe und mein VAG mit China Kabel nicht richtig arbeitet kann ich leider nicht nach Fehlern suchen.

    Gruß
    Hier könnte Ihre Werbung stehen !

  4. #4
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Also mit ner Drahtbürste macht man Nix an ner Lambdasonde, genausowenig mit Bremsenreiniger oder anderen Chemischen Mitteln. das kann zur zerstörung der Sonde führen. Bitte nochmal den oben genannten Link schauen, hatte Leider erst die Vorkat Sonde gepostet Zum schauen ob und was am Motor falsch läuft sollte man schon nen Funktionierendes Auslesetool haben
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT

    Ort
    7****
    Registriert seit
    31.03.2010
    Ja habe aber leider keine 400 € für solch ein Tool.
    Na ja schauen wir mal was passiert.
    Hier könnte Ihre Werbung stehen !

  6. #6
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT

    Ort
    7****
    Registriert seit
    31.03.2010

    Danke


    Wenn die MKL das nächste mal angeht werde ich einfach mal den ADAC holen, mal schauen was die sagen.
    Hier könnte Ihre Werbung stehen !

  8. #8
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003
    Fehlersuche

    Prüfen der Stecker: Die Stecker prüfen und gegebenenfalls reinigen oder reparieren, um eine gute Verbindung sicherzustellen. Heizelement: Prüfen der Versorgungsspannung: Die Zündung ausschalten. Den Stecker der Kabel des Heizelementes abziehen. Den Motor starten. Die Spannung zwischen einer Klemme des Steckers und dem Minuspol der Batterie messen. Die zweite Klemme überprüfen. Einer der beiden Werte sollte der Batteriespannung entsprechen. Ist dies nicht der Fall, Verkabelung, Relais und/oder Sicherung prüfen. Prüfen des Masseanschlusses: Die Zündung ausschalten. Den Steckver der Kabel des Heizelements abziehen. Im Schaltplan prüfen, ob die Masse des Heizelements direkt an Masse oder an das Steuergerät angeschlossen wird. Erfolgt der Anschluss direkt an Masse, den Widerstand zwischen einer Anschlussklemme und dem Minuspol der Batterie messen. Anschließend die zweite Klemme prüfen. Einer der beiden Werte sollte < 1 Ohm betragen. Ist dies nicht der Fall, die Verkabelung überprüfen. Erfolgt der Anschluss an das Steuergerät, den Widerstand zwischen einer Anschlussklemme und der entsprechenden Klemme desSteuergeräte-Steckers messen. Anschließend die zweite Klemme prüfen. Einer der beiden Werte sollte < 1 Ohm betragen. Ist dies nicht der Fall, die Verkabelung überprüfen. Lambda-Sonde: Prüfen desSteuergeräte- Anschlusses: Die Zündung ausschalten. Die Steckverbinder des Sensorkabels und dem Steuergerät abziehen. Den Widerstand zwischen der Anschlussklemme des Signalkabels und der entsprechenden Klemme des Steuergeräte-Steckers messen. Er sollte < 1 Ohm betragen. Prüfen des Masseanschlusses: Im Schaltplan prüfen, ob die Masse der Lambda-Sonde direkt an Masse oder an das Steuergerät angeschlossen wird. Erfolgt der Anschluss direkt anMasse, den Widerstand zwischen der Masse-Anschlussklemme und dem Minuspol der Batterie messen. Erfolgt der Anschluss an das Steuergerät, den Widerstand zwischen der Masse-Anschlussklemme und der entsprechenden Klemme desSteuergeräte-Steckers messen. Er sollte < 1 Ohm betragen. Ist dies nicht der Fall, die Verkabelung überprüfen. Prüfen des Signals der Lambda-Sonde: Ein Oszilloskop an den entsprechenden Stift (Signalkabel) des Steuergerätes und Masse anschließen. Den Motor starten und warmlaufen lassen. Den Abgasgehalt prüfen. Ein fettes Gemisch bewirkt eine hohe Ausgangsspannung und ein mageres Gemisch eine niedrige Ausgangsspannung. Mit der dargestellten Kennlinie vergleichen. Im normalen geregelten Betrieb sollte das Signal dem dargestellten Bereich entsprechen.



    Reiner

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT

    Ort
    7****
    Registriert seit
    31.03.2010
    Hey Reiner,

    danke für die Hilfe.
    Denke zwar nicht das ich das hinbekomme aber ich geb mein bestes.

    Danke
    Hier könnte Ihre Werbung stehen !

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5 - S4 Zusatzwasserpumpe defekt? Bitte um Hilfe
    Von Sakice im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 07.01.2011, 12:14
  2. 8E/B6 - LamdaSonde 2.0 FSI Defekt !!!
    Von Raphiiman im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.08.2010, 03:35
  3. Lamdasonde und Sekundärluft-Pumpe Defekt!
    Von pfiffer im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.11.2006, 00:57

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •