Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 46
  1. #1
    Benutzer Avatar von dannyr1
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    BKN

    Ort
    Villingen Schwenningen
    Registriert seit
    28.12.2011

    3,0 TDi BKN was tun?

    Hey hab mir vor 2 Monaten einen A4 B7 3,0 TDi 204 PS Quattro S Line Plus gekauft sehr sehr günstig hat echt Vollaustattung Solardach MMI Sitzheizung vorn und hinten Leder Xenon usw usw usw mit 200 000 km für 9500 euro!!

    Ich bin KFZ Mechaniker kann soweit auch alles selber machen sonst hätte ich mir so eine mit dem KM Stand net gekauft aber :

    Leerlauf ruckeln
    Rasseln beim Motorstart für ca 2sec
    Injektoren ??? sind ja bei jedem im A****

    Hatte er alles nicht beim Kauf gehabt hab ihn mehr sehr genau angeschaut da ich wusste was er für Krankheiten hat grade der BKN Motor!

    Hab vor den ganzen Problemen großen KD gemacht weil es mich selber ja net viel Kostet außer Arbeit und nen paar Teile.
    Nur was meint ihr Lohnt sich das ganze richten überhaupt oder am besten gleich schnell Abstoßen ?!?!?!
    Wäre eig schade da es eig ein sehr sehr schönes Auto ist und so auch jetzt Läuft er super Tachoanschlag 260

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.7 TDI
    MKB/GKB
    BPP.

    Ort
    Marktheidenfeld
    Registriert seit
    25.11.2011
    Was hast denn mitn Tester für werte beim Kauf und jetzt?
    Klingt erstmal nach Injektoren

  3. #3
    Benutzer Avatar von dannyr1
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    BKN

    Ort
    Villingen Schwenningen
    Registriert seit
    28.12.2011
    Laut VCDS waren alle Locker im Toleranz bereich hab mir extra von einem guten Freund ( Audi Mechaniker ) die Sollwerte ausdrucken lassen ! Laut VCDS sind sie auch jetzt noch wie beim Kauf im Sollwert bereich aber ich vertrau dem net ganz so .
    Gut er Qualmt net weiß hinten raus absolut gar nichts was darauf hin deutet aber hab ein
    scheiss gefühl beim fahren auch wenn er so vom Durchzug und Beschleunigen super Läuft! Nen Kumpel hat den aktuelle a4 2010 3,0 TDi und er geht mir nur gaaaaaaaanz minimal weg

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi S4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BBK

    Ort
    88471
    Registriert seit
    18.05.2008
    klingt eher nach kettenspannern wenns rasselt. hatter ja auch gern

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2005
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    BKN

    Registriert seit
    21.03.2009
    bkn 204 ps tachoanschlag 260? bergab? grade strecke? hinterm LKW im Windschatten? ^^
    kenne viele BKN und viele mit 204 , aber welcher schafft den 260 km/h auf grader strecke?? selbst der ASB mit 233 PS kommt so an die 250km/h laut tacho, aber der BKN doch nicht???

    rede jetzt von serienleistung nicht aufgechippt auf 1000ps^^
    also auf grader strecke 260km/h mit nem BKN da stimmt was nicht, würd ich den händler mal fragen ob der nicht schon gechippt ist

  6. #6
    Benutzer Avatar von dannyr1
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    BKN

    Ort
    Villingen Schwenningen
    Registriert seit
    28.12.2011
    Also ich bin ehrlich es ging leicht Berg ab und ich hab einen Chipman an der hand der das gedöns jahre lang macht der hat ihn ausgelesen und er wurde nur einmal Programmiert er war selber total überrascht und auch er hat alles raus gelesen wie weit er rein kam nirgend ist etwas auffälliges Injektor usw jetzt bin ich halt am überlegen ob ich sie für alle fälle machen soll nur nen geld scheisser hab ich halt auch nicht

    und Kettenspanner ist net teuer vom Material her aber eine F*** arbeit

  7. #7
    Benutzer Avatar von dannyr1
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    BKN

    Ort
    Villingen Schwenningen
    Registriert seit
    28.12.2011
    Zitat Zitat von Patrick_A Beitrag anzeigen
    bkn 204 ps tachoanschlag 260? bergab? grade strecke? hinterm LKW im Windschatten? ^^
    kenne viele BKN und viele mit 204 , aber welcher schafft den 260 km/h auf grader strecke?? selbst der ASB mit 233 PS kommt so an die 250km/h laut tacho, aber der BKN doch nicht???

    rede jetzt von serienleistung nicht aufgechippt auf 1000ps^^
    also auf grader strecke 260km/h mit nem BKN da stimmt was nicht, würd ich den händler mal fragen ob der nicht schon gechippt ist
    wer dir Morgen als beweis nen Bild schicken war selber überrascht!!

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2005
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    BKN

    Registriert seit
    21.03.2009
    also beim BKN steht so einges an wenn noch nicht gemacht:
    Injektoren x 6
    Glühkerzen x6
    Stellmotoren + Drallklappen x2
    Steuerketten x4
    Kettenspanner
    sind so die sachen die mir grade einfallen, gib deinem kumpel bei audi mal deine Fahrgestellnummer der soll mal nachgucken welche der TPIs an deinem schon gemacht wurden, und welche noch zu machen wären.
    wenn der die ersten Injektoren noch drin hat und jetzt 200.000km runter hat , kannste direkt mal die Zylinderlaufwände angucken ob diese Riefen haben, wenn ja guck das du den Wagen los wirst^^
    und was sagt der Ölstand? über max? dann lass mal nen halben liter öl ab fahr mal 500km und wenn der wieder auf max steht , dann hat der definitiv Riefen im Zylinder .

    solltest du keine Riefen im Zylinder haben und du noch so 5000€ zuviel haben ist alles machbar. plan mal 5000€ ein für steuerketten , spanner, geänderte Injektoren , geänderte Glühkerzen, Saugrohrklappen , Stellmotoren und klein krams wie ein LMM der mal kaputt geht, und beim 3.0tdi geht oft an der HA der Stabi kaputt ,also die Stabibuchsen, kriegt man glaub ich net einzeln nur ganze Stabistange, direkt dann auf RS4 stabi umrüsten.

    ansonsten ist vollaustattung was feines

  9. #9
    Benutzer Avatar von R3load
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    BKN/HVE

    Registriert seit
    27.08.2010
    Also meine Injektoren waren definitiv kaputt (resultierte in nem Motorschaden mit nur 98000km) und laut VCDS lagen die Werte im normalen Bereich.
    Der Kettenspanner kann manchmal auch nur Klappern, wenn der Motor Betriebswarm ne halbe Stunde gestanden hat. Das war bei mir der Fall, deswegen habe ich das beim Kauf nicht gemerkt.
    Quattro bedeutet, dort steckenzubleiben, wo kein Abschleppwagen hinkommt

  10. #10
    Benutzer Avatar von dannyr1
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    BKN

    Ort
    Villingen Schwenningen
    Registriert seit
    28.12.2011
    genau die liste hab auch in etwa hier liegen glühkerzen sind jetzt auch neu drin auch wenn die sich ordentlich gewehrt haben
    das mit TPIs ist ne gute idee werd ich die tage mal machen ölstand war auf genau in der mitte beim ölwechsel aber werd ich dann jetzt mal beobachten ! wens mehr wird hat sich der rest eh erledigt dann schau ich das ich den a4 los werde. auf eine vollzerlegung hab ich keine lust und mit dem geld kann ich auch was anderes anfangen! evtl werd ich ihn Endoskopieren sieht mann es gut mit denn riefen ?

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von Mingblue
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR / DDU

    Ort
    Bremen
    Registriert seit
    03.10.2008
    Gibt es eigentlich beim B7 irgendeinen 3.0TDI der problemlos ist?
    Audi A4 B5 1.8 ADR/DDU MJ98 & Audi A4 B6 1.8T BFB MJ04 & Audi A8 D2 3.7 AKC/ENT MJ02

  12. #12
    Erfahrener Benutzer Avatar von crapSen
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2005
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AWX/EEN

    Ort
    15***
    Registriert seit
    15.04.2008
    Ich habe auch schoneinmal davon gehört, dass das Rasseln davon kommt, das er beim Kaltstart nicht so schnell den Öldruck aufbauen kann. Ist beim Bekannten von mir mit BKN Motor auch so.
    https://www.Tausendbluetenbaum.de - Maine Coon Hobbyzucht in Brandenburg nahe Berlin!

  13. #13
    Benutzer Avatar von dannyr1
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    BKN

    Ort
    Villingen Schwenningen
    Registriert seit
    28.12.2011
    Zitat Zitat von Mingblue Beitrag anzeigen
    Gibt es eigentlich beim B7 irgendeinen 3.0TDI der problemlos ist?
    ich bezweifle es aber nen 320 cdi vonmercedes ist ach net besser !!!! Injektoren die net mehr raus bekommst weil die verußen krümmer risse usw usw die liste bei anderen herstellern ist genauso lang!

  14. #14
    Benutzer Avatar von niCe84
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    BKN

    Ort
    NÖ und Wien
    Registriert seit
    27.05.2010
    Da Frage ist, was man als problemlos bezeichnet?

    Es ist klar, dass bei einem Auto mit 200tkm mal bissl was zu tun ist.

    Motorisch war meiner bis jetzt zum Glück noch nicht auffällig (bis auf ein Injektor der Grenzwertig war), hab 2 neue und 4 alte Injektoren drinn, Werte sind fast alle um 0 bis auf einen der im Moment -28ms hat, den werde ich mal beobachten, Fahrzeug hat bald 220tkm drauf. Öl,Wasser braucht er auch nichts.

    Jedoch hab ich auch schon ~6000€ in den letzten 12 Monaten investiert, da bei mir sogut wie alle Verschleißteile der Reihe nach kaputt gegangen sind...
    Jetzt soll er noch so 100-130tkm halten danach kommt er weg

    Muss auch ehrlich sagen, ich weiß noch nicht ob ich mir wieder ein VAG Auto kaufe, oder vielleicht doch mal zu BMW (335d(335i) schauen soll, denke die haben allgemein weniger Probleme (hab mich aber noch nicht informiert).

    LG

  15. #15
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2005
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    BKN

    Registriert seit
    21.03.2009
    fakt ist der 3.0tdi hat ganz schön viele probleme^^ besonders der bkn:
    steuerkette
    kettenspanner
    dpf sensor
    stellmotoren
    drallklappen+saugrohrklappen
    injektoren
    glühkerzen
    agr ventil


    finde ist schon was, hab gesehen das in den letzten monaten immer wieder ein neues thema bezüglich 3.0tdi aufgemacht wird wegen motorproblemen, und habe gesehen es gibt ne faq für 1.8T Probleme hier

    bin ja hier kein mod und hab keine ahnung wer dafür zuständig ist, aber angsichts der tatsache das immer mehr leute sich anscheinend einen 3.0tdi erst kaufen^^ und sich dann fragen was alles kaputt gehen kann, wäre es doch nicht verkehrt eine 3.0tdi FAQ hier aufzumachen oder? also ich fänd es gut, dann würde nicht jeder immer neu dieselben fragen stellen sondern alle 3.0tdi fahrer sich in der 3.0tdi FAQ äußern und man könnte die Probleme schneller abarbeiten, da meistens die Probleme gelich sind wie, Leerlaufruckeln, Startrasseln, Riefenbildung, Motorschaden, Injektorprobs, Kulanzanfrage Injektoren, das könnte man prima in einer 3.0tdi FAQ alles unterbringen , findet ihr nicht auch??

  16. #16
    Ehrenmitglied
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Oberbayern
    Registriert seit
    19.02.2005
    Also ja es gibt BKN die keine Probleme machen..

    Mein Ex-A4 war so ein berüchtigter 2005er BKN und hat zumindest bis zum Verkauf mit 114000km keine Probleme gemacht!

  17. #17
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2005
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    BKN

    Registriert seit
    21.03.2009
    114tkm ist auch fast noch neuwagen beim diesel
    andererseits kenn ich viele BKN Fahrer die aus ihrer sicht keine Probleme haben, sind meist auch Laien, aber bei denen sind die Probleme vorhanden und bekommen es nicht mit.
    bei vielen ist es so wenn die den zündschlüssel umdrehen ist das rns-e schon an und so laut das radio oder das bose system das die meisten das Startrasseln gar nicht mit bekommen, und somit eine defekte Steuerkette oder Kettenspanner gar nicht wahrnehmen, und manche haben soviel Sitzfleisch ^^ das die die Leerlaufschankungen nie mitbekommen wenn der DPF regeniert oder die Injektoren kaputt sind, und es gibt Leute die öffnen nie die Motorhaube und bekommen gar nicht mit das der Ölstand steigt durch die Injektoren.
    sag mal so ein BKN hält so seine 130tkm oder auch 150 tkm auch mit alten Steuerketten oder alten Spannern oder ersten Injektoren.
    nur dann ist es dann das bei 160tkm plötzlich die Steuerkette reißt auf der Autobahn oder Motorschaden durch Riefenbildung, die Riefenbildung durch Injektoren das geht ja nicht in 200km^^ dafür sind die Zylinderlaufwände zu stabil für, das ist ein lamnger Prozess bis da richtige Riefen drin sind, kann locker 150tkm vergehen, genauso wie die alten Glühkerzen schmelzen das passsiert selten in den ersten 2 Jahren wenn die Garantie vorhanden ist^^
    die Probleme beim BKN treten je nach Beanspruchung des Fahrzeugs ab 100- 150tkm bei ersten Injektoren , Ketten, Spannern auf.
    und bei Leuten die schon beim Start das schöne Bose System auf voller Luatstärke haben bekommen erst beim Motorschaden mit das der Kettenspanner kaputt war, weil so ein Startrasseln oder permanentes rasseln durch eine Soundanlage schnell übertönt werden.

    und ein 0815 Fahrer liest nicht alle 5tkm seine Injektoren aus, ich behaupte mal das bei mobile.de und wie se alle heißen einige schwarze Schafe angeboten werden bzeüglich 3.0tdi BKN die vielleicht die ersten zwei Jahre bei Audi gewartet worden und danach nur noch bei ATU oder PITSTOP, und ATU und Pit Stop haben wenig mit den TPI´s von Audi zu tun, daher erfahren die meisten Fahrer nie was von defekten Injektoren oder Steuerketten. Außerdem wer sich einen Mittelklassewagen gönnt für 50t€ der wird das Auto keine 10 Jahre fahren sondern sich alle 4 Jahre ein neues Auto holen, und meiner Meinung nach fangen die Probleme beim BKN erst nach 5-6 Jahren an und ab km Laufleistungen von jenseits von 100.000km.
    der Block an sich ist sehr Robust aber durch permanentes Ölabwaschen wird auch der beste block mal Riefen kriegen, genauso wie ein Fels durch Wasserabspülung iwann mal ein Kieselstein wird

    und wenn man hier mal eine Unfrage machen würde gab es verhältnis mäßig viele 3.0tdi BKN Motorschäden wegen den gleichen Symptomen wie Steuerkette oder Injektor.

  18. #18
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AHH

    Registriert seit
    22.12.2011
    Was ist genau der Grund für den steigenden Ölstand? Ich bin ein Laie und kenn mich net so 100%-ig mit der Materie aus!

    Würde der Ölstand dann eigentlich immer weiter steigen?

  19. #19
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2005
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    BKN

    Registriert seit
    21.03.2009
    steigt an , kommt drauf an wie stark die Injektoren beschädigt sind und ob du LL3 fährst weil dann biste quazi 30.000km oder 2 jahre bis zum nächsten Ölwechsel unterwegs und in der Zeit kann sich schon was Diesel im Öl ansammeln, Diesel verdampft aber der Biodiesel anteil bleibt drin der verdampft nicht und wenn man nur Kurzstrecke fährt verdampft gar nix.

    hab von einer Audi Werkstatt gehört , als die einige 3.0tdi Motorschäden hatten, das das Öl abgelassen wurde, zur Schadenanalyse und es wurde an Audi gegeben , komischerweise kamen statt den 8,2l Motoröl dann auf einmal 9 l oder 9.5l raus, war dann Kondenswasser und Diesel, wie es sich dann später rausstellte, und als man den Motor zerlegte waren deutlich Riefen in den Zylinderwänden zu sehen. also der Ölstand wird nicht immer weiter steigen das du auf einmal 15l drin hast ^^, vorher zerlegt sich der Motor da die Viskosität des Öls nach lässt und nicht mehr so gut schmiert, und wenn die Zylinderlaufwände regelmäßig vom Diesel "sauber" gewaschen werden, führt es iwann zum Motorschaden. denke mal wenn du so 9.5l öl ablässt bei nem Ölwechsel kannste den Wagen direkt verkaufen oder beten das Audi kulanz gibt

  20. #20
    Erfahrener Benutzer Avatar von Mingblue
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR / DDU

    Ort
    Bremen
    Registriert seit
    03.10.2008
    Zitat Zitat von niCe84 Beitrag anzeigen
    Da Frage ist, was man als problemlos bezeichnet?
    Also was ich damit sagen wollte ist, das man sehr häufig ließt das die 3.0TDI's gerne Motorschäden haben (wie hier in diesem Thread schon erwähnt). Das gewisse Teile wegen Verschleiß nach einer gewissen Laufleistung kaputt gehen ist selbstverständlich klar! Injektoren sind so wie ich es verstehe beim Diesel sowas wie beim Benziener die Zündkerzen. Korregiert mich wenn ich da was falsches schreibe. Aber z.B. Steuerketten SOLLTEN ja eigentlich wartungsfrei sein, weil sonst hat das ja mehr oder weniger den Effekt wie ein Zahnriemen, den ich jede gewisse Zeit bzw. KM warten muss.

    Haben eigentlich die 3.0TDI's im B8 auch die Probleme?

    Gruß Martin
    Audi A4 B5 1.8 ADR/DDU MJ98 & Audi A4 B6 1.8T BFB MJ04 & Audi A8 D2 3.7 AKC/ENT MJ02

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •