Ergebnis 1 bis 16 von 16
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    ANB

    Registriert seit
    07.02.2004

    Handbremshebel unmittelbar nach dem lösen der festgezogenen Handbremse schlabrig

    Hallo,

    hab seit ein paar Tagen folgendes Problem:
    Handbremshebel ist locker -> er lässt sich ca.5mm anheben ohne jeglichen Widerstand durch das Bemsseil.
    Am auffälligsten ist es wenn ich die Handbremse löse (z.b. wenn ich morgens mit dem Auto losfahre) und während der fahrt wird der Handhebel wieder etwas fester (das Spiel bis zum Widerstand des Seiles beträgt dann nur noch ca. 1mm oder so). Ziehe ich jedoch die Handbremse wieder an und löse Sie wieder ist der Hebel wieder locker und wird mit der Zeit etwas fester.
    Beim feststellen kann der Bremshebel auch ordentlich nach oben gezogen werden.
    Die Bremse hält aber schon noch, jedenfalls kann ich den Motor abwürgen wenn ich Versuche mit angezogener Bremse loszufahren.
    Ich muss auch sagen, das die Bremsscheiben gewechselt gehören die sind abgefahren.
    Ist da irgendwas kaputt, oder muss nur die Hintere Bremse mal sauber gemacht werden und neue Beläge/Scheiben drauf?
    Kann man das Bremshebelspiel auch ohne Hebebühne beheben oder eventuell Rostlöser auf die Bremsbacken und den dort befestigten Seilzug sprühen?

  2. #2
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Limousine

    Registriert seit
    09.10.2011
    Normalerweise stellt sich der Handbremshebel bzw. das Seil selbst nach. Dafür muss es aber natürlich auch regelmäßig verwendet werden.

    Verwendest du die Handbremse eher selten?

    Grüße, Martin

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    ANB

    Registriert seit
    07.02.2004
    täglich mindestens 2mal, ich fahre 20tkm im Jahr also daran sollte es nicht liegen.

  4. #4
    Thomas
    Gast
    kann es sein das ein kolben schwergängig ist?

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    ANB

    Registriert seit
    07.02.2004
    wie kann ich das prüfen?

  6. #6
    Thomas
    Gast
    wenn die Handbremse spiel hat den wagen aufbocken und an beiden Rädern mal drehen. Wenn ein Kolben hängt schleift es an dem entsprechenden Rad.

  7. #7
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    ANB

    Registriert seit
    07.02.2004
    OK das kann ich mal machen, wenn es schleifen sollte muss ich wohl die Bremse zerlegen und mal saubermachen oder?
    Wie gesagt Bremsbeläge + Scheiben müssen eh gemacht werden nur das verhalten des Bremshebels war mir neu (das er mal fester und loser ist)

  8. #8
    Thomas
    Gast
    Ja, da er, wenn überhaupt, ja noch nicht richtig fest ist, würde ich beim Wechseln der Beläge und Scheiben mir den Sattel/Kolben mal genau anschauen, vielleicht lässt der sich ja leicht wieder gangbar machen

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von W0LF
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AVG/EEN

    Ort
    98693 Ilmenau
    Registriert seit
    13.07.2009
    hatte dasselbe Problem.
    Es war der Hebel hinten links am Bremssattel, mit dem die Handbremse auf den Kolben wirkt. Der ging nichtmehr in Ausgangsstellung, weil er total festgegammelt war. Somit hing das Bremsseil sehr lose.
    Habe damals den kompletten Sattel zerlegt, die Teile entrostet und geschmiert. Seitdem keine Probleme mehr.

    Wenn Du die Bremse sowieso machst und ein wenig Ahnung (und passendes Werkzeug) hast, dann ist das die kostengünstigste Lösung.

    Überprüfen ist einfach: Rad runter. Hinten am Bremssattel sollte sich ein Hebel finden lassen, wo das Handbremsseil eingehangen ist. Den bis auf Anschlag nach hinten drücken, Handbremse anziehen, Handbremse lösen. Geht der Hebel wieder nicht (ganz) zurück, ist er festgefault.
    Das Rad muss dann noch nicht unbedingt schleifen, weil die Bremse durchaus ein Stück öffnen kann. Spiel am Handbremshebel hat man dann aber trotzdem.

    Möglich ist auch, dass die Führungsbolzen fest sind. Dann öffnet der Sattel nicht richtig, was man auch an der Handbremse merkt. Würde erst den Hebel überprüfen. Wenn der gangbar ist, können es fast nur noch die Führungsbolzen sein.

  10. #10
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    ANB

    Registriert seit
    07.02.2004
    Bringt es eigentlich was, mal während der fahrt die Handbremse leicht zu betätigen (natürlich nicht bei 100km/h) sondern z.b.bei 20-30km/h und das Auto nur mit Hilfe der Handbremse zum stehen zu bringen.

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von W0LF
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AVG/EEN

    Ort
    98693 Ilmenau
    Registriert seit
    13.07.2009
    Das bringt nur bei Rost an der Scheibe was. An Deinem Problem mit der Handbremse ändert das nichts. Außer dass Du evtl. nur einseitig bremst - da, wo der Hebel halt nicht fest ist.

    Wenn Du eh die Scheiben wechselst, sollte Dir der Rost daran egal sein

  12. #12
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    ANB

    Registriert seit
    07.02.2004
    Zitat Zitat von W0LF Beitrag anzeigen
    hatte dasselbe Problem.
    Es war der Hebel hinten links am Bremssattel, mit dem die Handbremse auf den Kolben wirkt. Der ging nichtmehr in Ausgangsstellung, weil er total festgegammelt war. Somit hing das Bremsseil sehr lose.
    Habe damals den kompletten Sattel zerlegt, die Teile entrostet und geschmiert. Seitdem keine Probleme mehr.

    Wenn Du die Bremse sowieso machst und ein wenig Ahnung (und passendes Werkzeug) hast, dann ist das die kostengünstigste Lösung.

    Überprüfen ist einfach: Rad runter. Hinten am Bremssattel sollte sich ein Hebel finden lassen, wo das Handbremsseil eingehangen ist. Den bis auf Anschlag nach hinten drücken, Handbremse anziehen, Handbremse lösen. Geht der Hebel wieder nicht (ganz) zurück, ist er festgefault.
    Das Rad muss dann noch nicht unbedingt schleifen, weil die Bremse durchaus ein Stück öffnen kann. Spiel am Handbremshebel hat man dann aber trotzdem.

    Möglich ist auch, dass die Führungsbolzen fest sind. Dann öffnet der Sattel nicht richtig, was man auch an der Handbremse merkt. Würde erst den Hebel überprüfen. Wenn der gangbar ist, können es fast nur noch die Führungsbolzen sein.
    Kann gut sein das alles festgegammelt ist, die Bremsscheiben sind schon Jahre nicht mehr gewechselt worden (schätze min. 3-4 jahre). Die Vorderen sind sehr viel schneller runter aber hinten tut sich nicht viel.

    Man kann aber so schon noch ein paar hundert km fahren oder? Ich habe um Weihnachten rum Urlaub und würde dann erst vernünftig Zeit haben.

  13. #13
    Erfahrener Benutzer Avatar von W0LF
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AVG/EEN

    Ort
    98693 Ilmenau
    Registriert seit
    13.07.2009
    Ich bin fast ein Jahr mit festgefaulter linker Handbremse und total vergammelten Führungsbolzen gefahren, bis ichs gemerkt habe.
    Ist zwar nicht die feine englische Art, aber das Auto wird deshalb nicht zur spontanen Selbstentzündung neigen.

    Wenn Du das zwischen den Jahren machst, ist das alles kein Problem. Bis auf schlabberige Handbremse hast Du doch auch keine Symptome, oder?

  14. #14
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    ANB

    Registriert seit
    07.02.2004
    Zitat Zitat von W0LF Beitrag anzeigen
    Bis auf schlabberige Handbremse hast Du doch auch keine Symptome, oder?
    Nein nix, ist mir am WE das erste mal aufgefallen. Dachte schon da wäre so ne Feder abgerissen die den Hebel fest hält bzw. fixiert, weil am Türöffner auf der Fahrertür ist mir das passiert und nun wackelt dort der chrom Türöffner. Aber so ne Feder hat ja die Handbremse nicht.

  15. #15
    Benutzer Avatar von Schubbie
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    AFB / DQS

    Ort
    27389 Fintel
    Registriert seit
    19.08.2007
    Zitat Zitat von janknet Beitrag anzeigen
    Bringt es eigentlich was, mal während der fahrt die Handbremse leicht zu betätigen (natürlich nicht bei 100km/h) sondern z.b.bei 20-30km/h und das Auto nur mit Hilfe der Handbremse zum stehen zu bringen.
    Höchstens, wenn du innenliegende Bremsbeläge hast, also eine zusätzliche Trommelbremse in der Scheibe, hast du ja aber anscheinend nicht.

    Ich würde auch auf einen vergammelten Hebel tippen.
    Audi - Das Beste! Denn "nichts" ist doof.

  16. #16
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR/DHZ

    Registriert seit
    06.11.2010
    Ihr seid spitze. Dank dieses threads habe ich 5 Minuten zur Reparatur gebraucht.

    Auch bei mir war der Handbremshebel hinten links fest, nachdem ich nach ewigen Zeiten mal wieder diese Bremse benutzt hatte. Gemerkt habe ich es nur durch den bekannten Geruch festsitzender Bremsen. Ein paar Spritzer WD40 und einige Betätigungen der Handbremse später war wieder alles in Ordnung. Zumindest bis zur nächsten gründlichen Überholung ...
    Geändert von audi_heiko (15.06.2012 um 11:18 Uhr)
    Spritmonitor.de LPG

Ähnliche Themen

  1. 8E/B7 - Handbremse sitzt trotz Lösen des Handbremshebels fest
    Von Turboturtle im Forum Bremsen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.03.2011, 19:36
  2. 8D/B5: Xenon flackert nach Lösen der Bremse
    Von kenni#2 im Forum Beleuchtung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.11.2009, 10:30
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.03.2009, 22:25
  4. Handbremshebel - Griffstück rutscht nach vorne
    Von 4Ringe im Forum Innenraum
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 28.03.2007, 14:37
  5. Re: Hilfe Handbremse lässt sich nicht mehr lösen!!!
    Von blackbeautya4 im Forum Innenraum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.05.2006, 00:01

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •