Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    AHL

    Registriert seit
    28.07.2009

    Welche Bremsanlage habe ich?

    Hallo Leute,
    mein Bruder kommt demnächst vorbei um bei meinem Audi A4 B5 Avant Bj. 03/97 die Bremsscheiben und Belege an der Hinterachse zu wechseln. Jetzt weiß ich nicht mehr so recht welche ich bestellen soll da ich gelesen habe das bei meinem Fahrzeug verschiedene Anlagen verbaut wurden. Scheiben und Belege hätte ich gerne von ATU ich denke die haben ein gutes Preis- Leistungsverhältniss. Wenn ich bei einem Ebay-Shop nachschaue und einfach meinen Wagen angebe Modell/Baujahr/Motorisierung zeigt er mir viele verschiedene an auch Innenbelüftete etc. welche davon passen denn bitte?^^

    Vielen Dank im vorraus!

    Gruß crossy

  2. #2
    Forensponsor
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    3.2 V6 FSI Quattro
    MKB/GKB
    Alo hae

    Registriert seit
    12.03.2011
    versuch es doch einfach mal mit den schlüsselnummern.dann sollten dir die richtigen angezeigt werden.und die innenbelüfteten dürften nicht passen.glaube die hatte nur der S4 an der hinterachse,aber vielleicht kann sich da gleich noch jemand zu äußern der genauer bescheid weiß

    greetz

  3. #3
    Moderator Avatar von fctriesel
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN/DHF

    Ort
    Vogelsberg
    Registriert seit
    28.11.2003
    Welches Auto fährst du denn? Profil ausfüllen!
    Sent from my Nokia 3210.

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    AHL

    Registriert seit
    28.07.2009
    So ich habe anhand der Schlüsselnummer nun folgendes bestellst:
    Habe versucht auf Markenteile zu achten ich denke es wird sich lohnen, ich werde Bericht erstatten ob es gepasst hat! =)

    Gruß crossy

    2x Radlagersatz HA
    1x Bremsscheiben+Beläge HA ATU

  5. #5
    jopo001
    Gast
    Wenn ich bei einem Ebay-Shop nachschaue und einfach meinen Wagen angebe Modell/Baujahr/Motorisierung zeigt er mir viele verschiedene an auch Innenbelüftete etc.
    Lustig...
    Es gibt für den B5 als Fronti überhaupt nur eine Scheibengrösse für die HA: 245x10.

    Grüße...

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AEB/DHW

    Ort
    Daheim
    Registriert seit
    01.03.2008
    ABS Rotorblenden nicht vergessen.

  7. #7
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    AHL

    Registriert seit
    28.07.2009
    Kann ich die alten Rotoren nicht wieder verwenden? Ansonsten müsste ich die noch bestellen.

    gruß crossy

  8. #8
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von Rotlicht
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    28832 Achim
    Registriert seit
    18.03.2008
    ATE heisst die Firma. ATU ist das böse Geschäft

    Mit den Bremsen hast du nichts verkehrt gemacht.
    Radlager und ABS Rotoren kann man wiederverwenden. Muss man nicht unbedingt tauschen.

    ABS Rotor durch die Schraubenlöcher mit einem Durchschlag gleichmäßig im Kreis abschlagen (vorher WD40 oder anderes Kriechöl verwenden). Dann mit Drahtbürste säubern und wieder gleichmäßig auf die neue Scheibe schlagen. Vorsicht, ist ein Gußring und reisst gerne!!
    Rotoren gibt es bei Audi einzeln zu kaufen. 13 Euro kosten die dort das Stück.

    Greetz

  9. #9
    Benutzer
    Modell
    Audi S4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2009
    Motor
    3.0 TFSI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CAKA

    Registriert seit
    05.11.2007
    Vorsicht ber Vorderachse! (habe grad erst gesehen, dass es hier nur um die HA geht).
    Beim A4 B5 gibt es an der VA die ATE mit 288mm und die Lukas mit 280 mm.
    Mein 2000er hatte nämlich die Lukas 280er und ich musste beim Umbau auf 312 mm sogar die Bremssattel mit tauschen.
    An der HA hab ich nach wie vor die orig. Lukas. Hier weiß ich nicht, was es noch gibt. Gibt es auch welche mit ATE-Sätteln?

    Habs bis heute nicht verstanden, warum einer der letzten B5 (damals noch 1,8 ohne T) eine kleinere Bremse verbaut hat als ältere Baujahre.
    Hier könnte Ihre Werbung stehen

  10. #10
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    AHL

    Registriert seit
    28.07.2009
    Hey Leute,

    waren heute bei den Bremsen bei... dummerweise ist auf der einen Seite der untere Führungsbolzen so extrem im Bremssattelhalter festgegammelt, dass er abgerissen ist. Wir haben wirklich alles versucht den Bolzen da raus zu bekommen aber es wirklich nichts zu machen. Jetzt muss ich mir leider erstmal einen neuen Bremssattelhalter besorgen. Hat vll jemand noch einen liegen weil er vll eine andere Bremsanlage verbaut hat? Sowas kann auch nur mir passieren! :/

    Gruß crossy

  11. #11
    Benutzer Avatar von Schubbie
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    AFB / DQS

    Ort
    27389 Fintel
    Registriert seit
    19.08.2007
    Moin, den unteren Bolzen kannst du drinnen lassen und den Halter nach hinten kippen. Da Audi dieses wohl auch weiß, sind die wohl gerne mal sehr festgegammelt oder meinst du direkt den Bolzen, der nur eingesteckt und nicht geschraubt wird, also sozusagen den Bolzen in dem der andere Bolzen reingeht? Hier ist auf jedenfall darauf zu achten, dass die Manschette die Bolzen wieder leicht rausdrückt, ansonsten neu fetten.
    Den ABS-Ring keinesfalls einfach so abschlage, mache den vorher gezielt mit einem Heißluftfön warm und bringe möglichst wenig Hitze auf die Bremsscheibe, dann geht der ganz leicht ab. Zur Montage auf eine alte Herdplatte legen (kein Ceranfeld) oder wieder mit einem Heißluftfön erhitzen und einfach mit dicken Handschuhen draufdrücken, so beschädigst du nichts. Wir wollen ja keine Haarrisse und während der Fahrt zerbröselnde Ringe.
    Bei den Radlagern unbedingt auf die Montageanleitung achten, ziehst du diese zu fest, wechselst du diese in Kürze nochmals.
    Audi - Das Beste! Denn "nichts" ist doof.

Ähnliche Themen

  1. 8E/B7 - Welche Felgengröße habe ich?
    Von QuattroDevil im Forum Räder & Reifen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.10.2010, 20:26
  2. 8E/B6 - Welche Möglichkeit habe ich?
    Von Trinere im Forum Fahrwerk
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 11.06.2010, 10:46
  3. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 24.04.2007, 06:37
  4. Re: welche ausstattungsvariante habe ich?
    Von djwham im Forum Bremsen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.02.2006, 20:09
  5. Re: help me : welche Bremsscheibe habe ich?
    Von Holgi im Forum Bremsen
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 26.01.2004, 08:16

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •