Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 37
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AVJ

    Ort
    Rhede
    Registriert seit
    19.05.2009

    1.8T + Chip große Probleme im Gasbetrieb

    Hi Freunde,

    habe ein großes Problem mit meinem 1.8T AEB den ich bei einem sehr kompetenten Tuner chipen lassen habe. Auf Benzin läuft er sehr gut und hat keine Aussetzer oder sonstiges ! Sprich vollen Durchzug.

    Habe vor einigen Monaten eine LPG Gasanlage von KME einbauen lassen. Der Umrüster versicherte mir, dass der Chip kein Problem darstellen würde. Nunja was soll ich sagen. Seitdem läuft der Wagen nicht annähernd so gut wie im Benzinbetrieb. Nur Ruckler bei Beschleunigung, Gemisch ist auch zu mager. Der Umrüster hat schon alles an Komponenten verbaut was KME zu bieten hat, sprich Silver und Gold Turboverdampfer, Magic Rail Ventile, Düsen auf 3mm, 8 mm Zuleitung vom Gastank etc. Da ich nicht locker gelassen habe, ist er dann zu einem anderen Umrüster 250km gefahren und kam mit einem noch schlechter eingestellten Wagen zurück Grund dafür sollen die durch den Chip veränderten Einspritzzeiten sein (wohl unter Volllast 37-42ms). Habe heute mal mit VAG Com ausgelesen und ich komme bei maximaler Drehzahl nie über 21,68ms.

    Was stimmt hier nicht ? Habe echt Angst um meinen AEB, wegen des zu mageren Gemisches.
    Geändert von mielegrande (04.12.2011 um 19:12 Uhr)

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von VariTDI150PD
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    CJXC

    Registriert seit
    02.06.2009
    Wie wäre es wenn du dich mal an Andre wendest? Der kann dir da bestimmt mehr zu sagen.
    VCDS/VAG-COM Raum Chemnitz & Aue-Schwarzenberg

  3. #3
    Thomas
    Gast
    hm, Andre scheint ja alles richtig gemacht zu haben, würde mich beim Umrüster beschweren

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AVJ

    Ort
    Rhede
    Registriert seit
    19.05.2009
    habe andre schon angerufen, seine aussage dazu klang logisch. der umrüster sagte man kann auch chippen ohne die einspritzzeiten zu verändern. andre meinte, dass man die einspritzzeiten verändern muss, da er sonst zu mager läuft wenn der motor die mehrleistung ausnutzt. aber dann auf 37-42ms ? VAG -COM sagt mir aber 21,68ms. was stimmt nun ?

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von peace
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    LPG

    Ort
    MG
    Registriert seit
    31.03.2008
    guck mal bei http://www.lpgforum.de/ vorbei. da sind leute die ahnung von sowas haben. die haben mir auch mal geholfen. da wollte mich ein umrüster übers ohr hauen.

  6. #6
    Gewerblicher Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Bramsche
    Registriert seit
    27.12.2008
    Nur zur Info
    Ich habe deine Gasbauer 3 mal versucht anzurufen. Nicht das du denkst ich habe das vergessen.
    Da ging nie einer ran.
    Ich habe dir auch von anfang an gesagt, ich mache dir die Abstimmung auf Sprit.
    Aber für die Gasgeschichte übernehme ich nichts.
    Finde daher die Überschrift etwas unpassend, weil ich bin bestimmt nicht der Problemverursacher.

    Edit 37-42ms???? wo hast du das denn her??
    MAHA PRÜFSTAND IM HAUSE

  7. #7
    Gewerb. Mitglied Avatar von -Robin-
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-39596 Arneburg
    Registriert seit
    26.04.2010
    Das Fahrzeug MUSS vom Gas-Anlagenbauer abgestimmt werden. Die Anlage hat ein EIGENES Steuergerät und wenn es nicht die MSG-Basis-Daten nimmt, muss es seperat NEU fertig gemacht werden. Dazu muss er sich aber mal in den Wagen begeben und das ordentlich machen! Ggf auch Verdampfer zu klein usw usw.
    Für VCDS-Anfragen bitte Email-Only! Dank'schööö

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von GewitterZwerg
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AEB / CJO (TT5)

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    03.06.2009
    Moin!

    Eigentlich ist alles gesagt, die LPG-Anlage wird nach dem Chiptuning eingestellt.
    Deswegen habe ich bei meiner Prins auch einen größeren Verdampfer, Leitungen mit größerem Durchmesser und größere Injektoren.
    Zudem wurde vom Verdampfer der Schlauch verlängert um mehr Volumen zu erhalten, da es bei der ersten Einstellung zum Aussetzen der Anlage nach Volllast kam.
    Dann bleibt noch die Frage ob Deine LPG-Anlage einen Map-Sensor hat.
    Bei Turbo-Fahrzeugen wird regulär ein Map-Sensor bzw- Map-Verdampfer eingebaut, wobei die 1.8T im Serienzustand auch ohne laufen. Einige Umrüster lassen die 1.8T sogar mit der Software vom "normalen" 1.8er laufen.
    Erst nach dem Chiptuning kommt es dann zu Problemen, da die LPG-Anlage den erhöhten Ladedruck nicht ausgleichen kann.

    Also am Montag einen Termin beim Umrüster machen und die LPG-Anlage einstellen lassen.

    So long!

    GewitterZwerg
    1.8T... Was sonst?

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von sNAKOR
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB/EHV

    Ort
    Recklinghausen
    Registriert seit
    23.07.2011
    ich finde die überschrift auch unpassend, beim lesen wird aber zumindest für mich klar das es nicht am chiptuning liegt.

    wenn ich meine baustellen beendet habe, fahre ich gern mal nach fts auf einen kaffee und mehr
    8D/B5 alt....aber bezahlt

  10. #10
    Gewerblicher Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Bramsche
    Registriert seit
    27.12.2008
    Zitat Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen
    Das Fahrzeug MUSS vom Gas-Anlagenbauer abgestimmt werden. Die Anlage hat ein EIGENES Steuergerät und wenn es nicht die MSG-Basis-Daten nimmt, muss es seperat NEU fertig gemacht werden. Dazu muss er sich aber mal in den Wagen begeben und das ordentlich machen! Ggf auch Verdampfer zu klein usw usw.
    Das habe ich ja gesagt.
    MAHA PRÜFSTAND IM HAUSE

  11. #11
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AVJ

    Ort
    Rhede
    Registriert seit
    19.05.2009
    @FTS Andre: Ich gebe dir keinesfalls die Schuld daran und zweifle auch nicht an deiner Kompetenz. Du machst deine Arbeit sehr gut, was sich an meinem Wagen auch nochmals bestätigt hat. Die Überschrift war vielleicht etwas unpassend, nur wusste ich nicht wie ich sie anders formulieren soll. Zudem glaube ich dir auch, dass du dort versucht hast anzurufen. Als ich letztes Jahr bei dir war, stand die Gasanlage noch gar nicht in meinen Plänen, die ich am Auto vornehmen wollte. An sich ist es ja so: Es fahren genügend gechippte 1.8t mit der KME rum und das sogar sehr gut wie ich gehört habe. Zudem gibt es auch überhaupt keinen Sinn von beiden LPG Umrüstern zu behaupten, die Einspritzzeiten nicht beim Modifizieren des Steuergerätes verändern zu müssen.

    @GewitterZwerg: Ich weiß nicht was ich denen noch sagen soll. Die schicken mich sicherlich so weg und ich brauche nicht wieder kommen bevor der Wagen nicht auf Serie ist. Kann doch alles nicht wahr sein.

  12. #12
    Thomas
    Gast
    Ich weiß nicht was ich denen noch sagen soll. Die schicken mich sicherlich so weg und ich brauche nicht wieder kommen bevor der Wagen nicht auf Serie ist.
    Dann erinner sie hier dran:

    Der Umrüster versicherte mir, dass der Chip kein Problem darstellen würde

  13. #13
    Inaktiv/gesperrt
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/HFD

    Ort
    Bielefeld
    Registriert seit
    26.09.2010
    Hi Gewitter Zwerg, mir wurde auch gesagt bräuchte grössere Schläuche und n grösseren Verdampfer meiner geht nur bis 183 PS hab momentan 184 PS aber läuft bis jetzt ohne Abstimmung. Fahre aber nur auf 95 bis die Anlage eingestellt wurde. Desswegen weiss ich jetzt nicht, ob mir Andre 195 PS herzaubern soll, da ich dann ja aufstocken muss bei der Gasanlage


    Der Weg zur Vollausstattung ist laaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaang
    Sent from my iPhone using Tapatalk <--Drecksapp

  14. #14
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AVJ

    Ort
    Rhede
    Registriert seit
    19.05.2009
    Der Chef wusste das erst auch wohl nicht, erst als ich ihn daran erinnert habe, dass ich einen Zeugen dabei hatte. Zudem hat er dem Meister auch nichts drüber gesagt. Der Meister meinte zu mir, dass er die Anlage nicht eingebaut hätte, wenn er vom Chip gewusst hätte. Da ich aber einen Zeugen dabei gehabt habe, sah der Chef dann ja ein, neue Komponente zu bestellen und andere Einstellungen zu vorzunehmen. Zudem ist der Meister dann ja zum anderen Umrüster gefahren, da er mit seinem Latein am Ende war. Ich bekam am Montag dann n schlechteren Wagen zurück, als ich abgeliefert habe.

  15. #15
    Inaktiv/gesperrt
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/HFD

    Ort
    Bielefeld
    Registriert seit
    26.09.2010
    Zitat Zitat von Tillis Beitrag anzeigen
    Dann erinner sie hier dran:
    Hackt nicht auf Andre rum sondern an diesen Gasumrüster-Köppen die ihr Handwerk nicht verstehen. Hab ich bis jetzt 3 mal erlebt... Lief nie besser als vorher. Er soll sichn Umrüster suchen der weiss was er tut, warum muss er Serienleistung haben omg. Soll er das Auto als einen 4-Zyl. Turbo nehmen mit knapp 200 PS oder ist bei dem Umrüster alles für den Motor n standardumbau ohne Abstimmung auf das Individuum


    Der Weg zur Vollausstattung ist laaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaang
    Sent from my iPhone using Tapatalk <--Drecksapp

  16. #16
    Thomas
    Gast
    @PuKY: wenn du mir jetzt noch sagst wo ich auf Andre "rumgehackt" haben soll...

  17. #17
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AVJ

    Ort
    Rhede
    Registriert seit
    19.05.2009
    Nochmal: Hier wird nicht auf Andre rumgehackt. Nirgends steht das, aber wirklich nirgends. Das Problem liegt ja klar beim Umrüster.

    Nun nochmals: Der Umrüster sagte, dass er gechippte Wagen mehrfach umgerüstet hat, in denen aber nicht die Einspritzzeiten verändert wurden. Das soll der Kern des Problems sein.

  18. #18
    Thomas
    Gast
    @mielegrande: dann ändern halt eben die Überschrift, ist vermutlich einfach etwas unglücklich gewählt
    @PuKY: lies es dir mal richtig durch, ich sage ganz klar das die umrüster sich an ihre eigenen worte erinnern sollen !

  19. #19
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AVJ

    Ort
    Rhede
    Registriert seit
    19.05.2009
    hätte ich im vorderein die Überschrift wie jetzt gewählt, ginge es über die hälfte der posting darum, den Fehler im Chip zu finden. Schreibe ich gleich FTS Andre, ist doch offensichtlich, dass es nicht daran liegen kann. Zudem hat Andre mir meine Sorge um die Einspritzzeiten genommen: Edit 37-42ms???? wo hast du das denn her??

    Ich habe selbst ja nochmals getestet und komme auf 21,68 ms und der Umrüster sagt dass die KME nur bis zu 25ms verarbeiten kann. Also sollte es daran ja nicht liegen. Wenn er aber sagt, dass mein AEB wegen des Chips nun Einspritzzeiten von 37-42ms hat, möchte ich mal das Gerät sehen...

  20. #20
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Hannover
    Registriert seit
    18.06.2010
    Moin,

    mein Skoda 1,8T ist auch von Andre gechippt und ich fahre auch mit GAS.

    Wie alle schon gesagt haben, muss die Anlage nach dem Tuning angepasst
    werden, eventuell muss noch Hardware (Verdampfer, Zuleitungen) auf die
    Leistung abgestimmt werden.

    Andre macht einen guten Job

    Grüße aus Hannover,
    Timo

Ähnliche Themen

  1. 8E/B6 - 8E Avant 1.8T mit ABT CHIP Probleme DRINGEND
    Von anke1405 im Forum Leistungssteigerung & Chiptuning
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.09.2011, 16:06
  2. 8D/B5 - Große Probleme mit meinem 1.8T AEB
    Von Audi S4 quattro im Forum Leistungssteigerung & Chiptuning
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 13.10.2010, 18:01
  3. Downpipe 1.8T - FTS Tuning
    Von Klensch im Forum Leistungssteigerung & Chiptuning
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 18.11.2009, 18:01
  4. 8D/B5: 1,8T FTS-Krümmer vs Serienkrümmer
    Von Blue Snaggletooth im Forum Leistungssteigerung & Chiptuning
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 27.06.2009, 22:47
  5. 8E/B6: LMM Fehler nur im Gasbetrieb ?
    Von schulle_a4 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.11.2008, 10:04

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •