Ergebnis 1 bis 13 von 13
  1. #1
    Benutzer Avatar von quattro-4-life
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    AEB

    Ort
    Tobisegg (nähe Graz, Stmk., Österreich)
    Registriert seit
    28.11.2009

    Zylinderkopfdichtung, Thermostat, und was noch wenn man schon dran ist?

    Hallo liebe A4-Freunde!

    Hab mal wieder nen "kleines" Problemchen mit meinen AEB Motor.

    1. Hab ich starken Kühlmittelverlust...
    und wusste lange nicht woher der kam. Als ich mal ein bisschen Öl nachfüllte,
    sah ich die unterseite des Öldeckels und dann war schon alles klar.
    Weißer Schleim hat sich dort angesetzt und nun weiß ich wenigstens wo mein Kühlmittel hin kommt...
    Ist folgender Zylinderkopfdichtungssatz empfehlenswert?! *klick*
    Immerhin wäre da auch die Ventil- u. Ventilschaftdichtung dabei was bestimmt nicht schaden kann zu tauschen.

    2. Kommt der Motor schwer auf 90°C. Er hält sich sehr lange auf ~65°C und nur unter Last kommt er dann
    endlich einmal auf Betriebstemperatur. Seitdem dieses Phänomen auftritt, funktioniert die Heizung auch nicht
    mehr so wie es zu diesen Jahreszeiten erwünscht ist!
    Woher beziehe ich das Thermostat am besten?

    Was sollte ich noch machen lassen, wenn vorne schon alles zerlegt ist?
    Zahnriehmen wurde vor ca. 15.000km getauscht.

    Schöne Grüße aus der Steiermark,
    Andreas
    Lieber 4 Ringe am Auto, als einen am Finger!!!

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von torax
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2019
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAGA

    Ort
    Regensburg
    Registriert seit
    09.09.2010
    Blog-Einträge
    1
    Habe auch das 2te Problem. Es wird eigentlich empfohlen immer ein Originales zu kaufen. Audi/Bosch


  3. #3
    Forensponsor Avatar von scorpion
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2018
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CJSB

    Ort
    067..
    Registriert seit
    21.12.2005
    Genau. Beim Thermostat am besten auf ein originales zurück greifen. Evtl im Zubehör eins von Behr...

    @TE: Fährst du vermehrt Kurzstrecke?


    grüße


  4. #4
    Benutzer Avatar von rascal
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    schloss holte
    Registriert seit
    02.11.2011
    hi, wurde die wasserpumpe vor 15tkm mitgemacht wenn nicht, empfehlenswert.
    wenn die ventilschaftdichtung neu machst, auf jeden fall ventile neu einschleifen.
    die dichtungen kannst dir bei ebay holen aber die anbauteile lieber originale.
    wollt auch einmal sparen und musste nach 2monaten das olle thermostat wieder wechseln. ebäääy

  5. #5
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Und ich behaupte dein Problem mit dem verschleimten Öleinfülldeckel kommt vom Problem 2 den defkten Thermostat und dein Kühlwasser verabschiedet sich woanders hin.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  6. #6
    Benutzer Avatar von rascal
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    schloss holte
    Registriert seit
    02.11.2011
    @mounty, wieso glaubst du das es am thermostat liegt ? ich kann mir nicht vorstellen das es daran liegen kann. wie sollte das öl verschlammen wenn es defekt ist ? ich schätze das die kopfdichtung hin ist.ich habe es bei dem motor schon 2 mal gehabt.
    gruss

  7. #7
    Benutzer Avatar von quattro-4-life
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    AEB

    Ort
    Tobisegg (nähe Graz, Stmk., Österreich)
    Registriert seit
    28.11.2009
    Ich bezweifle dein Fachwissen in Sachen Ottomotoren auf keines Falls, mounty, aber sofern ich mich Infomiert habe weißt "nur" eine defekte Zylinderkopfdichtung auf diese weißen Ablagerungen des Öldeckel´s hin.
    Fals ich falsch liege, beweiß mir bitte das gegenteil. (Ohne das jetzt provokant, besserwissend oder ignorierent zu meinen!)

    Ob die WaPu mit gemacht wurde, weiß ich jetzt nicht. Müsste ich nachforschen.

    Zu dem Thema Ventile nachschleifen:
    Wie genau funktioniert das und welches Equitment braucht man dafür?
    Kann das ne Hobbywerkstatt auch machen oder braucht man dafür spezielles Gerät vom Fachmann?
    Kostenpunkt ~?

    MfG. Andreas
    Lieber 4 Ringe am Auto, als einen am Finger!!!

  8. #8
    Benutzer Avatar von rascal
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    schloss holte
    Registriert seit
    02.11.2011
    das ist super easy, in jedem guten teilemarkt, bekommst du ventielschleifpaste und einen schleifer. der schleifer ist ein holzstab mit einer saugscheibe dran. kostenfaktor für beide sachen ca.10 euro.
    wenn du alles auseinander hast, nimmst die ventiele, schmierst mit´n finger bissel paste auf die verschlussseite, ploppst den sauger drauf und steckst das ventiel wieder in den schafft und dann lass gehn, ( holzstab zwischen beide hände nehmen und den stab rotieren lassen, wie feuer machen (anno tuck) )

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von nighthawk
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR/CPD

    Ort
    Münster
    Registriert seit
    31.12.2009
    Zitat Zitat von _A4_Avant_quattro_ Beitrag anzeigen
    Ich bezweifle dein Fachwissen in Sachen Ottomotoren auf keines Falls, mounty, aber sofern ich mich Infomiert habe weißt "nur" eine defekte Zylinderkopfdichtung auf diese weißen Ablagerungen des Öldeckel´s hin.
    Fals ich falsch liege, beweiß mir bitte das gegenteil. (Ohne das jetzt provokant, besserwissend oder ignorierent zu meinen!)
    Nur zur Erklärung, ohne die eine oder andere Ursache zu favorisieren:
    Viel Kurzstrecke kann auch zu den hellen Ablagerungen führen. Beim Starten wird sehr viel Benzin eingespritzt und in der Aufwärmphase immer noch überdurchschnittlich viel. Das Benzin, das dabei an den kalten Zylinderwänden kondensiert, gelangt ins Öl. Wenn du den Motor dann richtig warm fährst, verdampft es nach und nach wieder, da sich das Öl über den Siedepunkt von Benzin erhitzt. Tust du das nicht, bleibt es drin und beim nächsten Start kommt noch wieder eine Portion oben drauf. Da nun dein Thermostat kaputt ist, fettet dein Motor ständig mehr oder weniger an um warm zu werden. Zum einen landet so natürlich auch wieder Benzin im Öl, zum anderen wird er nicht richtig warm und es verdampft weniger bis gar nichts.

    Beide Ursachen (Kühlwasser und Benzin) sorgen im Endeffekt für eine Ölverdünnung, die sich in der hellen Ablagerung äußert.

  10. #10
    Benutzer Avatar von quattro-4-life
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    AEB

    Ort
    Tobisegg (nähe Graz, Stmk., Österreich)
    Registriert seit
    28.11.2009
    Okay, das leuchtet mir als nicht fachlicher Mensch durchaus ein.
    Soetwas hat mir heute ein Mechaniker auch erklärt. !!! Sorry an mounty !!!
    Dann muss das Kühlerwasser irgentwo anders hin gehen...

    Egal, hab heute entschlossen meinen A4 für ein paar Monate still zu legen.
    Es ist einfach zu viel "im Arsch" womit mein Geldbeutel und meine Zeit momentan nicht klar kommt.

    starker Kühlwasserverlust - Thermostat - §57a Untersuchung - Auspuff - Vorderachse - Handbremse - Scheibenwischer haben heute ihren Dienst quitiert - Windschutzscheibendichtung löst sich mehr oder weniger auf - ab ~40km/h quietscht von hinten irgentetwas steigent mit der Geschw. usw.

    Hab heut mit meinen Mechaniker meines Vertrauens gesprochen und für all diese Dinge müsste ich die Kiste zirka 2 Wochen abgeben da er das ganze ja nur mehr Hobbymäßig macht.
    Werd mir aber am Freitag nen Passat 35i Facelift mit der guten alten 1.9Tdi Maschine holen der knapp 150.000 auf der Uhr hat zu nem guten Preis.
    Derweil werden t€uronen gespart um nächstes Jahr meinen A4 wieder auf forderman zu bringen.

    Trotzdem vielen Dank an euch für eure Hilfsbereitschaft!
    Lieber 4 Ringe am Auto, als einen am Finger!!!

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von nighthawk
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR/CPD

    Ort
    Münster
    Registriert seit
    31.12.2009
    Zitat Zitat von _A4_Avant_quattro_ Beitrag anzeigen
    Dann muss das Kühlerwasser irgentwo anders hin gehen...
    Naja, muß nicht. Es kann ebensogut die ZKD sein.

    Zitat Zitat von _A4_Avant_quattro_ Beitrag anzeigen
    starker Kühlwasserverlust
    Was ist denn bei dir "stark"?
    Du könntest mal hinten am Auspuff gucken, ob sich da weiße Ablagerungen gebildet haben. Wenn nicht, könntest du mal im Motorraum auf die Suche gehen - irgendwo muß das Wasser ja hin und dank der Farbe kann man es häufig auch (mehr oder weniger gut) wiederfinden. Zeit zum Suchen hast du ja jetzt reichlich.
    Geändert von nighthawk (29.11.2011 um 20:55 Uhr)

  12. #12
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    @nighthawk danke für deine Erklärung, so hab ich Arbeit gespart

    @_A4_Avant_quattro was ist für dich Starker Kühlwasserverlust? Wenn es wirklich stark wäre dann müsste auch dein Ölstand ansteigen wenn es zum Öl hin undicht ist oder du würdest nen Weiße Wand erzeugen wenn der Motor läuft wenn es zum Brennraum hin undicht ist.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  13. #13
    Forensponsor Avatar von scorpion
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2018
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CJSB

    Ort
    067..
    Registriert seit
    21.12.2005
    Darum hatte ich auch vorher gefragt ob der TE Kurzstrecken fährt... (wegen dem Schleim)

    Zum Ventile einschleifen: nimm nur feine Schleifpaste, wenn du alte Ventile nimmst! Und immer nur ein ganz kleines bisschen Paste, dazu noch kleine Tropfen Öl, die sind für das schmieren beim schleifen. Als ich die Ventile von meinem A6 eingeschliffen habe, brauchte ich keinen Einschleifer. Ich habe dazu nur einen Akkuschrauber und ein Stück Schlauch genommen. Aber das ist nichts für ungeübte...

    Der Kühlmittelverlust kann von der ZKD kommen, wenn sonst keine Pfütze oder Spur irgendwo ist. Allerdings würde das auffallen, Ölstand steigt, weißer Qualm beim fahren usw. .

    Nun noch die Frage, machst du (TE) das alles selbst? Im Anhang mal ein Foto von meinem A6 Zylinderkopf, genau so musst du dir die bevorstehende Arbeit vorstellen...


    grüße
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken DSC00219.jpg  


Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.03.2010, 22:29
  2. Re: mal was neues (wenn es noch das nicht schon gibt :o) )
    Von Jeppo im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.11.2003, 22:38

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •