Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 46
  1. #1
    Benutzer Avatar von TDI-Man
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF

    Ort
    Ludwigshafen
    Registriert seit
    04.05.2010

    Getriebe defekt durch Tieferlegung?

    Hi habe nun das erste mal seit fast 2 Jahren ein Problem mit meinem 1,9 TDI / 6 Gang /Frontantrieb.

    Mir ist letzte woche aufgefallen dass ab 70 km/h ein helles singen eines Lagers zu hören ist, das immer lauter wird je schneller ich fahre. Das Geräusch ist wirklich nur Raddrehzahl abhängig.

    Habe den Wagen dann zur werkstatt gebracht um nach dem Geräusch zu schauen.
    Meine vermutung wurde bestätigt,die Lager am Differenzial Ausgang haben Spiel.

    Soll angeblich davon herkommen,da meiner Tiefergelegt ist (ca. 65mm tiefer) und somit die Antriebswellen auf das Diff drücken.

    Hat dieses Problem schon jemand anderes gehabt? weil mir wäre das neu! Hier fahren noch viele viele andere B6 und B7 rum die viel tiefer sind als meiner.

    Gibt es für die Lager einen Repsatz?

    weil bei dem Wetter mit dem Roller fahren zu müssen ist nicht mehr so spassig

    Danke schonmal im Vorraus!

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von todi65
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.4 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Neckar-Odenwald
    Registriert seit
    25.12.2010
    Hi TDI-Man,

    mein Getriebe jault schon länger. Kann sein, dass bei meinem das gleiche kaputt ist. Allerdings hab ich "nur" das S-line Fahrwerk drin.
    Kann allerdings nicht sagen ob das mal anders war.
    Wieviele Km hast du denn runter mit dem Hobel?
    Spritmonitor.de

  3. #3
    Benutzer Avatar von TDI-Man
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF

    Ort
    Ludwigshafen
    Registriert seit
    04.05.2010
    habe 144tkm runter und ca 15tkm mit der Tieferlegung

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von todi65
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.4 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Neckar-Odenwald
    Registriert seit
    25.12.2010
    Meiner hat 135 tsd runter, vermutlich von Beginn an das S-Line FW drin.
    Spritmonitor.de

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von TR
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2010
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    CDHB

    Registriert seit
    10.11.2005
    Zitat Zitat von TDI-Man Beitrag anzeigen
    ... Soll angeblich davon herkommen,da meiner Tiefergelegt ist (ca. 65mm tiefer) und somit die Antriebswellen auf das Diff drücken.

    Hat dieses Problem schon jemand anderes gehabt? weil mir wäre das neu! Hier fahren noch viele viele andere B6 und B7 rum die viel tiefer sind als meiner.

    Gibt es für die Lager einen Repsatz? ...
    Das kommt nicht von der Tieferlegung, die verstärkt sowas nur, Hauptgrund sind Defekte am Lager oder falsche Einstellung der Lagervorspannung ab Werk.

    Repsatz gibst keinen, aber die Lager kannst neu bei Audi kaufen, nur bringt dir selber wechseln nix, und Audi kann es nicht. Da bei neuen Lagern im Getriebe es nötig ist die Lagervorspannung, sowie das Verdrehflankenspiel vom Differential neu einzustellen, wenn das nicht gemacht wird, hast du entweder wieder Geräusche oder noch schlimmer dein Triebsatz zerlegt sich, dann wirds richtig teuer.
    Solche Arbeiten können die Pappnasen bei Audi nicht weil da einiges an Spezialwerkzeug und Wissen erforderlich ist was die nicht haben.
    Das Beste ist du gehst zu nem Getriebinstandsetzer die können das reparieren.

  6. #6
    Benutzer Avatar von TDI-Man
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF

    Ort
    Ludwigshafen
    Registriert seit
    04.05.2010
    mmmhhhh. das ist natürlich schlecht. dann muss ich mal nach nem Getriebeinstandsetzer bei mir in der Gegend schauen.
    echt ärgerlich sowas

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von todi65
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.4 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Neckar-Odenwald
    Registriert seit
    25.12.2010
    @TR:
    Danke für die Info!

    Zitat Zitat von TDI-Man Beitrag anzeigen
    mmmhhhh. das ist natürlich schlecht. dann muss ich mal nach nem Getriebeinstandsetzer bei mir in der Gegend schauen.
    echt ärgerlich sowas
    Wohnst ja nicht allzuweit weg von mir, kannst ggf. bescheid geben (Rep.-kosten) wenn du jmd gefunden hast?

    Aber wie du sagst, ärgerlich ist sowas allemal. Audi = Premiummarke!
    Spritmonitor.de

  8. #8
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Zitat Zitat von TR Beitrag anzeigen
    Solche Arbeiten können die Pappnasen bei Audi nicht weil da einiges an Spezialwerkzeug und Wissen erforderlich ist was die nicht haben.
    Das Beste ist du gehst zu nem Getriebinstandsetzer die können das reparieren.
    Sorry aber es gibt sogar von Audi ne Arbeitsanleitung wie es Repariert wird, also wird auch die eine oder andere Audi Werkstatt es machen/können denn das ist ja nun keine große Geheimwissenschaft son getriebe zu zerlegen Das es viele nicht machen liegt eher daran das sie es nicht WOLLEN weil sie ja auch auf die Arbeit Garantie geben müssen und es nach einer Reparatur nie zu 100% sicher ist das alles OK ist und nicht nach 10 tsd km was anderes kaputt geht.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von TR
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2010
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    CDHB

    Registriert seit
    10.11.2005
    Zitat Zitat von mounty Beitrag anzeigen
    Sorry aber es gibt sogar von Audi ne Arbeitsanleitung wie es Repariert wird, also wird auch die eine oder andere Audi Werkstatt es machen/können denn das ist ja nun keine große Geheimwissenschaft son getriebe zu zerlegen Das es viele nicht machen liegt eher daran das sie es nicht WOLLEN weil sie ja auch auf die Arbeit Garantie geben müssen und es nach einer Reparatur nie zu 100% sicher ist das alles OK ist und nicht nach 10 tsd km was anderes kaputt geht.
    Ich weiß das es nen Repleitfaden dazu gibt, Zerlegen ist auch nicht das Thema, der Zusammenbau schon, da man für alles im Differentialbereich wegen der Hypoidverzahnung nun mal einiges an Spezialwerkzeuge für paar tausend € braucht, was die wenigsten haben, die paar die sowas können und machen sind rar.

    Außerdem zu wem würdest du gehen wegen soetwas - zu jemandem der das evtl. hin und wieder macht, oder zu nem Getriebespezi der damit ständig zu tun hat und die Schwachstellen der Teile kennt die er da vor sich hat.

    Ich hab mich selber schon mal mit dem Thema Getriebereparatur auseinandersetzen müssen, und kann dir daher sagen wenn man sich mal mit nem Getriebeinstandsetzer unterhält und der anfängt aus dem Nähkästchen zu plaudern dann machste beim Thema Getriebe demnächst nen großen Bogen um Vertragswerkstätten.

  10. #10
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    @TR Sorry aber ich hab da noch nie Spezialwerkzeug für tausende Euros gebraucht und schon diverse Differenziale repariert in meinem Berufsleben. Wir haben sofern es sich noch lohnte alle unsere Getriebe in der Werkstatt repariert egal ob es die von nem Transporter oder nen Schwerlast LKW war. Unsere jetzigen Getriebe und Differenziale mit Drexler Sperren überhole ich auch selber und zerlege sie sogar am Nachmittag um die Übersetzung zu ändern Im allgemeinen reichen da Meßuhren, Meßschieber und Micrometerschraube aus, der rest wird mit Ausgleichsscheiben geregelt.
    Es sind nicht immer alle Werkstätten unfähig auch wenn es hier immer so dagestellt wird und auch die sogenannten Spezialisten kochen teilweise nur mit Wasser. Denn eines steht fest auch die sogenannten Getriebeinstandsetzer können nicht ALLE Getriebevarianten kennen und gerade die können auch nicht für Alle Getriebe die ja nach deiner Meinung nach so Teuren Spezialwerkzeuge haben.

    Außerdem wird es dir schon die entsprechende Werkstatt sagen ob sie es überhaupt machen oder nicht, wobei die großen Zentren auch ihre Spezis haben die nur Getriebe oder Motoren oder andere Baugruppen reparieren.
    Geändert von mounty (26.11.2011 um 22:53 Uhr)
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  11. #11
    Benutzer Avatar von TDI-Man
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF

    Ort
    Ludwigshafen
    Registriert seit
    04.05.2010
    Mich ärgert es halt wirklich da man jeden x-beliebigen 3er Golf, Corsa oder Lada Tieferlegen kann ohne das was passiert, aber grad beim A4 sowas passiert.
    Naja ich werde morgen mal ein paar werkstätten anrufen die mit dem Begriff Getriebeinstandsetzung werben. mal sehen was bei raus kommt

  12. #12
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Das wird auch nix mit der Tieferlegung zu tun haben, da verabschieden sich dann eher die Antriebswellengelenke da die ausm Arbeitsbereich kommen wenn es zu tief wird. Also meine Autos waren bislang alle tiefer und ich hatte noch keinen Getriebeschaden deswegen.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  13. #13
    Erfahrener Benutzer Avatar von malanca
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8T Quattro
    MKB/GKB
    AEB / DJJ

    Ort
    NL
    Registriert seit
    08.03.2008
    Zitat Zitat von TDI-Man Beitrag anzeigen
    Mir ist letzte woche aufgefallen dass ab 70 km/h ein helles singen eines Lagers zu hören ist, das immer lauter wird je schneller ich fahre. Das Geräusch ist wirklich nur Raddrehzahl abhängig.
    Bist du sicher das es nicht die Radlager sind? Bevor du das Getriebe umsonst ausbaust....
    K03-0073 | CM FX400 | APR 2.5 | Milltek Kat | 240@350 | Eibach Pro-st-S | TurboSmart BOV

  14. #14
    Benutzer Avatar von TDI-Man
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF

    Ort
    Ludwigshafen
    Registriert seit
    04.05.2010
    Auto ist schon in der werkstatt: es sind definitiv nicht die Radlager

  15. #15
    Benutzer Avatar von TDI-Man
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF

    Ort
    Ludwigshafen
    Registriert seit
    04.05.2010
    Ein kurzes Update:
    Also habe nen getriebespezialisten gefunden der nimmt sich meiner an.Habe vorhin mit dem Betrieb telefoniert, sind echt kompetent und scheinen das schon öfters an nem A4 gehabt zu haben.
    Muss nun schauen wann ich vorbeikommen kann (bin berufl. leider etwas unflexibel).

    Desweiteren ist mir aufgefallen dass die Annahme mit der Tieferlegung doch richtig sein könnte, da ich 0 Axialspiel bei den Antriebswellen feststellen konnte (Tieferlegung Kotflügelkante zu Radmitte 33,5 cm).

    Mag vielleicht was dran sein dass die Wellen zu sehr auf die Lager gedrückt haben

  16. #16
    Benutzer Avatar von TDI-Man
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF

    Ort
    Ludwigshafen
    Registriert seit
    04.05.2010
    So das Auto ist beim Getriebeinstandsetzer. Alle Vermutungen die wir bisher hatten sind falsch gewesen, der Meister hat mit mir ne Probefahrt gemacht und sich das ganze angehört ebenso auf der Hebebühne mal laufen lassen:

    Die Diff.lager an den Antriebswellen sind es definitiv nicht, das geräusch kommt direkt aus dem Diff.= Lager Kegelrad!

    Kosten = geschätzte 2000 Euros!

    Musste erstmal Schlucken als ich das gehört habe ,aber eine andere günstigere alternative gibt es leider nicht, zumindest nicht bei mir in der Gegend.

    Ich hab ihn heute dort abgestellt, kann ihn Mitte der Woche abholen.

    Bin ehrlich gesagt etwas enttäuscht, hätte sowas nicht von einem Fahrzeug einer "Premiummarke" erwartet mit gerade mal 145tkm erwartet.

    Jeder hyundai,Kia oder dacia kann das definitiv besser, auch wenn nun ich wahrscheinlich ein Ausnahmefall bin.

  17. #17
    Erfahrener Benutzer Avatar von todi65
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.4 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Neckar-Odenwald
    Registriert seit
    25.12.2010
    Zitat Zitat von TDI-Man Beitrag anzeigen
    .... Kosten = geschätzte 2000 Euros!....

    .... Bin ehrlich gesagt etwas enttäuscht, hätte sowas nicht von einem Fahrzeug einer "Premiummarke" erwartet mit gerade mal 145tkm erwartet.

    Jeder hyundai,Kia oder dacia kann das definitiv besser, auch wenn nun ich wahrscheinlich ein Ausnahmefall bin.
    Pffff....!!!! TDI-Man, mein Beileid. Wird dich zwar nicht trösten, ich schrieb ja in Post 2:

    mein Getriebe jault schon länger.
    Aber 2 tsd Euro will ich nicht bezahlen, muss das irgendwie billiger hin kriegen. Ich warte nun erstmal noch, streiten sich eh die Geister, der eine meint ich solls (bei ihm ) machen lassen, ein anderer sagt: ach fahr noch so rum, so schlimm klingt das gar nicht. Allerdings habe ich schon etwas Angst, dass es mir mal um die Ohren fliegt.
    Spritmonitor.de

  18. #18
    Benutzer Avatar von TDI-Man
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF

    Ort
    Ludwigshafen
    Registriert seit
    04.05.2010
    Das ist es ja,ich brauche ein zuverlässiges Auto,da ich viel langstrecke fahre (Ludwigshafen - Nürnberg) und das zu allen tages und nacht zeiten.
    Ich würde auch noch rumfahren aber wenn es mir um die Ohren fliegt dann genau in dem Moment wo ich es am wenigsten gebrauchen kann.

  19. #19
    Erfahrener Benutzer Avatar von todi65
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.4 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Neckar-Odenwald
    Registriert seit
    25.12.2010
    Hmm, da ist es klar, dass du in den saueren Apfel beißen musstest. Aber allemal ärgerlich, das.
    Wirst dann in Zukunft hoffentlich Ruhe mit der Karre haben.
    Spritmonitor.de

  20. #20
    Benutzer Avatar von TDI-Man
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF

    Ort
    Ludwigshafen
    Registriert seit
    04.05.2010
    Hoffe ich auch. Falls du die Adresse von dem Instandsetzer möchtest schicke ich sie dir per PN.

Ähnliche Themen

  1. 8E/B6 - Tieferlegung durch B5 Federteller, aber welche ?
    Von A48E im Forum Fahrwerk
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 04.06.2011, 13:55
  2. 8E/B7 - Reifenflanke innen durch Tieferlegung aufgerissen ???
    Von Captain im Forum Fahrwerk
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.04.2011, 10:27
  3. 8E/B6: 1.9TDI: Getriebe defekt. Welche Getriebe passen noch?
    Von wika im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.03.2010, 07:10
  4. Re: Probleme mit Gelenkwelle durch Tieferlegung?!!!
    Von a4ever0815 im Forum Fahrwerk
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.07.2003, 00:02
  5. Re: Folgen durch Tieferlegung?
    Von Tom1111 im Forum Fahrwerk
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.11.2002, 10:11

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •