Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 31
  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Registriert seit
    29.05.2011

    Kugelkopfschraube Heckklappendämpfer lose -.-

    Hallo,

    mir ist gerade aufgefallen dass von meinem Dämpfer der Heckklappe die Kugelkopfschraube rausgerissen ist oder halt lose. Wohl schon ein paar Tage so denn sie scheuert nun auf der Karosserie und ich seh da schon abschürfungen vom Lack.

    Wie soll die befestigt sein ? Hinten mit einer Mutter oder wie ? Sieht nich danach aus als wäre da irgend ne Gewinde. Einfach nur nen loch was zu sehen ist. Mal wieder ein Audi Problem oder bin ich mal wieder einer der wenigen der betroffen ist ?

    hilft wohl bloss verkleidung ab und gucken was ? wie ich dieser verkleidungsarbeiten hasse, bricht doch eh nur meistens nen teil ab!

  2. #2
    Forensponsor Avatar von V6Chris
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    MKB/GKB
    CDNC

    Ort
    Niederbayern
    Registriert seit
    23.09.2003
    Blog-Einträge
    1
    Der Kugelkopf hängt an einem M8 Gewinde das ca 1,5cm lang ist. Das gehört dann in die Karosse bzw Heckklappe eingeschraubt.
    Viele Grüße, Chris

  3. #3
    Audimaniac
    Gast
    Das da immer irgendwas von den Verkleidungen, bei der Demontage, abricht kenn ich...
    Soviel ich weiß, ist als Gegenstück tatsächlich eine Mutter angeschweißt,
    die auch mal gerne abreissen kann und dann verschwindet sie in unbekannte Tiefen...
    Sehr ärgerliche Geschichte und ich kann dir nicht mal genau sagen ob du da wirklich nen guten
    Zugang hast, wenn die Verkleidung weg ist.
    Musst halt beachten, dass der Kunststoff warm ist, bei Kälte reisst der definitiv schneller.

  4. #4
    Forensponsor Avatar von V6Chris
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    MKB/GKB
    CDNC

    Ort
    Niederbayern
    Registriert seit
    23.09.2003
    Blog-Einträge
    1
    Wieso willst die Verkleidung abmachen?
    Wenn du kein Gewinde an dem Kugelkopf siehst ist es noch dort wo es hingehört. Besorg dir einen Lingsdreher und schraub die Schraube raus, das neue Kugelstück kannst dann einschrauben.
    Viele Grüße, Chris

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Registriert seit
    29.05.2011
    schön schön, das dachte ich mir. Da der Wagen jetzt eh in der Werkstatt kommt zwecks heckklappe den wischwasserschlauch zu erneuern werde ich denen sagen dass sie das gleich mit machen sollen Mich würde bloss mal interessieren wie sie das wieder fest machen wollen wenn dahinter das gewinde weg sein soll. Sollte das fest an der karosserie angeschweisst gewesen und man dahinter gar keinen zugang hat frag ich mich wie das jemals wieder fest gehen soll. Ich hab angst wegen rost. da kann nun wasser rein und an der stelle wo der lack ab ist kommt auch schnell feuchtigkeit hin!

  6. #6
    Forensponsor Avatar von V6Chris
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    MKB/GKB
    CDNC

    Ort
    Niederbayern
    Registriert seit
    23.09.2003
    Blog-Einträge
    1
    Das Gewinde ist in der verstärkung drinnen. Du siehst nur keins weil die Schraube noch drin ist.
    Viele Grüße, Chris

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Registriert seit
    29.05.2011
    na ich werd morgen mal schauen. dazu kommt dass die schraube total verkantet ist. einfach so rauschrauben wäre auch doof weil dann das gewinde wohl kaputt gehen würde

  8. #8
    Benutzer Avatar von WAUZZZ
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF/???

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    17.04.2008
    hatte ich auch schon, ich bin zum freundlichen, da bei mirdie karosse schon eingedrückt wurde, ha sich auch danach noch zwei mal gelößt aber jetzt hab ich ja garantie drauf!
    wer hat einen B6 mit Schiebedach und kann dieses per Funk/Schließzylinder Komfortöffnen? Brauche die Codierung dafür!

  9. #9
    Benutzer Avatar von Avant_Cruiser
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AVF/FYA

    Ort
    85***
    Registriert seit
    04.05.2010
    Nimm mal den Dämpfer runter und probiere den Kugelkopf wieder festzuziehen.

    Rausschrauben um den Kugelkopf zu tauschen würd ich nicht machen solange der Kugelkopf ansich noch i.O. ist.
    Wenn die Schweissmutter sich hinterm Blech bereits gelöst hatte, dann geht diese dabei verloren und du hast richtig Spaß

    Verkleidung runter bringt auch nichts, weil die Schweissmutter in der (geschlossenen) D-Säule sitzt.

    http://www.a4-freunde.com/showthread...en-ausgerissen

    Spritmonitor.de

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Registriert seit
    29.05.2011
    Genau so siehts bei mir auch aus aber bei dir ist ja soweit ich das sehe sogar nen riss im blech drin was ?

    und dass dahinter die säule geschlossen ist dachte ich mir bereits, na tolle scheisse. ich guck es mir gleich mal an und werd berichten. Wie haben sie es denn nun bei dir fest bekommen ?

  11. #11
    Inaktiv/gesperrt
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Dortmund
    Registriert seit
    02.10.2009
    Meiner hatte sich damals auch gelockert und leicht verbogen. Beim festschrauben wurde es wieder gerade.

  12. #12
    Benutzer Avatar von Avant_Cruiser
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AVF/FYA

    Ort
    85***
    Registriert seit
    04.05.2010
    Wie oben geschrieben: Dämpfer runter nehmen und Kugelkopf festschrauben.
    Ich habe zusätzlich noch etwas Schraubensicherung aufgetragen.

    Da bei mir bereits stellenweise das blanke Blech zu sehen war (leichter Riss) habe ich nach dem Festziehen noch etwas Lackstift aufgetragen.

    Spritmonitor.de

  13. #13
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Registriert seit
    29.05.2011
    so fertig. die mutter innen war definitiv ab hing aber noch am der schraube. durch festziehen passierte nix. ich musste die schraube mit viel kraft zurück ziehen sodass die mutter am blech innen halt bekam und dadurch konnte ich dann die schraube festziehen.

  14. #14
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVB

    Registriert seit
    04.03.2011
    habe genau das gleiche Problem bei meiner Heckklappe. Leider kann ich den Kugelkopf nicht mehr festziehen, da die Mutter sich innen schon durchdreht. Es wird zwar kurz fest aber sobald man die Klappe zumacht löst sich das ganze wieder und wackelt.
    Was genau kann man hier noch machen?
    Wollte das ganze mit Flüssigmetall einkleben, da die Mutter aber bestimmt abhaut wenn ich den Kugelkopf rausdrehe, fällt diese Methode auch flach.
    Wäre dankbar für Tipps

  15. #15
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    AKN

    Registriert seit
    04.02.2012
    schauen das du von innen dran kommst und eine normale Mutter beilegen kannst

  16. #16
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVB

    Registriert seit
    04.03.2011
    von innen sieht man die Mutter leider nicht, da diese in der geschlossenen D-Säule sitzt

  17. #17
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    AKN

    Registriert seit
    04.02.2012
    Dann versuch die alte nach innen weg zu bekommen und mach eine Einziehmutter rein

  18. #18
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT

    Registriert seit
    30.05.2012
    Hi,

    ich hoffe ich bin noch nicht zu spät dran...

    Das mit der Einziehmutter war mir zu unsicher, hab da schon schlechte Erfahrungen gemacht, gerade bei höheren Belastungen. Ich habe bei mir die Verkleidung abmontiert, an der der Schraube gegenüberliegenden Seite der D-Säule ein Loch(ca. 30mm) gebohrt und mit einer neuen Mutter und einer stabilen Scheibe den Kugelkopf wieder festgeschraubt. Das Ganze mit Sicherungskleber gesichert und die Bohrung mit Lack versiegelt, hält nun schon über 4 Jahre...

    Viel Erfolg.

  19. #19
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2010
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    CDHB

    Ort
    Altstätten SG
    Registriert seit
    31.03.2016
    Hallo zusammen. Ich schreibe einfach mal in diesen älteren Thread, da das Problem das gleiche ist. Gestern Nachmittag hat es beim Aufmachen der Heckkplatte geknackt und geknärzt, dann hatte ich den Heckklappendämpfer (Seite Karosse) in der Hand, ebenso wie den Kugelkopf samst Gewinde. Das Blech ist aufgebogen und das Loch dort so gross, dass das Gewinde vom Kugelkopf einfach durchgesteckt werden kann.
    Und nun? Ich dachte an anschweisen des Kugelkopfes oder ein kleines Blech basteln und dieses verschrauben oder sowas....
    Jetzt habe ich den letzten Beitrag von Tweety.99 gelesen und könnte mir das auch vorstellen. Aber welche Verkleidungen müssen dort entfernt werden, gibt es Anleitungen oder wenigstens ein paar Bilder irgendwo in den Forumstiefen?

    Gruss und Danke. Thomas

  20. #20
    Erfahrener Benutzer Avatar von fredl99
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF/HPP

    Ort
    Österreich
    Registriert seit
    24.08.2014
    Nach der Beschreibung von Tweety.99 stelle ich mir vor, daß er den Kugelkopf am Blechfalz nahe der Klappendichtung befestigt hat ("an der der Schraube gegenüberliegenden Seite der D-Säule"). Dort ist eine Innenverkleidung und in die D-Säule kommt man ja nicht rein. Glaube nicht, daß er die von außen angebohrt hat

    Das Nachziehen dieser Schrauben gehört übrigens zum 2-jährigen Inspektionsumfang...
    [hr=][/hr]
    .

Ähnliche Themen

  1. 8E/B6 - Aufnahme Heckklappendämpfer verbogen/ausgerissen
    Von Avant_Cruiser im Forum Karosserie
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.09.2021, 01:46
  2. Heckklappendämpfer wechseln
    Von florian_schuler im Forum Karosserie
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.12.2012, 09:02
  3. Heckklappendämpfer vom B6 an B7?
    Von Tomku im Forum Innenraum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.10.2009, 06:16
  4. Heckklappendämpfer
    Von zerocrash im Forum Karosserie
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12.07.2007, 14:22

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •