Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    APU

    Registriert seit
    07.04.2011

    Servolenkung A4 B5 1.8T Bj. 1999 Facelift

    Hallo, ich erbitte Hilfe, da ich es nicht verstehe...hier die Situation; Eines Tages stelle ich ein Quietschen beim Lenkrad drehen fest..wie eine alte Holztür hörte es sich an...fuhr aber dennoch ein paar Tage damit..dann wurde es immer lauter......ich überprüfte schliesslich alle Flüssigkeiten und stellte fest, das Servoöl fehlte..der Servoölstand war unter min gerutscht....nachdem ich das Servoöl wiederauffüllte, waren sofort und auf einen Schlag alle Geräusche weg..und der Motor schnurrte wie ein Miezekätzchen..ich war glücklich......das Glück hielt aber nur 2 Tage und ca. 30 km..jetzt ist ein Klopfen da....der Motor klingt wie ein Diesel.....später stellte ich fest, das an der Manschette auf der Beifahrerseite Öl ist..ich aber dennoch kein Servoöl nachfüllen muss...nun meine Frage;
    woher kommt das Geräusch, das sich der Motor wie ein Diesel anhört? wie kann das sein? das Geräusch ist im Leerlauf ohne Lenkung zu hören...ist es die Pumpe? ist es eine Leitung? evtl. das Getriebe? Ich verstehe nicht, warum alle Geräusche nach Auffüllen des Servoöls sofort weg waren und dann später ein Klackern zu hören ist...
    Danke für Eure Tipps..

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Tigerimtank
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2014
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CJCD MVS

    Ort
    Westerwald
    Registriert seit
    22.02.2011
    Leider kann hier keiner hellsehen oder hören, deine Fehlerbeschreibeung ist nicht wirklich assagekräftig daher könnten allerhöchstens Vermutungen angestellt werden die unter Umständen sehr weit hergeholt sind und rein garniochts mit dem eigentlichen Fehler zu tun haben.
    LG

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    APU

    Registriert seit
    07.04.2011
    okay..wie kann ich den riemen der servopumpe lösen und den motor starten?...um festzustellen, ob die geräusche mit der servohydraulik zu tun haben?
    danke für eine antwort....

  4. #4
    Moderator/Forensponsor Avatar von Karl
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    AVV/DWA

    Ort
    D-85055 Ingolstadt
    Registriert seit
    20.10.2003
    Das Dieseln des 1.8ers hat meistens was mit der Steuerkette der Nockenwellen zu tun. Bin da aber kein Experte.
    A4 Avant 2.8 quattro BJ9/00 MJ01 AMX/DWM | A4 Avant 1.9 TDI BJ7/98 MJ98 AFN/DHF | A4 1.8 BJ7/97 MJ97 ADR/DDU "Aktionspaket"

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AEB/DHW

    Ort
    Daheim
    Registriert seit
    01.03.2008
    Ich tippe mal auf defekte Servolenkung,wenn rechts schon Öl austritt.

  6. #6
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    APU

    Registriert seit
    07.04.2011
    ja...servolenkung scheint defekt zu sein..es ist öl an der rechten manschette.........habe gerade 10 ml lecwec injiziert..ich verstehe nur die geräusche nicht...nach erstbefüllung mit servoöl waren alle geräusche weg..auf einmal fängt das klackern an..
    weiss denn nicht jemand, wie man die servopumpe ausbaut???? zur Kontrolle der geräusche?

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5 - A4 B5 1999 (Facelift) Anhängerkuplung Elektro?
    Von sebastianlisek im Forum Allgemeines
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.05.2011, 08:22
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.03.2011, 14:50
  3. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 30.08.2010, 01:57
  4. Re: Facelift 2 Bj.1999 unterschied zu Bj.1996
    Von Audidriver im Forum Innenraum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.02.2005, 05:13

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •