Ergebnis 1 bis 18 von 18
  1. #1
    Benutzer Avatar von Audi-Quattro
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    AEB/CTE

    Ort
    Altenbeuthen
    Registriert seit
    27.04.2011

    Pop Off Splitter oder offen

    moin moin genossen,

    ich weiß das thema kommt oft, habe aber nichts genuers dazu gefunden.
    will in mein 1.8t ein pop off einbauen, bin mir noch nicht 100% sicher was für eins.

    ist es sinnvoll ein splitter statt ein komplett offens zu verbauen, das nicht der ganze ladedruck verloren geht?
    hatte an ein forge splitter gedacht, kennt ihr bessere?

    sollte auch nicht zu laut sein, hatte ein hks ssqv drin, war zwar ein sau geiler sound aber sehr laut und es hat den kleinsten ladedruck schon abgeblasen, das heißt das das ansprechverhalten nicht mehr so gut war.

    hoffe ihr könnt mir weiter helfen!


    noch was an die pop off verfechter: ich weiß das ein pop off bei meinen motor nicht bringt, ganz in gegenteil, ich finde den sound nur hammergeil.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Nightfly
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    14.03.2008
    ...dann hast Du Dir die Frage schon selbst gegeben.
    Splitter: Leiser und ein Teil des Drucks bleibt wenigstens erhalten.
    Offen: Alles weg und lauter.

    Würde an DEINER Stelle ein Splitter (Forge nehmen.
    An MEINER ein Orignales.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von V8Thomas
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2009
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    CDLA

    Ort
    LE (Leipzig)
    Registriert seit
    12.11.2006
    so nen mist kannst du bei denn Motoren vergessen...

    das Schubumluft sitzt nach dem LMM und Leitet die Verdichtet Luft bei geschlossener DK zurück vor denn Lader das bewirkt das Die schon Verdichtet Luft wieder genutzt wird und außerdem durch rückstau von der DK der Verdichterad nicht gebremst wird.

    Machst du nun so offenen Schmutz rein dann wird die Vorverdichtet Luft die schon mit gemessen ist in die Umwelt abgelassen bedeutet der Lauft viel zu Fett und geht im Standgas einfach aus und beim Fahren wird er in denn Notlauf gehen.

    Die Originalen mit dem Plastik membran sind nur am Anfang Top und lassen mit der Zeit nach, ein Ordentlichenes Geschlossenes aus Alu ist eigentlich das beste.
    Audi S3 8PA Sportback 2.0 TFSI Quattro S-Tronic (350PS/530NM) - Powered bei Zoran
    / Audi Cabriolet 2.3 5 Zylinder

  4. #4
    Benutzer Avatar von Audi-Quattro
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    AEB/CTE

    Ort
    Altenbeuthen
    Registriert seit
    27.04.2011
    das ist so nicht ganz richtig, ich hatte ein komplett offens drin (hks ssqv) und es hatt super funktioniert!
    standgas normal, kein notlauf und kein unterschied in der leistung!
    nur bei erneuter beschleunigen war er etwas, KAUM spürbar, träger! aber das nur kurz, bei 3000 u/min war alles wider normal!

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von V8Thomas
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2009
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    CDLA

    Ort
    LE (Leipzig)
    Registriert seit
    12.11.2006
    aber dann nicht an der stelle wo das originale Sitz...
    wenn du ein offenes statt des originalen verbaust fährt definitiv dein Auto nicht mehr richtig da die Funktionen so sind wie ich es geschrieben habe.
    ganz einfach auch in den Rep Leitfäden nach zu vollziehen, ich hab schon einige 1.8t umgebaut und seid 2005 schon denn 2 im Besitz...

    die Luft ist mitgemessen und wird mit gerechnet wenn die fehlt dann haut das Gemisch nicht mehr hin...
    und das haben wir auch selbst schon getestet...
    Audi S3 8PA Sportback 2.0 TFSI Quattro S-Tronic (350PS/530NM) - Powered bei Zoran
    / Audi Cabriolet 2.3 5 Zylinder

  6. #6
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB

    Ort
    Essen
    Registriert seit
    13.09.2011
    Ich kann nur aus meiner Erfahrung berichten.

    Unser AEB im Passat hatte beim Kauf ein offenes Popp Off oder son Blow off , wie man es nennen mag,von Forge
    Der Motor lief absolut besch**** und wir wußte nie warum. Standgas hielt der nicht, war immer am Sägen ging auch aus im Stand, Leistung hatte der auch nur bei Vollgas.
    Wir haben x-mal die Drosselklappe angelernt und Lambdasonde 2x getauscht....wir hatten sogar das MSG in Verdacht, also den Chip, das die Software halt nix taugt. Der hat nen Chip von Abt. Irgendwann haben wir das Blow Off rausgeschmissen und siehe da....alles war plötzlich gut.
    Plötzlich lief der ruhig und sauber, Leistung vorhanden in allen Lebenslagen und der Verbrauch ging zurück.
    Für mich ist klar: Popp off - nie wieder.

    Ausserdem hat das Ding den ganzen unterboden zugesaut. Überall Ölnebel hatter verteilt.


  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von V8Thomas
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2009
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    CDLA

    Ort
    LE (Leipzig)
    Registriert seit
    12.11.2006
    ist ja auch klar denn die Kurbelghäuseentlüftung geht ja mit in denn Ansaugschlauch vorm Lader...

    es kann nicht sinnvoll sein wenn ich Digital erfasste Luftmasse Ablasse die eigentlich mit in meiner Genmischberechnung dir ist...

    solche umbauten sind ohne Worte und verstand, genau so wie nen offener Luftfilter der im Motorraum sitzt...
    Audi S3 8PA Sportback 2.0 TFSI Quattro S-Tronic (350PS/530NM) - Powered bei Zoran
    / Audi Cabriolet 2.3 5 Zylinder

  8. #8
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB

    Ort
    Essen
    Registriert seit
    13.09.2011
    Als wir den gekauft haben hieß es, der hat nen Motorschaden deswegen gabs den günstig. Vll hätten die einfach das Pop off ausbauen sollen. *LOOOOL*

    Nee also die dachten der hätte nen Kopfdichtungsschaden (ein AEB *LOL*) und eine rep lohnt nicht, aber genau geschaut hätten sie auch nicht.
    Wir haben den Turbo repariert für 250€ und den Pop off rausgeworfen. Gut, wir haben ein wenig gesucht, aber es hat sich gelohnt.
    Geändert von Z-O-9 (11.11.2011 um 20:22 Uhr)


  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von V8Thomas
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2009
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    CDLA

    Ort
    LE (Leipzig)
    Registriert seit
    12.11.2006
    meine kleine hat auch nen aeb aber von Abt stufe 2 und der geht richtig gut, hat nen geschlossenes Alu Pop off drin Sandtler Tauschfilter ohne Öl das sind esch die besten, und man hört es beim Schalten auch sehr dezent und ohne auf Leistung zu verzichten...

    da wird noch nen 100 Zeller rein kommen und der MSD raus alles schon da, hab bloß keine zeit da der V8K erstmal fertig werden muss...
    Audi S3 8PA Sportback 2.0 TFSI Quattro S-Tronic (350PS/530NM) - Powered bei Zoran
    / Audi Cabriolet 2.3 5 Zylinder

  10. #10
    Benutzer Avatar von Putzinator
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB/CTE

    Ort
    97288 Thelheim
    Registriert seit
    18.04.2011
    Also ich hab den forge splitter drin, und fahr den halb-offen direkt vor der drosselklappe mit rückförderschlauch zum ansaugschlauch, und des funktioniert bei mir top, und mit dem ablass-geräusch bin ich auch zufrieden net zu leise, und net zu laut. Das mit der berechneten luftmasse stimmt schon aber dafür is der forge splitter ja extra gebaut. Ach und ich fahr auch abt stufe 2

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von V8Thomas
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2009
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    CDLA

    Ort
    LE (Leipzig)
    Registriert seit
    12.11.2006
    auch wenn deins nur halb offen ist ist das ne klare Verschlechterung deines Kennfeldes und damit deiner Leistung...
    was jeder wie macht ist doch auch seine Sache aber jeder will Leistung über Leistung und dann nehmen die Leute wegen eines geräuschs Leistungsverlust und Mehrverbrauch in kauf...
    Audi S3 8PA Sportback 2.0 TFSI Quattro S-Tronic (350PS/530NM) - Powered bei Zoran
    / Audi Cabriolet 2.3 5 Zylinder

  12. #12
    Benutzer Avatar von Audi-Quattro
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    AEB/CTE

    Ort
    Altenbeuthen
    Registriert seit
    27.04.2011
    @ Putzinator : danke für dein erfahrungsbericht, wie sieht das aus mit der erneuten beschleunigung, ist er sehr träge wie vorher oder keine veränderung?

    @V8Thomas : ich will keine sinnlose diskusion oder streit, aber das komplett offene hks war genau an dr stelle wo das alte war, und das andere ende blind gemacht und es hat proplemlos funtioniert, warum sollte ich jetzt blödsinn hir rein schreiben?!?!?

    ^^nicht immer anderen oder der blanken theorie glauben, ES GEHT!!!

  13. #13
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB

    Ort
    Essen
    Registriert seit
    13.09.2011
    Zitat Zitat von V8Thomas Beitrag anzeigen
    meine kleine hat auch nen aeb aber von Abt stufe 2 und der geht richtig gut, hat nen geschlossenes Alu Pop off drin Sandtler Tauschfilter ohne Öl das sind esch die besten, und man hört es beim Schalten auch sehr dezent und ohne auf Leistung zu verzichten...

    da wird noch nen 100 Zeller rein kommen und der MSD raus alles schon da, hab bloß keine zeit da der V8K erstmal fertig werden muss...
    Bei unserm Bora (AUM) hört man das Serien SUV auch. Der hat ein 3" Downpipe, 200 Zeller und Gruppe A drunter. Und halt auch nen Chip.


  14. #14
    Erfahrener Benutzer Avatar von V8Thomas
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2009
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    CDLA

    Ort
    LE (Leipzig)
    Registriert seit
    12.11.2006
    U
    Zitat Zitat von Audi-Quattro Beitrag anzeigen
    @ Putzinator : danke für dein erfahrungsbericht, wie sieht das aus mit der erneuten beschleunigung, ist er sehr träge wie vorher oder keine veränderung?

    @V8Thomas : ich will keine sinnlose diskusion oder streit, aber das komplett offene hks war genau an dr stelle wo das alte war, und das andere ende blind gemacht und es hat proplemlos funtioniert, warum sollte ich jetzt blödsinn hir rein schreiben?!?!?

    ^^nicht immer anderen oder der blanken theorie glauben, ES GEHT!!!
    Tu mir bitte den gefallen bau es dir ein und schreib deine Erfahrung einfach hier rein...
    Das ist schnulli und hat nichts mit Theorie zu tun...
    Mach es aber bitte....

    Ich weiß ja nicht was du für Erfahrungen mit denn 1.8t hast aber informier dich einfach mal richtig über das ladedruck und unterdrucksystem der einzelnen mkb und du wirst feststellen das es inklusive der Elektronik nicht möglich ist das der Motor volle Leistung hat beim Einbau eines offen Pop off an der originalstelle ohne Änderung des ladedrucksystems....
    Geändert von V8Thomas (11.11.2011 um 21:51 Uhr)
    Audi S3 8PA Sportback 2.0 TFSI Quattro S-Tronic (350PS/530NM) - Powered bei Zoran
    / Audi Cabriolet 2.3 5 Zylinder

  15. #15
    Benutzer Avatar von Audi-Quattro
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    AEB/CTE

    Ort
    Altenbeuthen
    Registriert seit
    27.04.2011
    das der dann nicht die volle leistung hat weiß ich auch, ich bau das wegen den sound ein!

    außerdem, wenn der eine bestimmte drehzahl bzw ladedruck ereicht hat, ist es sowieso egal was mit den alten ladedruck pasiert ist denn an der leistung ändert sich da nichts, es dauert nur länger diesen ladedruck aufzubauen mit ein pop off!

    wenn es bei einen offenen keine proplem gab, gibt es die bei den splitter auch nicht!

  16. #16
    Erfahrener Benutzer Avatar von V8Thomas
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2009
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    CDLA

    Ort
    LE (Leipzig)
    Registriert seit
    12.11.2006
    Du begreifst es nicht...
    Erhöhter Verbrauch, verminderte Leistung Hauptsache es mach zisch, Daumen hoch...

    Und nächste Woche nen thead aufmachen mein 1.8t verliert gegen nen 320i und verbrauch 14 Liter was ist kaputt...

    Bei der Grundlage hier bin ich raus aus der debatte, schönes we noch....
    Audi S3 8PA Sportback 2.0 TFSI Quattro S-Tronic (350PS/530NM) - Powered bei Zoran
    / Audi Cabriolet 2.3 5 Zylinder

  17. #17
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB

    Ort
    Essen
    Registriert seit
    13.09.2011
    Zitat Zitat von Audi-Quattro Beitrag anzeigen
    das der dann nicht die volle leistung hat weiß ich auch, ich bau das wegen den sound ein!
    Wasn das für ein Quatsch? Wenn der Leistung hat, dann kommt der "Sound" von allein.
    Was nützt dir ein "Pffff" wenn man dich dann an der Ampel stehen läßt? Ist das nicht ein wenig peinlich?

    Understatment ist doch viel schöner, macht 3x soviel Spass. Ein Auto das nach GARICHTS aussieht und das dann jedem größeren BMW oder Mercedes auf der BAB noch Lichthupe geben kann.

    Warum Leistung simulieren, wenn man keine hat? Völliger Blödsinn. Und dafür auch noch noch weniger Leistung in Kauf nehmen.
    Wie alt bist du? 18?


  18. #18
    Benutzer Avatar von Putzinator
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB/CTE

    Ort
    97288 Thelheim
    Registriert seit
    18.04.2011
    toll das hier so viele beiträge schreiben, die es natürlich alle schonmal probiert haben. Ich merke bei mir absolut keinen leistungsunterschied egal ob offen oder geschlossen, und das hier wegen sowas immer gleich ne grundsatz diskussion angefangen werden muss, wenn er das zischen haben will dan kann er sich doch nen splitter holen und ich bin sicher er wird absolut zufrieden damit sein. Ach ja und seit dem einbau braucht mein auto ca. das doppelte an benzin.

Ähnliche Themen

  1. 8E/B6 - Forge Splitter einstellen
    Von Aua im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.11.2019, 21:13
  2. Allgemein - Scheiben: Geschlitz - Gelocht - offen. Glaubenfrage oder nicht?
    Von t-quattro im Forum Bremsen
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 09.08.2017, 14:08
  3. Offen oder geschlossen? Pop-off, Schubumluftventil und co....
    Von johnny908 im Forum Leistungssteigerung & Chiptuning
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.06.2007, 00:44
  4. Re: MTM oder Digi-Tec? Pop- off Ventil ?
    Von Johnny im Forum Leistungssteigerung & Chiptuning
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 28.02.2006, 22:08

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •