Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. #1

    Kraftstoffverbrauch bei schmaleren Reifen deutlich weniger !?!?

    Hallo,

    ich fahre einen 2.6er ABC im Sommer mit 215/45 R17 und im Winter mit 195/65(glaube ich) R15 !
    Habe das Auto nun seit anfang des Jahres und bin bis jetzt nur besagte Sommerreifen gefahren.
    Nun habe ich meine Winterpellen montiert und meine Tanknadel ist knapp unter der hälfte und das bei 320KM !
    Normalerweise ist der Tank nach 400Km leer.

    Nun Interessiert mich, wie sich der Kraftstoffverbrauch pro cm minimiert !?
    In meinem Fall spare ich im Winter pro Rad 2cm, insgesamt also 8cm Reifenbreite.
    Kann es überhaupt sein, dass es soooo ausschlaggebend ist ?
    Theoretisch denke ich, ja, aufgrund des geringeren Rollwiderstandes.
    Vielleicht bin ich ja einfach nur auf dem Holzweg.....

    Hoffentlich gibt es noch mehr Leute hier im Forum die das Interessiert.

    MfG
    Jan

    P.S.: Oder fahre ich im Sommer einen falschen Reifendruck (v.2,4Bar h.2,5Bar)

  2. #2
    Thomas
    Gast
    Reifendruck, Reifenbreite und Durchmesser, Radgewicht, und auch die Gummimischung und das Profil sind alles Faktoren die den Verbrauch beeinflussen. In deinem Fall kommt mir der Unterschied allerdings auch etwas zu drastisch vor

  3. #3
    a4luki
    Gast
    Glaube der Unterschied zwischen 15 Zoll und 17 Zoll-Felgen was den Verbrauch betrifft ist völlig normal.
    Hatte ich bei meinem ersten B6 damals auch so wahrgenommen. Die Felgen sind einfach leichter und kleiner, man merkt es auch bei der Beschleunigung wenn man ein Gespür für sowas hat!

  4. #4
    Thomas
    Gast
    Zitat Zitat von a4luki Beitrag anzeigen
    Glaube der Unterschied zwischen 15 Zoll und 17 Zoll-Felgen was den Verbrauch betrifft ist völlig normal.!
    Also DER Unterschied ist sicher nicht normal. Das sieht ja nach doppelt so viel Verbrauch aus

  5. #5
    Mein Thermostat war zwar nun ein paar Wochen defekt, aber ich bin definitiv noch nie so sparsam gefahren wie jetzt mit den Winterreifen !
    Wo ich ihn bekommen habe war ein Verbrauch von 13,8Litern völlig normal.
    Meine Tankanzeige geht zwar ab der mitte etwas schneller richtung 0 als von 1 bis auf 1/2, aber das ist wirklich etwas ganz neues für mich und es muss an den Reifen liegen, habe sonst nichts gemacht.
    Wenn dem tatsächlich so ist, fahre ich nächstes Jahr andere Felgen/Reifen.
    Meine 8,5J Alufelgen finde ich jetzt nicht sooo schwer, aber schon recht massiv.
    Schwer zu sagen....

    Die Reifen im sommer sind Contis von 2002 (ich weiß müssen neu),
    aber härter gleich weniger Rollwiderstand, oder anders rum ?

  6. #6
    Thomas
    Gast
    dann müsstest du auch einen deutlichen Leistungszuwachs bemerken..?

    härter= weniger Rollwiederstand, richtig

  7. #7
    Tja, es ist auf jeden Fall einfacher (trotz Automatik) mit durchdrehenden Rädern anzufahren.
    Das habe ich heute jedoch nur zufällig rausgefunden, fahre recht wenig Vollgas.
    Aber heute habe ich mal draufgetreten und es ging ganz gut nach vorne mit 4 ausgewachsenen Leuten und locker 90Kg im Kofferraum.
    Aber kann das alles sein ?
    Wie sieht das den Mathematisch aus ?? Ist hier zufällig ein Mathematikfachchecker für sowas ?

  8. #8
    Thomas
    Gast
    also ich bin überzeugt das dein Verbrauch vorher viel zu hoch war. Aber das das auschliesslich an den Rädern liegt kann ich nicht glauben. sorry das ich das so unmathematisch sage

  9. #9
    Kein Ding, aber eigenartig ist es schon !
    Naja, villeicht liest Alberts Sohn ja diesen Thread und kann es mir vorrechnen.

  10. #10
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Also da brauche ich nix zu berechnen, der Thermostat war sicher nicht nur ein paar Wochen defekt sondern schon länger nicht mehr zu 100% OK und somit erhöht sich auch der Verbrauch. Dann kommen jetzt noch die schmaleren Winterreifen dazu die etwa 1l weniger ausmachen normalerweise dann hast du deinen geringeren Verbrauch, wobei ich denke das du mit den schmaleren Reifen auch noch etwas anders/langsamer fährst als mit den breiteren Sommerreifen.
    Fahr man den Tank mal zu Ende und dann kannste dir ja mal ausrechnen wieviel % weniger du nun verbrauchst hast.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  11. #11
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Limousine

    Registriert seit
    09.10.2011
    Oder: Völlig falscher Reifendruck bei den breiteren Reifen.

    Grüße, Martin

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.08.2016, 22:11
  2. 8E/B7 - Erhöhter Kraftstoffverbrauch bei Regen/Nässe?
    Von ektschn_men im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.10.2010, 14:24
  3. 8D/B5: Deutlich mehr Leistung bei Regen
    Von nighthawk im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.04.2010, 23:12
  4. Weniger Leistung bei Vollgas??
    Von peimel69 im Forum Leistungssteigerung & Chiptuning
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 18.07.2007, 20:42
  5. Re: weniger "Power" bei Hitze?
    Von RED im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 02.02.2004, 21:19

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •