Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 31 von 31
  1. #21
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Ahh jetzt klingelts auch bei mir, du hast das komplette Hosenrohr neu bestellt, ich war irgendwie nur beim Flexrohr als ich dein Bild gesehen hab Naja wenns andere besser ist, dann wars ja trotzdem gut das du getauscht hast.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  2. #22
    Benutzer Avatar von quaipau
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8 Quattro
    MKB/GKB
    ADR

    Ort
    Bamberg
    Registriert seit
    10.11.2010
    aaah, so hast du das verstanden :P

    doch, das ganze Hosenrohr. Ich kann leider nicht schweißen, da habe ich das ganze getauscht.

    Die Frage bezog sich also auf das ganze Hosenrohr und auf die Mögliche Drosselung zweier Zylinder durch die seltsame Konstruktion, bei der das eine Rohr das andere gut zur Hälfte blockiert!

    Man sollte vielleicht gewarnt sein, falls das negative Auswirkungen auf die Leistung hat.

    Hast du meinen Forumbeitrag zum Thema gelöscht?

    Grüße
    Paul

  3. #23
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Deinen Extra erstellten Thread zu dem Rohr hatte ich Gelöscht, ja.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  4. #24
    Benutzer Avatar von quaipau
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8 Quattro
    MKB/GKB
    ADR

    Ort
    Bamberg
    Registriert seit
    10.11.2010
    finde ich schade. vielleicht stellt sich jemand die selbe Frage, und findet aber durch die SuFu nichts. Oder jemand kennt die Antwort, der aber diesen Thread hier nicht lesen wird. Das war der Sinn der Sache.

  5. #25
    Benutzer Avatar von quaipau
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8 Quattro
    MKB/GKB
    ADR

    Ort
    Bamberg
    Registriert seit
    10.11.2010
    So. Getan! und es hat nur 5 Stunden gedauert! :P

    Es war ne Höllenarbeit ohne Hebebühne, aber vor Allem waren die dämlichen drei Schrauben am Katalysator schuld:

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSC03540.jpg 
Hits:	24 
Größe:	332,0 KB 
ID:	160016

    jedenfalls hat das Rohr vom Vorderradtriebler gepasst, und zwar wie früher von Merlin beschrieben, etwas angespannt. Grund ist der Winkel vom Rest der Anlage, die etwas anders im Quattro nach hinten geführt wird.

    Es heißt, das Flexteil soll nicht mehr als 10° geknickt werden, und das sieht als weniger als 10° aus bei mir. Aber keine Garantie!

    Beim gewalttätigen Kampf gegen die Muttern habe ich gemerkt, dass der Rohrverbinder weiter hinten etwas locker ist und die Leitung vom Kat sich etwas dreht. Bei Gelegenheit wird das Teil erneuert.

    Mit etwas Kreativität konnte ich sogar meinen Drehmomentschlüssel im sehr, sehr engen Raum verwenden. Dazu eine Menge Kupferpaste und -spray, und hoffentlich hält das neue Edelstahlteil weitere 16 Jahre

    Alt und neu:

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSC03538.jpg 
Hits:	36 
Größe:	234,6 KB 
ID:	160017

    @Mounty: merke dass im Originalen die Röhre sich erst direkt vorm Flexteil verbinden! Das Teil ist allerdings qualitativ in einer ganz anderen Liga, ist extrem gut verarbeitet. Es könnte noch das Originalteil sein, ich fand aber dank der Korrosion keine TN.

    Ich habe jetzt Edelstahlschrauben und -muttern verwendet. In ein paar Monate schaue ich mir noch mal an, ob alles fest sitzt.

  6. #26
    Erfahrener Benutzer Avatar von W0LF
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AVG/EEN

    Ort
    98693 Ilmenau
    Registriert seit
    13.07.2009
    Hallo und besten Dank für Deine aufschlussreichen Bilder zu den Hosenrohren.
    Bei meinem Wagen steht demnächst der Krümmer an - und da das Hosenrohr nach 17 Jahren auch nicht mehr das Schönste ist und im Bereich Schraubflansch eigentlich nur noch aus Rost besteht, kommt es für den Preis gleich neu.

    Hattest Du seit dem Einbau mal wieder Gelegenheit, den Wagen von unten zu sehen? Wie schauts mit dem Zustand des Hosenrohrs/Flexrohrs aus? Irgendwelche Auffälligkeiten?

    MfG
    Mathias
    Bremsen macht die Felge dreckig

  7. #27
    Benutzer Avatar von quaipau
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8 Quattro
    MKB/GKB
    ADR

    Ort
    Bamberg
    Registriert seit
    10.11.2010
    Hi!

    Gern getan

    Gestern war ich unterm Auto, TÜV ist fällig. Das Edelstahlrohr ist noch perfekt, der leicht ungünstige Winkel scheint keine Folgen zu haben, wenigstens nicht nach nem Jahr.

    Leistung usw. ist auch unbeeinflusst

    Mit zwei Auffahrrampen hat's mit dem Umbau super geklappt, kann ich nur empfehlen!

    Viel Erfolg dir

  8. #28
    Erfahrener Benutzer Avatar von W0LF
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AVG/EEN

    Ort
    98693 Ilmenau
    Registriert seit
    13.07.2009
    Super. Besten Dank für die flotte Rückmeldung.

    Werde das in einer Mietwerkstatt machen. Mit der Hebebühne sollte das dann ganz geschmeidig gehen
    Bremsen macht die Felge dreckig

  9. #29
    Benutzer Avatar von quaipau
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8 Quattro
    MKB/GKB
    ADR

    Ort
    Bamberg
    Registriert seit
    10.11.2010
    berichte davon, mach bei Gelegenheit ein Bild in eingebautem Zustand!

    hast du beim selben Anbieter gekauft wie ich? Ich fand den Preis für Edelstahl voll in Ordnung.

  10. #30
    Erfahrener Benutzer Avatar von W0LF
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AVG/EEN

    Ort
    98693 Ilmenau
    Registriert seit
    13.07.2009
    Zitat Zitat von quaipau Beitrag anzeigen
    berichte davon, mach bei Gelegenheit ein Bild in eingebautem Zustand!
    Mach ich. Wird aber noch ein Weilchen dauern.
    Pfeift bisher nur im kalten Zustand, also sehe ich noch keinen allzu dringenden Handlungsbedarf. Am Verbrauch hat sich die letzten vier Jahre auch nichts getan. Jetzt müssen erstmal neue Winterreifen her.
    Wollte nur schon vorab nachfragen, damit ich's budgetmäßig einplanen kann - Student halt -...und bevor ich den Thread verlege...

    Bestellen werde ich das Teil wohl bei Uni-Fit. Sieht auf dem Bild genau so aus, wie Deines und ich hab mit den Jungs recht gute Erfahrungen gemacht.

    MfG
    Mathias
    Bremsen macht die Felge dreckig

  11. #31
    Benutzer Avatar von quaipau
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8 Quattro
    MKB/GKB
    ADR

    Ort
    Bamberg
    Registriert seit
    10.11.2010
    Schaut auch gut aus. Meiner ist allerdings aus Edelstahl, was man heute noch merkt. Keine einzige Rostpickel nach dem harten Winter!

    Ich bin auch mehr oder weniger Student (Promotion), und muss sehr auf Kosten achten. Qualität begünstigt jedenfalls häufig Kosten, darf man nicht vergessen!

    Ich habe mein Hosenrohr gewechselt, weil man mich vom nächsten Bundesland hat kommen hören :P an deiner Stelle würde ich auch etwas länger warten.

    Erst gerade gesehen, dass du kein Quattro hast? dann passt das Rohr auch Knickfrei

    Ach ja, heute TÜV bekommen nach der (2.) Nachuntersuchung. Wenn du das Rohr wechselst, achte mal aufs Verbindungsrohr vorm Mittelschalldämpfer. Bei mir hat sich beim Fummeln gelöst, und der TÜV mochte das nicht. Das passende Rohr habe ich für 15€ bei Stahlgruber bekommen: 125mm Länge, 55mm Durchmesser, angezogen mit 25Nm. Davor hatte ich eins in eBay gekauft, bei dem die Schellen zu groß waren und das Rohr beim Festziehen knickten. Richtig dämlich (deswegen 2. Nachuntersuchung). Vergleiche lieber das Rohr mit dem frisch ausgebauten vor der Montage
    Geändert von quaipau (26.06.2013 um 11:46 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5 - Passt das Getriebe vom 2.8 30 V Quattro an den 2.8 12 V Quattro ???
    Von DirtDevil89 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.01.2011, 11:02
  2. 8D/B5 - 1.8t welcher aga passt bitte um hilfe von Profis
    Von DaSt im Forum Leistungssteigerung & Chiptuning
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 11.07.2010, 21:03
  3. 8D/B5: Drehzahl spinnt rum bitte um hilfe!!!! ADR Motor 1,8 L
    Von Topgunvsiceblue im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 27.04.2009, 08:25
  4. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.03.2009, 13:05
  5. Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 29.12.2004, 09:50

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •