Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 37 von 37
  1. #21
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    07.09.2009
    Zitat Zitat von samael Beitrag anzeigen
    eben , kommt mir auch nicht ans Auto, zudem Spritverbrauch um wieviel geht es da für den einzelnen, das holt man mit den TFL nie rein. Und in der Masse ist es ein Witz das mit Licht gefahren werden soll bei dieser CO2 Hysterie.
    Für mich steht fest das nur Bikes Licht ma Tag nutzen sollten.
    Richtig. Für die Biker ist das nämlich ein Sicherheitsplus und die haben keine Knautschzone!

  2. #22
    Ehrenmitglied Avatar von UweS
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-25300 Kreis PI
    Registriert seit
    09.11.2002
    Blog-Einträge
    7
    Jetzt kommen die alten totgerittenen Argumente wieder aus dem Keller ... Es ist auch für Autofahrer ein Scherheitsplus, trotz Knautschzone!
    Und die Biker, die mit schwarzem Visier im Wald trotz Verbot und Gegenverkehr überholen müssen, haben auch ein Sicherheitsplus davon, weil sie die Chance haben, vor dem Crash doch noch das Auto zu sehen.
    Ich fahre wieder AUDI!


  3. #23
    Benutzer Avatar von AxelB88
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2007
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    BRB/-

    Ort
    Erding
    Registriert seit
    03.10.2009
    Zitat Zitat von UweS Beitrag anzeigen
    Jetzt kommen die alten totgerittenen Argumente wieder aus dem Keller ... Es ist auch für Autofahrer ein Scherheitsplus, trotz Knautschzone!
    Und die Biker, die mit schwarzem Visier im Wald trotz Verbot und Gegenverkehr überholen müssen, haben auch ein Sicherheitsplus davon, weil sie die Chance haben, vor dem Crash doch noch das Auto zu sehen.
    korrekt.. es hat deutlich mehr Vorteile für alle Verkehrsteilnehmer!! Tagfahrlicht ist schon eine super Erfindung.

    Und als Motorradfahrer kann man ja trotzdem noch sein Fernlicht anmachen.. (sowas möchte ich eigentlich garnicht gesagt haben)..
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen.

  4. #24
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Limousine

    Registriert seit
    09.10.2011
    Zitat Zitat von MillenChi Beitrag anzeigen
    Kanns auch nicht verstehen.
    Serienmäßig .. ok.
    Aber nachrüsten? Warum zum Henker? Wieso nicht einfach das normale Fahrlicht nutzen? Mache icch auch.
    Ich fahre mit normalem Fahrlicht. Schon seit Jahren. Nicht zuletzt weil meine rollende Schrankwand (VW T4) ansonsten scheinbar wirklich übersehen wird. Allerdings: Wenn der Türkontakt mal wieder weggegammelt ist und man - warum auch immer - mal wieder vergessen hat das Licht auszumachen -> blöd.

    Das Risiko wäre mit TFL deutlich gemindert.

    Im Ernst: Ich sehe im TFL einen Sicherheitsgewinn, allerdings sollte es optisch natürlich nicht wie gewollt aber nicht gekonnt aussehen. Schon vor Jahren hatte jemand von den T4-Fahrern TFL am Fahrzeug. Resultat: Freunde und Helfer haben ihn angehalten da er angeblich mit eingeschalteten Nebelscheinwerfern herumgefahren ist. Lang, lang ist's her. Aber es zeigt: Man wird besser gesehen.

    Zitat Zitat von MillenChi Beitrag anzeigen
    Rechnen tut sich das ganze nun wirklich mal gar nicht..
    Das gilt auch für

    * schöne Alufelgen (Stahl erfüllt auch den Zweck)
    * Breitreifen (erhöhter Verbrauch als Sicherheitsgewinn?)
    * Hifianlagen für mehrere 100 Euro (das originale Radio macht auch Musik)
    * Umrüstung auf LED im Innenraum wenn die alten Soffitten noch funktionieren (hell bleibt hell)
    * etc.

    Dann doch lieber Geld in sicherheitsrelevante Teile stecken. Beispielsweise gute Reifen statt Breitreifen oder eben TFL statt sonstige Spielereien.

    Grüße, Martin

  5. #25
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.9 TDI PD Quattro
    MKB/GKB
    AVF

    Registriert seit
    04.08.2011
    Zitat Zitat von X_FISH Beitrag anzeigen
    Das gilt auch für

    * schöne Alufelgen (Stahl erfüllt auch den Zweck)
    * Breitreifen (erhöhter Verbrauch als Sicherheitsgewinn?)
    * Hifianlagen für mehrere 100 Euro (das originale Radio macht auch Musik)
    * Umrüstung auf LED im Innenraum wenn die alten Soffitten noch funktionieren (hell bleibt hell)
    * etc.

    Dann doch lieber Geld in sicherheitsrelevante Teile stecken. Beispielsweise gute Reifen statt Breitreifen oder eben TFL statt sonstige Spielereien.

    Grüße, Martin
    Natürlich macht es Sinn Geld in Sicherheit zu stecken.
    ABER wieso muss es so n Bastel TFL sein, wenns das normale Fahrlicht ganz genauso tut?
    Und das haben alle Autos serienmäßig

    Und genau das verstehe ich nicht.
    Bei Xenon würde es sich nach n paar Jahren rechnen. Wenn man neue Brenner kauft. Ich hab bis jetzt erst einen einzigen Brenner ersetzen müssen (und den hab ich für 15€ gebraucht bei Ebay geschossen). Und ich fahre immer mit Fahrlicht. Auch bei kürzesten Wegen.
    Bei Halogen Scheinis isses wohl absolut nicht wert über den monetären Wert von TFL zu diskutieren.

    Also bleibt nur die "Optik". Und die ist bei nachgerüsteten Teilen mal ganz massiv Geschmackssache.
    Ich find sie einfach immer häßlich. Neue Audis mit LED Band gefallen mir gut. Aber der Nachrüstnonsense sieht meist nach Kirmesbeleuchtung aus.

  6. #26
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Limousine

    Registriert seit
    09.10.2011
    Zitat Zitat von MillenChi Beitrag anzeigen
    Natürlich macht es Sinn Geld in Sicherheit zu stecken.
    ABER wieso muss es so n Bastel TFL sein, wenns das normale Fahrlicht ganz genauso tut?
    Und das haben alle Autos serienmäßig
    Meine drei Punkte (andere haben sicherlich noch weitere):

    * Weil es immer an ist ohne das man daran denken muss.
    * Weil der Energieverbrauch geringer ist (wenn auch im Anbetracht was da sonst so läuft nur marginal).
    * Und primär: Weil die Leuchtwirkung DEUTLICH besser ist.

    Einfach mal die Wirkung von Abblendlicht mit TFL bei der nächsten Fahrt auf der Autobahn im Rückspiegel vergleichen.

    Zitat Zitat von MillenChi Beitrag anzeigen
    Bei Xenon würde es sich nach n paar Jahren rechnen. Wenn man neue Brenner kauft. Ich hab bis jetzt erst einen einzigen Brenner ersetzen müssen (und den hab ich für 15€ gebraucht bei Ebay geschossen). Und ich fahre immer mit Fahrlicht. Auch bei kürzesten Wegen.
    Bei Halogen Scheinis isses wohl absolut nicht wert über den monetären Wert von TFL zu diskutieren.
    Du argumentierst auf einer Ebene, welche ich schon oben als für mich irrelevant klargestellt habe. Monetäre Vorteile dank TFL? Ich sehe keine - und es ist mir Wurst.

    Grüße, Martin

  7. #27
    Benutzer Avatar von NicoleA4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Registriert seit
    26.09.2011
    Meine Meinung zu TFL
    Vorteile:
    bei Fahrten auf Kurzstrecken, bis 20 Km wird die Batterie geladen, bei Abblendlich fast nicht.
    man kann das Licht nie vergessen, egal ob ein- oder ausschalten
    der Spritverbrauch wird durch TFL gegenüber Abblendlicht verringert
    bei Fahrzeugen mit Klappscheinwerfern sieht es schöner aus als mit geöffneten Scheinis
    die Sicherheit ist höher, da das Abblendlicht nicht die "Blendfunktion" hat wie TFL

    Nachteile:
    .....
    .....
    wenn man auf nen Parkplatz fährt, ohne das man entdeckt werden möchte geht das nicht.
    sieht nicht immer schön aus
    .....
    .....
    mehr fällt mir nicht ein

  8. #28
    Erfahrener Benutzer Avatar von Corinthian
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Göppingen
    Registriert seit
    23.01.2010
    Zitat Zitat von NicoleA4 Beitrag anzeigen
    wenn man auf nen Parkplatz fährt, ohne das man entdeckt werden möchte geht das nicht.

  9. #29
    Erfahrener Benutzer Avatar von Turboloch
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    BEX/GEA

    Ort
    BY
    Registriert seit
    07.10.2009
    Also ich bin kein TFL Gegner und würde es nutzen wenn es verbaut wäre.
    Aber nachrüsten in dieser LED oder 4 Nebelscheinwerferoptik kommt für mich nicht in Frage.

    Im Winter wäre aber TFL für mich nur bedingt nutzbar. In der Früh zu Arbeit brauche ich Normal licht und nach Hause auch. Macht aber alles die „Auto“ Funktion (Lichtsensor).

    @NicoleA4

    Vorteile?
    Batterie wird auch unter 20km Fahrstrecke geladen. Wenn es nicht so wäre müsste ich min. 10mal fremdstarten lassen im Jahr!
    Kann ich so auf „Auto“ Stellung am Lichtschalter auch nicht und wenn licht so eingeschaltet ist geht doch der Summer an.
    Mich würde es interessieren ob das messbar ist, denn wenn ich 100km ohne Licht fahre oder 100km mit Xenon ist da kaum ein Unterschied.
    ……
    Was meinst du mit Blendfunktion?

    Nachteile
    Man kann es ja ausschalten wenn man warum auch immer auf einem Parkplatz schleicht
    Im Woid bleibt ma stecka und im Wirtshaus bleibt ma hocka!!! (Lanz Leo)

  10. #30
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    20.11.2002
    Schon vor Jahren hatte jemand von den T4-Fahrern TFL am Fahrzeug. Resultat: Freunde und Helfer haben ihn angehalten da er angeblich mit eingeschalteten Nebelscheinwerfern herumgefahren ist.
    das ist für mich das nächste, warum kann man die orig NSW nicht fürs Licht am Tag nutzen, sind beim Audi unten schön integriert und blenden tun die NULL. Davon ab wenn man damit jetzt rumfährt denkt eh fast jeder das ist TFL und kein NSW

  11. #31
    Erfahrener Benutzer Avatar von Turboloch
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    BEX/GEA

    Ort
    BY
    Registriert seit
    07.10.2009
    Zitat Zitat von X_FISH Beitrag anzeigen
    * Und primär: Weil die Leuchtwirkung DEUTLICH besser ist.

    Einfach mal die Wirkung von Abblendlicht mit TFL bei der nächsten Fahrt auf der Autobahn im Rückspiegel vergleichen.
    Kann ich mit Automatisch Abblendung aller Spiegel nicht bestätigen.
    Da fallen mit persönlich Xenon am besten auf! Aber ich denke für das ist TFL nicht erfunden wurden denn auf der AB erkennt man ja auch so den Verkehr früh genug.


    Auf der Landstraße hat es bestimmt auch mal Vorteile und macht auch Sinn es zu nutzen.
    Da ich aber selber Motorrad fahre habe ich das Gefühl (Nur mein Persönliche Empfindung) das es mehr Verkehrsteilnehmer wieder gibt die mich übersehen seit dem TFL genutzt werden.
    Ob da wirklich der TFL Schuld hat oder einfach nur Pech war weiß ich natürlich nicht.(rede aber hier nicht von ein oder zweimal)

    Wie auch immer es gibt Situationen wo es Vorteile bringt und paar wo nicht. Aber generell würde ich nicht sagen das da nur Vorteile gibt. Meine Meinung!
    Im Woid bleibt ma stecka und im Wirtshaus bleibt ma hocka!!! (Lanz Leo)

  12. #32
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.9 TDI PD Quattro
    MKB/GKB
    AVF

    Registriert seit
    04.08.2011
    Zitat Zitat von X_FISH Beitrag anzeigen
    Meine drei Punkte (andere haben sicherlich noch weitere):

    * Weil es immer an ist ohne das man daran denken muss.
    * Weil der Energieverbrauch geringer ist (wenn auch im Anbetracht was da sonst so läuft nur marginal).
    * Und primär: Weil die Leuchtwirkung DEUTLICH besser ist.

    Einfach mal die Wirkung von Abblendlicht mit TFL bei der nächsten Fahrt auf der Autobahn im Rückspiegel vergleichen.
    Zu 1) Also ich hab mein Ablendlicht an sobald ich die Zündung anmach VCDS machts möglich.
    Zu 2) Du meinst sicher Spritverbrauch Denn Energie kann man nicht verbrauchen. Und dieses Argument ist wohl mehr als "lächerlich" Rechne mal aus, was Du wegen Licht an Sprit verbrauchst.
    Zu 3) Also mir fällt da echt kein Unterschied ein/auf. Hauptsache da leuchtet überhaupt was.


    Zitat Zitat von NicoleA4 Beitrag anzeigen
    Meine Meinung zu TFL
    Vorteile:
    bei Fahrten auf Kurzstrecken, bis 20 Km wird die Batterie geladen, bei Abblendlich fast nicht.
    man kann das Licht nie vergessen, egal ob ein- oder ausschalten
    der Spritverbrauch wird durch TFL gegenüber Abblendlicht verringert
    bei Fahrzeugen mit Klappscheinwerfern sieht es schöner aus als mit geöffneten Scheinis
    die Sicherheit ist höher, da das Abblendlicht nicht die "Blendfunktion" hat wie TFL

    Nachteile:
    .....
    .....
    wenn man auf nen Parkplatz fährt, ohne das man entdeckt werden möchte geht das nicht.
    sieht nicht immer schön aus
    .....
    .....
    mehr fällt mir nicht ein
    Das mit Batterie laden meinst wohl nicht ernst, oder? Nach der Theorie ist entweder deine LiMa massiv falsch ausgelegt und deine Batterie wird NIE voll. Auch nicht bei mehr als 20km. Oder Du suchst nach x beliebigen Argumenten :P

    Autos mit Klappscheinwerfer? Reden wir hier über Audi, oder irgendwelche "alten"?

    Und wie die Sicherheit bei einer "Blendwirkung" gesteigert werden soll erklär mir bitte auch mal

    Zum Spritverbrauch braucht man echt nix sagen. Der Mehr/Minderverbrauch liegt unter halb dessen was dein Bordcomputer anzeigen kann



    Waren Vorteil von TFL wäre für mich, dass 50% der Leute die sich hier auf der Straße bewegen nicht vergessen können in der Dämmerung das Licht anzumachen. Grade bei den Waldstücken hier wäre das echt viel Nerven schonender.
    Das Argument wird aber bei Autos mit automatischem Licht eh wieder vernichtet.
    Für mich haben TFL wirklich keinen nennenswerten Mehrwert.
    Ist nur etwas mehr, dass kaputt gehen kann.

  13. #33
    Erfahrener Benutzer Avatar von Troymcclure
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.4 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ARJ/DAK

    Ort
    Rhein Erftkreis
    Registriert seit
    25.02.2007
    Zitat Zitat von Q-F-S Beitrag anzeigen
    Hallo,
    da ich nun schon seit längerem auf der Suche nach TFL für den A6 war und mir das LED TFL an den älteren Autos nie gefallen hat, habe ich mich für das Set von Hella entschieden.
    Guckt selbst

    Gruß
    Ich bin gar kein Freund von Tagfahrlicht Funzeln.
    Deine Lösung gefällt mir aber ganz gut.

    mfg
    Troy

  14. #34
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Limousine

    Registriert seit
    09.10.2011
    Zitat Zitat von MillenChi Beitrag anzeigen
    Zu 1) Also ich hab mein Ablendlicht an sobald ich die Zündung anmach VCDS machts möglich.
    1995er A4. Das er Airbags hat grenzt schon fast an Luxus. Da kann ich nicht noch mehr erwarten.

    Zitat Zitat von MillenChi Beitrag anzeigen
    Zu 2) Du meinst sicher Spritverbrauch Denn Energie kann man nicht verbrauchen. Und dieses Argument ist wohl mehr als "lächerlich" Rechne mal aus, was Du wegen Licht an Sprit verbrauchst.
    Wir wissen ja beide was gemeint ist. Daher spricht ja auch die EU in Deutschland vom »Energieverbrauch«.

    Bezüglich des höheren Vebrauchs: Das haben schon andere schlaue Köpfe vor etlichen Jahren gemacht. Wir erinnern uns an die Diskussionen über Zwangs-Abblendlicht in den 1980ern. Wie böse das damals doch für die Umwelt war. Aber ich hatte ja auch angegeben das dies wirklich marginal ist. Insbesondere wenn man mit Klimaanlage (hat meiner nicht) 10'000 Watt Disco (hat meiner nicht) und auf 255er Schlappen (hat meiner nicht) unterwegs sein sollte.

    Vermutlich steigert ein offenes Fenster (mangels Klimaanlage ) den Verbrauch stärker als permanent leuchtendes Abblendlicht.

    Aber damit 'ne Zahl vorhanden ist:

    Bei der Verwendung der normalen Beleuchtungsanlage summiert sich die Leistung von Frontscheinwerfern, Kennzeichen- und Instrumentenbeleuchtung je nach Fahrzeugmodell auf 150 bis 200 Watt. Da der Generator diese Leistung zusätzlich aufbringen muss, steigt der Kraftstoffverbrauch. Das Ausmaß des Mehrverbrauchs hängt stark vom Fahrprofil ab. Als Mittelwert nennen hier der TÜV-Rheinland sowie die Bundesanstalt für Straßenwesen 0,2 l auf 100 km.
    Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Tagfahrlicht

    0,2 l auf 100 km. Gehen wir mal von einem Benziner mit 10'000 km Jahreslaufleistung aus:

    ca. 20 Liter. 20 Liter * 1,60 = 32 Euro. Na, wenn man das Fahrzeug ein paar Jahre hält kommen wir ja plötzlich doch noch in den Bereich nach einem Break Even. Gehst du jetzt morgen los und holst dir welche? Der Xenonbrenner dankt es dir auch.

    Zitat Zitat von MillenChi Beitrag anzeigen
    Zu 3) Also mir fällt da echt kein Unterschied ein/auf. Hauptsache da leuchtet überhaupt was.
    Mir schon. Aber evtl. bin ich ja auch anderweitig auf Straßen mit Motorrad und PKW unterwegs. Ich finde es jedenfalls sehr angenehm wenn Verkehrsteilnehmer sich nicht mehr - wie schon geschrieben - anschleichen können. Egal ob von vorne oder von hinten.

    Aber das kann wirklich subjektiv sein. Ich bin viel auf Landstraßen unterwegs und was dort teilweise in der Dämmerung unbeleuchtet herumeiert -> scheinen alles Spritsparfanatiker und Xenonbrennerschoner zu sein. Die Leuchtmittel bleiben jedenfalls dunkel.

    Zitat Zitat von MillenChi Beitrag anzeigen
    Und wie die Sicherheit bei einer "Blendwirkung" gesteigert werden soll erklär mir bitte auch mal
    Daher hat er die »Blendwirkung« auch in Anführungszeichen geschrieben. Ist durchaus ein Unterschied ein paar LED zu sehen oder in 2x 55 Watt reinschauen zu müssen.

    Zitat Zitat von MillenChi Beitrag anzeigen
    Waren Vorteil von TFL wäre für mich, dass 50% der Leute die sich hier auf der Straße bewegen nicht vergessen können in der Dämmerung das Licht anzumachen. Grade bei den Waldstücken hier wäre das echt viel Nerven schonender.
    Da sind wir - und alle anderen sicher auch - einer Meinung.

    Zitat Zitat von MillenChi Beitrag anzeigen
    Das Argument wird aber bei Autos mit automatischem Licht eh wieder vernichtet.
    Wobei der Großteil der Fahrzeuge auf der Straße damit nicht ausgestattet sein wird. Ansonsten würden wir nicht so oft dem Kopf schütteln müssen.

    Zitat Zitat von MillenChi Beitrag anzeigen
    Für mich haben TFL wirklich keinen nennenswerten Mehrwert.
    Ist nur etwas mehr, dass kaputt gehen kann.
    Darum wollte ich ein Auto ohne zu viele diverse elektronische Helferlein sowie ohne Turbo.
    _____

    Zitat Zitat von Turboloch Beitrag anzeigen
    Da ich aber selber Motorrad fahre habe ich das Gefühl (Nur mein Persönliche Empfindung) das es mehr Verkehrsteilnehmer wieder gibt die mich übersehen seit dem TFL genutzt werden.
    Mein persönlicher Eindruck: Ob mit oder ohne TFL bei PKW ändert das Übersehenwerden beim Motoradfahren kaum. Ich fahre 'ne gelb-rote XJ 600 - und werde immer wieder mal übersehen. Das Einzige was wirklich geholfen hat: Neongelbe Weste. Wobei dies ein nächstes kontroverses Thema auslösen könnte...
    _____

    Unter dem Strich bleibt also: Wer jetzt schon kein TFL leiden kann, wird sich keins ans Fahrzeug bauen. Wer eins will, wird sich eins ranbauen. Da ändern sicherlich auch Diskussionen nichts daran.

    Was aber evtl. einen neuen Thread wert wäre: Wo gibt es »schöne« TFL? Das wäre evtl. in Zukunft für den einen oder anderen hilfreich.

    Grüße, Martin

  15. #35
    Erfahrener Benutzer Avatar von Q-F-S
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    BUL

    Ort
    36460
    Registriert seit
    25.04.2006
    Wenn ich gewusst hätte was ich hier lostrete hätte ich es gelassen...

    Aber: 1. Wenn das TFL für NSW zulässig wäre hätte ich mir das hick-mick gespart zusätzliche Lampen dranzubauen, ist es aber nicht!
    2. geht es mir absolut nicht um irgendwelchen Spritverbrauch sondern ums gesehen werden und da muss ich tagsüber nicht mit Xenon rumfahren!
    3. Sind ordentlich Brenner und STG (wenn sie vor die Hunde gehen) teuer genug, ich rede hier nicht von irgendwelchem gebrauchtem Leuchten-Müll!
    4. Geht es mir garantiert nicht um den CO2 Ausstoß
    5. Geht es einzig und allein um den Sicherheitsaspekt, besser gesehen zu werden ohne immer alles anzuhaben
    Spritmonitor.de Audi A4 Spritmonitor.de Audi A6 4b Spritmonitor.de Audi A6 4f

  16. #36
    Erfahrener Benutzer Avatar von Drexta
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF

    Registriert seit
    23.05.2011
    also ich habe es so: http://www.a4-freunde.com/showthread...ight=runde+tfl gemacht.

    Kann die Dinger nur empfehlen, laufen seit dem 1A hatte noch keine Probleme damit.
    Und nebenbei, man spart durchaus eine menge Sprit, es ist schon ein unterschied ob man mit, 2x 58W + Rücklichter und der ganzen innenbeleuchtung rumfährt oder nur mit ca. 8 Watt. Die Energie kommt schließlich auch nicht einfach zugeflogen .

  17. #37
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.9 TDI PD Quattro
    MKB/GKB
    AVF

    Registriert seit
    04.08.2011
    Wie gesagt...
    Ich kaufe meine Xenonbrenner (original Osram. Die Audi Standardtypen) gebraucht bei Ebay...
    Hält mittlerweile seit 2 Jahren. Bei 4-6 Zündungen am Tag.
    Und das für grade mal 15€.

    Und vom Umweltschuzt braucht man mit zusätzlichen Teilen NICHT sprechen.
    Die Teile müssen erstmal hergestellt werden. Und weder Siliziumwafer noch Kunststoffteile Herstellung ist besonders Umwelt freundlich

Ähnliche Themen

  1. Re: Fussmatten mal anders :D
    Von St-180 im Forum Innenraum
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 13.06.2005, 17:33

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •