Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    3.0 V6
    MKB/GKB
    ASN

    Ort
    Detmold
    Registriert seit
    18.10.2011

    PROFI gefragt!!! MKL Motorleuchte, angebliche Zündaussetzter, Lambdasonden

    Hallo,

    ich fahre einen Audi A4 B6 3.0 MKB: ASN, Multitronic.

    Meine MKL blinkt (nicht leuchtet) immer wieder bei ca. 100 kmh bei einer Umdrehung von ca. 1800
    und erlischt bei Veränderung meiner fahr weise z.b. beim beschleunigen und halten einer anderen Geschwindigkeit.
    Auffallend bei ca. 90 -110 kmh bei wie gesagt niedriger Umdrehung.
    Absolut keine Spur von Zündaussetzern vom Fahrgefühl.
    Ich hatte schon mal "richtige Zündaussetzer" die merkt man deutlich (starkes ruckeln) woraufhin ich alles spulen gewechselt
    und das ruckeln somit auch beseitigt wurde. Nach dem Wechsel der Lambdasonden siehe da nach ca. 150 km wieder MKL am LEUCHTEN und zwischenzeitlich auch blinken wegen den "Aussetzern"

    ---> Fehlerspeicher ausgelesen: - Zündaussetzer auf den Zylindern 4,5,6 also nur Bank 2.
    - Lambdasonden Bank 1 Sonde 1 und Bank 2 Sonde 1 Heizstromkreis zu gering
    - Vorkat irgendwie Leistung zu gering oder so
    ---> Alle Zündspulen und Kerzen sind neu. Beide Lambdasonden (Regelsonden vor Kat) sind neu.

    Ich bin am ende meiner Ideen woran es liegen könnte. Verbaut ist eine Gasanlage von KME allerdings tritt der Fehler sowohl im Gas als auch Benzin betrieb auf,weshalb man die Gasanlage denke ich ausschließen könnte.

    BITTE UM HILFE

  2. #2
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    3.0 V6
    MKB/GKB
    ASN

    Ort
    Detmold
    Registriert seit
    18.10.2011
    keiner eine Idee??? ich tippe mal schwer auf die Vorkats aber das bei einer laufleistund von 128000 km=?

    Bin am überlegen einfach die scheiß MKL leuchte auszubauen bzw. sie durchbrennen zulassen damit die scheiße nicht mehr leuchtet... wie gesagt das Auto fährt traumhaft... gute Leistung und schönes Fahrgefühl... ich weigere mich da sinnlos Geld rein zustecken...

    Ich denke immer gerne an die alten Audis zurück... keine beschissenen Sensoren und Sonden verbaut... sobald das Auto nicht fuhr hat man das als Fahrer gemerkt und angefangen den fehler zu beheben... heutzutage hat ein Auto 700 verschiedene Fühler Sensoren usw usw dann weiß man gar nicht mehr ist das jetzt der scheiß Sensor oder doch das Bauteil.....

    von wegen Vorsprung durch Technik.... so ich bin wieder böse, ist zeit offline zu gehen und meine alte verkloppen ...
    Geändert von -Wilka- (20.10.2011 um 14:54 Uhr)

  3. #3
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Spätestens beim Nächsten TÜV und auslesen des Fehlerspeichers für die AU haste dann nen Problem.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    3.0 V6
    MKB/GKB
    ASN

    Ort
    Detmold
    Registriert seit
    18.10.2011
    möglicher weise... aber das ist kein problem... bin fähig mit vag com alles gut aussehen zu lassen... und einige user schreiebn, dass sie absolut gut werte haben obwohl angeblich schon lange kat defekt sind...

    @mounty vieleicht noch eine idee woran das liegen könnte? Der Meister meiner werkstatt meinte, dass er ganz stark darauf tippt, das es eine folge der gas nachrüstung ist und dadurch meine ventiele nicht mehr 100% verschließen... ist das möglich? falls ja ist das nähmlich eine sehr teure angelegenheit...

  5. #5
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Wenn keine Zündkerzen speziell für Gasbetrieb verbaut wurden, dann würde ich mal welche Probieren. NGK hat da spezielle im Angebot z.B. Weiterhin sollte mal auf Nebenluft Falschluft oder son kontrolliert werdn.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  6. #6
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    3.0 V6
    MKB/GKB
    ASN

    Ort
    Detmold
    Registriert seit
    18.10.2011
    @mounty schon mal vielen Dank für die Antwort.
    eine frage hätte ich noch: ZITAT: Weiterhin sollte mal auf Nebenluft Falschluft oder son kontrolliert werdn.

    was meinst du mit "oder son" kontrolliert werden?

    das mit den kerzen werde ich bei gelegenheit mal testen. Danke nochmal für den Tip.
    MfG

  7. #7
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Ups Schreibfehler, sollte auf Nebenluft/Falschluft oder SO heißen
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  8. #8
    Benutzer Avatar von raffnix84
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2003
    Motor
    3.0 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASN/FRE

    Ort
    Duisburg
    Registriert seit
    06.07.2010
    Blog-Einträge
    4
    Ich möchte dass an dieser Stelle nochmal aufgreifen.

    Ich habe ein ähnliches Problem. 3.0 ASN mit LPG Umbau. Alles läuft Tutti-Frutti bis auf das dass wenn ich im Benzinbetrieb ans LIMIT gehe (3 Gang 5000 Umdrehungen) die MKL anfängt zu blinken und der Motor stottert. Wenn ich dann Motor ausmache, anmache und bis 10 Zähle, ist wieder alles in Ordnung.

    Zündkerzen: NGK 01/2012
    Zündpulen: "M"
    LMM: 06/2010

    Diese 3 Ursachen kann ich "relativ" sicher ausschließen. Was könnte noch eine Ursache sein die ich prüfen kann.

    1) Könnte es der Luftfilter sein (Sommer letzter Jahr getauscht)?
    2) Könnte eine Reinigung der Drosselklappe irgendwie hier weiterhelfen?
    3) So weit ich weiß stellt sich ja das Auto "automatisch" an die Fahrweise und Treibstoffart ein (Drossel klappe anlernen / automatische Adaption 95/98). Besteht die Möglichkeit das durch den Dauer-Gas-Betrieb sich die Einstellungen so verändert haben das der jetzt auf Benzin "schlechter" läuft?
    Geändert von raffnix84 (10.07.2012 um 10:05 Uhr)
    11,3l Gas / 100km => 7,90 EUR, SO macht das Autofahren Spaß!

  9. #9
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Also, was für NGK Zündkerzen sind verbaut? Was sind Zündspulen "M" ?

    zu 1.) nö Lufi ists nicht
    zu 2.) Nö wird nix bringen wenn es oben rum ist, die macht sich nur bei Leerlauf bzw niedrigen Drehzaheln bemerkbar
    zu 3.) Nö Drosselklappe lernt sich nicht aufs Betriebsmittel (Benzin/Gas) ein sondern nur auf ihre Anschläge Volllast und Leerlauf

    wenn Motorleuchte an ist, Motor NICHT abstellen und Tester anklemmen und Fehlerspeicher auslesen!
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

Ähnliche Themen

  1. 8E/B7 - MKL leuchte 3. temperatursnsor nach werkstattaufenthalt defekt
    Von doobi im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.07.2011, 20:42
  2. 8D/B5 - Kurzer Zündaussetzter bei 4-5t Umdrehungen
    Von Audi_Kima im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 29.01.2011, 21:05

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •