Ergebnis 1 bis 15 von 15
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von bauks
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    AWJ

    Ort
    Huckingen
    Registriert seit
    08.11.2002

    Servolenkung, Servotronic, Servoöl

    Ich stelle zunehmend fest, dass das Lenkrad ziemlich vibriert sobald ich im Stand die Lenkung gering (!) betätige.
    Ich bin unsicher, ob das schon immer so war und mir erst jetzt negativ auffällt oder ich "empfindlicher" werde.
    Vielleicht kann ja jemand mit 2.0 TDI mal beim Ampelstop o.ä. darauf achten und berichten? Danke vorab!

    Habe auch gestern mal den Servo-Ölstand geprüft. Lt. Meßstab gibt es MIN/MAX für 20 und 80 Grad (80 Grad MIN = 20 Grad MAX). Ich vermute, 80 Grad soll den betriebswarmen Zustand darstellen?
    Leider verweist die Betriebsanleitung von Seite 233 auf 266 und wieder zurück auf 233 aber nirgendwo ein Hinweis, in welchem Zustand man messen soll.
    Ich erinnere mich aber schwach, dass man das generell bei lfd. Motor macht, oder?

    Info:
    Aktuell wird dieses Öl bei Audi verwendet: G 004 000 M2

  2. #2
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Prüfbedingungen sind:

    Motor NICHT laufen lassen und Vorderräder in Geradeausstellung bringen

    es kann bei Kaltem (20 Grad Markierung) oder auch bei Warmen (80 Grad Markierung) Motorzustand gemesen werden.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  3. #3
    Chris486
    Gast
    Zitat Zitat von mounty Beitrag anzeigen
    Prüfbedingungen sind:

    Motor NICHT laufen lassen und Vorderräder in Geradeausstellung bringen

    es kann bei Kaltem (20 Grad Markierung) oder auch bei Warmen (80 Grad Markierung) Motorzustand gemesen werden.
    Sorry für die Dumme Frage aber was wird gemessen? Der Füllstand oder die Qualtät aller Bremsflüssigkeit (Wasseranteil) ?
    Bin keine Kfz Mechaniker daher die Frage, ich schau immer nur auf den Behälter ob da genügend drin ist, reicht das nicht aus?

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von bauks
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    AWJ

    Ort
    Huckingen
    Registriert seit
    08.11.2002
    Zitat Zitat von Chris486 Beitrag anzeigen
    Sorry für die Dumme Frage aber was wird gemessen? Der Füllstand oder die Qualtät aller Bremsflüssigkeit (Wasseranteil) ?
    Bin keine Kfz Mechaniker daher die Frage, ich schau immer nur auf den Behälter ob da genügend drin ist, reicht das nicht aus?
    Nur der Füllstand. Den "Wasseranteil" kann man ohne Hilfsmittel nicht ermitteln.

  5. #5
    Chris486
    Gast
    Zitat Zitat von bauks Beitrag anzeigen
    Nur der Füllstand. Den "Wasseranteil" kann man ohne Hilfsmittel nicht ermitteln.
    Reicht dann aber nicht der Blick auf den Behälter ob genug drin ist!? Was für einen Meßstab benutzt du?

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von bauks
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    AWJ

    Ort
    Huckingen
    Registriert seit
    08.11.2002
    Zitat Zitat von Chris486 Beitrag anzeigen
    Reicht dann aber nicht der Blick auf den Behälter ob genug drin ist!? Was für einen Meßstab benutzt du?
    Im Deckel ist der "Meßstab" mit dran.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken servo3zhqo.jpg  
    Geändert von bauks (17.10.2011 um 14:22 Uhr)

  7. #7
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Zitat Zitat von Chris486 Beitrag anzeigen
    Sorry für die Dumme Frage aber was wird gemessen? Der Füllstand oder die Qualtät aller Bremsflüssigkeit (Wasseranteil) ?
    Bin keine Kfz Mechaniker daher die Frage, ich schau immer nur auf den Behälter ob da genügend drin ist, reicht das nicht aus?
    Mal ne andere DUMME Frage Wie kommst du auf Bremsflüssigkeit? Es wurde doch nur von der Servolenkung gesprochen!

    Bei der Bremsflüssigkeit reicht es auch per Sichtkontrolle zu prüfen da da ja MIN und MAX Markierungen außen am Behälter angebracht sind und man den Füllstand somit einfach kontrollieren kann.
    Beim Vorratsbehälter für die SERVOLENKUNG ist das nicht der Fall.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von bauks
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    AWJ

    Ort
    Huckingen
    Registriert seit
    08.11.2002
    Und ich bin auch noch drauf "reingefallen"!

  9. #9
    Chris486
    Gast
    Mir war nicht klar was bauks messen will deswegen die Frage zur Bremsflüssigkeit. Es kann ja auch sein das sich Wasser in der Servolenkung sammelt (wie bei der Bremsflüssigkeit).

    Ich habe nie behauptet das außen eine Anzeige wäre... Ich habe geschrieben das ich den Behälter nicht öffnen und nur von außen gucke wie voll der Behälter ist.
    Ich habe am Behälter, nach dem Kauf des Wagens, markiert wie voll dieser ist.
    Geändert von Chris486 (18.10.2011 um 08:14 Uhr)

  10. #10
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Deine Markierung ist unnötig denn der Füllstand im Bremsflüssigkeitsbehälter sinkt bei Verschleiß der Bremsklötze und sollte auch NICHT nachgefüllt werden da sonst bei erneuern der Beläge und dem zurückdrücken der Bremskolben der Behälter überlaufen würde.
    Ich weiß das DU es nicht geschrieben hast, aber wenn du mal genauer hinschaust wirst du die Min und Max Markierungen am Bremsflüssigkeitsbehälter sehen können, die genau an der umlaufenden Kante liegen sollten und der Behälter extra halbdurchsichtig gebaut wurde um per Sichtkontrolle den Füllstand zu Kontrollieren.

    Zum Thema Servoöl, naja also daran kann man eigentlich nichts mißverstehen oder?
    Zitat Zitat von bauks Beitrag anzeigen
    Habe auch gestern mal den Servo-Ölstand geprüft.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  11. #11
    Chris486
    Gast
    Ich glaube wir reden hier aneinander vorbei.

    Es geht nicht um die Bremsflüssigkeit. An dem Behälter für Bremse ist ja die Markierung.
    An dem Behälter für die Servo habe ich einen Stich gemacht da dort von außen keine Skala ist.
    Aus dem Grund das dort keine Anzeige ist und bauks geschrieben hat das er das nachgemessen hat, habe ich die Frage gestellt was er gemessen hat. Den Füllstand oder den Wasseranteil.

    Das Thema mit der Bremsflüssigkeit habe ich nur aufgegriffen da sich in dem Bremssystem Wasser sammeln kann und das unter umständen vielleicht auch bei der Servo passiert könnte. Das war meine Frage. Wenn sich dort kein Wasser sammeln kann, kann man diese Fehlerquelle ausschließen.

  12. #12
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    OK, dann haben wir uns Mißverstanden, am Servobehälter is keine Markierung, deswegen sitzt da ja auch der Meßstab am Verschlußdeckel . Naja Feuchtigkeit kann sich im Servoöl auch ansammeln mit der Zeit, ABER da es da nicht zu Druckverlusten bzw nem weichen Pedal durch Dampfblasenbildung kommen kann ist es im Servosystem nicht so Gefährlich/Problematisch, dort würde die Luft/Dampfblase dann einfach im Sammelbehälter aus dem Öl rausblubbern da es ein Kreislauf ist und ständig das Öl umgewälzt wird durch die Pumpe. Im Servosystem würde man Feuchtigkeit dann auch durch ablagerungen am Deckel erkennen, wie sie auch z.B am Öleinfülldeckel zu sehen sind bei Kurzstreckenfahrten.

    Im Bremssystem, steht aber die Flüssigkeit und hat keinen Kreislauf so das dann da auch die Luft bzw Feuchtigkeit nicht entweichen kann und so es zu Korrosion bzw eben beim Erhitzen der Bremssättel zu Dampfblasenbildung kommen kann die dann das Pedal weich machen oder sogar nach unten ohne Bremswirkung durchfallen lassen können was nicht grad Erfreulich wäre.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  13. #13
    Erfahrener Benutzer Avatar von bauks
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    AWJ

    Ort
    Huckingen
    Registriert seit
    08.11.2002
    Eine Frage/Bitte an die Servotronic-Besitzer (vorzugsweise in einem TDI):
    Ich stelle zunehmend fest, dass das Lenkrad stark vibriert sobald ich im Stand die Lenkung nur gering betätige.
    Deweiteren "rappelt" das Lenkrad samt Innenraum sporadisch beim Rangieren, habe daher im Stand und lfd. Motor etwas getestet
    und siehe da:
    Wenn man langsam-normal vom Einen zum Anderen Anschlag dreht, merkt man nichts aussergewöhnliches aber macht man das mal etwas schneller (wie beim Einparken in Eile), so gibt es eine Position (beide Richtungen) während des Kurbelns, bei der das ganze kurzzeitig Fahrzeug vibriert.
    Dennoch scheint das Ganze abhängig vom Untergrund zu sein obwohl auch bei recht glatten Böden reproduzierbar. Das Vibrieren kommt auf jeden Fall von den Vorderrädern oder wird auf diese übertragen (sieht man Zittern im "Fehlerfall").
    Bin mal gespannt, wie das mit den Winterrädern wird. Bei Motor-Talk gibt es bislang nur einen anderen "Leidensgenossen"...

    Wer mag den Test mal während einer Rotphase an der Ampel machen. Danach aber nicht mit Vollgas losfahren - man weiß ja nie, wie die Räder in dem Moment stehen.

  14. #14
    Erfahrener Benutzer Avatar von bauks
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    AWJ

    Ort
    Huckingen
    Registriert seit
    08.11.2002
    Meiner war heute zur 4-Jahres-Inspektion und ich habe das Vibrieren beim schnellen Lenken der Servotronic angesprochen. Konnte auf dem Parkplatz natürlich nicht reproduziert werden, dafür aber hervorragend auf der Bühne (glatter Untergrund).
    Das Problem war dem Meister nicht unbekannt, erst letzte Woche war's (wieder) das "Kreuzgelenk" eines A6.

    An meinem konnte aber nichts ungewöhnliches bei Prüfung festgestellt werden, man hält es also auch für "normal".
    Ob 225er WR oder 245 SR macht keinen Unterschied bei mir.

    Dass ich das erst seit ca. 1 Jahr feststelle, KÖNNTE natürlich auch mit den zunehmend abgefahrenen Reifen zusammenhängen.
    Hoffentlich verschlechtert sich dieser Zustand nicht, meine Anschlußgarantie läuft in 2 Wochen aus...

    Nachtrag:
    Mist, jetzt erst folgendes entdeckt, was ggf. die Ursache sein könnte:
    8K1422893CJ (Dehnschlauch von Flügelpumpe zum Lenkgetriebe) TPI2020332/4
    Geändert von bauks (25.11.2011 um 20:19 Uhr)

  15. #15
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2009
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAGA

    Registriert seit
    12.07.2015
    Hallo bauks!

    Ich habe exakt das selbe Problem. Alles identisch.

    Bei mir soll jetzt am Donnerstag das Kreuzgelenk geprüft werden. Halte wenig davon. Kann mir nicht vorstellen das da etwas defekt ist.
    Von dem Dehnschlauch habe ich viel gehört. Kann auch daran liegen.

    Hast du mittlerweile etwas erreichen können?

    Der Schlauch soll 220€ Kosten ist schon etwas heftig um es auf Verdacht zu tauschen.

Ähnliche Themen

  1. Re: Servotronic
    Von webrider im Forum Allgemeines
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.09.2005, 19:52

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •