Hallo zusammen!

Derzeit fahre ich noch ein friesengrünes, rollendes Bett mit 130 l Flüssiggas gebunkert durch die Lande. Für die Winterzeit suche ich einen B4 oder eben auch B5 Benziner, welcher unter Umständen längerfristig dann eben dieses friesengrüne, rollende Bett ablösen könnte.

Oder kurz und knapp (und viel übersichtlicher):

Aktuell: VW T4 VR6 Allstar von '96 mit LPG-Anlage seit knapp 9 Jahren.
Zukunft: Noch offen.

Ich fahre deutlich weniger km als früher, dafür längere Strecken (viel Autobahn). Der T4 hat mir mit Gas die letzten knapp 9 Jahre gute Dienste geleistet und an die eine oder andere Camping-Tour habe ich auch schöne Erinnerungen. Doch man hat andere Interessen und die Reparaturkosten in den letzten Jahren am T4 waren auch nicht ganz ohne.

Daher soll er erst einmal vom Streusalz verschont bleiben und evtl. im Frühjahr wenn die Campingfahrzeugsucher wieder aktiv werden auf den Markt.

Was ich im Forum zu finden hoffe?

Tipps, welche ich bei der Suche nach meinem B5 gut verwenden kann.

Warum B4/B5?

Muss man vermutlich nur wenigen hier im Forum erklären, oder?

Eigentlich hatte ich nur nach einem B3 für den Winter gesucht. Die Auswahl mau bis erschreckend. Also das Budget ein wenig aufgestockt (nach ca. 2 Monaten Suche) und einen B4 in Betracht gezogen. Aber auch hier -> entweder teuer, verbastelt oder grottig. Die Autohändler größtenteils auch alles andere als vertrauenserweckend, von Privat ohne Servicenachweise für 1600 Euro für einen Avant an dem offensichtlich das Wasser aus der Kopfdichtung rausdrückt (B4) -> ne, danke.

Daher bin ich jetzt beim B5 angekommen.

Welcher B5?

Eigentlich war ich - wie schon geschrieben - auf der Suche nach einem 1.8er B3. Muss nicht schön sein, aber eben ein Läufer, kein Liegenbleiber. Darf auch günstiger sein und anschließend werden eben ein paar Groschen reingesteckt.

Probe gefahren bin ich inzwischen einen 1.6er mit fast lückenlos in einem Audi Zentrum geführten Serviceheft. Innenausstattung nicht gepflegt, Türgriffe innen ziemlich angenagt (Soft-Touch Oberflächenmist nehme ich mal an - wie damals bei VW ja auch).

8x Räder, allesamt Stahl und auch schon angegammelt sind mit dabei. Aber eben 2te Hand, die letzten 8 Jahre von einem Hr. Dr. gefahren... Und somit der Anlass dafür sich hier anzumelden und mal reinzulesen bzw. gleich mal eine Frage zu stellen.

Grüße, Martin