Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 29 von 29
  1. #21
    Thomas
    Gast
    hab ich wohl wirklich in den falschen Hals gekriegt

  2. #22
    Erfahrener Benutzer Avatar von Turboloch
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    BEX/GEA

    Ort
    BY
    Registriert seit
    07.10.2009
    Zitat Zitat von Tillis Beitrag anzeigen
    hab ich wohl wirklich in den falschen Hals gekriegt
    Die Krüge hoch!

    Sorry, wenn ich mich falsch ausgedrückt hab!
    Im Woid bleibt ma stecka und im Wirtshaus bleibt ma hocka!!! (Lanz Leo)

  3. #23
    Benutzer Avatar von niCe84
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    BKN

    Ort
    NÖ und Wien
    Registriert seit
    27.05.2010
    So stark abgefahrene Reifen an der Vorderachse sind definitiv nicht normal...

    Meine sind aber innen ziemlich platt (ca. 1cm ohne Profil) und ich werde nächstes Jahr mit neuen Reifen eine AVM durchführen lassen.

    LG

  4. #24
    Erfahrener Benutzer Avatar von Maniac511
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW/KTT

    Ort
    Hanau
    Registriert seit
    09.06.2011
    Also ich habe das Problem bei einem Freund von mir auch schon entdeckt. Hat nen B7 2.0 TDi Quattro. Liegt also nicht am größeren Motor oder so.

    Wir haben jetzt schon zum dritten mal ne Achsvermessung gemacht in zwei Jahren. Immer wieder das selbe Problem. Alle Achsteile sind jedes mal geprüft worden und es ist alles in Ordnung. Die Aussage vom Freundlichen war: Ist normal beim Quattro.......Ähhhh NEIN ganz sicher nicht.

    Zu dem Rubbeln.....selbst mein Vater hatte das Problem beim Q7. Immer schön beim Lenken über die Vorderachse gerubbelt. Bei nasser Fahrbahn richtig extrem.

  5. #25
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASB

    Registriert seit
    14.03.2011
    Jepp, richtig!
    Hab diese Woche (allerdings mit Winterreifen) meine Achse und alles drum herum über Kulanz von Audi vermessen lassen!
    Bis jetzt (3 Tage) merk ich gar nichts mehr! Also kein rubbeln oder falsches Fahrgefühl! Aber das liegt an den Winterreifen denk ich mal. Das kann man mit Sommerreifen nicht vergleichen. Wozu ich noch sagen kann, dass es 205 Winterreifen sind...

  6. #26
    Erfahrener Benutzer Avatar von Maniac511
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW/KTT

    Ort
    Hanau
    Registriert seit
    09.06.2011
    Ich habe gerade gestern wieder dem Freund von mir geschaut......20.000 KM und außen komplett abgefahren. Und das alle vier. Er war letzte Woche mal wieder beim Freundlichen...und wieder nur die Aussage.....Das liegt am Quattro.

    Ich weiß echt nicht mehr weiter.

  7. #27
    Benutzer Avatar von baka
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/ DSY

    Ort
    bei Schwerin
    Registriert seit
    06.10.2008
    Das gleiche problem hab ich bei meinem S4 auch jedoch vorne und hinten ...... =(

    Was kostet so eine AVM beim überhaupt?
    ProVitamin B5

  8. #28
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2007
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASB/JAX

    Ort
    Pfalz
    Registriert seit
    10.08.2009
    Ich greif' das nochmal auf hier. Mir ist nämlich in den letzten Tagen bei meinem Cabby 3.0 TDI quattro auch dieses Rubbeln bei Volleinschlag und langsamer Fahrt aufgefallen. Hab' aktuell ziemlich abgefahrene Sommerreifen drauf und kann sagen, dass er nur bei nassem Straßenbelag rubbelt, trocken merk' ich nichts. Mit den Winterreifen hatte er auch nicht gerubbelt.

    Ich erklär' mir das jetzt so: Das Vorderachs-Differential gleicht ja die Differenzen der beiden Vorderräder aus, die bei Volleinschlag extrem sind (kurveninneres Rad dreht so gut wie gar nicht, kurvenäußeres Rad rotiert sich einen ab). Das Differential produziert nun vermutlich eine gewissermaßen "Gegenkraft", versucht also zunächst einmal, die beiden Räder gleich rotieren zu lassen. Und diese Gegenkraft ist bei Volleinschlag leicht größer als die Haftreibung der abgefahrenen Sommerreifen auf nassem Untergrund. Daher rubbeln die Räder, und man hat das Gefühl, als wäre gar kein Differential verbaut. Kann das einer bestätigen?

    Werde die Sommerreifen demnächst wechseln lassen. Vermute, dass das Problem dann nicht mehr auftaucht, da mit neuen Reifen die Haftreibung auf Nässe wieder etwas besser sein dürfte (die abgefahrenen Reifen waren auch schon sehr alt und damit hart, was nochmal die Haftreibung reduziert).

  9. #29
    Forensponsor Avatar von V6Chris
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    MKB/GKB
    CDNC

    Ort
    Niederbayern
    Registriert seit
    23.09.2003
    Blog-Einträge
    1
    Das der Quattro "rubbelt" ist logisch da die HA nach vorne treibt und die VA beim Volleinschlag in eine Richtung will. Da stimmt dann der Radumfang beim eingeschlagenen vorderrad nicht mehr da es ca 45° zum Hinterreifen steht.
    @ Turboloch, ich glaub du bist aber auch noch nicht viel R8 gefahren den da ist es das gleiche, das gleiche "Rubbeln" nicht mehr und nicht weniger. Das einzige was man erkennt sind schmale, hohe Bereifung (zB 195/55) und breite, Niederquerschnittsreifen. Da Rubbeln keine PS sondern das Reifenauflager an der Strasse.
    Fährt mal ganz langsam mit Volleinschlag auf einen Sandplatz und schaut euch nachher die Profilabdrücke an....
    Viele Grüße, Chris

Ähnliche Themen

  1. 8E/B7: Einseitig abgefahrene Reifen
    Von Atlas im Forum Räder & Reifen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.10.2009, 21:02
  2. A4 Avant+einseitig abgefahrene Bremsen
    Von ALT Fahrer im Forum Bremsen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 30.03.2009, 21:14
  3. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 05.03.2006, 10:30

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •