Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1

    Kühlwassertemperatur zu hoch

    Moin

    ich habe seit letztem Wochenende Probleme mit meiner Kühlwassertemperatur.
    Nach einiger Zeit im mittleren Drehzahlbereich (so um 3000U/min) steigt die Kühlwassertemperatur auf über 100°C an.

    Genau ist folgendes passiert:
    Ich bin morgens von einem Kumpel aus nach Bremen gefahren zum EMMA-Event, auf dem Weg dorthin ist mir nach kurzer Zeit aufgefallen, dass die Temperaturanzeige auf 105°C stand. Vorher bin ich etwa 80-90 auf der Landstraße gefahren.
    Daraufhin habe ich dann schnell verminden in höheren Drehzahlbereichen zu fahren und bin dann mit 50-60km/h weitergekrochen. Dabei bliebt die Temperatur stabil auf 90°C.

    Wenn ich nun den kalten Motor anmache spritzt kein Kühlmittel zurück in den Ausgleichsbehälter (dieser dünne Rücklauf da..) Ab einer gewissen Temperatur kommt durch den kleinen Schlauch aber wieder Kühlflüssigkeit in den Ausgleichbehälter zurück (90°C). Dann läuft es zwar immer nur so Schwallweise, aber kontinuierlich.

    Ich hoffe ihr könnt mir da helfen und mir einen Tipp geben, woran es liegen mag.

    Gruß
    Patrick

  2. #2
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von Rotlicht
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    28832 Achim
    Registriert seit
    18.03.2008
    Benutze mal die Suche "Doppeltemperaturgeber". Das sollte Licht ins Dunkel bringen.
    Und bitte den Motorkennbuchstaben korrigieren.

    Greetz

  3. #3
    Meinst du, dass der Fühler etwas falsches anzeigt?

    Haben es mal mitm Thermometer nachgemessen an den Schläuchen. Sind überall 100° gewesen.

  4. #4
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von Rotlicht
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    28832 Achim
    Registriert seit
    18.03.2008
    Ja, 100°C sind ja auch ok.
    Die Audi Wassertemperaturanzeige zeigt von 85-105°C immer 90°C an. Damit die Menschen nicht verunsichert werden.

    Wenn das Thermostat defekt wäre, dann würde bei dir im Ausgleichsbehälter des Kühlwassers die Hölle los sein. Da dies ja offensichtlich nicht der Fall war, tippe ich darauf, das ein falscher Wert angezeigt wird.

    Greetz

  5. #5
    Moderator Avatar von fctriesel
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN/DHF

    Ort
    Vogelsberg
    Registriert seit
    28.11.2003
    Ein defekter Temperaturgeber zeigt meistens gar nichts mehr an, da bleibt die Temperaturnabel unten stehen. Weiter klingen die Temperaturangaben ziemlich plausibel weil die Temperatur nach etwas easy going wieder runtergeht.
    Ich würde eher auf ein klemmendes Thermostat oder eine durchdrehende Wasserpumpe tippen. Thermostat billiger und einfacher, also das zuerst prüfen.
    Sent from my Nokia 3210.

  6. #6
    Mh vlt vergessen zu erwähnen, dass ich Kühlwasseraustritt über das Überdruckventil am Ausgleichsbehälter hatte. Ist von dort auf die Ansaugbrücke getropft..

    Ist es normal, dass am bei kaltem Motor keine Kühlflüssigkeit zurück in den Ausgleichsbehälter gedrückt wird?

    Ich hatte mit dem ADAC-Mechaniker gemessen, wie hoch die Temperatur an dem dicken Schlauch vom Kühler ist. Ich meine da hatten wir 98°C - wurde aber auch alles gleichmäßig warm.

  7. #7
    Moderator Avatar von fctriesel
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN/DHF

    Ort
    Vogelsberg
    Registriert seit
    28.11.2003
    Wird der Kühler hinter der Stoßstange warm? Wenn er dabei kühler bleibt ist es fast sicher das Thermostat.
    Sent from my Nokia 3210.

  8. #8
    Zitat Zitat von fctriesel Beitrag anzeigen
    Ein defekter Temperaturgeber zeigt meistens gar nichts mehr an, da bleibt die Temperaturnabel unten stehen. Weiter klingen die Temperaturangaben ziemlich plausibel weil die Temperatur nach etwas easy going wieder runtergeht.
    Ich würde eher auf ein klemmendes Thermostat oder eine durchdrehende Wasserpumpe tippen. Thermostat billiger und einfacher, also das zuerst prüfen.
    Thermostat und neue Flüssigkeit habe ich heute schonmal besorgt.
    Ich hoffe mal, dass es nur das Thermostat ist und nicht das gelöste Rad der Wasserpumpe.

    Irgendeine Schlauchverbindung verstopft auch mal gerne wurde mir gesagt.

  9. #9
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von Rotlicht
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    28832 Achim
    Registriert seit
    18.03.2008
    Ok. Mit Wasseraustritt ist es eine ganz andere Geschichte. Dann Thermostat checken und ggf. tauschen.
    Wasserpumpe kaufen mit Metallrad, wenn die alte defekt ist.

    Greetz

Ähnliche Themen

  1. 8E/B6 - Kühlwassertemperatur zu niedrig
    Von Sebi1706 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.12.2010, 13:01
  2. 8D/B5 - Audi A4 B5 2,6 Quattro Drehzahl zu hoch, dreht hoch und runter....
    Von Showtime0 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.09.2010, 22:56
  3. Antworten: 73
    Letzter Beitrag: 04.08.2008, 23:10
  4. 8E/B6: kühlwassertemperatur kaum auf neunzig grad zu bekommen
    Von audib6 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.12.2007, 19:08
  5. Re: Kühlwassertemperatur zu niedrig!
    Von Survivor im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 07.03.2005, 16:20

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •