Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Benutzer Avatar von RedFlyingAngel
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB

    Ort
    Schwäbisch Hall
    Registriert seit
    24.09.2011

    Audi A4 Avant 1.8T BJ. 98 - Verbrauchsoptimierung

    Hallo ihr lieben,

    und zwar fahre ich ja seit kurzem den 1,8T was mir auch sehr viel Spaß macht habe ihn derzeit auf 9,3l im Stadtverkehr was glaube ich ein ganz netter wert ist, nur frage ich mich geht da nicht noch mehr?

    Ich habe mal gelesen das man mittels Chiptuning zum einen die Leistung steigern kann (währe bei mir eher ein netter nebeneffekt) und zum anderen den Verbrauch durch optimierte Einspritzung senken kann. Nun frage ich mich wieviel weniger Verbrauch ist da ein realistischer Wert? Und was für Kosten fallen dafür an?

    Gibt es eventuell noch andere Möglichkeiten, neben dem frühen Schalten bzw. niedrigen Drehzahlen?

    Ich weiß es gibt hier mehr als genug Themen zum Chiptuning bzw. zum Umschreiben des Steuergerätes aber die Zielen so gut wie nur auf Leistung ab und nicht auf Verbrauchsoptimierung.

    Gruß
    Tobi
    !!!Hier passt leider keine Spritmonitor Anzeige hin!!!

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Nightfly
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    14.03.2008
    Der Spritverbrauch bei Tuningsoftware geht mit den wesentlich höheren Drehmoment einher.
    Somit hast du bei gleicher Fahrweise geringeren Spritverbrauch.
    Ich würde von einem Liter weniger ausgehen, wenn Du entsprechend den Gasfuß zügelst.

    Es gab aber mal einen Thread darüber, speziell 1.8T und Spritsparen,...such den mal, da steht alles drin was Dir hilft den Verbrauch zu drücken.

    Grob gesagt:
    Umso kleiner die Räder umso besser.
    Etwas Reifenüberdruck, also so, als ob Du mit Max. Zuladung fährst, oder leicht darunter.
    Alles raus aus dem Auto was Du unnötig spazieren führst.
    Zügig beschleunigen (nicht Vollgas, eher so 3/4) und schnellstmöglich in den höchstmöglichen Gang.
    Immer mit dem richtigen Gang beschleunigen, also nicht untertourig mit viel Gas beschleunigen, sondern kurz einen Gang zurück und bei erreichen der Geschwndigleit gleich wieder hochschalten.

    Ich fuhr meinen 1.8T Quattro damals mit echten 7,5 - 7,8 Litern im Schnitt (Im Sommer)
    Rekord waren 6,8 Liter,......aber ehrlicher Weise unter idealsten Bedingungen. Also sehr selten der Fall.
    Im Winter war ich bei echten 8,5 im Schnitt.
    Geändert von Nightfly (05.10.2011 um 06:54 Uhr)

  3. #3
    Benutzer Avatar von RedFlyingAngel
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB

    Ort
    Schwäbisch Hall
    Registriert seit
    24.09.2011
    Hallo Nightfly,

    danke für deine Tipps, das mit dem frühen Hochschalten usw. beherzige ich ja bereits und komme somit auf den Verbrauch. Viel weniger dürfte nur durch die Fahrweise wohl nicht machbar sein da wir hier quasi im Gebirge wohnen da geht es immer wieder steil Berg auf.

    Ich werde mir den Thread mal ersuchen und dann mal schauen.

    Gruß
    Tobi
    !!!Hier passt leider keine Spritmonitor Anzeige hin!!!

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8T Quattro
    MKB/GKB
    AEB

    Ort
    Hessen
    Registriert seit
    06.04.2006
    Zitat Zitat von Nightfly Beitrag anzeigen
    Ich fuhr meinen 1.8T Quattro damals mit echten 7,5 - 7,8 Litern im Schnitt (Im Sommer)
    Rekord waren 6,8 Liter,......aber ehrlicher Weise unter idealsten Bedingungen. Also sehr selten der Fall.
    Im Winter war ich bei echten 8,5 im Schnitt.

    wie hast du das gemacht , das Auto Bergab geschoben ?

    fahre meinen bald 10 Jahre und kam bisher noch nie unter 10,5 L. Durchschnittsverbrauch habe ich 11,8-14,3 L. , davon aber mehr zuegiges fahren .

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von Nightfly
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    14.03.2008
    Neee, der war echt so sparsam! Fahre meinen jetzigen TFSI auch mit echten 7,6 Litern wo andere nicht unter 9 Liter kommen.

    Der Alte 1.8T war aber nicht so sensibel wenn man mal reingelatscht ist, der TFSI schon, da steigt der Durchschnitsverbrauch sofort an. Dafür geht er aber eine Ecke besser, das macht es wieder gut.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von Stefan2.0TDI
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AUQ

    Ort
    Ulm
    Registriert seit
    15.05.2007
    Also der größte Einflussfaktor auf den Spritverbrauch sitzt hinter dem Lenkrad.
    Da nutzt auch kein Eco Tuning mehr was wenn man nicht richtig fährt.

    Ich fahre meinen 1.8T auf Langstrecken auf 6,5l/100km. (das schwere Cabrio!)
    Und da bin ich nicht langsam unterwegs.

    Wichtig ist halt früh hochschalten (ich drehe den Motor seltenst über 3000u/min), und den Turboschub nutzen.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von Nightfly
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    14.03.2008
    Zitat Zitat von Stefan2.0TDI Beitrag anzeigen
    Also der größte Einflussfaktor auf den Spritverbrauch sitzt hinter dem Lenkrad.
    Da nutzt auch kein Eco Tuning mehr was wenn man nicht richtig fährt.

    Ich fahre meinen 1.8T auf Langstrecken auf 6,5l/100km. (das schwere Cabrio!)
    Und da bin ich nicht langsam unterwegs.

    Wichtig ist halt früh hochschalten (ich drehe den Motor seltenst über 3000u/min), und den Turboschub nutzen.
    6,5 lt BC oder real?
    Aber wie auch immer, das is voll ok! Ist das Cab ein 6-Gang?? Macht auf AB und Überland auch einiges aus im Vergleich zum AEB 5-Gang der bei 140 schon auf 3600 dreht.
    So gesehen war mein AEB 1.8T Quattro sparsamer als mein TFSI der mit 6-Gang in etwa das Gleiche braucht.


    Wird der TE aber in der Stadt nie erreichen. Überland und dgl. bestimmt.
    Ich denke aber um die 8 - 8,5 sollte gehen, auch in der Stadt

Ähnliche Themen

  1. Kat ausbauen Audi A4 1.8t Bj. 98
    Von MrG im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.08.2017, 17:16
  2. 8D/B5 - Hilfe! Audi A4 1.8T Bj.98
    Von MrG im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 13.09.2010, 16:50
  3. Re: A4 Avant Bj. 96-98 Kaufhilfe
    Von zabac im Forum Allgemeines
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.06.2005, 10:48
  4. Re: Kabelverlegung A4 Avant Bj. 98
    Von n!ghtY im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.04.2004, 01:21
  5. Re: motorabdeckung a4 1.8T aeb bj 98
    Von cBoLsmUiEc im Forum Allgemeines
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.12.2003, 18:01

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •