Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Benutzer Avatar von Rebellface
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB / GDT

    Ort
    915..
    Registriert seit
    14.10.2009

    Rauch aus Ladeluftkühler

    Hallo
    seit meinem Turbowechsel habe ich irgendwie beim beschleunigen ein komisches pfeifen, habe aber schon die Schläuche auf der Turboseite kontrolliert und nichts feststellen können. Seit ca zwei bis drei Wochen ist mir aufgefallen wenn ich z.B. an der Ampel stehe das ich durch die Lüftung wie Ölgerüche feststellen muss, ähnlich wie wenn ein Schlauch von der KGE ab währe. Nochmals geschaut aber nichts gesehen. Gestern abend das Auto laufen lassen und eine geraucht, dann habe ich gesehen das leichter Rauch vorne von unten richtung Scheinwerfer hochzieht. Da wo der Ladeluftkühler sitzt. Habe aber da doch gar keinen Schlauch beim Turbotausch demontiert? Wollte die Ladeluftstrecke mal abdrücken aber ich hab wenn ich ehrlich bin nicht genau den Plan wo ich da was abstopfen muss, daß es mir nicht in die KGE reindrückt und es sich kein Druck aufbaut. Es ist schon ganz schön komisch immer so einen Geruch beim halten einzuatmen

    Wie prüfe ich den Ladeluftkühler ob der eine Beschädigung hat bzw kann da noch was anderes sein.Wahrscheinlich erfolgt die Prüfung nur durch ausbau des LLK bei meinem Glück Hat da schon wer Erfahrungen mit sowas gemacht? Weil es sollte ja der Ladeluftkühler dicht sein und keinen Rauch rauslassen, der wird doch normal wieder in den Turbo zurückgeführt und wieder verbrannt.
    Schubumluftventiel beim Turbo umbau erneuert ca 3 Monate, KGE Ventil ist ca 1,5 Jahre alt, Fehlerspeicher ist auch leer, zumindest was ich mit meiner shareware Version feststellen kann.

    Währe für eure Antworten recht dankbar.

  2. #2
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003
    Abgedrückt wird von hinter Turbolader bis vor Drosselklappe, blindgestopft wird SUV und KGE. Undichtigkeiten würden aber auch zu Leistungs Einbußen führen und davon erwähnst du ja nichts.
    Bezüglich der Rauchentwicklung würde ich mir die KGE noch einmal etwas genauer ansehen.

    Reiner

  3. #3
    Benutzer Avatar von Rebellface
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB / GDT

    Ort
    915..
    Registriert seit
    14.10.2009
    Ne Leistungsmäßig habe ich nichts gemerkt, nur manchmal aber nicht immer merke ich beim Gas geben ein kleines Leistungsloch von ein paar zentel Sekunden wenn überhaupt so lange aber nicht immer . Mich wundert halt auch das er seit des Turboumbaus beim Gas geben so pfeift, wie ein Diesel und da denke ich das es da nur eine undichte Schlauchverbindung sein kann. Wo ist eigentlich genau die gesamte KGE . Ist das ein Rohr wo von Mitte Motorblock bis oben zum Ventildeckel wieder in den Motor geführt wird oder ist die anders verlegt . Bezüglich des abdrücken, muss ich da den Schlauch vom Turbo abmachen also den vorderen wo nach unten geht also wie ein S aussieht ? Wo genau muss ich die KGE abstopfen? SUV muss ich da auf beide Schläuche einen Stopfen machen ? Sorry für die blöden Fragen aber habe ich noch nie gemacht bzw noch nie gesehen. Gibt es da irgendwo vielleicht eine Anleitung bzw Bilder ?

  4. #4
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Warum wurde der Turbo getauscht? War der alte defekt? wenn ja kann es sein das Öl im LLk steht und es nun durch eine undichtigkeit des LLK verdampft. Es sollte also schon mal das Ladeluftsystem abgedrückt werden.

    zum System abdrücken, die Suche hilft : http://www.a4-freunde.com/showthread...ht=abdr%FCcken
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  5. #5
    Benutzer Avatar von Rebellface
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB / GDT

    Ort
    915..
    Registriert seit
    14.10.2009
    Hallo danke für das Video jetzt habe ich endlich mal ne Ahnung wie das gehn soll. Den Turbo hatte ich vor ca 1,5 Monaten getauscht weil mein Turbinenrad am Turbogehäuse geschliffen hat. Hatte aber nach dem tausch die Probleme nicht mit dem Geruch bzw mit dem Rauch wo beim LLK austritt. Heute morgen von der Arbeit heim und mit einer Taschenlampe mal erneut meinen Motorraum abgeleuchtet und siehe da, hätte es sogar fast übersehen aber eine kleine Ölspur machte mich stutzig und nochmal genau hingesehen und es ist das eine Rohr von der KGE das wo unten auf der Fahrerseite nähe Motor ist, ist gebrochen. Das Rohr hat einen 90 Grad Winkel und geht in so ein kleines Gummistück. So wie es aussieht ist es fast ganz durchgebrochen. Jetzt ist es verständlich das es so im Motorraum stinkt. Hat da einer von Euch zufällig die Teilenummer dazu, wenn ihr wisst welches ich meine? Kann es auch sein das deßwegen mein Turbo beim beschleunigen so Pfeifgeräusche macht als wäre es ein Diesel?Ich hätte ohne eure Hilfe nur an den Schläuchen von Drosselklappe und vom Turbo gesucht . Aber abdrücken will ich ihn Trotzdem noch, vielleicht habe ich ja noch einen Fehler im System.
    Geändert von Rebellface (22.09.2011 um 15:17 Uhr)

  6. #6
    Benutzer Avatar von Rebellface
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB / GDT

    Ort
    915..
    Registriert seit
    14.10.2009
    Also heute endlich mein Rohr für dir KGE geholt kostet knapp 20€ + Dichtring knapp 2 € . Teilenummer von dem Rohr ist 06A 103 213 F .
    Hoffe das ich nächste Woche dazu komm zum tauschen

Ähnliche Themen

  1. 8E/B7 - Weißer Rauch aus dem Motorraum/Kühlergrill
    Von polof1 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.06.2011, 19:10
  2. 8D/B5 - Blauer Rauch aus 1.8T AEB 150PS
    Von 1.8T A4 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 23.04.2010, 12:39
  3. 8E/B6: 1.9TDI: Ruckeln und Rauch aus dem Auspuff.
    Von manfred666 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 02.06.2009, 15:32
  4. Luft und weißer Rauch aus Öldeckel - 1.8T
    Von A4-B5-V6 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.07.2008, 11:01
  5. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 13.09.2007, 06:41

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •