Ergebnis 1 bis 13 von 13
  1. #1
    Forensponsor Avatar von MS-T
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/FDP

    Ort
    D-1****
    Registriert seit
    15.12.2006

    S4 startet nach K04 Umbau nur kurz, Fehlzündung beim Gasgeben > Verzweiflung

    Hi Leute,
    ich bin verzweifelt... ich hatte meinen Turboladerschaden instandgesetzt. Habe mir neue originale K04 Lader gekauft, größere Einspritzventile und Verdichtungsreduzierplatten (0,5 mm dicker als serie).
    Alles mit bedacht zusammen gebaut, natürlicher mit neuer Schrauben neuem ZR usw. Anzugsmomente wurden natürlich auch eingehalten.

    Dann der erste Start mit einem 3.0 bar Benzindruckregler. Rein rechnerisch kommt er dann wieder auf die Einspritzmenge der original S4 Ventile (sollte nicht aus dem Regelbereich kommen).
    Es passierte fast nichts außer ein leichtes aufheulen bis 1200 upm.
    Dann habe ich den 4.0 bar Druckregler wieder eingebaut. Anlasser dreht kurz und der Motor startet, hält für 2 s 1200 upm und geht dann aus.
    Wenn ich nun Gas gebe, gibt es heftige Fehlzündungen und der Motor geht sofort aus.

    Der Messwerteblock 093 zeigt an, dass bei Bänke synchron mit 5,0° laufen. Hab den ZR wie immer mit dem originalen Matra Werkzeug montiert. Mache das echt nicht zum ersten Mal.

    Bin jetzt soweit, dass ich mechanische Fehler ausschließe. Mir war so, als wenn mein altes RS4 ZMS die Aussparung der Zähne 180° versetzt hatte. Also würde er den falschen Zylinder erkennen. Gestern haben wir alles nochmal überprüft und den Motor von Hand durch gedreht und den G40 und G163 (Hall- Geber) überprüft. Die Lücke am ZMS ist dann oben am KW Geber, wenn der G40 oder G163 kein Signal gibt. Laut Selbststudienprogramm ist dies in Ordnung. Denn es wird ja der 3 Zylinder erkannt und dann berechnet (72° später) wo der 1 Zylinder ist.
    Also stimmt doch die Erkennung.

    Frischluftrohr des linken Laders musste ich auffräsen lassen, der war oval und zu klein... schöne scheiße was Audi da lieferte. Habs dann zusätzlich noch eingeklebt. Ist aber dicht, vom hören her bei 0,5 bar Überdruck.

    Der Motor hört sich gut an, eben wie immer wenn er die 2s läuft (ohne Gasgeben). Kompression habe ich noch nicht geprüft (die ebay sind scheiße, wie soll man die denn festschrauben).

    Motormasse ist top 0,0- 0,1 Ohm.
    Fehlerspeicher ist immer leer, egal ob Fehlzündungen waren oder nicht. Denke er erkennt diese nicht so schnell.

    Ladeluftsystem habe ich abgedrückt, ist soweit dicht (den Ansaugschlauch zum Y- Rohr bekomm ich nie zu 100% dicht, ist aber schon immer so)

    Einzige Möglichkeit ist jetzt noch die Abstimmung. Das Motor mit den alten K03 hatte ich bei Rothe Motorsport abstimmen lassen auf 310 Pferde bei 98 Oktan. Er meinte damals, dass mein Motor zu hoch verdichtet sei und er deshalb den Zündwinkel zurückgenommen hat (oder wars die Einspritzzeit? denke eher Zündwinkel). Ich hatte nun versucht mit VagCom 5° Frühzündung einzustellen, keine Chance das MSTG ist gesperrt. Denke Rothe will sich nicht in die Karten gucken lassen und vergab einen anderen LogIn.
    Das Serien MSTG regelt bis 25% nach. Kann es sein, dass die Software auf dem MSTG so geändert ist, dass nun völlig heraus kommt und es dadurch beim Hochdrehen zu Fehlzündungen kommt?
    Rothe selber habe ich noch nicht erreicht, probiere es morgen.

    Was habt Ihr noch für Lösungsansetze? Ich weiß nicht mehr weiter!


    Motor: ´97 AGB knapp 30´000 km gelaufen, K04 Lader, 4 Loch Siemens Deka Düsen (Einspritzmenge bei 4.0 bar wie RS4 B5), 1,5 mm Verdichtungsreduzierplatten. LMM ist von 02/11 5000 km alt.
    BITURBO... what else -> Restauration S4 B5 Limo

  2. #2
    Benutzer Avatar von nimmzwo
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF

    Ort
    boizenburg
    Registriert seit
    07.11.2009
    kenn mich net wirklich aus, aber aus meinen "2takt moped zeit" weiß ich noch, sobald man etwas an der luftmenge/benzinmenge (z.b. größeren vergaser, höhere verdichtung) mußte man grundsätzlich die zündung neu einstellen.

  3. #3
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Ruf Rothe an! Verstehe allerdings nicht warum der zu Hoch verdichtet sein soll, ich hab nichmal bei den 480 Ps was an der Verdichtung gemacht.
    Wenn der aber nur 2 sec läuft, kann es nicht nen Problem mit der WFS sein? Haste kein anderes ungechipptes Steuergerät?
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  4. #4
    Forensponsor Avatar von MS-T
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/FDP

    Ort
    D-1****
    Registriert seit
    15.12.2006
    Hi,
    danke für Eure Antworten.
    An der Luftmasse sollte es nicht liegen, da die Eingangsgröße ist und vom LMM erfasst wird. Und extrem Falschluft zieht der eigentlich nicht.
    Mein Block und die Köpfe sind Vorserien Teile, deswegen die geringe Laufleistung. Ich mein so hat alles gepasst, musste nur ein paar Wasserschläuche und halt die Ölvorlaufleitzungen erneuern, da die etwas anders geformt sind bei den neueren S4.

    WFS ist ja angelernt, bin ja vorher noch normal gefahren. WFS Lampe blinkt nicht und die Fehlerspeicher im MSTG und KI sind leer.Außerdem kann ich ihn mit Mühe und Not 2 oder 3s länger am Leben erhalten, bis es halt diese unschönen Rückzündungen kommen. Heftig, habe ich noch nie erlebt, dass es bei Einzelfunkenspulen es zu Fehlzündungen kommt!

    Ich hab leider kein Austausch MSTG da. Ich kene auch keinen weiter der nen ´97 AGB fährt. Könnte mir nur eins kaufen... darauf wirds hinaus laufen, denn Rothe gibt bestimmt nicht den LogIn frei, damit ein anderer die Abstimmung machen kann. Denn Rothe ist total ausgebucht, wie ich erfahren habe.

    Ich ruf Rothe morgen in der Pause mal an, hoffe der ist da.
    BITURBO... what else -> Restauration S4 B5 Limo

  5. #5
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Und du bist sicher das die Steuerzeiten stimmen mit den Verdichtungsreduzierplatten?
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  6. #6
    Benutzer Avatar von baka
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/ DSY

    Ort
    bei Schwerin
    Registriert seit
    06.10.2008
    Ich fahre nen 97er AGB und ich hab MSTG + passendes tacho mit Transponder da, ist allerdings ein 98er. Wohnst ja nicht allzuweit weg =)
    ProVitamin B5

  7. #7
    Forensponsor Avatar von MS-T
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/FDP

    Ort
    D-1****
    Registriert seit
    15.12.2006
    Hi,
    hab bei Rothe angerufen... es liegt an der Software. Das originale Stg. hätte es eventuell noch kompensieren können, aber mit meiner speziell abgestimmten Software haut das jetzt nicht hin. Das Stg geht Freitag gleich auf Reisen zu ihm.

    @mounty
    Das hatte ich mich auch gefragt, aber der ZR hat immer noch die gleiche Anzahl an Zähnen, von daher ändert sich nichts. Hab mir schon Wochen lang den Kopf zerbrochen.

    @baka
    Das ist ein super Angebot von Dir, danke. Aber Rothe hat ja selbst gesagt, dass es an der Software liegt. Deshalb sende ich das MSTG zu ihm, er schreibt eine Grundsoftware und dann gehts wieder auf nach Schaafsheim, wenn er Zeit hat
    Sonst hätte ich super gern auf Dich zurück gegriffen.
    Ich hab bloß noch nicht heraus bekommen, warum die ersten 97 Stg anders sind als die die bis 99 ohne CAN verbaut wurden. Eventuell bloß der Speicher (512 kB) aber der Block ist bei 97 auch leicht anders, vielleicht liegs auch daran. Aber zum Testen wäre es auf jedem Fall gegangen!
    BITURBO... what else -> Restauration S4 B5 Limo

  8. #8
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    @MS-T naja das der Zahnriemen gleich bleibt is klar, allerdings hätte es ja sein können das er durch die erhöhung der Zylinderköpfe durch die dickeren Dichtungen etwas stärker gespannt bzw zu kurz ist.
    Es ist nicht nur der Speicher, es arbeitet auch ein langsamerer Schwingquarz in den Steuergeräten, beides mussten wir damals bei meinem Umbau umbauen
    Geändert von mounty (20.09.2011 um 20:35 Uhr)
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  9. #9
    jopo001
    Gast
    Ich hab bloß noch nicht heraus bekommen, warum die ersten 97 Stg anders sind als die die bis 99 ohne CAN verbaut wurden. Eventuell bloß der Speicher (512 kB)
    Ähm, die 99er haben aber auch noch den "kleinen" EEProm.

    Grüße...

  10. #10
    Forensponsor Avatar von MS-T
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/FDP

    Ort
    D-1****
    Registriert seit
    15.12.2006
    Mounty sollte böse klingen. Ich kann mir das nur so erklären, dass ja bekanntlich 360° KW 180° NW Umdrehungen sind. Und da die Anzahl der Zähne gleich geblieben ist, stimmt das doch noch immer. Wo sich im System die NW Räder befinden ist doch eigentlich uninteressant, da ich ja die NW auf OT einstelle mit der Justierbrücke zu der KW. Anders konnte ich mir das nicht erklären.
    Oder was meint Ihr?

    Die Spannrolle hat noch genügend Luft, konnte zu vorher keinen großen Unterschied feststellen. Na gut die Lösung mit anderen Kolben die Verdichtung zu reduzieren ist immer noch die Beste, aber weit aus kosten günstiger ist die über die Kopfdichtungen.


    Wenn die 99 auch den kleinen EPROM haben... dann steh ich wieder am Anfang. Was unterscheidet das ´97er 8D0997551X zu dem ´98 8D0997551BX? (X ist klar... ein AT Teil). Sonst haben die die gleichen Sensoren, KI, usw. drin.
    BITURBO... what else -> Restauration S4 B5 Limo

  11. #11
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Ja hast ja recht, beim Zahnriemen ists weniger problematisch als bei Steuerkette, da gabs teilweise Probleme bei den VR6 wenn man ne dickerer Dichtung verbaute.
    Mit den Audi Et Nummern wirste da glaub ich nix werden, dazu müssen wohl schon die Bosch Nummern herhalten um die Unterschiede zu sehen, bzw rausfinden zu können. Mein Steuergerät damals aus 3/99 hatte auch noch den kleinen Speicher und Quarz verbaut so das wir umbauen mussten weils nicht mit dem Datensatz für die große Leistungssteigerung zurecht kam und der Motor oberhalb 1800 U/min nicht sauber lief.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  12. #12
    Forensponsor Avatar von MS-T
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/FDP

    Ort
    D-1****
    Registriert seit
    15.12.2006
    Hallo,
    ich habe mal die Boschnummer besorgt.
    Das ´97 ist das: 0261204474 Audi: 8D0907551 (E; X)
    Das ´98 ist das: 0261206108 Audi: 8D0907551C (BX)
    Beide sollen den gleichen EPROM Typ haben E PSOP29F400

    Ich habe keine Ahnung wie die Bosch Nummern aufgebaut sind, aber ich denke die ersten Zahlen heißen so viel wie Steuergerät Motor, und dann vielleicht noch Audi S4.
    Geändert von MS-T (22.09.2011 um 14:34 Uhr)
    BITURBO... what else -> Restauration S4 B5 Limo

  13. #13
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Da fragste am besten mal Rothe zu bzw dessen Elektroniker den Andy der kennt sich mit Bosch bestens aus
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5: S4 2,7 l vibrationen/beben beim gasgeben
    Von A4_S4_B5_1999 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 16.05.2017, 18:17
  2. K04-015 Umbau beim AEB
    Von Timmos im Forum Leistungssteigerung & Chiptuning
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 26.01.2015, 11:18
  3. 8D/B5: 1.8: Motor startet nicht ohne Gasgeben.
    Von FCBALEX im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01.06.2009, 12:47
  4. 8D/B5: 1.8T: K04-15 ----> Nun: K04-023 Hybrid Umbau
    Von karl-nrg im Forum Leistungssteigerung & Chiptuning
    Antworten: 225
    Letzter Beitrag: 19.09.2008, 19:30
  5. 8D/B5: 2.7T S4: Zischen beim Gasgeben.
    Von özen_s4 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.05.2008, 00:07

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •