Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 69
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8T Quattro
    MKB/GKB
    BFB/GDU

    Ort
    Ingolstadt
    Registriert seit
    30.08.2009

    Grössere Bremse hinten für 1.8T Quattro

    Hi, hab hinten nur 255mm Grosse Bremsscheiben drin, das sieht durch die Felgen so mikrig aus.

    Gibt es eine Möglichkeit dort grössere Einzubauen ? Sollten aber nicht Zigtausend Euro kosten.

    Bin für Tips dankbar.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 2011-09-15 09.44.33.jpg   IMAG0005.jpg  

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von sado
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2002
    Motor
    2.4 V6
    MKB/GKB
    BDV/ ENQ

    Ort
    Moers
    Registriert seit
    19.06.2009
    Technisch oder rechtlich? Es passen sowohl die 300x22 vom S4 als auch die 288x12 vom B8. Wahrscheinlich auch die 269x22. Eventuell sogar die 330x22 vom A8/ S8/ Phaeton.
    Da bleibt natürlich noch die Frage nach Sinn und Zweck nur hinten umzubauen und natürlich nach der Möglichkeit der Eintragung.
    Das Thema Bremsenumbau wurde hier schon zigmal diskutiert.
    the only life is aircooled drive http://www.vw411-412.de VCDS habe ich auch....

  3. #3
    Gewerblicher Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Freiburg
    Registriert seit
    17.06.2010
    Moin,

    welche VA Anlage ist denn vorhanden?

    MfG

    Wolfgang

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8T Quattro
    MKB/GKB
    BFB/GDU

    Ort
    Ingolstadt
    Registriert seit
    30.08.2009
    Zitat Zitat von Pink Beitrag anzeigen
    Moin,

    welche VA Anlage ist denn vorhanden?



    Wolfgang

    Hi, was heisst VA Anlage ? Wenn damit die Vorderachse gemeint ist, dann hab ich vorne 312er Serienmässig.

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi RS4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AZR

    Registriert seit
    13.09.2011
    Die vom RS4 B7 würde dem gut stehen... aber ich kann dir nicht sagen wie die Bremse danach ist, weil ich die größe von Hauptbremszylinder nicht kenne...

  6. #6
    Moderator Avatar von A4-Avant-FSI
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    PLZ 89
    Registriert seit
    23.07.2003
    Blog-Einträge
    6
    was soll denn dieser Unsinn...
    wenn du hinten nur wg. der Größe eine andere Scheibe willst...dann bau erstmal vorn eine vernünftige ein...
    weil mehr Bremskraft bringst vorn auf die Räder...nicht hinten...
    hast du Feuerschweif am Heck...spült das Wasser alles weg...
    fährste quer...siehste mehr

    ehemals A4-Avant-TDI

    mein Teilemarktblog http://www.a4-freunde.com/blog.php?248-K%E4ufe-und-Verk%E4ufe-im-Teilemarkt




  7. #7
    Benutzer
    Modell
    Audi RS4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AZR

    Registriert seit
    13.09.2011
    Also, ich meinte schon ein komplette Bremsanlage, wenn schon denn schon... Nur hinten macht wenig Sinn.

  8. #8
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    weißt aber schon was die Rs4/B7 Bremsanlage so für Unterhaltskosten nach sich zieht und das is wohl etwas Überzogen das aus Optischen gründen in Kauf zu nehmen.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  9. #9
    Benutzer
    Modell
    Audi RS4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AZR

    Registriert seit
    13.09.2011
    Ja, das wird schon ein gutes Loch in den Geldbeutel brennen... Alternativ wäre eine andere Felge, die nicht so offen ist...

  10. #10
    Gewerblicher Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Freiburg
    Registriert seit
    17.06.2010
    Zitat Zitat von A4-Avant-TDI Beitrag anzeigen
    was soll denn dieser Unsinn...
    wenn du hinten nur wg. der Größe eine andere Scheibe willst...dann bau erstmal vorn eine vernünftige ein...
    weil mehr Bremskraft bringst vorn auf die Räder...nicht hinten...
    Moin,

    bei allem Respekt, aber das einzigste, was hier Unsinn ist, ist der oben zitierte Beitrag.

    Eine Aufrüstung der HA ist bei der 312x25mm VA-Anlage sehrwohl möglich, bzw. auch empfehenswert. Bei meinem A6-4B Avant Quattro mit ca. 2000 kg Bremsgewicht reduzierte sich der Bremsweg aus 100 km/h - bei Verwendung einer 302x12mm HA-Anlage mit den 38mm Seriensätteln - um 2,5m. Diese 2,5m fehlender Bremsweg entsprechen in etwa einer Restaufprallgeschwindigkeit von 27 km/h!

    Max. Serienverzögerung 312/255: 9,72 m/qs
    312x25mm + 302x12mm = 10,34 m/qs

    Mit 41mm Sätteln hinten erhöht sich die Verzögerung der 312x25mm + 302x12mm Kombination auf ca. 10,87 m/qs = 4m weniger Bremsweg aus 100 km/h. 4m fehlender Bremsweg = Restaufprallgeschwindigkeit ca. 35 km/h = teure Reparatur!

    Das Geheimnis nennt sich Steigerung der Gesamtbremskraft! VA-Bremskraft + HA-Bremskraft = Gesamtbremskraft. Erhöhe ich hinten die Bremskraft ergibt sich eine höhere Gesamtbremskraft.

    Zudem reduziert sich die als Nickneigung empfundene HA-Ausfederung, wodurch zusätzlich mehr Bremskraft auf die Straße übertragen werden kann. Eine ausgefederte HA kann so gut wie keine Bremskraft mehr auf die Straße übertragen, dadurch wird die thermische Belastung der VA-Anlage noch erhöht. Eine größere HA-Anlage, passend auf die VA abgestimmt, reduziert die thermische Belastung der VA-Anlage und so wird auch noch zusätzlich die Standfestigkeit der Bremse erhöht.

    Mögliche Kombinationen per Einzelabnahme über einen meiner Geschäftspartner:

    312x25mm - 57mm + 294x12mm - 38mm / 41mm
    312x25mm - 57mm + 300x12mm - 38mm / 41mm
    312x25mm - 57mm + 302x12mm - 38mm / 41mm
    312x25mm - 57mm + 300x22mm - 38mm / 41mm / 43mm (ab 17/18" Felgen)
    312x25mm - 57mm + 300x22mm - 43mm Stahlsattel (16" Felgen)

    Das ABS-Steuergerät muß (meiner Meinung) nicht umprogrammiert werden - habe ich bei meinem A6-4B auch nicht gemacht. Mein A6-4B Avant Quattro bremst sogar mit abgeschaltetem ABS ganz normal, d. h. zuerst blockieren die Vorderräder meiner 321x30mm HP2-Doppelkolbenvariante + 330x22mm - 43mm Stahlsattel, da der Wagen eine fast perfekte Gewichtsverteiliung von ca. 55/45% (voller Tank + Fahrer) hat - voll beladen ca. 46/54%.

    MfG

    Wolfgang

  11. #11
    Benutzer
    Modell
    Audi RS4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AZR

    Registriert seit
    13.09.2011
    Auf welchen Erfahrungswerten basieren diese Aussagen??? Denn einfach größere Scheiben / Sättel bedeutet nicht gleich besseres Bremsverhalten...

  12. #12
    Gewerblicher Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Freiburg
    Registriert seit
    17.06.2010
    Moin,

    lesen bildet, ich sauge mir die Daten nicht aus den Fingern, wie andere, diese basieren auf eigenen Bremsentests mit amtlich geeichten Verzögerungsmessgeräten, sowie einem eigens dafür erstellten Berechnungsprogramm, mit welchem ich die max. Verzögerung vorab auf die 2. Kommastelle genau errechnen kann.

    Basistest mit der Serienbremse, hiermit wurde dann der ABS-Blockierdruck als Berechnungsgröße erfaßt.

    Fahrtest 312x25 / 302x12: 10,34 m/qs - Berechnung vorab: 10,33 m/qs

    Kolben Ø 41mm ist berechnet.

    Fahrtest 321x30 / 302x12: 11,6 m/qs - Berechnung vorab: 11,6 m/qs

    Das Bremsverhalten wird logischerweise entsprechend besser ausfallen, als mit der Serienbremse. Wer´s nicht glaubt kann / darf gern zu einer Probefahrt vorbei kommen.

    MfG

    Wolfgang

  13. #13
    Benutzer
    Modell
    Audi RS4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AZR

    Registriert seit
    13.09.2011
    OK, aber was ist mit dem Bremsdruck ? Denn einfach Fläche vergrößern, bedeutet nicht direkt dass die Verzögerungswerte direkt besser werden.

  14. #14
    Gewerblicher Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Freiburg
    Registriert seit
    17.06.2010
    Moin,

    was soll mit dem Bremsdruck sein? Wer sich damit auskennt, weiß, das der Blockierdruck von der Achslast (VA) abhängig ist, also ist das eine Konstante in der Berechnung. Je höher die Achslast, desto mehr Bremskraft kann auf die Straße übertragen werden, ohne das die Räder blockieren. Durch aerodynamische Hilfsmittel kann man den Anpressdruck der Achsen so erhöhen, das man theoretisch ab einer gewissen Geschwindikgkeit über Kopf fahren kann (Formel 1 Autos, ab ca. 150 km/h - der Anpressdruck erreicht hier ca. das 5-7 fache vom normalen, statischen Wert, so das Blockierdrücke von bis zu 260 bar über das Regler- und ABS freie Waagebalkenbremssystem erreicht werden = extreme Verzögerung mit relativ kleinen Bremsen)

    Bremsmoment = Kraft (Kolbenfläche) x Hebelarm x Bremsdruck
    Bremskraft = Kraft (Kolbenfläche) x Bremsdruck

    Die Belagfläche spielt hierbei keine Rolle, je größer der Belag, desto geringer die Flächenpressung, je kleiner der Belag, desto höher die Flächenpressung.

    Blockierdruck A6-4B Avant Quattro: ca. 70 bar
    Blockierdruck Golf 2 1,6 TD: ca. 50 bar

    Die Variablen sind: Kolben Ø, Hebelarm, Bremsgewicht, Reifen Ø, Reglerumschaltdruck, Minderungsfaktor des Reglers (bei statisch fester Verteilung), Anfangsgeschwindigkeit (Vergleichswert: 100 km/h = 27,777 m/s)

    Verändere ich eine der Variablen, verändert sich das Ergebnis.

    Größerer Hebelarm hinten = höheres Bremsmoment = höhere Verzögerung.

    Grundsätzlich ist der Bremsweg von vielen Faktoren abhängig, sei es die Straße, der Reifen (Qualitätsreifen = Kurzer Bremsweg, China-Hartplastik = langer Bremsweg), die Umsetzung der Bremskraft durch den Fahrer....

    MfG

    Wolfgang
    Geändert von Pink (20.09.2011 um 07:32 Uhr)

  15. #15
    Moderator Avatar von A4-Avant-FSI
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    PLZ 89
    Registriert seit
    23.07.2003
    Blog-Einträge
    6
    Zitat Zitat von Pink Beitrag anzeigen
    Wer sich damit auskennt, weiß, das der Blockierdruck von der Achslast (VA) abhängig ist, also ist das eine Konstante in der Berechnung. Je höher die Achslast, desto mehr Bremskraft kann auf die Straße übertragen werden, ohne das die Räder blockieren.
    du widersprichst dir in deinen eigenen Beiträgen...
    oben schreibst das es mit einer größeren Scheiben hinten besser bremst...jetzt schreibst das die Bremskraft, die auf die Straße übertragen wird eine Konstante ist....
    an der HA isses doch egal wie groß die Scheibe ist, auch die kleinste Scheibe bringt die HA zum blockieren wenn die VA abtaucht und die HA entlastet wird

    wenn du allerdings aufs Fadingverhalten abzielst...so isses wieder was ganz anderes, mehr Material kann nunmal mehr Wärme aufnehmen
    hast du Feuerschweif am Heck...spült das Wasser alles weg...
    fährste quer...siehste mehr

    ehemals A4-Avant-TDI

    mein Teilemarktblog http://www.a4-freunde.com/blog.php?248-K%E4ufe-und-Verk%E4ufe-im-Teilemarkt




  16. #16
    Benutzer
    Modell
    Audi RS4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AZR

    Registriert seit
    13.09.2011
    Für mich ist es halt wichtig zu wissen, wie sich das zusammensetzt. Daher meine Frage. Ich weis auch, dass die maximale Verzögerung dann gegeben ist, wenn das Rad kurz vor der Blockiergrenze ist, also sich noch dreht. Bei Blockade ist es dann alles fort... Dass die Reife auch eine große Rolle spielen wissen die meisten. Aber darum geht es jetzt nicht.

  17. #17
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8T Quattro
    MKB/GKB
    BFB/GDU

    Ort
    Ingolstadt
    Registriert seit
    30.08.2009
    Jungs ganz ruhig, keine streiteren wegen einer Bremse.

    War wohl nicht ganz klar mit meiner Anfrage.

    Es geht mir nur darum das eine grössere Bremsscheibe hinten Optisch besser aussieht, es geht mir nicht um mehr Bremsleistung.

    Und ich wollte nur wissen ob es grössere passende HA Bremsen gibt die nicht soviel kosten.

    Friede und ein langes Leben.

  18. #18
    Moderator Avatar von A4-Avant-FSI
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    PLZ 89
    Registriert seit
    23.07.2003
    Blog-Einträge
    6
    Große Bremse und nicht viel kosten läßt sich nicht wirklich unter einen Hut bekommen
    hast du Feuerschweif am Heck...spült das Wasser alles weg...
    fährste quer...siehste mehr

    ehemals A4-Avant-TDI

    mein Teilemarktblog http://www.a4-freunde.com/blog.php?248-K%E4ufe-und-Verk%E4ufe-im-Teilemarkt




  19. #19
    Erfahrener Benutzer Avatar von mylunatix
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Ort
    Dresden
    Registriert seit
    20.12.2008
    VA-Bremskraft + HA-Bremskraft = Gesamtbremskraft
    muss hier nicht noch mit reingerechnet werden, dass die hinterachse nur ca. 1/4 der gesamtbremskraft anteilig ist?

  20. #20
    Gewerblicher Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Freiburg
    Registriert seit
    17.06.2010
    Zitat Zitat von A4-Avant-TDI Beitrag anzeigen
    du widersprichst dir in deinen eigenen Beiträgen...
    oben schreibst das es mit einer größeren Scheiben hinten besser bremst...jetzt schreibst das die Bremskraft, die auf die Straße übertragen wird eine Konstante ist.... (habe ich so nicht geschrieben!)
    an der HA isses doch egal wie groß die Scheibe ist, auch die kleinste Scheibe bringt die HA zum blockieren wenn die VA abtaucht und die HA entlastet wird

    wenn du allerdings aufs Fadingverhalten abzielst...so isses wieder was ganz anderes, mehr Material kann nunmal mehr Wärme aufnehmen
    Nein, wer die Zusammenhänge nicht kennt, versteht es zuerst auch nicht.

    Der Bremsdruck ist konstant durch die VA-Last vorgegeben, relevant ist das Bremsmoment, welches aus Kraft x Hebelarm x Druck vorhanden ist. Größerer Hebelarm = höheres HA-Moment!

    MfG

    Wolfgang

Ähnliche Themen

  1. 8E/B6 - 1,9TDI günstige Bremse für hinten
    Von Dj_beat im Forum Bremsen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.08.2011, 09:35
  2. 8E/B7 - Suche Bremsbeläge für hinten (1KW) C41 Bremse
    Von t-quattro im Forum Bremsen
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 24.01.2011, 21:02
  3. 8E/B6: Welche Bremse für A4 1.8T quattro???
    Von mr.bien im Forum Bremsen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.01.2010, 10:32
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.08.2007, 16:25
  5. Re: 255er Bremse hinten am A4 B5/8D Quattro
    Von jordi im Forum Bremsen
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 27.06.2006, 11:44

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •